Das Palästinalied-Projekt

Benefizaktion beendet

fMontag, 26. Mai 2008

Palästinalied-CD Benefizaktion beendet

Am 24.5. wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes auf der Clingenburg hoch über Klingenberg am Main eine Spende an die Hadassah-Klinik in Jerusalem übergeben.

Die Übergabe war der Endpunkt einer Benefizaktion, an der sich viele Musiker der Mittelalterszene beteiligt hatten, darunter so bekannte Namen wie Corvus Corax, Faun, Poeta Magica, Galahad, die Streuner und das Ensemble für alte Musik.

Alle Gruppen nahmen gemeinsam eine CD auf, bei der jeder Akteur eine Strophe von Walther von der Vogelweides berühmten Palästinalied darbot, das ganze wurde durch abwechslungsreiche und vielfarbige Zwischenspiele erweitert und verziert. Das Ergebnis war ein Konzeptalbum der besten Art, das auch als Gesamtkustwerk bestehen kann.

Die Erstauflage des 2002 erschienenen Albums war auf 1000 Exemplare limitiert, die durchnummeriert wurden. Das erbrachte einen Benefizbeitrag von 2000 Euro, der als eine Art späte Wiedergutmachung der Nachfahren der einstigen Kreuzzügler für mildtätige Zwecke ins Heilige Land fließen soll.

Im Rahmen des großen 4. Minnesänger-Wettstreits mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde das Geld nun übergeben. Zunächst erklang natürlich das Palästinalied, wobei sich Marcus van Langen, der Initiator der Aktion, von den anwesenden Spielleuten und Sängern begleiten ließ. Anschließend wurde bei einer kleinen Versteigerungsaktion die CD mit der Nummer 0001 verlost und der Spendenbeitrag so noch einmal aufgestockt.

Sodann übergab Marcus van Langen ein Pergament mit der Einzugsermächtigung für die Gelder an Gady Gronich, den Vertreter des Deutschen Freundeskreises der Hadassah-Klinik.

Diese finanziert sich vollständig aus Spenden und erbrachten medizinischen Leistungen. Ihr Motto lautet: "Building a better world through medicine", deshalb steht Hadassah allen Menschen der Region offen, unabhängig von Religion, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit. Auch, wer keine Krankenversicherung hat - wie viele der Palästinenser aus den besetzten Gebieten - wird behandelt.

Die beteiligten Musiker, die mit ihrem Musikstück ein Zeichen wollen, die jahrhundertelange Feindschaft von Religionen und Nationen zu überwinden, sehen ihr Geld bei Hadassah in den richtigen Händen. Gady Gronich bedankte sich für die Zuwendung und wies auf die wichtige Rolle von Hadassah nicht nur in Israel, sondern bei humanitären Aktionen weltweit hin.

Eine Neuauflage des Benefiz-Albums ist übrigens gerade beim Label Curtzweyl erschienen. >> Palästinalied-CD - alle Mitwirkenden: Alavia, Corvus Corax, D..arcadia mit Mandragora, Engelsstaub, Ensemble alte Musik, Faun, Finisterra, Furunkulus Bladilo, Galahad, Marcus van Langen (mit van Langen Project), Mariana Dzus, Mediaeval Baebes, Mothwing, Musiktheater Dingo, Poeta Magica, Saltarello, Shadowland, Streuner, Tanzwut

01.jpg


02.jpg
( quelle: http://www.vanlangen.de/serendipity/index.php?/categories/1-News )
 
Ich bezweifle das davon wirklich Notleidene was haben. Solange Israel verseuchte Munition in den Gaza ballert, sind solche Projekte schon eher... naja. Vollkommen wirkungslos.

😱 Das ist ne Israelische Klinik! Glaubt ihr die brauchen Geld??? ISRAEL??? Wenn es bei dennen mit Mittel schlecht aussieht, dann deswegen das ihr zionistisches Regiem sein US-Taschengeld lieber in Uranmunition und Bunker-Buster steckt als in das Wohlergehen seiner Bevölkerung.
Nützliche Idioten! Sämtliche Künstler werden von mir boykottiert! :thunder:


Palästinensischer Aktivist ermordet?
"Schwerter zu Pflugscharen"
“Jene die ihre Waffen zu Pflugscharen umhämmern, werden für jene Menschen pflügen die dies nicht tun.” Thomas Jefferson.


Wenn ihr euch irgendwie für ein Projekt mit guten Absichten nützlich machen wollt, dann informiert euch und andere!
 
1.) Überleg doch mal, aus welchem kontext dieses projekt entstand 😉
2.) Überleg doch mal, warum das Palästinalied Palästinalied heisst
3.) Glaub ich kaum, dass van langen das geld in bomben investiert
4.) Nur weil Israel sein Geld in Waffen ausgibt anstatt der Bevölkerung zu helfen, willst du deshalb den Verletzten/Kranken auch nicht helfen?
5.) Es leben und arbeiten nicht nur Israelis in Israel. Und sicher werden auch Palästinenser darin versorgt
6.) Du willst Künstler Boykottieren, nur weil sie einem allgemeinnützigem Krankenhaus helfen?!?
7.) Hat das ganze nichts mit Politik zu tun
8.) Wenn schon der Staat nicht den Krankenhäuser unter die arme greift, sollten nicht dann wir den anderen auch helfen?
9.) Wenn ein Bettler in Israel rumlungert, darf der dann auch kein geld bekommen, nur weil "sein" staat das geld lieber in seine nachbarn feuert?
10.) Denk doch nochmal genau darüber nach...



Ausserdem solltest du dich dazu mal etwas genauer informieren:

Es [Die Hadassah-Klinik] wird vollständig aus Spenden und erbrachten medizinischen Leistungen finanziert.
Wenn jeder so denkt wie du, werden die Kranken darin wohl bald verrecken

Das Motto des Krankenhauses lautet: "Building a better world through medicine" (Durch Medizin eine bessere Welt erbauen)
-ohne worte-

Getreu diesen Mottos steht das Hadassah Krankenhasus allen Menschen der Region offen unabhängig von Religion, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit.
Das Hadassah Krankenhaus ist ein Universitätskrankenhaus, an dem auf vielen Feldern geforscht wird.
und wer sagt, dass sie nicht einestages eine krankheit wie aids oä. heilen können?
Viele werden froh sein, dass es spender gibt, ohne die es dieses krankenhaus überhaupt nicht geben würde
 
Wie viel Geld war das jetzt eigentlich? Ich finde das war eine großartige Idee 🙂
 
Black Mordred schrieb:
Wenn jeder so denkt wie du, werden die Kranken darin wohl bald verrecken
:roll: Ich kenn diese Klinik, es kamen auch schon zich-dutzend mal Dokumentationen.
Meiner Meinung nach sollte es Aktionen für eine Palästinensischen Staat geben, welcher dann auch die nötigen Medizinischen Mittel zur Verfügung stellt und die Palästinenser SELBST solche Aufgaben übernehmen können. So hält man sie nur an der Leine Israels.

5.) Es leben und arbeiten nicht nur Israelis in Israel. Und sicher werden auch Palästinenser darin versorgt
Was natürlich eine gute Sache ist, in anbetracht dessen, das Israel ein Apartheitsstaat ist.

7.) Hat das ganze nichts mit Politik zu tun
Ändert man an dem Grundproblem nichts, werden solche Projekte immer nur die Scherben wegkehren.

8.) Wenn schon der Staat nicht den Krankenhäuser unter die arme greift, sollten nicht dann wir den anderen auch helfen?
Na wie wärs wenn man den Staat in den ***** tritt? Auf dauer kann das nähmlich so nicht weitergehen. Das ist nur Symptombehandlung, was am Sydrom nichts ändert.

Schön wenn ihr heute ein arabisches Kind wieder zusammenflickt, morgen kommt das Nächste und das Nächste und Nächste und Nächste und Nächste...

Und ich kapier immernochnicht die krume Logik die dahinter steckt, eine Klinik in einem Land, was mehr Entwicklungshilfe bekommen hat als Südamerika und Südafrika zusammen, Spenden zu schicken. Holt euch das von eurem korrupten Regiem wieder...

Jaja ich weiß. Ich bin grundsetzlich extrem misstrauisch.

und wer sagt, dass sie nicht einestages eine krankheit wie aids oä. heilen können?
"Aids heilen"... informier dich mal über aids...
 
Meiner Meinung nach sollte es Aktionen für eine Palästinensischen Staat geben, welcher dann auch die nötigen Medizinischen Mittel zur Verfügung stellt
Das Projekt war sicher nicht gedacht, um staaten zu unterstützen sondern um allgemeinnützig (eben hier in die medizin) angelegt zu werden. Du ziehst es also vor, einem kriegstreibendem staat Geld zu geben (der sie zu 99% für waffen ausgibt) damit er sich sprengstoff kaufen kann, aber auf der anderen seite willst du ein unabhängiges Krankenhaus (welches leider in einer kriesenregion liegt) nicht unterstützen!?!? :huh:
Da kann ich dich jetzt nicht so ganz verstehen...
Wenn ich die wahl hätte würde ich das geld wohl auch lieber in ein krankenhaus stecken, und nicht in palästinensischen Sprengstoff

welcher dann auch die nötigen Medizinischen Mittel zur Verfügung stellt und die Palästinenser SELBST solche Aufgaben übernehmen können.
Soweit ich weiß sind sprengstoffgürtel aber keine anerkannten medizinischen mittel :ugly:
Und wie oben schon beschrieben, gibt der staat das sicher nicht für medizin aus. Scheinbar etwas blauäugig...

Was natürlich eine gute Sache ist, in anbetracht dessen, das Israel ein Apartheitsstaat ist.
Die muslimischen Nachbarländer nicht? :blink:

Ändert man an dem Grundproblem nichts, werden solche Projekte immer nur die Scherben wegkehren.
du hast scheinbar den sinn des projektes nicht verstanden. Diese Projekt sollte eben nicht politisch sein. Wenn du ein projekt dieser Art für politische zwecke (zb. zur unterstützun von staaten) missbrauchst, hast du wirklich etwas falsch gemacht.

Na wie wärs wenn man den Staat in den ***** tritt? Auf dauer kann das nähmlich so nicht weitergehen. Das ist nur Symptombehandlung, was am Sydrom nichts ändert.
DIESES PROJEKT IST NICHT POLITISCH UND WIRD DESHALB WEDER EINEN STAAT UNTERSTÜTZEN, NOCH EINEM IN DEN ***** TRETEN!
Es war von anfang an gedacht, KRANKENHÄUSER unter die arme zu greifen und NICHT um den NAHOSTKONFLIKT ZU BEENDEN!

Schön wenn ihr heute ein arabisches Kind wieder zusammenflickt, morgen kommt das Nächste
Das hat aber mit dem krankenhaus nichts zu tun, sondern mit dem konflikt. Aber ich bin ja sicher das krankenhauspersonal näht das kind zusammen um es dann gleich wieder in die luft zu jagen... :roll:
Wenn Van langen es gemacht hätte wie du es willst würde das in etwa so aussehen:

Das arabische Kind wird nichtmehr zusammengeflickt, weil die krankenhäuser kein geld mehr haben und die eltern es sich sicher auch nicht leisten können.
- Problem mit dem zusammenflicken gelöst

Die Kinder werden der reihe nach sterben - Problem mit dem "nächsten Kind" gelöst

Das Geld erhält nicht ein Krankenhaus, sondern die Palästinensische Regierung die davon Waffen kauft um die Israelischen Kinder zu zerfetzen. Nun werden aber weder die israelischen, noch die palästinensischen Kinder irgendwo zusammengeflickt.
Und wenn das Geld in vollem unfang paläst. Krankenhäusern zu gute kommt, wird sich natürlich was daran verändern, dass muss ich dir eingestehen:
(änderung ist fett hervorgehoben)

Schön wenn ihr heute ein israelisches Kind wieder zusammenflickt, morgen kommt das Nächste und das Nächste und Nächste und Nächste und Nächste...

Und ich kapier immernochnicht die krume Logik die dahinter steckt, eine Klinik in einem Land, was mehr Entwicklungshilfe bekommen hat als Südamerika und Südafrika zusammen, Spenden zu schicken. Holt euch das von eurem korrupten Regiem wieder...
Du musst aber auch daran denken, dass viele der "spenden" erzwungen sind und sicher nicht in medizinische versorgung der bevölkerung fließen.

"Aids heilen"... informier dich mal über aids...
Ob aids - auch wenn es jetzt noch als unheilbar gilt - geheilt wird, kannst du jetzt bestimmt noch nicht sagen 😉

Die Medizin entwickelt sich stets weiter und vielleicht wird es eines tages einmal einen weg geben, aids zu heilen 😉

Das kann man natürlich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber ebensogut kann man es eben nicht mit 100%iger sicherheit verneinen.
Vor Jahrhunderten und Jahrtausenden gab es Krankheiten, an denen die menschen reihenweiße starben und niemand sie heilen konnte.
Damals galten sie als unheilbar, heute würde man vielleicht nur eine spritze bekommen und wäre schon wieder mehr oder weniger gesund.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass eine krankheit absolut unheilbar ist, nur weil man sie mit derzeitigen mitteln eben noch nicht heilen kann.
 
Ich habe einige Neuigkeiten, die besonders die, die das Palästinalied mögen interessieren könnten.

DTL%20Cover.jpg


Nach drei scheinbar endlosen Jahren, melden sich Des Teufels Lockvögel mit ihrem neuen Album Schwarze Kunst zurück!

Schwarze Kunst ist ein sehr stimmiges Werk, das die Drei ganz der Alchemie und deren düsteren Seiten verschreiben haben. Jedem Stück wurde eine alchemistische Substanz oder Transaktion zugeordnet, mit dem Gesamtziel den Stein der Weisen zu finden.

Umrahmt wird das Werk durch 10 philosophische Sprüche die sich ganz im Stil der Gesamtheit auch um die Suche nach dem Stein der Weisen bewegen.

Trotz diesem düsteren Thema, bleibt wie es nicht anders zu erwarten war, der Spaß und die Freude nicht auf der Strecke. Mit dem Spielmann von Pertenstein, zeigen die Lockvögel, ihre Fähigkeit, soziale Themen mit Charme auf den Punkt zu bringen.

Mit Tempus est iocundum beweisen sie ein großes schauspielerisches Talent, was besonders die Live Auftritte der Lockvögel stets zu unvergesslichen Erlebnissen macht.

aurum nostrum non est aurum vulgi (unser Gold ist nicht das Gold der Menge)

Besetzung:
Marcus van Langen: Gesang, Cister, Teufelsklampfe, Saz, Schalmey, Slide
Juliane la Fey: Gesang, Gestöhne, Gelächter
Thomas van der Steerrewacht: Precussion (Davul, Udu, Cajon, Schellen, Darabuka, Becken, Orff Instrumente, Schlagwerk)
Gastmusiker:
Geige – Petra Amasreiter
Harfe – Dolores Rauter
Cello – Tomas Marcinkus (van Langen)
Querflöte – Paul Jost (Galahad)
Flöten – Nicole Prenzel (Meyenfogel)
Donnerknochen – Maximilian van Langen

Für die die gerne mal reinhören möchten habe ich ein paar Hörproben zusammengestellt

http://www.lockvoegel.de/html/start-...TL Cover.jpg

oder

http://de.youtube.com/watch?v=_e4d40WZM28

Viel Spaß und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27.6., steht doch in den Hörproben 😉

Klingt doch soweit sehr gut, das wird natürlich wieder ein Pflichtkauf 🙂
 
Des Teufels Lockvoegel beim Award

Hallo zusammen, ich habe diesen DTL - News-Letter erhalten und hoffe das auch Ihr die Band unterstützen werdet.

Liebe Gemeinde,
jetzt ist mal wieder eure Stimme gefragt.
Auf der exikuss Seite gibt es wieder einmal ein voting und wir zählen
auf euch.
Natürlich gibt`s auch wieder was hübsches zu gewinnen.
Ich hoffe, wir sehen uns auf einem unserer nächsten Konzerte.
carpe diem
DTL


http://voting.exikuss.de/

Ich hab da auch noch einige Videos gemacht damit ihr mal in die neue Scheibe Reinhören könnt.

hier auch nochmal die Website

www.lockvoegel.de

Lg