2D DDS-Dateien

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 10. Juni 2007.

  1. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Gimp dds-plugin

    Hi Leute,
    Ich wollte mir grade das dds-plugin für gimp 2.0 runterladen, krieg aber keine Verbindung zu niefelheim und alle Downloadlinks, die ich gefunden habe, führen nur zu diesem Server. Weiß jemand, ob man das noch woanders finden kann?

    Danke!
    Gruß
    Arachnid
     
  2. Blue Sky Dragon

    Blue Sky Dragon Ehrbarer Bürger

    Ich weiß zwar nicht ob das das richtige ist aber hier ist vielleicht was du brauchst.

    Links zum Download sind auf der Seite enthalten.

    MfG.
    Sky
     
    Arachnid gefällt das.
  3. Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich frag einfach mal. Wie kann ich eine n_dds erstellen?
     
  4. Schatten

    Schatten Bürger

    Hab auch mal eine Frage dazu... Ich möchte ein Icon für Oblivion erstellen und habe das entsprechende Bild als .png vorliegen (nachdem ich aus NifSkope ein Bild mit dem IconMaker gemacht habe und .ico mit gimp umgewandelt habe, weil mein Photoshop trotz Zusatzprogramm kein .ico öffnen kann ^^), aber sobald ich es in Photoshop als .dds speichern will, wird der vorher durchsichtige Hintergrund schwarz. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den weiterhin durchsichtig lasse?
     
  5. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Damit der transparente Bereich beim Speichern in Photoshop transparent bleibt, brauchst du einen Alpha-Kanal, bei dem der transparente Bereich schwarz und der nicht transparante Bereich weiß dargestellt ist. Mit dem Filter Antighost von den kostenlosen Flaming Pear Plugins (den Download findest du unter "Free Plugins") für Photoshop kann man ganz leicht den Alpha-Kanal erstellen:
    - dupliziere die Icon-Ebene
    - wende den Antighost Filter auf der neu erstellten Ebene an
    - erstelle im Channels/Kanäle-Tab einen neuen Channel/Kanal (ich benutze die englische Version von CS3, habe daher die deutschen Begriffe dahinter geschrieben)
    - kopiere die Ebene mit der Alpha-Kanal-Version des Icons und füge den Inhalt in den neu erstellten Alpha-Kanal ein
    - lösche die Ebene mit der Alpha-Kanal-Version des Icons
    - speichere die Textur und wähle, bevor du speicherst, die Option "No MIP Maps" (sonst werden die Icons im Spiel nicht richtig dargestellt)

    Tipp:
    Du kannst dir diesen Vorgang ersparen, wenn du zum Speichern Gimp plus DDS-Plugin benutzt, denn dieses erstellt den Alpha-Kanal bei transparenten Texturen automatisch ;). Aber auch hier gilt: den Haken bei "Generate mipmaps" rausmachen
     
    Schatten gefällt das.
  6. Schatten

    Schatten Bürger

    Ganz vielen Dank für die Erklärung, darklady :flower:

    Habe nach kurzem Kampf mit Gimp das DDS-Plugin zum Laufen gebracht und dort funktionierte die Konvertierung wie du gesagt hattest sofort. Wieder was gelernt: Gimp ist doch besser (aber ungewohnt) ^^
     
  7. Und was ist mit meiner Frage. :cry::-D
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  9. bauer

    bauer Hausbruder

    Hallo,

    Ich möchte gerne das Gimp Normalmap PI installieren aber ich habe derzeit Version 2.6.7.

    Funktioniert anscheinend nicht...
     
  10. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Wenn du Windows XP hast:
    - die normalmap.exe kommt nach C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins
    - die drei dll-Dateien nach C:\Progamme\GIMP-2.0\bin

    Wenn du Windows 7/Vista hast:
    - normalmap.exe: C:\Benutzer\[dein Name]\.gimp-2.6\plug-ins
    - die dll-Dateien: C:\Benutzer\[dein Name]\.gimp-2.6\plug-ins
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden