Baal Lukor schrieb:
Was mich wundert: Warum nehmen an dieser ach so brisanten Diskussion eigentlich nicht mehr Leute teil? Ich hör immer nur von den selben Leuten.
Okay, beteilige ich mich auch mal an dem Thread, obwohl es mir eigentlich geht wie Lichtkrieger (siehe seinen Post etwas weiter oben).
🙂
Post 5 von Whelpie und Post 21 von Brandanus sprechen mir schon ziemlich aus der Seele, ebenso wie die anderen Posts in diesem Thread die sagen: die Rechtslage Internetseiten betreffend ist oft so schwammig, dass man besser erstmal zu wenig veröffentlicht als zu viel.
Auch absolut passend fand ich Wishmasters Kommentar: "Zu diesem 10 Minuten-Ding: Baal hat überreagiert und Growlf dann auch!" Denn ganz ehrlich: es lässt sich doch wohl einen vernünftigen Mittelweg finden, mit den beide Seiten leben können, oder?
So wie ich das sehe gab es vor dem Stein des Anstoßes (das Nacktbild im "männlicher Körper" Mod-Thread) ja schon ähnlich gelagerte Threads. Als Beispiel picke ich jetzt mal den Thread "Growlf's Hot Body" raus. Auch in diesem gibt es ein (weibliches) Nacktbild, das nicht nachträglich entfernt wurde. Der Grund dafür lag vermutlich in dem Pixel-kleinen schwarzen Quader, der verhüllend (allerdings nur ähnlich verhüllend wie eine Briefmarke den Rasen der Münchner Allianz-Arena verhüllt
😉) über das Intimste gelegt wurde. Hätte man nicht auch das Nacktbild des Mannes einfach durch die bearbeitete Version selbigens ersetzen können, in dem ebenfalls solch schwarze Briefmarken das gröbste Verhüllen?
Ich stelle mir jedenfalls vor, dass das Prozedere [statt: "du hast 10 Minuten zum Antworten!"] auch grundsätzlich so aussehen könnte: 1) Ein neuer Thread wird gepostet und ein beigefügtes Bild könnte "unpassend" für diese Seite sein. 2) Ein Mod sieht das, entfernt erstmal das Bild und mailt den Poster an und erklärt die Sache ausführlich sachlich, z.B. "In dieser Form können wir das Bild nicht gepostet lassen, aber du kannst es gerne durch eine Version ersetzen, in der schwarze Balken das Nötigste verhüllen." 3) Der Poster stellt ein neues Bild ein oder setzt sich per PN weiter mit den Mods auseinander in der (allerdings imho illusiorischen) Hoffnung, doch nicht zensieren zu müssen.
Mein Hauptgrund, doch in diesem Thread zu schreiben, ist allerdings ein etwas anders gelagerter. Obwohl mich persönlich die nackten Tatsachen in den Bildern hier auch in keinster Weise stören, kann ich verstehen, dass ihr erstmal lieber sicherheitshalber nichts derartiges zulassen möchtet. Aber: wieso hört die Zensur da auf? Ich bin da zwar absolut nicht böse drum (wie gesagt, selbst die Bilder hätten mich null gestört), aber wenn es um Sachen der Haftung geht, wieso sind die Bilder dann so schrecklich aber die Mods komplett jugendungefährdend? Soll heißen: wenn ich die Bilder lösche, aber den Mod verlinkt oder gar gehostet lasse, dann bringe ich die Kids doch immer noch an das Problem heran, oder? Und mit diesem Gedanken wäre es dann absolut verwerflich, die Leute auch nur ansatzweise zu Mods wie "männlicher Body", "Growlf's Hot Body" oder "
Sklavin Alba" [!, sagt mir nicht, Sklaverei ist moralisch unbedenklicher als Nacktheit!] zu leiten.
Ich würde halt einfach nur gerne wissen, wieso die Mods kein Problem sind, da ich mich mit der Rechtslage in diesem Bereich absolut nicht auskenne.
Gruß,
Hellion