[Bug] Zufallsdialoge (NPC zu NPC)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eigengrau, 11. April 2018.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Hallo!

    Ich hatte das Thema schon vor einer Weile mal angesprochen und mache jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf. Dieser Bug wurmt mich doch ziemlich und ich finde einfach nirgends eine passende Antwort.

    Mein Problem kurz beschrieben: Ihr kennt doch diese Zufallsdialoge die zwischen den NPCs hin und wieder stattfinden!? Um diese geht es mir hier, da davon viele bei mir fehlen. In der Regel immer in und um Rifton - den Marktplatz, Festung Nebelschleier, Bienenstich, in der Zersplitterten Flasche, am Lagerfeuer in Shor's Stein ... überall dort gibt es keine Zufallsdialoge bei mir. Ich hänge 2 Screens an die einerseits zeigen was ich meine und gleichzeitig auch bei mir betroffene Stellen/Orte zeigen.
    Rifton, Marktplatz:
    https://img2.picload.org/image/dawapdow/20180406073345_1.jpg
    Rift, Shor's Stein:
    https://img1.picload.org/image/dawowcgi/20180408071604_1.jpg

    Als Bezugsquellen, dass dies ein sehr alter Bug ist, habe ich folgende Beiträge dazu gefunden gehabt:
    https://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/4160-npc-random-chatter-bug/
    https://forums.nexusmods.com/index....om-dialogue-with-each-other-like-in-oblivion/
    https://steamcommunity.com/app/489830/discussions/0/135508833659040648/

    Sobald ich diesen Bug irgendwo anspreche werde ich auf eine falsche Konfiguration meiner Modifikationen verwiesen bzw. dass da das Problem zu suchen ist. Doch so einfach liegt die Sache nicht. Ich habe inzwischen sehr viel ausprobiert (sehr viel!) und das Kutschen-Tutorial kann ich schon im Schlaf auswendig aufsagen (da mir ein Save danach nicht viel brachte und ich sichergehen wollte brauchte ich immer einen ganz frischen Start von Anfang an).

    Ich habe über 40 Neustarts in Skyrim angefertigt, mit Mods und komplett ohne Modifikationen. Auch komplette Skyrim Neuinstallationen waren dazwischen. Dieser Bug mit den Zufallsdialogen trat sehr oft auf, egal bei welcher Konstellation. Auch wenn ich Skyrim grade frisch installiert hatte, alles vanilla war und weder Modifikationen (kein SKSE, kein SkyUI, kein inoffizieller Patch) noch andere Texturen oder so im Ordner waren trat der Bug trotzdem auf. Allerdings nicht immer, mal hatte ich den Bug mit Mods, mal ohne Mods, dann waren diw Zufallsdialoge wieder beim nächsten neuen Versuch vorhanden, ob Mods installiert waren oder auch nicht.

    Meiner Meinung nach ist dieser eher Bug eher wie der "Unsichtbarkeits-Bug", in jedem Fall muß es ein alter vanilla Bug sein den man gar nicht so ohne weiteres merkt wenn man nicht drauf achtet. Da ich das wirklich bis ins kleinste Detail durchexerziert habe sind mir (vanilla)Dialoge von NPCs aufgefallen die ich noch nie etwas sagen gehört hatte zuvor. Z.B. haben beide Betler in Rifton eigene Zufallsdialoge die ich noch nie gehört hatte, ich meine keine Dialoge damit die abgespielt werden wenn man an ihnen vorbei geht oder diese anspricht.

    Nun habe ich diverse Saves die diesen Bug enthalten, merkwürdigerweise ist fast immer Rifton und Umgebung betroffen. Ich hatte es auch mehrmals dass z.B. in Shor's Stein, am Lagerfeuer, sich die NPCs fröhlich untereinander geredet hatten aber dafür z.B. in Festung Nebelschleier kein einziger Zufallsdialog vorhanden war, nie. Oder aber dass Vex und Delvin Mallory nie ein Wort miteinander gewechselt haben.

    Bisher dachte ich dass, wenn dieser Bug auftritt, dieser irgendwie im Save verankert ist. Wie gesagt es gab wirklich nie an den entsprechenden Orten einen Zufallsdialog. Durch Zufall, und weil es grade spät war, habe ich irgendwann alle Wachen in und um Rifton gekillt gehabt (und dabei erst festgestellt wieviele Stadt-Wachen Rifton eigentlich hat - ich glaube keine andere Stadt in Skyrim hat mehr Stadt-Wachen als das kleine Rifton). Als ich dann am nächsten Tag das Save wieder geladen hatte war ich erstaunt ... den da wo zuvor nie Zufallsdialoge waren (zu dem Zeitpunkt war es der Marktplatz von Rifton, der Bienenstich und Festung Nebelschleier) gab es plötzlich welche, gleich eine ganze Menge. In Rifton: Die Bürger redeten miteinander, die Betler betelten die anderen NPCs an.

    Das ganze lässt sich beliebig wiederholen: Wenn in Rifton keine Zufallsdialoge sind habe ich alle Wachen gekillt und es waren wieder Zufallsdialoge da (aber auch das ganz zufällig, mal an einem anderen Ort und mal am selben). Killte ich nun auch Bürger gab es weitere Orte mit neuen Zufallsdialogen. Mir kommt es so vor als ob dieser Bug generell in irgendeiner Form auftritt und da vielleicht die Engine von Skyrim ins schleudern kommt und dann durch weniger NPCs Resourcen für andere Dinge frei werden. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus und wollte daher in die Runde fragen ob jemand ähnliche Erahrung hat, mir dazu etwas genaueres sagen kann oder ggf. sogar eine Lösung hat.

    Was ich allerdings bisher nie wieder hervorbringen konnte waren die Zufallsdialoge in der Zersplitterten Flasche, Vex und Delvin Mallory etc. Gab es da zu Anfang keine Zufallsdialoge dann gab es bisher auch später nie welche, was ich auch machte war egal. Da dies eine Interior-Zelle ist und bei Skyrim viele verschiedene Interior-Zellen oft nebeneinander liegen (kann man z.B. auch hören, wenn man in eine Interior-Zelle im Spiel mal das Glas mit der Biene irgendwo hinstellt und dann in eine andere Interior-Zelle wechselt so hört man das Summen der Biene oftmals noch durch die Wand da die verschiedenen Zellen oft nebeneinander liegen).

    Gruß.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Auch wenn dieser Beitrag nicht grade vor Resonanz strotzt so wollte ich dazu gerne noch etwas posten (für den Fall dass z.B. mal jemand mit Google nach ähnlichem sucht und dann auf diesen Beitrag stößt). Ich hatte ähnliches schon an anderer Stelle geschrieben ... und nun auf deutsch.

    Dieses oben geannte Problem beschäftigt mich nun schon ziemlich lange, ziemlich seeehr lange. Woran es genau liegt weiß ich noch immer nicht außer dass es, wie viele Skyrim Bugs, absolut zufällig scheint.

    Umso mehr freute es mich dass ich nun scheinbar (hoffentlich) eine brauchbare Lösung habe. Um bei den obigen Beispielen zu bleiben: In Shors Stein herschte totenstille zwischen den Sylgja und den anderen NPCs am abendlichen Lagerfeuer, in der Zersplitterten Flasche zwischen Vex und Delvin Mallory ebenso.

    In Shors Stein:
    Um ca. 21 Uhr, als alle ums Lagerfeuer an Sylgja's Haus saßen, hatte ich mich testweise in einen Werwolf verwandelt. Daraufhin wurden die NPCs natürlich Aggro und in genau diesem Moment fand urplötzlich wieder ein Zufallsgespräch zwischen den NPCs statt.

    Ich habe dann nochmals das Save geladen wo diese Zufallsgespräche ausbleiben. Nachdem ich dann, per Konsole, eine kleine Spinne herbeizauberte war es dasselbe Ergebnis:
    https://img1.picload.org/image/dlarciri/20180725022257_1.jpg

    Als ich am nächten Tage wieder nach Shors Stein reiste waren am Abend tatsächlich ebenfalls wieder Dialoge zwischen den NPCs zu hören. Es scheint zu reichen wenn man die NPCs einfach einmal kurz Aggro werden lässt und ihnen damit einen "Schubs" gibt.

    In der Zersplitterten Flasche:
    Dort als Werwolf aufzukreuzen brachte keinen Erfolg (wird ignoriert wenn man Mitglied ist), also hatte ich dort einen Wolf spawnen lassen. Die Mitglueder der Diebesgilder wurden Aggro und danach lief alles wieder wie gewollt. In einem Save wo nun schon seit Monaten kein einziger Zufallsdialog mehr abgespielt wurde war plötzlich alles wie es sein sollte:
    https://img1.picload.org/image/dlarciaw/20180725024530_1.jpg

    Als kleine Ergänzung noch, die Konsolenbefehle (zu öffnen mit der ^-Taste - links neben der 1):

    Konsolenbefehl um eine kleine Spinne (wie man sie an der Wand hängen hat ^.^) zu spawnen:
    player.placeatme 00023AAA

    Konsolenbefehl um eine normalen Wolf zu spawnen:
    player.placeatme 00023ABE

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja mal. Ich persönlich war ganz happy als ich das endlich herausgefundn hatte.

    Edit sagt:
    Jetzt hätte ich fast vergessen dass diese Vorgehensweise bei noch einem 2. Bug sehr hilfreich sein kann. In meinen Tests hatte ich ab und an NPCs die festgefroren waren. Das scheint gerne mal zu passieren wenn sich diese grade in einer Zwischensequenz befinden und diese dann durch irgendetwas unterbrochen wird (sei es nun dass man in der Zeit das Gebiet wechselt oder in diesem Moment die NPCs durch einen Gegner in ihrer Interaktion unterbrochen werden). Ich konnte dann zwar z.B. den betreffenden NPC über die Konsole zu mir teleportieren, der NPC ging dann aber wieder automatisch an seine vorherige Stelle und war weiterhin festgefroren.

    Wenn man mal einen NPC (oder mehrere) hat die wie festgefroren an einer Stelle stehen so kann es auch hier helfen wenn man einen Gegner spawnt und kurz das Aggro/Kampf- oder Fluchtverhalten des jeweiligen NPC dadurch aktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2018
  4. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich weiß der Beitrag ist nun schon etwas älter aber der Vollständigkeit halber wollte ich dies trotzdem noch gerne posten (falls jemand ein ähnliches Problem hat).

    Das oben geschilderte Problem habe ich seit Jahren in Skyrim und ebenso in der Skyrim SE/AE. Eine wirkliche Lösung hatte ich nie gefunden und bin nun auf eine geniale echt super-duper tolle Mod gestoßen die einfach genial ist da diese sich diesem Problem annimmt.

    Reset Random Dialogue Scenes
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34961/

    Und die Stille ist plötzlich weg. Zwar besteht das Problem noch immer aber durch das zurücksetzen laufen diese wieder neu an. Die zufälligen Zwischendialoge scheinen sehr oft einfach "fest zuhängen". Durch das zurücksetzen kann es dann zwar vorkommen dass sich gerade erst gehörte Dialoge manchmal wiederholen aber das ist halt so.

    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel dass ich dafür diesen Beitrag nochmals hervorgeholt hatte.
     
    Sonneundso gefällt das.
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ne, das Problem kenne ich auch nur zu gut. Es ist auch gut, dass man auf der Moderklärung eine Ursache dafür nachlesen kann. Und es ist mal wieder traurig, dass es eine Geburtstagsversion gibt, aber solche Fehler mal per Patch fixen, oder Workaround finden, wie das früher in Spielen üblich war, ist wohl irgendwie auch nicht drin, weil der neueste Schrei fehlt - wie in so einer Fachzeitschrift, die schnell alles Werkzeug oder Spielspaß als gestrig erklären - man braucht halt Themen zum Schreiben.
     
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es halt auch schade und traurig dass es zwar nun schon mehrere Versionen von Skyrim gibt aber das Spiel selber (in Sachen Bugs) nie wieder angerührt wurde. Gerade auch dieser Bug hat mich immer mal wieder zum grübeln gebracht gehabt und ich hatte diverse Sachen versucht um das selber zu fixen (was aber nie wirklich funktioniert hatte). Mit der oben genannten Modifikation bin ich bisher sehr zufrieden und es ist nicht gerade positiv dass Bethesda sich da kein bisschen darum schert (was solche Probleme im Spiel angeht).
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wieso denn das? guck dir mal die zig Tausenden zufriedenen und gehypten SSE Spieler an... Also den Einwand versteh ich nun gar nicht. ;)
    Die SSE ist doch viel besser als die LE und überhaupt kann man da doch jetzt alle Mods reinpacken die das fixen... und je mehr Mods umso zufriedener ist doch der Kun... äh Spieler oder? Und die Anniversere Version setzt dem doch jetzt das Sahnehäubchen auf! MODS FÜR ALLE!! Selbst Konsolenspieler sind jetzt bedient.
    Und ach... diiiie paar Fehlerchen und Bugs kriegt doch der gehypte gar nicht mit in seinem Blindflug... und sooo schlecht ist Skyrim SSE doch auch nicht...
    Mehr Leistung und läuft doch jetzt mit 51 FPS anstatt mit 30 FPS... und immerhin haben die doch jetzt DIE GROßEN Modder unter "Vertrag" die Skyrim erst groß machten mit ihren Verbesserungen...

    Ist doch alles in Butter! Wechsel zur SSE, dann kriegste die AE und noch 5 Mods draufgepackt - gratis und du bist doch glücklich und übersiehst das Alles... Oo" Also versteh ich nicht dein "Gemecker hier"!
    ;)

    Glaubste nicht? Hör dich mal richtig um! Geht doch Vielen so... "Dieee paar Fehler fallen doch keinem auf - da installier ich mir ne Mod und gut is!"
    *ROFL
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du klingst wie ein eingefleischter Kulturkämpfer, so wie die Republikaner und Fox jedes Jahr wieder einen Krieg gegen die satanistischen und kommunistischen Demokraten, die Weihnachten abschaffen wollen, konstruieren. Wir habens langsam alle gehört.
     
  9. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Du stänkerst selbst oft genug im "Andere Spiele" Bereich und anderswo ab, also Ball flachhalten. Wer von euch beiden mit seiner Ausdrucksweise dabei alberner daher kommt, soll jeder für sich selbst entscheiden.
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wehe dem, der Ironie nicht von der Wahrheit unterscheiden kann... und Spiele zu ernst nehmen *lacht Ihr seid echt süß ihr beiden... *kicher
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Hast du die betreffenden Spiele gezockt, um meine Stänkerei für albern halten zu können? Und wenn ja, wieso hast du mir nicht am richtigen Ort eine Antwort gegeben, wie es in einem Forum gang und gäbe ist?
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Du kannst deinem Unmut über diverse Dinge (nicht nur Spiele) freien Lauf lassen, aber wenn ich ständig Dinge lesen muss wie "Dogshit 76", "Ubi****", "Cybercrap", "Blutsaugende Zecken" oder "Antichrist" muss ich mich fragen, ob diese Firmen dir ein persönliches Leid zugefügt haben. Wirkt schlicht albern und nicht ernst zu nehmen, genau wie Moorkopp's Chatroom-artige Trällerei. Hab ich aber auch schonmal woanders erwähnt, ja. :)


    Das solls dann auch gewesen sein von mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    Moorkopp gefällt das.
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Nur so ein Beispiel. Cybercrap: Wurde aus dem Sony-Store zurückgezogen, weil es so oft zurückgegeben wurde. Selbst Shareholder haben gegen die Firma geklagt, weil sie angelogen wurden wie sonst nur die Spieler.
    Ich drücke mich halt gerne blumig aus.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden