Eigene Musik in Skyrim einfügen!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Barandur96, 25. November 2011.

  1. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Ich hab genau dasselbe Problem... hab´s auch schon mehrfach durchprobiert, aber immer dieselbe Fehlermeldung:huh:
     
  2. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Habt ihr xp oder windows 7 bzw. vista?
     
  3. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Ich hab Windows 7.
     
  4. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hm ich hab xp,könnte daran vielleicht das Problem liegen ?
    Ich weiß nur,dass standartmäßig bei win 7 die Endungen von Dateien,
    sprich exe,zip usw. ausgeblendet werden. Vielleicht könnte daran ja das
    Problem liegen. Eine Möglichkeit wäre,einfach mal statt xwmaencode.exe
    -> xwmaencode
    einzugeben.
    Ob es letztendlich daran liegt weiß ich nicht,es könnte aber ein möglicher
    Punkt sein,warum es nicht funktioniert.
    Ansonsten ist hier eine Anleitung wie man die Dateiendungen bei win 7 wieder
    aktivieren kann,das sorgt sowieso für mehr Übersicht meiner Meinung nach:

    1: Windows Menü –> Computer
    Folgendes Fenster öffnet sich:

    1_Dateiendungen_einblenden_Windows_7.jpg

    Hier geht ihr nun auf Organisieren und wählt dort “Ordner und Suchoptionen” aus.

    2: Einstellung tätigen
    Habt ihr den Punkt ausgewählt, solltet ihr folgendes Fenster sehen:

    2_Dateiendungen_einblenden_Windows_7.jpg

    Hier den zweiten Punkt “Ansicht” auswählen und in der Struktur das Häkchen bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” entfernen.

    Fertig.
    Falls das auch nicht funktioniert würde ich gerne mal fragen,ob die Anleitung bei irgendjemandem hier,der auch windows 7
    hat,funktioniert hat und den Beiden vllt einen Tip geben könnte.

    LG Barandur
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  5. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Viele Dank für den Tipp, aber leider hat auch das nicht funktioniert...:( die Dateiendungen werden bei mir ohnehin angezeigt btw.

    Ich hatte es irgendwie schon befürchtet dass es Bethesda uns diesmal schwer machen würde... würd mich nämlich gern bereiterklären das ausgiebig zu testen. Ich habe mir seinerzeit für Oblivion einen hammermäßigen Soundtrack zusammengestellt, mit Musik aus zig Fantasyfilmen wie HDR, Conan, Legende, Krull, 13.th Warrior, Excalibur und die Lieder teilweise auch zurechtgeschnitten. Nix gegen die Musik von Jeremy Soule, aber gegen Goldsmith, Poledouris und co. kann der gute Mann einfach nicht anstinken:) Und solange ich Skyrim mit der für meinen Geschmack etwas arg meditativen Musik spielen muss ist es einfach nur halb so spaßig.
     
  6. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Bin weitergekommen. Wie´s aussieht gehts unter windows 7 nicht wenn man einfach die xwmaencoder.exe ins Programme - Verzeichnis kopiert, hab´s jetzt so gemacht:

    1. die 1.wav und mus_maintheme.xwm ins Verzeichnis Programme/Microsoft DirectX SDK (June 2010)/Utilities/bin/x86 ziehen

    2. dann Start -> Ausführen -> cmd

    3. dann im cmd - Fenster der Reihe nach eingeben:
    cd\
    cd programme
    cd microsoft directx sdk (june 2010)
    cd utilities
    cd bin
    cd x86
    xwmaencode.exe
    xwmaencode.exe 1.wav mus_maintheme.xwm

    4. zuletzt noch eben die "neue" xwm - Datei ins entsprechende Verzeichnis (hier: skyrim/data/music/special) ziehen

    ... et voilà, es funktioniert!:yeah:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
    Barandur96 und Jax gefällt das.
  7. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Ich hätte noch ein Frage, falls jemand ne Idee dazu hat:

    Beispiel: Der music/combat - Ordner beinhaltet insgesamt vier .xwm - Dateien für die Bosskämpfe (also wenn man z.B. gegen einen Drachen kämpft kommt andere Musik als wenn man sich mit niederem Kroppzeug wie Menschen, Wölfen etc rumprügelt). Die Dateien heißen mus_combat_boss_[00 - 04].xwm. Wenn ich jetzt (nach der Anleitung) eine eigene mus_combat_boss_05.xwm erstelle wird das Stück leider nicht gespielt, also es werden anscheinend nur die vorgesehenen vier .xwm - Dateien angespielt.

    Weiß jemand woran das liegt, und wie man das vielleicht ändern könnte?
     
  8. Vermutlich ist das über den Quellcode bestimmt. Eine Änderung auf legale Weise wäre in diesem Fall ohne Construction Kit oder entsprechender SKSE-Funktion nicht möglich.
     
  9. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Es funktioniert leider nicht,wenn du versuchst neue
    Musik einzufügen,sprich nach mus_combat_boss_04.xwm --> mus_combat_boss_05.xwm.
    Es sollte nur funktionieren,wenn du deine Musik umbenennst nach -> mus_combat_boss_04.xwm
    und die Skyrim Kampfmusik durch deine ersetzt. Dabei muss man dann leider auf die Skyrim Musik
    verzichten...deswegen mach am besten auch ein Backup von der jetzigen mus_combat_boss_04.xwm,
    falls du sie irgendwann wiederhaben willst.
    Aber mal ehrlich wenn dir deine Musik besser gefällt ist das ja auch egal,dann ersetzt du die Skyrim Musik
    eben durch deine und fertig.^^
    Da sich die Kampfmusik bei einigen Titeln von Skyrim sehr ähnlich anhören,kannst du ja auf das ein oder
    andere Stück verzichten und deine Musik rein machen.
    Da man die Hauptmenümusik durch einfaches Ersetzen auch ändern konnte, muss es ja theoretisch
    auch möglich sein die anderen Titel zu ändern.

    LG Barandur
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2011
  10. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Ne darum gings ja nicht Barandur, ich wollte einfach insgesamt mehr Stücke einzufügen als eben nur vier, in meinem alten Oblivion/Data/Music/Battle - Ordner hatte ich so um die 20 verschiedenen Titel, und als Soundtrackbesessener kann ich mich so schwer entscheiden^^ Die Skyrimmusik hätte ich sowieso komplett rausgenommen.
    Aber egal, hab angefangen mehrere Stücke zusammenzuschneiden. Manchmal gehts, manchmal leider nicht, dummerweise stürzt das Spiel bei manchen Stücken ab, ich vermute dass es daran liegen könnte dass die Dateien vielleicht dann zu groß sind, hast du ja auch in nem vorherigen Post schonmal angedeutet. Naja ich werd weitertüfteln und euch auf dem laufenden halten, falls Interesse besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
    Barandur96 gefällt das.
  11. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Klar besteht Interesse und da das Creation Kit im Januar
    rauskommen soll,wird es dann bestimmt auch Möglichkeiten geben
    Musik hinzu zu fügen. Im Moment ist es wie gesagt leider nur möglich
    die Skyrim Musik zu ersetzen. Wichtig ist aber,dass wir schonmal wissen
    wie wir unsere Musik überhaupt ins xwm Format bekommen,das ermöglicht
    uns schon viel auch ohne CK.
    Ja ich denke mal dass es an der größe der Musik liegt. Ist es eigentlich so,
    dass Wav Dateien im Allgemein größer sind als Mp3 Dateien? Nur so ne Frage,
    bei Bildern sind zum Beispiel standartmäßig immer die bmp Dateien größer,
    als Jpg Dateien.
    Was mich mal interessiert,hast du denn schon Skyrim Musik durch deine ersetzt?
    Also abgesehen vom Hauptmenütitel jetzt.

    LG Barandur
     
  12. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Ich bin zwar nicht besonders bewandert in Audioformaten, aber ich bin ziemlich sicher dass wav - Dateien immer größer sind als mp3´s. Hab grad mal nachgesehn, die Dateigröße der Stücke die ich umgewandelt habe hat sich im wav - Format in etwa versechsfacht. Ich krieg sie auch einfach nicht kleiner, hab schon ein paarmal hin- und herkonvertiert um die Original - mp3 - Dateien auf 128 Kbps runterzudrücken, aber es will nicht so recht hinhauen.
    Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber eine der mus_combat_boss.xma´s konnte ich schon ersetzen. Das hat problemlos geklappt, und auch nach mehreren Versuchen ist das Spiel nie abgestürzt.

    ...und fröhliche Weihnachten, btw :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
    Barandur96 gefällt das.
  13. Jax

    Jax Abenteurer

  14. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Boah tausend Dank Jax, das Tool ist 1A!! Hab´s eben mal getestet und scheint einwandfrei zu funzen, auch mit den problematischen Files bei denen bisher immer das Spiel abgestürzt ist hats bislang hingehauen. Top!!
     
  15. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    Sodele, hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Ich habe mittlerweile den größten Teil der Musik im Skyrim/Data - Ordner ersetzt und mit dem Tool das Jax verlinkt hat ging das auch relativ flott und (beinahe) problemlos. Es gibt keine Abstürze und die jeweilige Musik erscheint immer an den passenden Stellen, vorrausgesetzt man hält sich strikt an die Vorgaben im Original Data - Ordner und ersetzt eben nur die Originalfiles.
    Ein Problem ist allerdings, dass sich manchmal die Stücke "überlappen", d.h. ein Stück fängt schon an wenn das andere noch nicht beendet ist. Soweit ich das beurteilen kann betrifft das aber nur die Aussenareale, nicht die Dungeons und ich glaube auch nicht die Städte. Möglicherweise, aber das ist reine Spekulation, gerät das Spiel in einen Konflikt wenn man von einem "musikalischen" Gebiet ins nächste läuft. Es gibt im Skyrim/Data - Ordner sehr viele ähnliche Unterordner, zum Beispiel "mountain/day/a" und "snow/day/a". Allerdings müsste das dann wahrscheinlich so oder so passieren, also auch mit den regulären, unbearbeiteten Dateien.

    Wenn jemand ne Idee dazu hat würde ich mich wahnsinnig freuen.:)
     
  16. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Na gut,dann hat das warten auf das CK bei diesem Thema wohl ein Ende,
    obwohl es bestimmt noch mehr Möglichkeiten bietet.
    Nun kann man auch Mp3 konvertieren und das Problem sollte gelöst sein.
    Ich hoffe die Anleitung ist trotzdem nicht aus dem Rennen,hab lang gesucht
    dafür.^^
    Naja seis drum viel Spaß euch beim konvertieren und sollte das Tool aus irgendeinem
    Grund bei wem nicht funzen,kennt ihr ja jetzt auch eine 2 mögliche Methode.^^

    LG Barandur
     
    AdmiralAckbar gefällt das.
  17. AdmiralAckbar

    AdmiralAckbar Fremdländer

    So ganz ist das mit dem CK für mich noch nicht gegessen... hat ausser mir schon jemand Musik ersetzt und dasselbe (oben beschriebene) Problem mit den sich überlagernden Stücken im Explore - Ordner?

    Ich hab überlegt, da die Musik in Skyrim ja normalerweise in der sounds.bsa untergebracht ist müsste man die xwm - Dateien dort wieder einarbeiten, hat jemand ne Idee wie man das machen könnte?
     
  18. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hi AdmiralAckbar!
    Also das genannte Problem besitz ich nicht.
    Zu lösen ist das Problem möglicherweise mit
    einem BSA Tool.
    Mach aber unbedingt vorher ein Backup der Sounds.bsa.
    Ich würde allerdings die Finger von einem Oblivion BSA Tool
    lassen und ein anderes ausprobieren.
    Dann würd ich vielleicht versuchen die Stücke,die du hinzufügen
    möchtest in die BSA Datei (Sounds.bsa) zu integrieren.

    LG Barandur
     
  19. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich habe ein neues Lied in das Hauptmenü eingefügt. Jetzt frage ich mich, ob man auch noch andere Musik in den Skyrim Ordner "Data-Musik-special" einfügen kann.
    Denn dort liegen ja auch noch spezielle wav Dateien drin (mus_special_wordofpower_05.wav)
     
  20. Novem99

    Novem99 Bürger

  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden