Der Experimentethread

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Da ich immer wieder an kleinen einfachen Experimenten interessiert bin, die man zum Beispiel in der Nachhilfe oder Feuerwehr vorführen kann, um manche Sachen anschaulicher zu gestalten, mache ich mal dazu ein Thema auf.

Hier kann jeder chemische, physikalische, mathematische oder auch sonstige einfachen Experimente reinposten. Allerdings müssen diese mit in einem normalen Haushaltsutensilien machbar sein und dürfen nicht gefährlich sein. Also so etwas wie Mikrowellenexperimente werden hier nicht gesucht. Außerdem ist eine kleine Erklärung, warum dieses Experiment funktioniert nicht schlecht.

Ich poste hier mal einige kleine. Ich bitte sich an diese Form zu halten.

Lösungsversuch von Salz

benötigt:
- 1 Glas Leitungswasser
- Löffel
- Kochsalz
- Thermometer

Versuchsablauf: Die Temperatur des Leitungswassers wird mit dem Thermometer gemessen. Danach rührt man Kochsalz bis zur Sättigung der Wassers (Salz löst sich nciht mehr) in das Glas. Die Temperatur wird erneut gemessen. Je nach Größe des Glases sollte ein Temperaturabfall von 1-2°C beobachtet werden.

Erklärung: Die Lösung von Ionen (in dem Fall Na+ und Cl-) ist eine endotherme Reaktion (also eine, die Energie "verbraucht"). Die fehlende Wärmeenergie ist in chemische Energie umgesetzt worden.

Verbrennung von Zucker

benötigt:
- Zeitungspapier
- Streichholz/Feuerzeug
- Würfelzucker
- feuerfeste Unterlage

Versuchsbeschreibung: Zuerst wird versucht den Zuckerwürfel anzuzünden. Dies gelinkt nicht, er karamelisiert nur. Der Zuckerwürfel wird mit Asche aus dem verbrannten Zeitungspapier eingestreut. Danach lässt sich der Zuckerwürfel anzünden.

Erklärung: Die Asche wirkt als Katalysator für die Verbrennung von Zucker. Durch sie werden die Oberflächenatome des Zuckers günstiger angeordnet, sodass die leichter mit dem Sauerstoff reagieren und somit die Aktivierungsenergie der Reaktion sinkt.

Interressantes Thema, besonders da ich in 2 Wochen die Fachrichtung Chemie besuche. Ich werde dann einige Experimente hier Posten.

Mehlstaubexplosion

Material:

- ein Teelöffel Mehl
- Flamme (Bunsenbrenner, Lötflamme) - Die Benutzung eines Feuerzeuges wird nicht empfohlen!

Beschreibung: Das Mehl wird in die Flamme gepustet.

ES IST DARAUF ZU ACHTEN DAS SICH KEINE ENTFLAMMBAREN MATERIALIEN IN DER NÄHE BEFINDEN!! SCHUTZBRILLE VERWENDEN!! BEOBACHTER HABEN SICH HINTER DEM VERSUCHSDURCHFÜHRENDEN BZW. MIT EINEM AUSREICHENDEM SICHERHEITSABSTAND VON MEHREREN METERN AUFZUSTELLEN!!

Erklärung: Durch die Zerstäubung des Mehls wird dessen Oberfläche extrem vergrößert, daher kann nahezu die komplette Mehlmenge sofort reagieren.

Den wollte ich extra nicht hinschreiben, aber deine Warnungn waren glaub ich ausreichend 😉

Mir fällt noch einer ein.

Abhängigkeit des Schmelzpunktes vom Druck

benötigt:
- kleine Flasche mit Wasser (am besten PET)
- Kühltruhe

Versuchsbeschreibung:
Flasche mit möglichst kaltem (< 10°C) Leitungswasser füllen und für einige Stunden in die Kühltruhe stellen. Ab und zu nachschauen, dass die Flasche nicht platzt. Danach Flasche herausnehmen und aufdrehen. Ein Eiskristall wächst aus der Flasche.

Erklärung:
Durch die Anomalie des Wassers, dehnt sich Wasser beim abkühlen unter 4°C wieder aus. Da ihm aber nicht genügend Platz zur Verfügung steht, baut sich ein hoheer Druck auf. Da der feste Aggregatzustand (Eis) aber noch mehr Raum erfordert, kann das Wasser nicht gefrieren. Der Druck erhöht sich immer weiter und irgendwann würde die Flasche platzen. Wenn nun aber der Druck spontan weggenommen wird, durch das Öffnen der Flasche, steht den Wasser wieder Platz zur Verfügung und es gefriert schlagartig.