Meines Erachtens geht dein Beitrag am Thema vorbei. Du echauffierst dich über Aussagen, die nicht ausgesprochen wurden. Mehr wollte ich nicht sagen.
Worum geht es, worum geht es nicht?
So ungeschickt
Mathieus impulsiv provokative Art auch sein mag, wenn das Ziel eigentlich eine inhaltsbezogene Diskussion sein soll, geht für mich aus seinem Startbeitrag eine konstruktive Frage hervor:
Der User der die Bilder erstellte soll Skyrim süielen wie er es für Richtig hält. Aber wer solche Bilder öffentlich postet muss mit kritik rechnen und andere Meinungen "ertragen". Das ist meine Meinung. Wie ist eure?
Der Titel passt nicht zu dem Thema und provoziert. Einerlei, das Wichtigste hat er schon geschrieben: Er findet es unpassend, aber er urteilt nicht über diejenigen, welche ihr Spiel auf beschriebene Weise spielen und möchte es ihnen auch in keiner Weise verbieten. Niemand möchte hier irgendjemandem vorschreiben, wie er sein Spiel zu erleben hat! Ich hebe das deswegen hervor, weil sich offensichtlich einige angegriffen fühlen und meinen, man wolle sie bevormunden. Dem ist nicht so. Es geht darum, wie die Nutzer miteinander umgehen und Mathieu regt dazu an, dass man sich über dieses Thema austauscht. (Ich sage nicht, dass ich selbst das Thema nie verfehle.)
Wer ein Werk veröffentlicht, sei es nun ein
Bild, eine
Modifikation, ein
Text oder ein Beitrag (wie dieser), muss damit rechnen, dass andere ihn bewerten. Diese Bewertung kann gut ausfallen und sich in einem Lob äußern, aber auch so, dass das veröffentlichte Werk als schlecht bewertet wird; "Kritik". Gegen jenes hat vermutlich niemand etwas, dieses hingegen wird, wie es mir scheint, allzugern fehlinterpretiert. Es handelt sich in den meisten Fällen, genau so wie es sein soll, um ein Urteil über das veröffentlichte Werk! Und das kann auch heftig ausfallen, dass einem die Leute entweder um den Hals fallen oder das veröffentlichte Werk scharf kritisieren. Darin liegt kein Problem (auch wenn es in
beiden Fällen gut ist, wenn die Bewertung konstruktiv, mit einer verständlichen und mitgeteilten Basis stattfindet). Doch Kritik des Werkes wird gerne als Kritik an dem aufgefasst, der es veröffentlicht und dann auch noch so missverstanden, dass es sich um eine Beschimpfung handele. Dem ist nicht so. Genau diese Fehldeutung ist der Urheber der meisten Probleme in den jüngsten Diskussionen.
Solche Beiträge (es handelt sich um Beispiele, ich hätte auch andere zitieren können) erübrigen sich, wenn man sich vor Augen führt, dass eben das wahrgenommene und unterstellte Aufzwingen und Beleidigen nirgends stattfindet.
Aber deswegen Leute und die Mods angreifen bzw. beleidigen und andersdenkende aufzwingen wollen, wie sie Skyrim zu spielen haben, ist ein echtes Armutszeugnis.
Es ist jedem selber überlassen wie er oder sie ihr spiel gestalten wollen. Darum bin ich auch der Meinung das keiner das recht hat, andere zu beleidigen nur weil sie oder er ihr spiel anders gestaltet haben.
Was hier praktiziert wird, ist das, was aus meiner Sicht wirklich verabscheuungswürdig ist.
Warum an freizügigen und nicht lorekonformen Bildern aufhängen?
Mir ist aufgefallen, dass hier nur über Mods diskutiert wird, bei der das Aussehen der Charaktere und/oder NPCs verändert wird - ob positiv oder negativ, sei jetzt mal dahingestellt. Ok, das ist ja wohl wegen dem Wettbewerb das Hauptthema des Threads.
Aber, dass z.B. im Moment eine Mod sehr beliebt zu sein scheint, mit der es möglich ist, Kinder zu töten. Darüber regt sich keiner auf. Das ist so eine Sache, die MIR ganz gewaltig aufstößt.
Es gibt einen einfachen Grund dafür, dass die Diskussion um freizügige und von manchen Nutzern als plastikpuppenhaft empfundenen Figuren entstanden ist: Man wird hier damit konfrontiert. Es tauchen ziemlich viele Bilder dieser Art hier auf, manche Nutzer veröffentlichen reihenweise Bilder von solchen Figuren und ich glaube, manche ausschließlich. Das Ergebnis: Es wird Aufmerksamkeit für diese Themen geschaffen. Würden hier nun ständig Bilder veröffentlicht werden, in denen Kinder getötet werden, oder irgendein Nutzer würde nur solche Bilder (und davon nicht zu wenige) veröffentlichen, dann würde es hier ganz bestimmt Diskussionen darüber geben – wobei ich glaube, dass die Moderation da durchgreifen und aufräumen würde, sodass die Diskussionsgrundlage nicht mehr bestünde.