2D DDS-Dateien

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 10. Juni 2007.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Wozu brauchst Du den dds-Converter denn in deutsch, der ist doch selbsterklärend, da gibt es eigentlich nicht viel zu verstehen. Einfach Eingabeformat wählen, Ausgabeformat wählen und dann die zu konvertierende Datei suchen und auf convert drücken.

    Das ist schon alles!!!:-D


    TheDaywalker;)
     
  2. Flash313

    Flash313 Reisender

    >.<Das wollte ich grade schreiben!!!
     
  3. Wikinger

    Wikinger Gebannter Benutzer

    DDS Problem mit Photoshop 5.0

    Wenn ich meine neue Textur abspeichern will, erscheint die Meldung.:
    [​IMG]

    Ich verstehe nicht ganz, was dass jetzt zu bedeuten hat. :huh:

    Muss ich des Bild jetzt ausdehnen oder die Ränder verkürzen?
     
  4. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Die Bildbreite und Bildhöhe müssen beide eine Viererpotenz sein.
    Also zum Beispiel 256.

    Mich erstaunt aber, wieso da steht "multiple of four". Denn normalerweise muss es nur eine Zweierpotenz und keine Viererpotenz sein. Denn sonst weiss der PC nicht, wie er die Mipmaps machen muss (Mipmaps: http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  5. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    DDS Format

    Also ich wollte heute mal ein paar "Texturen" von ein paar Spielen ändern.
    Doch diese waren im DDS format.

    Also hab ich im Internet mal ein wenig gesucht.
    Dabei habe ich den "DDS Converter 2.1" Gefunden.
    Also rundergeladen (ist ja freeware) und Instaliert.

    Also dan habe ich die Datei genomen in JPEG umgewandelt und bearbeited.
    Nun will ich sie zurückwandlen.
    Bekomme aber eine fehlermeldung.

    steht in einem fenster....

    Woran könnte das liegen?
    und noch viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?


    [Fals der Präfix unpassend ist, könnte das bitte einer ändern?]
     
  6. Aratorn

    Aratorn Neuankömmling

    DDS files müssen immer gleichmäsig sein sprich 512x512 oder 1024x1024

    also beide seiten gleich und durch 2 teilbar (Power of 2)
     
  7. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    Die Größe ist 1470 x 1470.
    Daran dürfte es also nicht liegen... .
     
  8. SandraX

    SandraX Bürger

    Die Seitenlängen müssen Zweierpotenzen sein.
     
  9. Nexon

    Nexon Bürger

    Nicht ganz richtig. Sowas wie 512x1024 oder auch 128x1024, wäre auch kein Problem. Nur die Sache mit der Zweierpotenz is wichtig.
     
  10. Amrazul

    Amrazul Reisender

    Wie installiere ich eigentlich das DDS-Addon für Gimp, das hier schon mehrfach gepostet wurde? Ich bekomms irgendwie nich auf die Reihe. In welchen Ordner muss ich den Kram schmeißen?


    Greets, Amrazul


    EDIT: hat sich erledigt. Wieder zeigt sich, wie nützlich readmes sind ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  11. TheI3ennyTr0n

    TheI3ennyTr0n Abenteurer

    *.DDS Dateien

    Hi an alle - ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche, nach einem Program, womit man DDS Files machen kann.
    Kann mir jemand da weiterhelfen ?!?


    Danke
     
  12. Darkfire

    Darkfire Abenteurer

    Ja, nimm am besten Gimp mit DDS Plugin, das ist sehr Einsteigerfreundlich,es gibt einige Tutorials und das wichtigste: Kostenlos!


    MfG Darkfire
     
  13. Josh

    Josh Neuankömmling

    Wenn du allerdings Photoshop haben solltest, kannst du auch damit dds-dateien bearbeiten. Das zugehörige Plugin für Photoshop findest du hier.

    Gruß
     
  14. TheI3ennyTr0n

    TheI3ennyTr0n Abenteurer

    Ich werde ersteinmal das mit dem Photoshop ausprobieren, ich gebe euch bescheid wenns klappt, bezieungsweise nicht klappt .
     
  15. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    Ein kleiner rat meinerseits, las Gimp, das hat mich nur ein tag Arbeit und nerven gekosten...nimm lieber Paint, wen es mit PS nicht klappt, und benutz dann den DDS Converter.
     
  16. Josh

    Josh Neuankömmling

    Hi,

    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie gut die Texturen nachher aussehen sollen. Wenn er etwas machen will, dass auch irgendwie Qualität hat, dann ist es imho klüger, sich ein bisschen näher mit Photoshop/Gimp zu beschäftigen.
    Wobei du natürlich Recht hast, dass es mit Paint deutlich einfacher und unkomplizierter ist.


    Gruß
     
  17. Nexon

    Nexon Bürger

    Texturieren mit Paint? Nein, Danke.

    Das allerwichtigste beim Texturen sind Ebenen, Ebenenüberblendungen, Masken und ein paar nette Brushes. Das verwendet man während der Arbeit vielleicht zu 90% - wenn nicht noch mehr. Andere diverse Einstellungen, wie Saturation und Tonwertkorrektur sind am Ende genauso wichtig, wenn man halbwegs professionelle Ergebnisse haben will.

    Keine Ahnung, wie man mit Paint ordentlich Texturieren soll, denn Paint hat garnichts von diesen Sachen. Da müssen die Anforderungen schon sehr tief angelegt sein, damit man mit Paint Ergebnisse erzielt, die einen zufrieden stellen.
     
  18. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte man sollte nicht mit der erweiterung für Gimp rummachen, sondern es (egal mit was gemacht) durch den converter laufen lassen.
     
  19. pchase

    pchase Neuankömmling

    dds Formatproblem

    Hallo,
    Ich möchte gerne einen Katalog erstellen und habe mir dafür aus einer Mod ein passendes Buch kopiert. Die Bilddateien für dieses Buch sind dds Dateien mit dem Format 480x600 Pixel. Ich möchte mein Buch ebenso gestalten, scheitere aber daran das ich dds Dateien nur in z.B. 512x512 abspeichern kann(ich benutze Photoshop).
    Frage: wie haben die (OT Pair Pose Book) die dds Dateien auf das Format 480x600 gebracht?
    Die Ursprungsbilder haben auch nur 141kB wogegen mein 512er Bild schon 257 KB hat(dauert ewig bis das Ding öffnet).
    Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.
     
  20. Almalexian

    Almalexian Bürger

    soweit ich weiß kann man mit Gimp auf jeden Pixel genau skalieren, man kann entweder ziehen oder werte eingeben, versuchs doch mal.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden