Daggerfall-Almanach - Eine Spielhilfe für The Elder Scrolls II: Daggerfall

wie mache ich eine desktopverknüpfung mit dosbox 0.74?
wenn ich es nach anleitung mache und die ordnernamen anpasse passiert nichts...
 
Weil ich gerade den Post hier und drüben im anderen Daggerfall-Thread gelesen habe - wenn ihr irgendwelche Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen gefunden habt, egal welcher Sorte, aber natürlich vor allem inhaltlicher Fehler - das kann bei einem solchen großen Werk schon mal vorkommen - dann bitte meldet sie mir! Gebt mir Bescheid, zeigt mir wo ich mist verzapft habe. Nur keine Schüchternheit vorlegen. Oder wollt ihr unbedingt zu irgendwas im Spiel noch weitere Informationen haben? Etwas zu umständlich erklärt? Oder etwas komplett vergessen? Sagt es!

Mit Daggerfall-Deutsch soll letztendlich nämlich auch der Daggerfall-Almanach sein Ende finden und endlich faktisch vollständig fertig sein. Aktuell einzuarbeitende Sachen sind in der Roadmap zu finden.

Liebe Grüße
Deepfighter
 
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Hallo!

Mein erster Post in diesem Forum, und das v.a. deshalb, weil ich den Daggerfall-Almanach lesen wollte, aber der Link scheinbar nicht mehr zu funktionieren scheint.

Könnte das evtl. mal jemand überprüfen?

Danke! :)
 
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Danke für das Willkommen und die Aktualisierung des Links! :)

Edit: Ähm, zu früh gefreut. Jetzt kommt man zwar auf eine Tutorials-Seite, aber der darin enthaltene Link führt immer noch ins Nirgendwo :(
 
Hej Newinger,
sorry ich schau hier viel zu selten rein...weil ich keinen Einfluss auf die Downloads bei Scharesoft.de nehmen kann biete ich dir einfach einen Direktlink an: http://dl.dropbox.com/u/1018708/daggerfall-almanach.html

Viel Spaß!

Tut mir Leid das du solange darauf warten musstest. Und danke für dein Interesse, bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen einfach melden.

LG
Deep
 
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Danke danke danke! Zwar ist nachher hoffentlich Skyrim in der Post, aber Daggerfall muss ich auch unbedingt mal ernsthaft spielen.

Edit: Der Almanach ist wirklich toll! Krass, wie viel Mühe ihr da reingesteckt habt! Ein echtes Lösungsbuch :D (Und auch bemerkenswert, dass so ein altes Spiel eigentlich schon alles hat, was TES auszeichnet).
 
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Also ich drehe mich leider immer noch nur im Kreis, ohne dass ich etwas herunterladen kann.

Edith:
Habe jetzt mit der html Version gearbeitet-
Habe die Dosbox.74 verwendet, weil die stabiler läuft bei mir.

Installation ist abgeschlossen, aber wenn ich jetzt mit dem Befehl dagger starten will, dann meckert die Box rum, dass ich wohl die falsche CD-Rom eingelegt habe.
Auch nach mehrmaligem probieren und mounten will es die jetzt nicht mehr akzeptieren.
Hat jemand ne Idee?
PS: Installationsverzeichnis ist
d:\xyz\dos\
d:\xyz\dos\dfcd

PPS: Hah, mit dem Umschreiben der bat (bei 0.74) geht es.
 
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Ich erdreiste mich mal dazu, Deep zu vertreten. Er überarbeitet derzeit den Daggerfall-Almanach im Zuge von Daggerfall Deutsch. Da wir eine Zusammenarbeit auch mit den Entwicklern des Daggerfall Setups planen, stehen die Chancen also gut, dass wir tatsächlich in Zukunft auf das Setup verweisen werden. So lange gibt es das nämlich afaik noch gar nicht.
 
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Daggerfall-Almanach - Version 2.0

Hallo Daggerfall-Freunde!
Ich habe mich nun endlich wieder an den Daggerfall-Almanach rangesetzt und eine Bestandsaufnahme gemacht von den Sachen, die noch ergänzt, hinzugefügt oder komplett neu geschrieben werden können. Der Daggerfall-Almanach ist ja ein Kompendium, welches jeden Aspekt von Daggerfall ansprechen soll und vor allem auch relativ intensiv behandeln soll. Geeignet für Einsteiger bis erfahrene Spieler. Bevor die Frage kommt: Sollte sich Daggerfall-Deutsch nebenher gut entwickeln und die finalen Übersetzungen fertig sein, wird der Daggerfall-Almanach natürlich auch dahingehend erneuert. Letztendlich soll er also für die Deutsche- und die Englische-Version gleichermaßen hilfreich sein.

Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Es ergeben sich hierbei Punkte die ich definitiv noch hinzufügen werde bzw. auch schon habe, wie z.B.:
  • Rassen mit Statistiken versehen
  • Level aufsteigen -> ausführlicher
  • Dungeon Crawling!
  • Nebenquests mit Lösungen
  • Wie questet man?
  • Informationen zum Kalender
  • Übersetzung des offiziellen FAQs
  • Bestiarium
  • Effektlisten (+ Allgemein mehr Listen mit Statistiken und Zusatzinformationen)
  • Klassenübersicht mit Spielhinweisen
Das waren meine Gedanken - vielleicht habt ihr als Leser noch ein paar weitere Gedanken hierzu? Was würdet ihr euch noch wünschen? Fehlt etwas? Sagt mir eure Wünsche und ich denk darüber nach wie ich es am besten in den Guide einbaue. Und würdet ihr euch über einen Plot Summary freuen? Oder haltet ihr es für nicht notwendig? Soweit von mir -


Lieb grüßt
Deepfighter

P.S.: Wer mich lieber Privat anschreiben möchte, kann dies gerne hier im Forum via PM oder unter deepfighter[at]tamriel-almanach.de tun.
 
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Liebe Daggerfall-Freunde,

kleine Fortschrittsanzeige - von meinen geplanten Veränderungen am Daggerfall-Almanach - habe ich bisher "erst nur" die 18 vordefinierten Klassen fertig beschrieben. Beschrieben heißt - genauste Statistiken, Klassenbeschreibungen und das wichtigste Klasseneinschätzungen! Letztere sind vor allem der Kernpunkt und relativ ausführlichst, damit Ihr sofort wisst: Welche Klasse ist spielbar? Welche Klasse benötigt welchen Spielstil? Ich denke mir ist es ganz gut gelungen zu allen Klassen etwas zu schreiben und die (subjektiven) Vor- und Nachteile genaustens aufzuschlüsseln. Kann ja nicht jeder von sich sagen mit wenigstens 10 der Klassen bisher den Mainquest durchgespielt zu haben - habe versucht bei den anderen die Statistiken und Fertigkeiten miteinander abzuwägen um zu einem Urteil zu kommen. Ich denke mir erlauben zu können dies mit meiner Spielerfahrung zu dürfen und vor allem zu können.

"Erst nur" übrigens, weil ich nach dem Schreibmarathon selbst über den Umfang erschrocken bin. Allein dieser Unterpunkt ist von der Länge her schon so groß wie 1/7 des kompletten (bisherigen) DF-Almanachs - Version 1.0. Wo das noch hinführt wird die Zeit zeigen - ich kann nur sagen, dass wohl noch viel Zeit vergehen wird, bis Version 2.0 erscheinen wird. Ich habe soviel Ideen und Gedanken die ich Euch mitteilen muss, dass ist wirklich nicht einfach neben des Studiums sowas fertig zu bekommen (Daggerfall-Deutsch gibt es ja auch noch), aber ich tue was in meiner Macht steht, versprochen.

:)
 
Danke für den Daggerfall-Almanach. Ohne dieses "Handbuch" hätte ich Daggerfall wahrscheinlich nicht gepackt. Plötzlich spiele ich das Ur-Alt-Spiel genauso oft wie Skyrim oder Morrowind. Vor allem die Bereiche mit der Charakter-Erstellung haben mir sehr geholfen. Mehr zur Steuerung hätte ich mir gewünscht aber vielleicht muss man einfach etwas üben dann gehts irgendwann. Auch die Lösungen für die Mainquest sind klasse (wegen meinem schulenglisch ^^ ).

"Now, my champion, rest well this night, for tomorrow you sail for the kingdom of Daggerfall." yay! :) (geiles video)
 
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Danke für den Daggerfall-Almanach. Ohne dieses "Handbuch" hätte ich Daggerfall wahrscheinlich nicht gepackt. Plötzlich spiele ich das Ur-Alt-Spiel genauso oft wie Skyrim oder Morrowind. Vor allem die Bereiche mit der Charakter-Erstellung haben mir sehr geholfen. Mehr zur Steuerung hätte ich mir gewünscht aber vielleicht muss man einfach etwas üben dann gehts irgendwann. Auch die Lösungen für die Mainquest sind klasse (wegen meinem schulenglisch ^^ ).


Vielen Dank! Genau das wollte ich mit diesem "Handbuch" auch erreichen :) Ich nehme das mit der Steuerung für mein Update auf, nur hat das, wie schon richtig festgestellt, einfach viel mit Übung zu tun. Ein Kampfsystem wie bei Skyrim war damals einfach noch nicht wirklich möglich - und dafür haben sie es fantastisch gelöst in meinen Augen. Die Charaktererstellung nimmt natürlich auch den größten Teil des Spiels, vor allem zu Anfang, mit ein - im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, konnte man in Daggerfall noch wirklich seinen eigenen Charakter im P&P Stil erstellen. Nicht sowas halb-vorgefertigtes wie heutzutage. Du wirst dich freuen, dass dies in dem kommenden Update, der dann auch für Daggerfall Deutsch ausgerichtet ist, an dem noch parallel gearbeitet wird, noch weiter ausgebaut wird. Der Guide ist in seiner aktuellen Entwurfsfassung von der Länge beinahe doppelt so lang wie die aktuelle. Du siehst also, es ist noch längst nicht alles über Daggerfall gesagt ;)


Viel Spaß bis dahin weiter mit diesem tollen Spiel, bei Fragen oder Anregungen - melde dich einfach.
 
Kurzes Update: Habe jetzt die Vor- und Nachteile komplett überarbeitet. Hierbei habe ich selber nochmal einige Charaktere erstellt und getestet, um zu sehen ob die alten Aussagen noch stimmen. Nebenher habe ich meine ersten Ausführungen zu den Fertigkeiten noch etwas aufgeteilt und mir einzelnen Punkte, wie Fertigkeitsentwicklung, Fertigkeitswahl, Fertigkeitsverzauberung,... herangenommen, damit möchte ich noch tiefer in die einzelnen Aspekte eintauchen. Ich hoffe hierbei, dass dies nach wie vor verständlich für Spieleinsteiger bleibt - habe mir aber Mühe gegeben, dass es so bleibt. Was jetzt als nächstes noch kommt, um das langwierige und fast schon ins exzessive gehende Thema (macht mindestens 1/3 des Gesamtguides aus) abzuschließen, sind die einzelnen Fertigkeiten. Den 34 Fertigkeiten (!) gebe ich jetzt nochmal einer Einzelbewertung. Ach, wie denke ich da an das so limitierte TES V: Skyrim mit seinen mickrigen 18 Fertigkeiten. Wenn es um RP-Charaktererschaffung geht, ist Daggerfall wirklich eine Perle.

Auch, wenn noch nicht erwähnt, wird der Daggerfall-Almanach für die gerade entstehende deutsche Version und die englische Originalversion aufbereitet. Also egal mit welcher Version Ihr letztendlich spielen werdet, lässt sich der Guide problemlos für beide Sprachen lesen. Damit komme ich hoffentlich auch mehreren Spielern entgegen.
 
Zwischenfrage: Was würdet Ihr noch bei einem Schnelleinstieg ins Spiel wissen wollen? Ich zähle mal kurz auf, wozu ich bisher Aussagen habe:
  • Charaktererschaffung
  • Wichtige Zaubersprüche
  • Charakteraufstieg
  • Ausrüstung
  • Ausbildung/Training
  • Gilden
  • Tipps mit welchen Quests man anfangen kann und wie das mit dem Questablauf generell aussieht.
Fehlt hier noch etwas? Wenn ja wäre es toll, wenn natürlich vor allem, aber hoffentlich nicht ausschließlich, die Neueinsteiger im Spiel etwas Gedanken zu machen könnten. Denn hieran schreibe ich gerade und habe vor 13 Jahren mit dem Spiel angefangen, weshalb ich nicht mehr weiß, was mir Probleme bereitet hat. Dank Euch! :)
 
Ein kleiner Abschnitt zum Zurechtfinden in Dungeons.
Übrigens fände ich es nett, wenn solche Dinge wie Charaktererschaffung, Ausrüstung usw. nach Klassen bzw. Spielstilen getrennt dargereicht würden.
 
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Orientierung in Verliesen
Steuerungshilfe
Hinweis aufs Gewicht von Gold (Unterpunkt Ausrüstung/Inventar)

Die Punkte habe ich im Almanach mit ziemlicher Sicherheit schon gesehen. Für einen Schnelleinstieg sind sie aber sicher wichtig.
 
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