Daggerfall Daggerfall-Almanach v1.0

Spielhilfen-Kompendium zu The Elder Scrolls II: Daggerfall

  1. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    wie mache ich eine desktopverknüpfung mit dosbox 0.74?
    wenn ich es nach anleitung mache und die ordnernamen anpasse passiert nichts...
     
  2. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Weil ich gerade den Post hier und drüben im anderen Daggerfall-Thread gelesen habe - wenn ihr irgendwelche Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen gefunden habt, egal welcher Sorte, aber natürlich vor allem inhaltlicher Fehler - das kann bei einem solchen großen Werk schon mal vorkommen - dann bitte meldet sie mir! Gebt mir Bescheid, zeigt mir wo ich mist verzapft habe. Nur keine Schüchternheit vorlegen. Oder wollt ihr unbedingt zu irgendwas im Spiel noch weitere Informationen haben? Etwas zu umständlich erklärt? Oder etwas komplett vergessen? Sagt es!

    Mit Daggerfall-Deutsch soll letztendlich nämlich auch der Daggerfall-Almanach sein Ende finden und endlich faktisch vollständig fertig sein. Aktuell einzuarbeitende Sachen sind in der Roadmap zu finden.

    Liebe Grüße
    Deepfighter
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  3. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Hallo!

    Mein erster Post in diesem Forum, und das v.a. deshalb, weil ich den Daggerfall-Almanach lesen wollte, aber der Link scheinbar nicht mehr zu funktionieren scheint.

    Könnte das evtl. mal jemand überprüfen?

    Danke! :)
     
    Killfetzer gefällt das.
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Link funktioniert wieder. Die URL hatte sich durch den Relaunch geändert.

    Danke für den Hinweis und willkommen im Forum. :)
     
  5. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Danke für das Willkommen und die Aktualisierung des Links! :)

    Edit: Ähm, zu früh gefreut. Jetzt kommt man zwar auf eine Tutorials-Seite, aber der darin enthaltene Link führt immer noch ins Nirgendwo :(
     
  6. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Der Download geht immer noch nicht. :(
     
  7. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hej Newinger,
    sorry ich schau hier viel zu selten rein...weil ich keinen Einfluss auf die Downloads bei Scharesoft.de nehmen kann biete ich dir einfach einen Direktlink an: http://dl.dropbox.com/u/1018708/daggerfall-almanach.html

    Viel Spaß!

    Tut mir Leid das du solange darauf warten musstest. Und danke für dein Interesse, bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen einfach melden.

    LG
    Deep
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
    Newinger gefällt das.
  8. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Danke danke danke! Zwar ist nachher hoffentlich Skyrim in der Post, aber Daggerfall muss ich auch unbedingt mal ernsthaft spielen.

    Edit: Der Almanach ist wirklich toll! Krass, wie viel Mühe ihr da reingesteckt habt! Ein echtes Lösungsbuch :D (Und auch bemerkenswert, dass so ein altes Spiel eigentlich schon alles hat, was TES auszeichnet).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
    Deepfighter gefällt das.
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Auch der Download-Link wurde auch im Portal repariert.
     
  10. Manarchios

    Manarchios Abenteurer

    Also ich drehe mich leider immer noch nur im Kreis, ohne dass ich etwas herunterladen kann.

    Edith:
    Habe jetzt mit der html Version gearbeitet-
    Habe die Dosbox.74 verwendet, weil die stabiler läuft bei mir.

    Installation ist abgeschlossen, aber wenn ich jetzt mit dem Befehl dagger starten will, dann meckert die Box rum, dass ich wohl die falsche CD-Rom eingelegt habe.
    Auch nach mehrmaligem probieren und mounten will es die jetzt nicht mehr akzeptieren.
    Hat jemand ne Idee?
    PS: Installationsverzeichnis ist
    d:\xyz\dos\
    d:\xyz\dos\dfcd

    PPS: Hah, mit dem Umschreiben der bat (bei 0.74) geht es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  11. Newinger

    Newinger Abenteurer

  12. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich erdreiste mich mal dazu, Deep zu vertreten. Er überarbeitet derzeit den Daggerfall-Almanach im Zuge von Daggerfall Deutsch. Da wir eine Zusammenarbeit auch mit den Entwicklern des Daggerfall Setups planen, stehen die Chancen also gut, dass wir tatsächlich in Zukunft auf das Setup verweisen werden. So lange gibt es das nämlich afaik noch gar nicht.
     
    Deepfighter gefällt das.
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Daggerfall-Almanach - Version 2.0

    Hallo Daggerfall-Freunde!
    Ich habe mich nun endlich wieder an den Daggerfall-Almanach rangesetzt und eine Bestandsaufnahme gemacht von den Sachen, die noch ergänzt, hinzugefügt oder komplett neu geschrieben werden können. Der Daggerfall-Almanach ist ja ein Kompendium, welches jeden Aspekt von Daggerfall ansprechen soll und vor allem auch relativ intensiv behandeln soll. Geeignet für Einsteiger bis erfahrene Spieler. Bevor die Frage kommt: Sollte sich Daggerfall-Deutsch nebenher gut entwickeln und die finalen Übersetzungen fertig sein, wird der Daggerfall-Almanach natürlich auch dahingehend erneuert. Letztendlich soll er also für die Deutsche- und die Englische-Version gleichermaßen hilfreich sein.

    Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Es ergeben sich hierbei Punkte die ich definitiv noch hinzufügen werde bzw. auch schon habe, wie z.B.:
    • Rassen mit Statistiken versehen
    • Level aufsteigen -> ausführlicher
    • Dungeon Crawling!
    • Nebenquests mit Lösungen
    • Wie questet man?
    • Informationen zum Kalender
    • Übersetzung des offiziellen FAQs
    • Bestiarium
    • Effektlisten (+ Allgemein mehr Listen mit Statistiken und Zusatzinformationen)
    • Klassenübersicht mit Spielhinweisen
    Das waren meine Gedanken - vielleicht habt ihr als Leser noch ein paar weitere Gedanken hierzu? Was würdet ihr euch noch wünschen? Fehlt etwas? Sagt mir eure Wünsche und ich denk darüber nach wie ich es am besten in den Guide einbaue. Und würdet ihr euch über einen Plot Summary freuen? Oder haltet ihr es für nicht notwendig? Soweit von mir -


    Lieb grüßt
    Deepfighter

    P.S.: Wer mich lieber Privat anschreiben möchte, kann dies gerne hier im Forum via PM oder unter deepfighter[at]tamriel-almanach.de tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    Hazzel, Scharesoft, Teridan und 2 anderen gefällt das.
  14. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Liebe Daggerfall-Freunde,

    kleine Fortschrittsanzeige - von meinen geplanten Veränderungen am Daggerfall-Almanach - habe ich bisher "erst nur" die 18 vordefinierten Klassen fertig beschrieben. Beschrieben heißt - genauste Statistiken, Klassenbeschreibungen und das wichtigste Klasseneinschätzungen! Letztere sind vor allem der Kernpunkt und relativ ausführlichst, damit Ihr sofort wisst: Welche Klasse ist spielbar? Welche Klasse benötigt welchen Spielstil? Ich denke mir ist es ganz gut gelungen zu allen Klassen etwas zu schreiben und die (subjektiven) Vor- und Nachteile genaustens aufzuschlüsseln. Kann ja nicht jeder von sich sagen mit wenigstens 10 der Klassen bisher den Mainquest durchgespielt zu haben - habe versucht bei den anderen die Statistiken und Fertigkeiten miteinander abzuwägen um zu einem Urteil zu kommen. Ich denke mir erlauben zu können dies mit meiner Spielerfahrung zu dürfen und vor allem zu können.

    "Erst nur" übrigens, weil ich nach dem Schreibmarathon selbst über den Umfang erschrocken bin. Allein dieser Unterpunkt ist von der Länge her schon so groß wie 1/7 des kompletten (bisherigen) DF-Almanachs - Version 1.0. Wo das noch hinführt wird die Zeit zeigen - ich kann nur sagen, dass wohl noch viel Zeit vergehen wird, bis Version 2.0 erscheinen wird. Ich habe soviel Ideen und Gedanken die ich Euch mitteilen muss, dass ist wirklich nicht einfach neben des Studiums sowas fertig zu bekommen (Daggerfall-Deutsch gibt es ja auch noch), aber ich tue was in meiner Macht steht, versprochen.

    :)
     
    Lorneos, Killfetzer und Oblvion_Member gefällt das.
  15. Ronya

    Ronya Neuankömmling

    Danke für den Daggerfall-Almanach. Ohne dieses "Handbuch" hätte ich Daggerfall wahrscheinlich nicht gepackt. Plötzlich spiele ich das Ur-Alt-Spiel genauso oft wie Skyrim oder Morrowind. Vor allem die Bereiche mit der Charakter-Erstellung haben mir sehr geholfen. Mehr zur Steuerung hätte ich mir gewünscht aber vielleicht muss man einfach etwas üben dann gehts irgendwann. Auch die Lösungen für die Mainquest sind klasse (wegen meinem schulenglisch ^^ ).

    "Now, my champion, rest well this night, for tomorrow you sail for the kingdom of Daggerfall." yay! :) (geiles video)
     
    Deepfighter gefällt das.
  16. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter


    Vielen Dank! Genau das wollte ich mit diesem "Handbuch" auch erreichen :) Ich nehme das mit der Steuerung für mein Update auf, nur hat das, wie schon richtig festgestellt, einfach viel mit Übung zu tun. Ein Kampfsystem wie bei Skyrim war damals einfach noch nicht wirklich möglich - und dafür haben sie es fantastisch gelöst in meinen Augen. Die Charaktererstellung nimmt natürlich auch den größten Teil des Spiels, vor allem zu Anfang, mit ein - im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, konnte man in Daggerfall noch wirklich seinen eigenen Charakter im P&P Stil erstellen. Nicht sowas halb-vorgefertigtes wie heutzutage. Du wirst dich freuen, dass dies in dem kommenden Update, der dann auch für Daggerfall Deutsch ausgerichtet ist, an dem noch parallel gearbeitet wird, noch weiter ausgebaut wird. Der Guide ist in seiner aktuellen Entwurfsfassung von der Länge beinahe doppelt so lang wie die aktuelle. Du siehst also, es ist noch längst nicht alles über Daggerfall gesagt ;)


    Viel Spaß bis dahin weiter mit diesem tollen Spiel, bei Fragen oder Anregungen - melde dich einfach.
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Kurzes Update: Habe jetzt die Vor- und Nachteile komplett überarbeitet. Hierbei habe ich selber nochmal einige Charaktere erstellt und getestet, um zu sehen ob die alten Aussagen noch stimmen. Nebenher habe ich meine ersten Ausführungen zu den Fertigkeiten noch etwas aufgeteilt und mir einzelnen Punkte, wie Fertigkeitsentwicklung, Fertigkeitswahl, Fertigkeitsverzauberung,... herangenommen, damit möchte ich noch tiefer in die einzelnen Aspekte eintauchen. Ich hoffe hierbei, dass dies nach wie vor verständlich für Spieleinsteiger bleibt - habe mir aber Mühe gegeben, dass es so bleibt. Was jetzt als nächstes noch kommt, um das langwierige und fast schon ins exzessive gehende Thema (macht mindestens 1/3 des Gesamtguides aus) abzuschließen, sind die einzelnen Fertigkeiten. Den 34 Fertigkeiten (!) gebe ich jetzt nochmal einer Einzelbewertung. Ach, wie denke ich da an das so limitierte TES V: Skyrim mit seinen mickrigen 18 Fertigkeiten. Wenn es um RP-Charaktererschaffung geht, ist Daggerfall wirklich eine Perle.

    Auch, wenn noch nicht erwähnt, wird der Daggerfall-Almanach für die gerade entstehende deutsche Version und die englische Originalversion aufbereitet. Also egal mit welcher Version Ihr letztendlich spielen werdet, lässt sich der Guide problemlos für beide Sprachen lesen. Damit komme ich hoffentlich auch mehreren Spielern entgegen.
     
    Synthoras und Killfetzer gefällt das.
  18. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Zwischenfrage: Was würdet Ihr noch bei einem Schnelleinstieg ins Spiel wissen wollen? Ich zähle mal kurz auf, wozu ich bisher Aussagen habe:
    • Charaktererschaffung
    • Wichtige Zaubersprüche
    • Charakteraufstieg
    • Ausrüstung
    • Ausbildung/Training
    • Gilden
    • Tipps mit welchen Quests man anfangen kann und wie das mit dem Questablauf generell aussieht.
    Fehlt hier noch etwas? Wenn ja wäre es toll, wenn natürlich vor allem, aber hoffentlich nicht ausschließlich, die Neueinsteiger im Spiel etwas Gedanken zu machen könnten. Denn hieran schreibe ich gerade und habe vor 13 Jahren mit dem Spiel angefangen, weshalb ich nicht mehr weiß, was mir Probleme bereitet hat. Dank Euch! :)
     
  19. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ein kleiner Abschnitt zum Zurechtfinden in Dungeons.
    Übrigens fände ich es nett, wenn solche Dinge wie Charaktererschaffung, Ausrüstung usw. nach Klassen bzw. Spielstilen getrennt dargereicht würden.
     
    Deepfighter gefällt das.
  20. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Orientierung in Verliesen
    Steuerungshilfe
    Hinweis aufs Gewicht von Gold (Unterpunkt Ausrüstung/Inventar)

    Die Punkte habe ich im Almanach mit ziemlicher Sicherheit schon gesehen. Für einen Schnelleinstieg sind sie aber sicher wichtig.
     
    Deepfighter gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden