Technik Clippingfehler am Hals

Online666

Abenteurer
Und schonwieder wende ich mich an die Scharesoftgemeinde😉
Also mein Problem ist,dass am Hals ein deutlicher Clippingefehler ist,das ist bei allen NPC´s (und bei meinem Char) so.Anfangs dachte ich,dass ich wohl irgendwann irgendeinen Face-beauty oder sonstwas Mod draufgemacht hat,der die Köpfe verändert.Also neuinstaliert,aber Problem ist immernoch vorhanden.Ich hab auch schon alle Mod´s die schuld seihen könnten ausgestellt.

OK,es würde mich sehr freuen,wenn ihr eine Idee hättet😀

Und schonwieder wende ich mich an die Scharesoftgemeinde😉
Also mein Problem ist,dass am Hals ein deutlicher Clippingefehler ist,das ist bei allen NPC´s (und bei meinem Char) so.Anfangs dachte ich,dass ich wohl irgendwann irgendeinen Face-beauty oder sonstwas Mod draufgemacht hat,der die Köpfe verändert.Also neuinstaliert,aber Problem ist immernoch vorhanden.Ich hab auch schon alle Mod´s die schuld seihen könnten ausgestellt.

OK,es würde mich sehr freuen,wenn ihr eine Idee hättet😀

Was meinst du genau mit clipping Fehler? Clipping ist doch wenn ein Objekt gegen ein anderes Objekt prallt, dass es nicht durchgeht, oder? Wenn ja wäre ein Screen nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Online666
Soweit mir noch erinnerlich (ich verwende seit Urzeiten keinen Originalbody mehr) clippten die originalen Körperteile von Bethesda prinzipiell.
Da mußte erst ein Growlf daherkommen und diesen hochbezahlten Profis zeigen, daß es mit simplen OpenSource- Tools möglich ist, nahtlose Bodies auch aus mehreren Einzelteilen zu basteln.

Zu diesem Zwecke braucht man nämlich lediglich die Kantenpunkte, an denen die Teile zusammenstoßen, im 3D- Programm zu vereinen (= Duplicates removen).
Nach dem Export als .nif hat man einen scheinbar völlig nahtlosen Körper, obwohl die Einzelteile nach wie vor in separaten .nif enthalten sind.

Beim Rübchen funktioniert das leider nicht, da dieses über einen Deformator animiert wird, der hochgradig allergisch auf Veränderungen selbst eines einzigen Eckpunkts reagiert.
Daher hängen Gaps/ Clippings zwischen Hals und Körper allein vom Elan des Modders ab, der den Halsbereich umbaut.

Growlf z.B. geht beim Annähern der korrespondierenden Randpunkte von Kopf und Hals bis an die Auflösungsgrenze von Blender und schiebt diese Punkte paßgenau aufeinander (Vereinigung ist wegen des Deformators nicht möglich).
Im Ergebnis sieht man (trotzdem noch) eine haarfeine Linie unter bestimmten Blickwinkeln. Schon erstaunlich, was die Grafik leistet.

Andre Modder machen sich diese Mühe nicht. Man siehts am Stück, wie wir früher sagten. :lol:

@ Chuck: auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen- wozu in Henkers Namen zitierst Du den direkt vorangegangenen Beitrag in voller Länge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Online666
Weiß nicht wie Screens gehen:cry:
Ja,kann seihen dass ich das Wort Clipping falsch gebraucht habe,ich meinte eine STARKE (nicht feine😉 ) Linie die den (irgendwie detailierteren) Kopf grob und strak sichtbar von Hals trennt(also der Kopf ist noch dran,dieses Übergangproblem am hals nervt mich aber😉 )

achja: Ich danke euch für eure prompten Antworten:hail:😉

Weiß nicht wie Screens gehen:cry:
Ja,kann seihen dass ich das Wort Clipping falsch gebraucht habe,ich meinte eine STARKE (nicht feine😉 ) Linie die den (irgendwie detailierteren) Kopf grob und strak sichtbar von Hals trennt(also der Kopf ist noch dran,dieses Übergangproblem am hals nervt mich aber😉 )

achja: Ich danke euch für eure prompten Antworten:hail:😉

Zuden Screens: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2413

Zum clipping: Hab ich hier irgendwo ein Thema dazu gesehen, ist aber bestimmt nicht sehr hilfreich.

Sorry wegen oben, ich wusste nicht genau was clipping ist😳