2D DDS-Dateien

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo.
Ich hab' kein Programm, um dds-Dateien zu erstellen, und wollte deshalb nach 'nem fragen, das welche erstellen kann und von jemandem empfohlen wird.

Ups... Das hier sollte eigentlich in das Oblivion Forum😛feif:... Kann mir vielleicht dennoch jemand helfen...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem:

Die Installation des neuesten DirectX SDK (Download bei Microsoft.com ) enthält mehr .dds-Tools als man braucht: Danach werden .dds sowohl als Vorschaubildchen im Explorer angezeigt als auch automatisch eine evtl. vorhandene Photoshop oder Paintshop-Installationen auf .dds "eingeschossen" - nix für Modem-User (ca. 500 MB )

... Danach werden .dds sowohl als Vorschaubildchen im Explorer angezeigt ...
Eine solches Tool ist bei den NVidia-Texture Tools auch enthalten, genennt "DDS Thumbnail Viewer". Wer das also braucht und keine 500MB laden will/kann, kann auch das benutzen. Ich finde das Tool nützlich, so seh ich schon im Explorer wie eine .dds ausieht.

Klar- das ist auch witzig - hab wohl vergessen zu erwähnen das man dann auch einfach per Rechtsklick auf eine beliebige Grafik diese in eine *.dds -Textur umwandeln kann...

DDS-Converter

Ich würde gerne eigene mods für Oblivion erstellen. Brauche aber für meine Texturen einen DDS-Converter da ja Oblivion sonst nichts anzeigt. habe auch schon welche gefunden die meine texturen aber nicht umwandeln. weiss nich wieso.
weiss einer einen link oder wie ich die converter vielleicht benutzen muss damit er sie umwandelt??

schön das ihr das mit gimp macht, hab mir aber nicht umsonst photoshop gekauft. kennt denn keiner ein funktionierendes plugin für photoshop??

[Texturen-Frage] Wie kann ich DDS Dateien Ansehen?

Hallo, und zwar es geht um Folgendes:

Ich würde gerne wissen, wie man DDS Dateien ansehen kann, den mit paint usw. lassen sich die Texturen nicht öffnen.

Gibt es ein Freeware Programm, wo ich die Texturen sehen kann? (Nicht bearbeiten, es geht mir nur ums anschauen)

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Wesen

dds converter 2, kannst damit die Texturen auch direkt in ein Format exportieren das du mit GIMP, Paint etc bearbeiten kannst und später wieder zurück, also ganz hilfreich falls du mal Texturen bearbeiten willst 😉

Download

DDS- Dateien lassen sich nur aus Vorlagen schreiben, deren Größe exakte Zweierpotenzen hat.

Also 256 x 512, 512x 512, 1024 x 2048 Pixel zum Beispiel.

Ggf. mußt Du Deine Texturvorlage entsprechend skalieren.