Ein kleines Grafikproblem

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 7. Juli 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich gebe auch mal meinen Senf hinzu....:);)

    Am Netzteil wird es möglicherweise nicht liegen.
    Allerdings finde ich 27 Ampere auf der 12Volt-Schiene nicht das Gelbe vom Ei.
    Auch dass es kein Kabel-Management besitzt, finde ich nicht besonders gut.
    Auch verfügt es nur über eine sehr magere PCI-Express Ausstattung.

    650 Watt LC-Power LC6650GP3 Silent Giant Green Power Non-Modular 80+ Silver
    https://www.mindfactory.de/product_...t-Green-Power-Non-Modular-80--Sil_786188.html

    Hier hätte ich eher zu einem Netzteil wie dem Thermaltake Smart SE 730W gegriffen, was jetzt aber keine Kaufempfehlung sein soll, sondern nur ein technischer Vergleich.
    https://www.alternate.de/Thermaltake/Smart-SE-730W-PC-Netzteil/html/product/1062566?

    Ich möchte aber @Veterano´s neuen PC auch nicht schlechtreden.
    Denn ich denke nicht, dass das Problem am Netzteil liegt, auch wenn dieses das Herz eines PC ist.
    Bekommt dieses Herz einen Herzinfarkt, und geht zum Beispiel wegen Überlastung kaputt, nimmt es oft auch einen Großteil des restlichen PC mit in den Tod.
    Daher würde ich an diesem nie sparen.

    Was nun dieses beschriebene Problem betrifft, wäre meine Frage, wie der Monitor an der GraKa angeschlossen ist ?
    Also welche Art Kabel ?
    Farbfehler entstehen oft durch billige Kabel, der falschen Kabelwahl, oder ganz einfach durch unzureichenden Kontakt.
    Hier würde ich das Kabel mal von beiden Seiten (GraKa & Monitor) abziehen, und neu aufstecken.
    Auch ein Entfernen der GraKa aus dem Mainboard, und neu Einsetzten hat oft schon Wunder bewirkt.

    Und Fehler per Spiele zu finden ist zunächst einmal sinnlos.
    Hier nimmt man ein Test-Tool für die Darstellung von Testbildern.
    Beispiel:
    https://www.eizo.de/monitortest/

    Frage:
    Wurde auch der, beim Kauf, beiliegende Monitor-Treiber im Geräte-Manager eingetragen/installiert ?
    Falls nicht, hier zu finden:
    https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Swift-PG278QE/HelpDesk_Download/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  2. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ist schon lustig! Vorhin saß ich zurückgelehnt und konnte kaum erkennen was du meinst, nun sitze ich etwas anders nach vorn gebeugt und sehe dein Problem. (Außerdem habe ich auch in den Ecken gesucht, weil du von Ecken geschrieben hattest :p )
    Das sieht nach einer Übersättigung von Rot aus. Sowas kann man schön mit einem Grafik/Texturprogramm replizieren, indem man dort die Farbtonsättigung eines Bildes oder Textur erhöht. Gibt einen ähnlichen Effekt, wenn man es zu dolle erhöht.
    Wenn möglich mische an deinem Monitor mal deine Farben manuell ab und nehme nicht ein vorgefertigtes Preset. Ich musste das bei meinem Jetzigen auch manuell einstellen, das durchaus ne Weile gedauert hat. Evtl. schaust du mal nach manuellen Einstellungen im Internet, hier gibt es zb Beispiel zu vielen Monitoren Profile. Könnte aber durchaus schon reichen wenn du Farbton Rot mal senkst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ja, ich habe jetzt auch gesehen, was gemeint ist. Das kann aber durchaus vom Spiel so gewollt sein, quasi als "Farbverlauf" anstelle einer normalen Textur, um Speicher zu sparen. Da kann man wirklich nur durch Einstellungen was ändern.

    Der Monitor Asus Rog Swift pg278qe ist ja auch schon mal eine irre Nummer. Allerdings finde ich nichts zum Displaytyp, aufgrund der Leistungsdaten gehe ich aber von aus, dass es vielleicht nur ein TN Panel ist und da hast du natürlich im Vergleich zu VA oder IPS immer ein paar Nachteile bei der Farbdarstellung, TN Panels sind von Haus aus Blickwinkelabhängiger allerdings eben wohl die einzigen (bezahlbaren) mit denen sich solche Leistungsdaten wie WQHD und 165Hz realisieren lassen. Mein Zweitmonitor hat ein TN Panel und ich kann da einstellen, was ich will, ich kriege nie die natürlichen Farben hin, sie sind immer knalliger, als auf meinem Hauptmonitor mit "nur" AMVA Panel.
     
    Veterano gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ja, den habe ich zusammen mit meinem neuen PC gekauft.

    Eben das mitgelieferte. Sieht wie ein USB Anschluss aus mit einer abgeschräten Seite. Sowas
    Das Kabel, habe ich schon mehrfach ab und angesteckt.

    Lief tipy topy, ohne Fehler.

    Nö, habe ich nachgeholt, ändert aber nichts.

    Tja, was ist eine Ecke:D.

    Habe schon diverse Einstellungen probiert, löst aber nicht das Problem.

    Ja, aber mein ASUS ist da schon super. Selbst bei einen Blickwinkel >45 Grad, verändert sich kaum was.

    Wenn gewollt, dann misslungen. Wie auch immer eine Einstellungsänderungen das beheben soll. Aber habe ja auch bei TB einen Fehler gefunden.

    Hier jetzt mal 2 Bilder von mir und dem Prinzen im Vergleich. Bei mir sehen Beide fast gleich aus. Ist das bei euch auch so oder ist meins wieder dunkler?
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Kleiner Prinz:
    Ich habe das Haus in der verlorenen Stadt mit dem Fehler nicht so schnell finden können. Aber schau mal ob bei dir an dieser Stelle alles sauber ist.
    Bei mir, ist im Vorhang vor mir unten ein rotes Dreieck. Auch die Säule rechts von mir, hat unter den goldenen Verzierungen diese Rotfärbung. Das sollen wohl Schatten sein. Die Farbe ist nur für Schatten recht merkwürdig.
    Wie gesagt, man muss schon suchen, um in TB kritische Stellen zu finden, aber es gibt sie.
    20200708161456_1.jpg 20200708161521_1.jpg
     
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die beiden Oberen sehen auch bei mir recht gleich aus, bei den Unteren ist aber ein krasser unterschied. Beim Oberen ist der Himmel einfach nur Pechschwarz und es sieht so aus als fehle da etwas. Das Untere wirkt da viel stimmiger, da durch den Vollmond und auch durch die Brände der Himmel aufgehellt wird.

    Ja, dein Problem tritt scheinbar nur durch Schatten auf. Da ist zuviel Rot in der Sättigung.

    Das ist natürlich doof, denn du hast definitiv zuviel Rotsättigung, evtl. liegt es gar nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte. Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?
    Die Neusten müssen nicht immer auch die Besten sein, ganz besonders bei älteren Spielen.

    PS, habe da gerade etwas gefunden. Hast du evtl. bei Win10 den Nachtmodus aktiv?
    Denn:
     
    Veterano gefällt das.
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Haben deine Spiele die Grafikkarte richtig erkannt?
     
    Veterano gefällt das.
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Schön, dass du mein Bild besser findest. Wahrscheinlich, habe ich aber nicht zum gleichen Zeitpunkt gescreent ;), wie der Prinz. Es beruhigt mich aber, dass du meine Bilder nicht dunkler findest.

    Und zwar bei dunkleren Schatten und wohl nur wenn in der Nähe stärker rot benutzt wird.

    Der Nachtmodus, ist nicht aktiv und jetzt mit anderen Treibern zu experimentieren, will ich deswegen lieber nicht.

    Hat das Spiel.
     
  8. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Teste doch mal die Grafikkarte deiner Frau in deinem neuen Rechner. Und umgekehrt deine Karte in ihrem Rechner. Falls möglich.
     
    Veterano gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also ganz oben bei dem Bild mit der Frau (Walk in Darkness) nennt man diese Rot-Verfärbung "Lippenstift" ! :D

    Aber ganz im Ernst, kann ich bei den Bildern keine ernsthaften Fehler entdecken.
    Vielleicht würde ein Video da mehr Klarheit reinbringen.

    Meine Bilder wird man schwer vergleichen können.

    Meine Bilder wirken dunkler als es auf dem Monitor real zu sehen ist.
    Das ist ja auch bei meinem Skyrim SE, Fallout4, etc. so, ganz bewusst gewollt, da ich bei meinen Spielen "HDR" nutze.

    So auch bei "Shadow of the Tomb Raider", wo ich außer DX12, auch das Presets "EXTREME HDR NATURAL" /Reshade nutze.
    Alternativ, das Presets "Clarity", oder "Ultra Realistic" ...falls jemand mal Reshade für "Shadow of the Tomb Raider" testen möchte.
    Achtung: Aus der dxgi.dll, zwei Dateien machen, sonst funktioniert das Spiel nicht mehr richtig.
    dxgi.dll umbenennen in d3d11.dll, wenn man DX11 nutzt.
    dxgi.dll umbenennen in d3d12.dll, wenn man DX12 nutzt.

    https://sfx.thelazy.net/games/game/2026/

    Bei Skyrim SE auch Mods wie "Through the Looking Glass", oder beim Old-Skyrim damals "Dragon-Warrior-Effects".
    Leider kommen hierdurch Bilder immer etwas dunkler rüber, als es real auf dem Monitor zu sehen ist.
    Aber das Spiel zeigt eine bessere Tiefenwirkung, und Helligkeit & Kontrast sind stimmiger.
    Ist aber alles Geschmackssache... !

    Wie gesagt, kannst du noch versuchen, mal die GraKa aus dem Steckplatz zu ziehen, und sofort wieder reinzustecken.
    PC zuvor ausschalten !!!
    Es kommt sehr oft vor, dass bei den vielen Kontakten mal einer kurzzeitig blind wird.
    Ich hatte dies auch schon mal.
    Da hatte ich auch Farbprobleme am Monitor.

    Was auch hilft, bei laufendem Spiel den Monitor aus und wieder einschalten.
    Dann sind solche Farb-Probleme am Monitor auch oft weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  10. Schon mal aufgefallen das ich das bei mir bei Fallout nutze mit etwas abgespeckten Filtern? Sieht dann so aus:
    clarity.jpg
    Ich habe colorfulness raus dafür aber fake.hdr drin. Ein Umbenennen wie bei TR ist nicht nötig, läuft bei mir mit der Vogue ENB zusammen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2020
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Die ist 8 Jahre alt und kann meinen neuen Monitor nicht mal nutzen. Ich werde auch keine Garantie, durch umbauten aufs Spiel setzen.

    Der schwarze Hintergrund, ist bei mir grob gepixelt in verschiedenen grau/schwarz Abstufungen.

    Wenn mein Problem ein Monitorproblem wäre, hättet ihr meine Fehler garnicht sehen können.

    Hast du dir im Basislager, mal die Stelle angesehen? Durch deine Prests etc., kommt da aber warscheinlich eh was anderes bei raus.
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Entschuldige, aber wie soll der Laden denn bitte rausfinden ob du deine Graka ausgebaut, eine andere eingebaut und ausgebaut und danach deine wieder eingebaut hast?
    Haben die dir etwa überall so tolle "Warranty void if removed" Sticker draufgeklebt? Falls ja wäre das für mich in Zukunft ein Grund dort nicht mehr zu kaufen. Oder traust du dich schlicht einfach nicht selbst an die Hardware ran?
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Der Hauptgrund ist, dass die 8 Jahre alte Karte mit den neuen Monitor nicht klar kommt, da sie den Anforderungen des Monitors nicht entspricht. Die im Laden, sind aber immer sehr kulant und hilfsbereit, haben auch keinen Aufkleber :rolleyes:.
    Konnten per Ferndiagnose (heisst auf meinem Rechner schalten), aber auch nichts finden. Da ich früher auch schon Grafikkarten etc... eingebaut habe, liegt es nicht am trauen. So eine altersschwache Karte, würde im neuen Rechner eh durchschmurgeln, wenn sie mal wieder volle Power kriegt. Will damit auch nicht den alten Rechner gefährden.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Und sieht gut aus !

    Ich hatte ja bereits an anderer Stelle (Fallout4) geschrieben, dass die Presets kompatibel sind.
    Laufen eigentlich mit jedem Spiel.
    Nur die Sache mit dem Umbenennen der dxgi.dll ist vom Spiel abhängig:

    ⛩️ HOW TO USE ⛩️
    1️⃣: Launch the game for the first time and set your settings / resolution / and all the others stuffs..
    2️⃣: ⚠️ Absolutely check DirectX11 in the settings otherwise reshade wont work at all ! : Since Reshade 4.4.0 "DX12" is now supported but it's a work in progress so i don't garantee it will work without bug and fully optimized.
    3️⃣: Quit the game and follow the steps : BONUS (Optional, to skip the launcher and intro) : You can create a shortcut of SOTTR.exe and edit it (Right click > propriety) an add at the end of the shortcut path : -nolauncher like that : ......\Shadow of the Tomb Raider\SOTTR.exe" -nolauncher DONT FORGET THE SPACE BEFOR the "-".
    ⛩️ TO INSTALL RESHADE ⛩️
    *Download Reshade: LAST : https://reshade.me/#download [ DX12 SUPPORTED ] 4.3.0 : https://www.mediafire.com/file/jl5gh1ir8k6jl1t/ReShade_Setup_4.3.0.exe/file
    ▶️ Execute reshade.exe, search for the file SOTTR.exe in the Game Folder, install the shaders and dont forget to check Direct3D 10+ (if you have reshade 4.3.0) or check Direct3D 10/11/12 (if you have 4.4.x).
    ▶️ Then in the Game Folder if you see a file named : dxgi.dll, rename it to d3d11.dll or rename it to d3d12.dll (if you want to test DX12) !
    ▶️ Download the preset from here then rename the file to DefaultPreset.ini and put it in the game folder (if there is, replace the existing one). Or download it from here : https://tinyurl.com/y5ec99au
    ▶️ Finally on the "reshade exe" from the first step, clik Edit Reshade settings Button, and in the news windows select the ini file that you have placed in the Game folder then check Performance Mode and click the OK button.
    ▶️ Launch the game !
    ❤️ Enjoy ❤️

    Wie gesagt, sehe ich weder rote noch graue Probleme.
    Ein Video wäre da die bessere Form der Darstellung.

    Aber was glaubst du denn, was das Problem verursacht ?
    Der Monitor kann es nicht sein, ...sagst du !

    Das Kabel kann es auch nicht sein, ...vermutest du !

    Und die GraKa sowieso nicht, sonst hättest du sie mal ausgebaut, und neu eingesetzt, wie ich vorgeschlagen habe.

    Dann bleibt ja nicht mehr viel.
    Mainboard und RAM verursachen eigentlich keine Fehl-Farben.
    Klar könntest du den RAM mal testen oder zumindest mal umstecken.

    Bliebe am Ende doch nur das Netzteil, welches ich für recht schwach halte.
    Denn die Watt-Zahl aus der Werbung, sagt gar nix über ein Netzteil aus.
    Wichtig ist nur, mit wie viel Watt/Ampere das Netzteil auf der 12 Volt-Schiene, die GraKa befeuert.
    Und 27 Ampere sind nicht gerade sehr viel.

    Ich habe mal ein wenig recherchiert.
    Da heißt es:
    Von den Leistungsdaten her hat das Netzteil nur 550W auf den 12V-Schienen, also eher ein 550W Netzteil, auf 650W hochgelabelt.

    Und bei der GB-RTX2060Super heißt es: Min. Systemstromversorgung: 550W !!!

    Somit wäre das Netzteil hart an der Grenze, für den Leistungsanspruch der GraKa.
    Denn wenn die GraKa "Min. Systemstromversorgung: 550W" benötigt, frage ich mich, was benötigt diese maximal ?
    Und der Rest des PC will ja auch noch Saft haben, ...wo kommt der dann her !?!?!

    Problem ist nur, ...wenn du nun ein besseres Netzteil kaufst, und das Problem besteht weiterhin, dann beißt du dich in den Ar..ch !
    Ich vermute, das war ein Fix&Fertig-PC.
    Manchmal hat man mit solchen Glück, aber oft steckt man dann doch noch Geld rein, bis die Kiste sauber läuft.

    Macht auch wenig Sinn.
    Das müsste dann schon eine baugleiche GraKa sein, um Vergleichen zu können.
    Denn vielleicht ist das einfach nur ein "Ray-Tracing-Effekt", was du da als Fehler du erkennen glaubst. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Bildfehler. Der einzig wahrnehmbare Unterschied besteht darin, dass anscheinend die Texturauflösung niedriger ist. Gut erkennbar am Tempel. Wenn da überhaupt ein Unterschied sein soll, liegt es eher am Monitor und diesen können wir nicht erkennen. Ein TN-Panel ist nicht mehr so ganz ideal.

    Es wird eine Leistung von 550W empfohlen es ist keine Voraussetzung. 550W reichen für die meisten Gamer völlig aus, danach kommt es darauf an, was noch alles eingebaut wird. Zudem muss man auf die Zertifizierung achten - ein Platin Netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad, da hast du mehr Spielraum.

    Die Karte verbraucht etwa 175W. Jetzt kannst du grob zusammenrechnen - CPU 100W, RAM, Mainboard, SSD, Laufwerk, Lüfter und Kühlung werden wohl nicht einmal 100W verbrauchen, damit bist bei etwa 375W oder etwas über 400, wenn andere Komponenten dazukommen. Diese Werte werden jedoch nur unter Volllast erreicht.

    Du hast also jede Menge Platz.;)
     
    Spiritogre und Veterano gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie ich schon schrieb, sagt die Watt-Zahl des Netzteils nichts aus.
    Wichtig ist nur die Ampere-Zahl auf der 12 Volt-Schiene.

    Ich hatte in meinen Anfängen ein neues 750 Watt Netzteil an eine GTX8080 gehängt, worauf das Netzteil unter Last sofort durchbrannte.
    Habe mir dann eines mit guter Ampere-Zahl gekauft, und alles war gut.
    Mein jetziges Netzteil ist dieses:
    https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-titanium-netzteil-1600-watt-nesf-031.html
    Da brauche ich mir bei SLI & SAS keine Sorgen machen.

    Ob die 27 Ampere für den PC von @Veterano ausreichend sind, will ich nicht beurteilen.
    Nur gibt es bessere Netzteile zum gleichen Preis.

    Und wie gesagt, ist es immer noch unklar, was die Bildfehler verursacht.
    Einige Möglichkeiten habe ich schon aufgezählt.

    Das aber die GraKa mit nur 175 Watt klar kommt bezweifle ich auch. (siehe Video)
    Nicht nur die Ampere-Zahl spielt hier eine Rolle, sondern auch die Anzahl der Phasen und Spannungswandler.
    Vielleicht bekommt ein Teil der GraKa einfach nicht genug Saft.

    Ich will hier nun aber kein OT-Gequatsche.
    Von meiner Seite habe ich versucht, alles in Betracht zu ziehen, was diese Bild-Fehler erzeugen könnte.
    Wenn keiner bei @Veterano´s Problem helfen kann, sollte er die Kiste umtauschen.
    14 Tage hat er ja dafür Zeit.

     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich würde eher auf gute Kondensatoren achten. be quite! bieten sehr ordentliche Netzteile an. Straight Power oder Dark Power Pro 11 sind sehr gute Empfehlungen.

    Die Karte verbraucht im Original ungefähr 160W, das Custom Design liegt im Schnitt immer etwas höher, 175W sollten hinkommen, je nach Modell etwas mehr, aber viel mehr ist es nicht. Selbst in Spielen liegt nicht immer Volllast an.

    https://www.computerbase.de/2019-01...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Frage ist aber, ob das Netzteil von @Veterano ausreichend ist, ...nur darum ging es mir.
    Alles darüber hinaus ist reines OT, wofür ich nicht zu haben bin, denn ich habe ein gutes Netzteil.

    Zitat:
    Zudem sind bei einem sehr günstigen Netzteil die Watt-Werte teilweise ungünstig verteilt.
    Wenn bei einem billigen 600-Watt-Netzteil bei 3,3 und 5 Volt zwar 480 Watt verfügbar sind, aber bei 12 Volt nur 120 Watt, dann reicht es für eine stärkere Grafikkarte nicht mehr aus.
    Bei einem Markenmodell, das bei 12 Volt ordentliche Werte hat, reicht für die gleiche Grafikkarte dann oft bereits ein "450 Watt-Netzteil" aus, und kostet dabei dann auch nicht unbedingt nennenswert mehr, als das vermeintliches Schnäppchen.
    Quelle:
    https://www.pcgames.de/Hardware-The...s-Special-mit-Technik-und-Kauftipps-869638/2/

    Es kann also durchaus sein, dass sein 650 Watt Netzteil auf der 12 Volt-Schiene weniger Watt/Ampere zur Verfügung stellt, selbst wenn die GraKa "nur" 160 Watt benötigt.
    Eine einfache Messung in einem PC-Laden, könnte darüber Auskunft geben.
    Oder ein solcher Netzteil-Tester, den man eigentlich immer zuhause liegen haben sollte, falls der PC mal Probleme macht:
    https://www.reichelt.de/netzteiltes...ZvHK8CtKVv0JQ1Wr1Q8WNOfGXeYaAqnzEALw_wcB&&r=1

    Das Thema des TE war und ist sein Fehl-Farben-Problem, und keine PC-Kaufberatung.
    Wenn du diesbezüglich Hilfe anbieten kannst, wird sich @Veterano bestimmt mehr freuen, als der Versuch, mich über XY-Ungelöst beraten zu wollen. :);)
     
  19. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Mir ist nicht klar, warum man sich so auf das Netzteil versteift. Würde die Graka nicht genügend Saft bekommen, würden da die üblichen Mechanismen greifen wie Throttling oder eben auch Artefaktdarstellung. Wie Veterano's Problem aussieht, habe ich ja auf Seite 1, Beitrag #11 gezeigt. Vielleicht hat er auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt, wer weiß. Aufschluß wird wohl nur ein testmäßiger Austausch von Grafikkarte und/oder Monitor bringen.
     
    Veterano gefällt das.
  20. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass das Netzteil grenz- bzw. fragwürdig ist aber ausreichend sein sollte. Auch wenn man über die Methodiken mancher PC - Bastelläden sicher streiten könne, kann man doch davon ausgehen, dass sie nicht etwas zusammenbauen was am Ende gar nicht ausreicht und funktionieren kann. Wer sich privat mit der Materie auseinander setzt kauft bestimmt anders, ich war auch für eine Sekunde zögerlich dann aber doch ein Be Quiet Straight Power 11 550W für einer 2060S gekauft (nach einiger Recherche), welches ja doch einiges kostet aber man muss das auch in Relation zu Zeit und Nutzen sehen. Und wie Veterano bereits schrieb ist es ein Laden seines Vertrauens und auch sein alter Rechner ist daran noch nicht zu Grunde gegangen.

    Damit ist die Mindestwattzahl gemeint, damit die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen maximal ihre Leistung erreichen könnte. Die Karte zieht ja niemals zu jeder Zeit die volle Leistung. Meine 2060S hat einen 8 & 6 Pin - Stecker, könnte also theoretisch bis zu 300 Watt verbrauchen, wird sie aber selten bis nie wohl tun.

    Wenn es nicht mit den Einstellungen zu ändern ist, dann bleibt nur noch die Hardware zu überprüfen bzw. derer Ausgabegeräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden