Technik Doppelinstallation von Oblivion?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Archaeon, 1. Juli 2008.

  1. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Die einfachste Methode, und das sag ich schon wirklich eine Weile, ist sich einen gepatchten Data Ordner anzulegen, mit CS OBSE und was man alles noch so braucht an Grundeinstellungen. Dann kopiert man sich den Data Ordner, benennt den um, und schiebt den wieder zurück. Das Ergebnis sind 2 Data Ordner zwischen denen man immer hin und her wechseln kann. Man brauch keine externen Programme, keine anderen User keinen Crack, nichts. Weder eine zweite Installation, noch sonst etwas.

    Und es gibt auch keine Probleme. Man braucht nur ein wenig freien Speicherplatz, aber den hat man ja, wenn man drüber nachdenkt ob man Obli 2 mal installieren soll..

    Gruss, Terry
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  2. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kapier ich immer noch nicht, ich hab keine zwei gleichlautenden Verzeichnisse bei meiner Vorgehensweise.


    :pfeif:


    Was ist ein 'gepatchter Data Ordner'??
    Ich hab davon noch nichts gehört, bzw gelesen, wäre nett wenn du uns das näher erläutern würdest. :)
    Bin ja selbst daran interessiert eine einfachere Lösung zu finden, ohne zB mehrere Benutzerkonten einrichten zu müssen.
     
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich schon. Es existieren bei mir

    Oblivion
    und
    Oblivion Vanilla

    Mit deiner Batch benennt man Oblivion zu Oblivion Vanilla um, und das geht nicht, da dieser Ordner bereits vorhanden ist. Mit der anderen Batch kann man zwar Oblivion Vanilla wieder zu Oblivion machen, jedoch ist auch dieser bereits vorhanden.

    Ich mache diese Doppelinstallation nun mit zwei Data-Ordner und Wyre Bash. Es wird aber immer die selbe ini benutzt.
     
  4. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    @ Fennighor

    Ich erklär dir einfach mal wie ich das meine, und doch, ich habe es in ein paar ROO Threads schonmal erwähnt.

    Du installierst Obli, dann SI, und natürlich den Patch (ShiveringIslesGerman_v1.2.0416 soweit ich mich erinnere). Dann weitere Programme / Patches die das Programm erweitern, wie OBSE zB, Mod Manager oder das CS.

    Wenn du das alles drinne hast, das is halt in meinen Augen ein "gepatchter Data Ordner" ;) Den kopierst du dir einfach irgendwohin, benennst ihn um, und schiebst den wieder zurück. Dann hastu also 2 Ordner, zwischen denen man logischerweise switchen kann. Ich zB mach das immer mit "Datamod" und "Dataroo", in dem einen modde ich, in dem anderen spiele ich / ist meine komplette Zusammenstellung. Den den ich brauche nenne ich "Data" und gut ist, ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ihr dafür ein externes Programm braucht, denn naja, also ich hab so momentan an die 7 DataOrdner hier auf der Platte, und es klappt wunderbar. Ich kann modden, ROO 3 spielen, ROO 4 spielen, von mir aus ROO Light, Rafim und noch vieles mehr, ich muss nur einen Ordner wählen, ihn Data nennen, checken ob die richtige Ini verwendet wird und los gehts.

    Ich finde das von Hand jedenfalls einfacher und schneller, als die "Taktik" mit externen Programmen ect. Wie ihr seht kommen bei euch dann zB auch Sachen vor wie "du musst drauf achten in welcher Reihenfolge du das machst" ect

    Ich hoff ich konnt dir soweit zeigen, das es auch ohne geht, @ Fennighor ;)

    Ohne ist es jedenfalls so viel einfacher, und ich mache das sicherlich schon ein Jahr und hab dadurch alles unter Kontrolle.

    Gruss, Terry

    /edit von einigen unter euch würde vermutlich jetz kommen "aber manuell ist das so viel Arbeit ect", ich muss aber sagen, es ist einfacher. Man braucht keine neuen Benutzerkonten, keine externen Programme mit komplizierten Skripten oder sonstwas. Man muss nur einen Data Ordner erstellen, den soweit Patchen das er alles an Grundstoff hat, dupliziert den, und hat immer die Kontrolle über seine Ordner. Zumindest besser als zB mit einem externen Programm, was niemals so eine Vielfalt haben wird. Man muss halt nur drauf achten, das man sich am besten auch die Ini sichert, die man sich für sowas wie die ROO3 Zusammenstellung gemacht hat.

    ich komme jedenfalls bestens damit klar, ich kann modden und innerhalb Sekunden spielen, ohne mir den Data Ordner zu versauen oder iwas grosses umzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Du hast also zweimal Vanilla? (wozu, wenn man fragen darf?)

    Probiers mal mit Vanilla1 und Vanilla2 ;)



    Ich brauche weder externe Programme, noch komplizierte Scripte und ebenso wenig mehrere Benutzerkonten. :)

    Das was du beschreibst, ist nichts anderes als das was ich mache, mit dem Unterschied, dass du alles von Hand umbenennst, während ich mich Windows eigener Boardmittel bediene.

    Schau dir den Code für die Batch Datei einmal an, der ist so etwas von einfach zu verstehen, da ist das Risko mich beim händischen Umbenennen zu vertun um einiges größer.

    Ich hab mir für die Batch Dateien einfach jeweils eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt und entsprechend benannt. Mit maximal drei Klicks startet das Spiel, da brauchst du garantiert einige mehr. *g*
    Es geht auch noch kürzer, zum Beispiel so wie Scharesoft das gemacht hat, alles in eine Batch, dann noch den Startparameter für das Spiel dazu und es braucht nur noch einen einzigen Klick.
     
  6. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Nunja... du musstest dir ers alles erstellen ect

    Ich kenn mich mit "batches" ned aus, ich brauch nur zwei Dateien umzubenennen und das sind für mich auch nur 2 Sekunden, also macht das auch keinen Unterschied ^^ nur das du eben mehr vorbereitung hattest als ich, also sind wir quitt ;) Ausserdem hab ich den vorteil das ich beim einsetzen von neuen Data Ordner keine weiteren Skripte oder sonstiges anpassen muss

    Gruss, Terry
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das mache ich genau ein Mal, danach ist Ruhe.
    Du hingegen musst jedes Mal tippen. *g*

    Quitt?
    Wie kommst du denn an die Dateien ran? und was ist mit den Verzeichnissen? Du musst jedesmal den Dateimanager starten, dich zu den jeweiligen Dateien und zu den Verzeichnissen durchhangeln, jede Datei, jedes Verzeichnis einmal markieren, F2 drücken, Tippen zum umbenennen, Enter - das alles erledigst du in 2 Sekunden?
    Glaube ich einfach nicht. ;)

    Stimmt, ich müsste tatsächlich *ein* Wort in *einer* Zeile Text ändern und das 'Mammut-Script' unter neuem Namen speichern, das ist natürlich ein Waaahnsinnsaufwand, den man sich besser nicht antut... :-D

    Beispiel:
    Code:
    RENAME "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data" "Data Neu"
    
    Fertig, du hast das 'Data' Verzeichnis in 'Data Neu' umbenannt nach einem Mauslick auf diese Batch Datei. *g*

    Was machst du eigentlich mit den Verzeichnissen MyGames/Oblivion und 'Oblivion' in den Lokalen Einstellungen? Lässt du die einfach wie sie sind?
     
  8. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Nunja, ich denke schon das man es quitt nennen könnte, du benutzt vielleicht nur einen Ordner zusätzlich, ich aber 7 ca ^^ und es wäre nur Zeitverschwendung andauernd Skripte anzupassen wenn die Anzahl doch eh immer wächst / fällt. Finde ich zumindest ^^

    Naja, ich geb dir schon Recht, auf eure Weise ist das schon vielleicht schneller. Aberrr.. umständlicher isses trotzdem ^^ Zumindest bei so ner Anzahl an Ordnern wie bei mir, würde das nur Zeit verschwenden wenn ich immer wieder neue eintragen müsste ect

    Ja die anderen Einstellungen bleiben so, wieso auch ändern? das einzige was man da vielleicht wirklich ändern muss is die Ini. aber da ich an der sowieso immer recht viel rumprobiere, bin ich eh schon meist in den Ordnern, wozu dann also wieder aufs Desktop zurück wenn ich die mal eben so austauschen kann :lol: Savegames ect is ja kein Thema, man hat ja Augen im Kopf xD

    Gruss, Terry
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich hatte mal 6 Installationen laufen, jede ließ sich zwei simplen Klicks starten. Eine neue 'Installation' benötigt bei meiner Vorgehensweise gerade mal die Änderung von drei(!) Wörtern in einer(!) Datei und das speichern unter einem neuen Namen, was ist daran nun 'Zeitverschwendung' und 'umständlich'?

    Zumal ich wenigstens auch alle installierten Mods berücksichtige, die Oblivion.ini, die Savegames, die DLCList.txt und die plugins.txt, all das fällt bei dir untern Tisch, bzw birgt das hohe Risiko etwas zu vergessen und sich dadurch mindestens zwei Installationen kaputt machen zu können.

    Du solltest dir wirklich mal den Code anschauen und das ganze ausprobieren, es ist nahezu Idiotensicher, auf alle Fälle sicherer und wesentlich simpler als das was du machst. ;)
     
  10. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ist ja okay, hast ja Recht ^^

    Aber du musst zugeben, für jmd der sich nicht mit Batches oder dergleichen auskennt, wäre es umständlicher ;)

    Aber stimmt wohl, schneller geht das auf jeden Fall. Naja ich machs trotzdem normal ^^

    Gruss, Terry
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Nur wenn derjenige selbst für Copy&Paste und das simple anpassen der Pfade zu blöd ist. Wer das nicht schafft, hat an einem Computer schlicht nichts zu suchen. ;)
     
  12. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Nunja.. ich würde sowas wohl nich "blöde" beschreiben wie du, eher "uninteressiert" ^^ Nur weil jmd vielleicht nicht weiss was nen Batch is, heisst das noch lange nicht das er vom Computer weg soll ;)

    Ausserdem, mal ehrlich, irgendwie kann man sich auch anstellen ^^ Ich geb ja zu das du Recht hast, eures is wohl schneller, aber is sowas wirklich notwendig?

    Ich finde es is wirklich Zeitverschwendung sich sowas zu erstellen, es is ja nich so das das manuelle umbenennen viel Arbeit ist..

    Nunja, genug der Diskussion, danke in den Einblick in die Welt der digitalen Faulpelze xD (nich böse gemeint)

    Gruss, Terry
     
  13. Blacklands

    Blacklands Bürger

    *rauskram*

    Also nur ob ich das jetzt richtig verstanden habe...

    1. Ich kopiere meinen Oblivion-Ordner und benenne ihn z.B. in "Oblivion - Modden" um.

    2. Das gleiche mache ich mit meinem My-Games-Oblivonordner.

    3. Nochmal das Ganze mit dem Anwendungsdaten-Oblivionordner.

    4. Ich erstelle folgende Batch-Dateinen:

    Stimmt das alles so?

    Muss ich sonst noch was machen?

    Die Batchs sind glaube ich viel zu kompliziert oder? Ich bin mir nicht sicher ob sonst nicht zweimal derselbe Dateiname vorkäme, was ja nicht klappren würde, deshalb diese Zwischenschritte...
     
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich hab für jede Installation einzelne Batchdateien und diese entsprechend benannt, ob das so wie du es vorhast auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

    Teste das ganz einfach mit Test-Verzeichnissen, legst einfach jeweils zwei weitere (leere) Verzeichnisse unter den Pfaden an, damit kann am wenigsten schiefgehen.
    Wenn alles funktioniert wie es soll, setzt du an die Stelle der Test-Verzeichnisse in der Batch die richtigen Namen.
     
