Problem Ein paar Fragen zum CS

AASelle

Abenteurer
Ich hoffe ich nerve nicht, weil ich wieder etwas Wissen möchte. Vor Jahren habe ich sehr intensiv mit dem CS gearbeitet und auch einige PI´s für mich erstellt.
Unter anderem habe ich fast ein Jahr an einem PI gearbeitet, welches dem Spieler ein Palast für den Nerevar erstellt. Das Ding war im Velothi- und Redoran-Stil gehalten und voller Rüstungen, die der echte Nerevar getragen hatte (Jede Rüstung hatte ein Buch mit der Geschichte der Rüstung und warum sie Nerevar trug).
Mein Ziel war eigentlich eine Quest-Reihe zu machen, die dem Spieler erst ab Nerevar-Status zugänglich ist. Man hätte wieder ganz MW abklappern müssen um den Standort zu finden (incl. viel Bücherlesen und entspr. Nachforschungen zu betreiben.).
Ich finde den Nerevar-Status so wichtig, das man auch eine entsprechende Behausung besitzt, die diesen Status wiedergeben und dennoch flüssig in die MW-Welt passt (Kaiserliche Burgen als Nerevar-Palast finde ich da eher unpassend).
Dieses Projekt würde ich gerne wieder aufgreifen, aber ich habe damals echt Mist gebaut, da ich eine esp. zu einer Masterdatei gemacht habe, diese esp aber nicht mehr besitze. Mein PI läßt sich so nicht "Ankreuzen" und da wäre auch schon die erste Frage:
1. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Und ich habe noch mehr Fragen:

2. UNterschied zwischen esp und esm?
3. Wie bekomme ich Objekt im CS auf den Boden (ich hatte "C" in Erinnerung aber das ist leider falsch).
4. Wie funktioniert das den nun mit dem Fix-wie-nix-Übersetzer"? Einfach EV esp laden, abspeichern (Neue Datei benennen?) und dann nochmal mit dem CS laden und wiederum einfach nur abspeichern?

Wäre sehr dankbar für Hilfestellung....
 
Servus...

1. Für Obl gibts den Gecko womit man ESM's ind ESP's umbenennen kann, für MW musst du einfach mal Googeln
2. Unterschied: KlickKlack (Sogar auf Scharesoft und dann noch beantwortet von Erc :-D )
3: "F" Drücken
4. Esp laden, falls noch Englishe Begriffe vorhanden sind, manuell Ändern, abspeichern, und im CS kontrollieren und notfalls wieder manuell nachtragen 😉

mfg
Raven
 
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1. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Und ich habe noch mehr Fragen:

2. UNterschied zwischen esp und esm?
3. Wie bekomme ich Objekt im CS auf den Boden (ich hatte "C" in Erinnerung aber das ist leider falsch).
4. Wie funktioniert das den nun mit dem Fix-wie-nix-Übersetzer"? Einfach EV esp laden, abspeichern (Neue Datei benennen?) und dann nochmal mit dem CS laden und wiederum einfach nur abspeichern?

Wäre sehr dankbar für Hilfestellung....
mit wrye mash gehts auch. da reicht ein rechtsklick und zu esm/esp kopieren. außerdem den enchanted editor.
für englische pis:
in fwn laden, speichern. dann in wrye mash gucken, ob das kästchen gelb ist. falls ja:
Öffne Wrye Mash und rufe die PI-Liste auf. Da sind manche grün, manche gelb, manche orange und manche rot.

Die Roten: Es fehlt ein pi an der Voraussetzung
Orange und gelb: Falsche Masterdatei. Einfach auf das PI klicken, dann unten rechts auf die angetickerte esm (Morrowind, Tribunal und/oder Bloodmoon - reicht, wenn man Feld, wo die Masterdateien aufgeführt sind, klickt) und wenn sich die Datei grün färbt, auf das "Speichern"-Feld darunter klicken. Dann wird das Kästchen vor dem PI grün. Wenn alle Kästchen grün sind, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
dann testool runterladen, pi cleanen. ins cs brauchst du es nur zu laden, wenn du im ee scripts übersetzt hast, die kompiliert der nämlich nicht, muss im cs gemacht werden. pis, die du ins cs geladen hast, immer cleanen.
in meinem guide stehen zu übersetzungen ein paar tipps gleich am anfang.
 
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@Schwesterchen "fünf":...(habe ich jetzt bestimmt, falsch "gelesen"!)...aber der "enchanted editor" isse/gibts auch für deutsch!...und ist sehr mächtig!

LG.HRW

p.s.: nicht bös sein Wormi, aber, betreff "Schwester Fünf" habe ich eine besondere Assoziation/Erinnerung...deswegen😉🙂😳!
 
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Hallo Wormi, finde jetzt nicht den Link...aber kann DIr meine Version (älter) zukommen lassen...wenn man hier etwas anhängen könnte (oder/aber ich glaube, ich bin eher zu doof/blind)

Gruß.HRW

p.s: und natürlich benutzt! man zum umbenennen und reparieren den WRYE MASH...isse mein "schweizer Taschenmesser"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich erst heute melde, gestern habe ich nämlich eine völlige Neuinstallation + Neuinstallation vieler PI´s vorgenommen und war sehr beschäftigt mit Testen und Änderungen.

Die Tools sind genau das richtige für mich. Allerdings muß ich mich einmal näher mit dem Wrye Mash und dem test-Tool beschäftigen, mir ist noch nicht ganz klar wozu die genau gut sind. Aber WormforEnnio hat ja einen Link zu einem Guide gesetzt, muß ich mir heute bzw. morgen einmal genauer anschauen.

Auf alle Fälle wurde mir geholfen und dafür Danke ich Euch allen.🙂

Was mich aber im Moment am meisten wurmt ist, daß ich den Wilderness Sound nicht zum laufen bekomme, aber das ist ja ein anderes Thema/thread......🙁