Das Verschwinden der Dwemer

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 7. Mai 2012.

  1. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Eine höhere Ebenen der Existenz? Das kann auch gut möglich sein. Ein Art Apotheose also, interessant. Nur wo existieren die Dwemer dann? Und haben sie noch eine individuelle Persönlichkeit oder eine Art Kollektivwesen gebildet?
     
  2. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das Ergebnis des Experiment hätte also alle Götter betrofen.
    Also könnten sich alle/einige Götter zusammen geschlossen haben um die Dwemer zu beseitigen.

    Etwas ungewöhnlich aber bei Jyggalag haben sich schon einmal die Daedra Fürsten zugeschlossen um einen gemeinsamen Feind zu besiegen
     
  3. Shor

    Shor Vertrauter

    @RoterHase
    Jyggalag war aber aber ebenfalls ein Daedroth und die Dwemer gewöhnliche Elfen.
     
  4. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Gewöhnliche Elfen? Sie haben die göttliche Essenz des Herzens von Lorkhan angezapft. Das ist ungefähr so gewöhnlich wie ein reimender Ork.
     
  5. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich verstehe nicht deinen Einwand :huh: Das mit Jyggalag war nur ein Beispiel dafür das die Daedra auch zuarbeiten können.

    Als Wissenschaftler wollten die Dwemer mehr über die Aedra / Daedra erforschen. Die Aedra / Daedra wollten das nicht also entfernen sie die Dwemer von Nirm.
     
  6. Shor

    Shor Vertrauter

    @Bloodraven
    und dennoch waren sich nicht so außergewöhnlich, im vergleich zu einem Daedroth ;)

    @RoterHase
    reinzufällig bei der Schlacht am Roten Berg, wo Kagrenac gerade eben die Werkzeuge ausprobierte? warum nicht früher?
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Dwemer waren sehr ausßergewöhnlich. Sie konnten die Macht eines toten Gottes anzapfen (was die anderen Götter ja anscheinend nicht geschafft haben, sonst hätten sie seine Überreste nicht versteckt). Sie konnten Waffen bauen, die Götter töten können (Zwillingsklingen). Sie konnten sich frei zwischen den Ebenen bewegen (was nicht einmal die Daedra-Fürsten können). Sie waren in der Lage Seelensteine technisch zu laden (konnten also die Macht von Aetherius frei anzapfen?).
     
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    und ein Altmer hätte etwas ähnliches nicht geschafft? Schwer vorstellbar.
     
  9. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Wenn ich ein Daedra-Fürst wäre, hätte ich die Dwemer und jeden anderen auch, der zu solchen Taten fähig, versucht aufzuhalten, da sie ja zu einer direkten Bedrohung für mich werden könnten.
     
  10. Godvryngar

    Godvryngar Fremdländer

    Alle Fakten zusammen tragen

    Das Thema sollte noch einmal reaktiviert werden. Ich hab mir jetzt alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber unzufrieden mit der Konklusion. Meines Erachtens sollten wir noch einmal alle Fakten zusammen tragen, gewichten und dann ein neues Urteil fällen. :)
     
  11. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Lillyen gefällt das.
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wurde hier sogar im ersten Beitrag erwähnt :) Eine sehr gute Übersicht der aktuell bekannten Fakten und Theorien.
     
  14. Nuhriel

    Nuhriel Fremdländer

    Warum wird immer vom "Verschwinden" der Dwemer gesprochen? Hat keiner von euch in Morrowind die Dwemergeister in der einen oder anderen Ruine gesehen? Ebenso ist Arniel Gaine nachdem er das Experiment nachzustellen versuchte zu einem Geist geworden, den man selbst sogar beschwören konnte. Es ist also klar, dass die Dwemer tot sind, wo genau sich ihre Seelen befinden, ob in Aetherius oder im Reich des Vergessens wird wohl nie geklärt. Möglich scheint mir auch, dass es weder das eine noch das andere ist, es gibt doch immerhin noch die Urleere Aurbis, zwischen diesen Dimensionen. Ob das aber der Ort ist an den die normalen verstorbenen Seelen kommen weiß ich nicht. Und ob die Aedra und Deadra vor der Handlungsweise Kagrenacs Furcht hatten? Mit Sicherheit! Es wird gesagt, dass alle Aedra und Deadra aufgestiegene hohe Geister waren. Hinterfragt man deren Macht und beweißt eventuelle Unfähigkeiten,Laster usw. tötet man sie auf längere Sicht. Jeder Gott stirbt, wenn der Glaube an ihn erstirbt. Oder könnt ihr euch noch an die Götter der Maya zb. erinnern? Kaum einer kennt sie überhaupt noch, geschweige denn verehrt sie. Ich als Gott würde es verhindern, wenn sterbliche meine Macht in frage stellen ;)
     
  15. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Die Geister in Morrowind sind höchstwahrscheinlich vor dem Verschwinden gestorben.