  15. Alaak

    Alaak Neuankömmling

    Entnehme ich das diesem Thread korrekt, das ich nur meinen Data Ordner hin und her kopieren muss um Oblivion zwischen Vanilla und Modded zu wechseln?
     
  16. Ich nehme mal stark an, dass Du auch die DLC- und PlugIn-Listen hin und her kopieren musst, damit Oblivion beim Start keine Fehler bringt.
    Aber evtl. übergeht Oblivion die PlugIns, welche im Data-Ordner fehlen auch einfach, ohne Meldung.
    Das ging für mich nicht aus dem Text hervor und selber habe ich das nie probiert.
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Umbenennen, nicht hin und her kopieren. *g*

    In Beitrag Nr.5 auf Seite 1 dieses Threads hab ich die Vorgehensweise beschrieben.

    Betroffen sind drei Verzeichnisse, nicht nur das Data Verzeichnis.
    Bei einer Standardinstallation unter Windows XP sind das folgende:
    Code:
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
    Es empfiehlt sich, das jeweilige 'Oblivion' Verzeichnis zu sichern, bzw umzubenennen, nicht nur zum Beispiel das 'Data' Verzeichnis, da man nie sicher sein kann, ob man auch alles mitnimmt was man braucht, wenn man nur ein Unterverzeichnis sichert, umbenennt.
     
  18. Friendly-Heart

    Friendly-Heart Neuankömmling

    Warum macht ihr das nicht mit den Data Ordnern ?

    OBMM ladet ja immer die Mods aus dem Data Ordner d.h. ihr habt immer die Mods laufen die dort sind.
    Ihr müsst also nur den Data Ordner Kopieren ihn Data2 Nennen und wenn ihr jetzt eine andere Version spielen wollt den "Data" Ordner in Data1 umbennenen und den "Data2" in "Data"

    1. 2 Ordner machen "Data" und "Data2"
    2. In beide Ordner die Dateien rein die rein müssen
    3. Wenn ihr die version in "Data2" ordner spielen wollte benennt den "Data" ordner in "Data1" um und den anderen in "Data" schon spielt ihr die Version im Data2 Ordner.

    dann gibts keine Probleme mit Reg Einträgen oder was weis ich noch was.

    Wenn ihr wollt schreib ichda schnell ein Programm zu das dauert vllt 10 Minuten.
    Und das Programm läuft dann bei jedem.
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Weil oberhalb des Data Verzeichnisses durchaus mal Dateien liegen können die man 'mitnehmen' muss.
    Zum Beispiel gibt es Leute die Probleme mit neueren OBMM oder OBSE Versionen haben, aus welchen Gründen auch immer.
    Wenn die nun eine andere Version testen wollen, brauchen die auch die Dateien oberhalb von Data, sonst gibts da Kuddelmuddel mit den verschiedenen Versionen.

    Ich hab das selbst schon ein paar Mal erlebt, dass mir durch sichern allein des Data Verzeichnisses eine Installation kaputt ging, darum nehm ich das komplette Oblivion Verzeichnis, da ist dann alles drin was gebraucht wird.

    PS:
    Und nur 'Data' bzw 'Oblivion' reicht nicht, es müssen auch die beiden anderen Verzeichnisse mitgenommen werden.
    In den beiden anderen Verzeichnissen sind nämlich die oblivion.ini, die evtl geändert wurde und die plugins.txt zum Beispiel mit drin. Lässt man die weg, gibts ein heilloses Durcheinander bei den Mods.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2009
  20. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Ich habe windows 7 und kann leider diesen Pfad bei mir nicht finden.
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion" "Oblivion Vanilla
    Könntet ihr mir bitte schreiben wo der 3 oblivio Ordner bei mir vorhanden ist.

    Danke im voraus
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden