Computerspielen ist lebensgefährlich

Wie du sicherlich meiner Quelle im ersten Post entnehmen kannst, stammt das aus der Rhein-Zeitung. Außerdem gab es Meldungen in den zwei größten hessischen Radiosendern.

Es gab schon einmal eine von BILD "verdrehte" Story die dann von allen, inklusive den öffentlich-rechtlichen Medien, übernommen wurde, also so schwachsinnig ist es gar nicht anzunehmen das das ganze aus der BILD kommt, aber es scheint ja wirklich stattgefunden zu haben, deshalb erübrigt sich diese Vermutung, tut mir Leid Killfetzer.

Um die Story rauszusuchen müsste ich jetzt auf der NDR Webseite die Zapp Archive durchschauen, da hab ich aber keine Lust zu, für alle dies interessiert eben nur die Information. Die Geschichte mit diesem Presseskandal hab ich irgendwann im Sommer mal bei Zapp gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Bild können genau so wirklich passierte Ereignisse stammen. Die sind halt nur in der typischen Gossensprache geschrieben.

Und warum soll denn der Bericht über den angeschossenen Jungen ein "Presseskandal" sein?

Cherubion

Aus der Bild können genau so wirklich passierte Ereignisse stammen. Die sind halt nur in der typischen Gossensprache geschrieben.

Und warum soll denn der Bericht über den angeschossenen Jungen ein "Presseskandal" sein?

Ein weiteres Mal: Posts genau lesen, denken und verstehen, dann posten.

Mehr sag ich zu sowas nicht mehr...

Ich war ja halt nur in der Annahme, dass so ein "Deutsches Beinahe-Randereignis" den Weg in die Bild gefunden hätte. Ansonsten meine ich, dass es schon krass war, dass der Vater die Geduld verloren hatte und auf seinen Sohn schoss.

Cherubion

Drüber lachen? Ich finde das entsetzlich (insbesondere weil es sich bei mir in der Gegend ereignet hat). Sowas ist nicht dumm, das ist krank, pervers abartig und brutal. Einfach mit einer Schrotflinte auf seinen eigenen Sohn schießen, dafür sollte man diesen Kerl wegsperren und nie mehr rauslassen. Aber das geschieht ja sowieso nicht...

Da fällt mir noch eine Geschichte ein, wo ein Vater seinen Sohn erschoss:
Marvin Gaye! Er hat Lieder über Sex geschrieben (z.B.: Sexual Healing (ja, genau das lied, dass Sarah Connor jetzt verunglimpft)), was seinem Vater, ein Prießter, nicht gepasst hat, und er hat Marvin kurzerhand erschossen 🙁

Dann noch in meiner Nachbarschaft:
Ein Vater von drei Söhnen erwischt seine Frau mit einem anderen Mann, und schießt beiden in den Kopf. Alle drei Kinder hatten danach natürlich eine schreckliche Kindheit, und konnten sich nie wieder mit dem Vater versöhnen (verständlich)

Sowas ist nicht dumm, das ist krank, pervers abartig und brutal. Einfach mit einer Schrotflinte auf seinen eigenen Sohn schießen, dafür sollte man diesen Kerl wegsperren und nie mehr rauslassen. Aber das geschieht ja sowieso nicht...

Ich finde es schade, dass man hier immer wieder die selben Punkte durchdiskutiert, aber keiner sich wirklich was von abschneidet.
Wenn mans so sieht kann man auch drüber lachen.
Ich perönlich lache lieber einfach drüber und nehms gar nicht ernst, als mir solche Urteile zu erlauben.
Man sperrt niemanden einfach für immer weg, insbesondere dann nicht, wenn man keine Ahnung von der Hintergrundgeschichte hat.
Es ist gut, dass da nicht nach irgendeinem Mehrheitsvotum geurteilt wird, sonst hätten wir hier sicher wieder die Todesstrafe...
Bis jetzt sagen noch viele, dass sie schlecht sei, aber wenn ich hier solche Urteile lese, würde es mich nciht wundern, wenn solche Leute auch die Todesstrafe unterstützen würden, wenn es soweit ist...
... Wegsperren und nie mehr raus lassen... Das ist krank, tut mir Leid...

Gruß, Doom

Ich lache über so etwas nicht darüber. Das versteht sich doch von selbst. Andererseits würde ich auch nicht so vorgehen und einen, selbst wenn er mit einem Gewehr auf seinen Sohn schießt ohne ein Gerichtsurteil "Lebenslänglich" geben.
Und mich würde es auch nicht wundern, dass Viele hier die Todesstrafe verlangen. Aber es ist nicht das Verlangen der Todesstrafe, was hier stört.Es ist die "Hemmschwelle", ab wann diese Strafe verhängt werden soll.
Genau so wie mit dem "Wegsperren für immer".

Cherubion

Aber dann muss ich ja extra hart zu jedem Menschen sein, der auf einen anderen Menschen schießt. Also was bin ich? Ich bin hart zum Vater, weil der auf seinen Sohn geschossen hat.

Cherubion

Aber dann muss ich ja extra hart zu jedem Menschen sein, der auf einen anderen Menschen schießt.

Also... schön ist das ja nicht, wenn einer angeschossen wird... Und man sucht sich doch keinen Einzelfall raus, nur weil es bequemer ist.
Ob der Vater den Sohn oder der Sohn den Vater, wie W.d.N. schon sagte, erschießt, ist irrelevant, Mord ist Mord.
Wie das ganze juristisch betrachtet wird ist eine Sache, aber rein moralisch ist jeder Mord oder Akt in Form von Waffengewalt gegen Menschen schrecklich.

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Mal ne andere Frage: Wie ist der Vater eigentlich an die Flinte rangekommen? Is der Jäger von Beruf? Das ist meines Wissens nämlich der einzige Beruf, in dem man eine Schrotflinte besitzen kann...

Ich finds auch furchtbar und nicht zum Lachen, auch wenn der Titel dieses Threads dazu einlädt. Aber das mit dem "ewig wegsperren" sollte man auch nicht so überstürzt sagen... Wir kennen die Hintergründe nicht, und vielleicht hat der Vater es auch bereut... Stellt euch mal vor, nachdem der geschossen hat, war wahrscheinlich der Kopf von dem Sohn weg... Und außerdem war der Sohn vielleicht schwer erziehbar, wenn der Vater dermaßen ausrastet... SO WEIT HÄTTE ES ALLERDINGS NICHT KOMMEN DÜRFEN.

mfG TM

Ich finde es schade, dass man hier immer wieder die selben Punkte durchdiskutiert, aber keiner sich wirklich was von abschneidet.
Wenn mans so sieht kann man auch drüber lachen.
Ich perönlich lache lieber einfach drüber und nehms gar nicht ernst, als mir solche Urteile zu erlauben.
Man sperrt niemanden einfach für immer weg, insbesondere dann nicht, wenn man keine Ahnung von der Hintergrundgeschichte hat.
Es ist gut, dass da nicht nach irgendeinem Mehrheitsvotum geurteilt wird, sonst hätten wir hier sicher wieder die Todesstrafe...
Bis jetzt sagen noch viele, dass sie schlecht sei, aber wenn ich hier solche Urteile lese, würde es mich nciht wundern, wenn solche Leute auch die Todesstrafe unterstützen würden, wenn es soweit ist...
... Wegsperren und nie mehr raus lassen... Das ist krank, tut mir Leid...

Gruß, Doom

Okay, hast Recht. Ich war an diesem Tag besonders reizbar und deshalb habe ich vorschnell gehandelt. Natürlich meine ich das nicht ernst, aber ich war wie gesagt sehr wütend. Trotzdem weiß ich nicht wie du jetzt plötzlich auf die Todesstrafe kommst, davon war doch überhaupt nicht die Rede. Du irritierst mich schon ein wenig (mag sein dass ich das auch tue) aber was meinst du mit "wenn es soweit ist" ? Wenn was soweit ist?

BTT: Fakt ist Mensch hat auf Mensch geschossen, da ist mir eine Hintergrundgeschichte auch nicht wirklich wichtig. Es ist passiert und so ist es nunmal, daraus müssen nun Konsequenzen folgen. Welche is mir egal. Ich find es aber trotzdem traurig dass Leute darüber lachen, Zitat, das bitte nicht zu sehr ernstgenommen wird:
Das ist krank, tut mir Leid...
So lustig find ich das nämlich gar nicht wenn ein Mensch einem anderen Menschen aus Wut in den Kopf schießt. Aber jeder muss selber wissen worüber er lacht. Ich habe nur Angst davor dass sowas Schule macht, wenn alle drüber lachen.

Aber ich will diesen thread nicht noch mehr mit Sticheleien und Provokationen spicken, ich würde vorschlagen, dass wir es jetzt dabei belassen. Ich habe meine Fehler gemacht, die sehe ich ein und gut is.

Über sowas kann man auch nicht lachen, ganz und gar nicht, das war nur eine Antwort auf das ewig wegsperren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man dem Kontext die Ironie entnehmen konnte, aber anhand meiner anderen Posts ist doch eigentlich klar, dass ich als letzter über soetwas lachen könnte... 😵

Myself schrieb:

Falls Du das meintest: Dazu stehe ich und ich muss sagen, ich fühle mich gut damit. Ich lache lieber über einen Mord, von dem ich keine Ahnung habe, als dass ich einen Menschen zu einem Ungeheuer mache, ohne irgendetwas darüber zu wissen. Verstehst Du, wie ich das meinte? Damit wollte ich nicht sagen, dass das lustig ist, aber es ist genauso wenig richtig, einen Menschen vorschnell zu verurteilen, denn das hat im Gegensatz zum Lachen Konsequenzen.

Was das "wenn es soweit ist" betrifft, meinte ich das folgendermaßen:
Es gibt viele, die gegen die Todesstrafe sind.
Aber wenn jemand in einer Situation, von der er keine Hintergrundinformationen hat und überhaupt nicht selbst betroffen ist einfach vom "ewig wegsperren" spricht, würde es mich nicht wundern, wenn in entsprechender Situation die Meinung zur Todesstrafe ganz schnell geändert wird.
Das sollte keine Anspielung auf Dich sein, FöNix, sondern war eher ein Nebengedanke, den ich hatte, als ich diese Zeilen gelesen hatte.

Fakt ist Mensch hat auf Mensch geschossen, da ist mir eine Hintergrundgeschichte auch nicht wirklich wichtig. Es ist passiert und so ist es nunmal, daraus müssen nun Konsequenzen folgen. Welche is mir egal.

Genau das kritisiere ich. Der Hintergrund ist nunmal nicht egal. Und es ist vor allem nicht egal, welche Konsequenzen folgen. Das vor allem.

Dass von der Todesstrafe nicht die Rede war ist eigentlich klar, in dem Kontext kann man sie aber wunderbar unterbringen, wenn wir schon um die Verurteilung Unbekannter sprechen.

Gruß, Doom

Naja ok, jetzt fange ich an das zu kapieren (ich brauch manchmal ein bisschen). Gut aber trotzdem noch zwei winzige Punkte: 1. ICh kenne den Hintergrund des mannes zwar immer noch nicht, aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass es kaum bzw. gar keine dinge gibt über die man nicht reden könnte. Also verstehe ich ein solches Handeln nicht, denn wenn man jemanden in den Kopf schießt, dann wohl um ihn zu töten. So, und diese Eigenschaft, der Wille einen anderen zu töten, (der einem noch dazu ja als Sohn sehr nahe steht, oder zumindest stehen sollte) habe ich verurteilt, nicht den Täter.

2. Habe ich gesagt das mir die Konsequenzen der Tat egal sind, weil ich nicht weiß wie man so jemanden verurteilen sollte. Ich weiß nur wie man ihn nicht verurteilen sollte, aber bei der Frage wie wird er verurteilt, hilft das nicht viel. Natürlich sind die Konsequenzen der Tat nicht egal, aber weil ich mich ja sowieso nicht einmischen kann, mir schon.

so far

Das ist richtig. Es gibt kaum etwas, das nicht diskutabel wäre. Sonst hätte man hier keine Diskussion darüber in die Wege geleitet. Und ich verstehe solche Leute auch nicht, die Anderen in den Kopf schießen. Einfach so. Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht.

Gut. Die Tat an sich mag zwar "falsch" gewesen sein. Aber man muss wissen, woher die Tat stammt. Sie kommt nicht einfach vom Himmel, sondern war Entscheidung des Vaters.

Cherubion