    Und was das Experiment von Arniel Gane angeht:

    Er hatte nur einen Seelenstain und Keeningund Keening war noch nicht mal aufgeleden und hatte seine weitesgehend Kräfte verloren,die Wahrscheinlichkeit das das Experiment wirklich etwas mit dem Verschwinden der Dwemer zu tun hat ist ziemlich gering.

    Das Hauptziel der Dwemer war sich von der Welt loszulösen genau wie die Altmer es vorhaben.
    Dies wollten sie durch das Herz von Lorkhan erreichen.
    Die Frage ist jetzt ob sie es geschafft haben oder nicht.
    Es kann sein das sie durch die überstürtzte Durchführung des Rituals ihre Rasse ausgelöscht haben , bzw das Ritual fehlgeschlagen ist weil Yagrum Bagran sich in Oblivion befand und somit nicht alle Dwemer betroffen waren.


    Eine weitere Theorie wäre diese hier: Final Report to Trebonius
     
  16. Godvryngar

    Godvryngar Fremdländer

    Danke

    Erstmal ein großes Danke für das reichhaltige Feedback. @Synthoras danke für die Links, haben wirklich gute Informationen, aber wäre ein deutsches Äquivalent, das über den üblichen Artikel, der nachfolgend von Killfetzer angeführt wird, hinsausginge, nicht um einiges angenehmer? An dieser Stelle die Bemerkung an Killfetzer, dass ich den gesamten Artikel gelesen habe, aber mit der Anzahl an Verweisen auf andere Seiten unzufrieden bin. Zwar ist die Anzahl an Erklärungsansätzen durchaus ansehnlich, aber für jede Theorie muss man sich mit mindestens drei oder vier weiteren Artikeln vertraut machen. Worauf ich eigentlich mit meinem Kommentar zu sprechen kommen wollte, war eine allumfassende Abhandlung, die es dem Leser ermöglicht, innerhalb eines Artikels eine wohlfundierte Meinung zu bilden. Im weiteren Verlauf wäre es mit einer solchen Gegenüberstellung aller Fakten und Beteiligten an diesem Ereignis sogar möglich, eine lineare Lösung für dieses Rätsel zu finden. Vielleicht nicht die einzig wahre, aber eine dennoch nachvollziehbare Richtung. Ich wollte nicht die Kommentare der vorherigen Diskussion in Frage stellen, geschweige denn, so vermessen sein, den Informationsgehalt der bereits genannten Seiten infrage zu stellen. 8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    @Godvryngar: Dann hast du aber das System von Almanach-Artikeln und auch die Systematik von wissenschaftlichen Arbeiten nicht verstanden. Es geht darum ein Thema derartig aufzubauen, dass auf verständliche und umfassende Art und Weise das Thema abgehandelt wird. Es geht nicht darum jede Quelle auf die verwiesen oder als Referenz genutzt wird in die Ausarbeitung mit einzubringen (das würde nicht nur den Rahmen sprengen, sondern auch im keinen Verhältnis stehen). Dafür sind es ja, Referenzen. Der Leser hat selbst die Möglichkeit sich seine Gedanken zu machen. Es ist ein falsches Bild, dass man heutzutage dem Leser alles vorkauen muss. Schau dir heutige Lehrbücher an, die erklären 1. alles aus Ihrer Sicht und 2. lange nicht so ausführlich, dass man damit wirklich arbeiten kann. Man muss sich also extern belesen. Gute Lehrbücher geben Literaturhinweise, andere nicht. Natürlich wäre das angenehmer alles vorgedacht zu haben. Aber es wäre nicht mehr wissenschaftlich und es wäre das falsche Zeichen. Unsere Gesellschaft muss in Zeiten von C&P und dem Internet schon lange nicht mehr viel nachdenken. Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun dies auch noch zu fördern.

    Wie kannst du also mit den Verweisen unzufrieden sein? Verstehe ich nicht. Der Artikel den du da gelesen hast ist in seiner Form schon so detailliert und allumfänglich, dass bietet dir in dieser Fülle kein einziges englischsprachiges Pendant. Wenn du dir den Auszug aus der IL anschaust werden dir nur drei Möglichkeiten gegeben. Davon ist B sogar noch aus einem obskuren Text, also kein Canon-Lore us.w. . Also bei aller Liebe, aber ich kann deinen Aussagen so dann nicht zustimmen.
     
    ElCommodore gefällt das.
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Meines Wissens nach habe ich mich in der deutschen Community am ausführlichsten mit diesem Thema beschäftigt. Und ich kann dir defintiv sagen, dass es keine eineindeutige Lösung gibt. Alle Quellen (und auch die beiden "Zeugenaussagen" aus Morrowind) widersprechen sich zumindest in einigen Punkten gegenseitig und jede Quelle beschreibt nur Fragmente des Ganzen. Abgesehen von einigen Quellen, die man recht sicher als Propaganda abhaken kann, gibt es auch keine Gründe, bestimmte Quellen vor anderen zu bevorzugen. Somit kann man zu keinem objektiven Ergebnis kommen. Das ist auch gar nicht so von Bethesda gewollt.

    Weiterhin muss man auch betrachten, dass fast alle Quellen auf Augenzeugenberichten basieren, die alle keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Woher soll bitte der Schildknappe eines Chimer-Feldherren (dessen Bericht immerhin eine der wichtigsten Quellen ist) wissen, ob die Dwemer ihre Technologie erfolgreich angewandt haben oder Azura eingeschritten ist oder einfach nur ein gigantischer Unfall passiert ist? Oder es mit Arthur C. Clark zu sagen: Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
     
    Drachentöter gefällt das.
  19. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Stellst du dir also so etwas wie ein "einsteigerfreundlichere", journalistischere, eher essayistische Abhandlung vor, die das Verschwinden der Dwemer weniger "wissenschaftlich" präsentiert und trotzdem das wichtigste umfasst?

    Der Almanach ist nämlich - imo zum Glück, da muss ich Deep voll und ganz zustimmen - sehr auf dieses wissenschaftliche Arbeiten konzentriert. Das hat zwar etwas von einer Hausarbeit, aber vor allem offensichtliche, nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Das du dich beim Verschwinden der Dwemer, sowieso eine Königsdisziplin der TES-Lore, noch in ein paar andere Artikel und Quellen einlesen solltest würde ich dir ohnehin empfehlen, das Thema ist komplex, widersprüchlich und faszinierend, imo trotz der "Aussterbende Dwemer"-Theorie aus Skyrim noch meilenweit von Lore-Simplifikationen entfernt, wie sie wohl bei TESO zu befürchten stehen. :roll:

    Killfetzers abwägender, umfangreicher Artikel - großes Kompliment dafür - wird dem Thema für meinen Teil mehr als gerecht und unterstützt den Leser darin, sich seine eigene Meinung bilden. Besser als lineare Einseitigkeit. Die Dremora-Theorie kannte ich übrigens auch noch nicht, ein wirklich interessantes Gedankenspiel...


    Es gibt natürlich noch weitere Theorien, darunter die seltsame und recht unglaubwürdige Verkleidungs-Theorie:

    "Eine eher ungewöhnliche Theorie über das Verschwinden der Zwerge geht auf diese und einige andere Erzählungen von „Marobar Sul” zurück. Es wurde vorgeschlagen, dass die Dwemer tatsächlich niemals fortgegangen seien. Sie hätten Nirn nicht verlassen und noch weniger den Kontinent von Tamriel, sondern lebten, verkleidet, immer noch unter uns. Diese Gelehrten nehmen die Geschichte „Azura und die Kiste” als Beleg dafür, dass die Dwemer Azura fürchteten, ein Wesen, das sie weder verstehen noch beherrschen konnte, und daher die Kleidung und das Verhalten der Chimer und Altmer übernahmen, um sich vor Azuras Blick zu verbergen."


    Äußerst interessant und einflussreich dagegen die Theorie, wonach die Dwemer zur Messinghaut des Numidiums geworden seien, Synthoras hat sie oben schon verlinkt (Final Report to Trebonius). Persönlich finde ich es etwas schade, dass der Almanach diese halboffiziellen, obskuren, unkanonischen Texte größtenteils bewusst auslässt - selbst die Integration von eindeutig so gekennzeichnetem Nicht-Kanon der (Ex-)Entwickler könnte manchmal unser Wissen bzw. die Theorievielfalt um einiges erweitern. Zum Verschwinden der Dwemer gäbe es aus der Sammlung der Imperial Library noch folgende Fragmente:

    Aus einem RP-Interview mit MW-Designer Douglas Goodall (als Jobasha), Juli 05:
    Sinder Velvin: Everyone knows that the Dwemer disappeared during the Battle at Red Mountain, but nobody knows exactly what happened to them. What is your opinion?
    Jobasha: Jobasha hears many tales from those who explore the Dwemer ruins. From these tales Jobasha believes their bodies became ash. Some say the Dwemer souls escaped the Mundus, but there are ghosts of Dwemer... But perhaps the ghosts died before. Jobasha does not know.
    (Berührt das Asche-Problem, worauf es ingame eigentlich nur in Bamz-Amschend Hinweise gibt und bietet eine Hypothese zu Zwergengeistern. Außerdem hat Jobasha hier die einzig richtige Antwort parat, die wir trotz aller Theorien zum Verschwinden der Zwerge geben können: Wir wissen es nicht.)

    oder diese Bezugnahme Goodalls auf die Brass-God-Theorie: "Only Boethiah can change a race's skin. Only the Dwarves can cover it in tin foil."
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    TheThe und Synthoras gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden