Ein paar K-Meleon Fragen...

Computerbild

Neuankömmling
Ja, da mich der Firefox seit neuestem nicht mehr überzeugen kann (lahm ohne Ende, sogar schon der Start) Will ich zu K-Meleon wechseln. AdBlock Plus hab ich schon hingekriegt. Funktioniert auch wunderbar. Nur habe ich noch einige Probleme, die ich noch nicht in den Griff bekommen hab.
  1. Kann man irgendwie die Übersetzung "Schicht" in Tab ändern?
  2. Gibt es einen Skin, der dem Firefox nahe kommt?
  3. Wenn ich eine "Schicht" wechsle, dann baut sich K-Meleon in der Taskleiste wieder von rechts nach links auf, wie bei einem Programmstart. (Das schiebt sich da so komisch rum)
Falls es jemanden interessiert: Ich hab XP.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

1)

Bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen -> K-Meleon Plug-ins -> Geschichtete Fenster -> Schichtenleiste -> Titel der Leiste

2)

Skins gibts hier: http://perso.orange.fr/jujuland46/JujuLand/KMES/KMES-Download.html#down_skins (such dir was aus ^^)

3)

das liegt daran dass K-Meleon erst in der nächsten Version "Tabs" unterstützt, momentan gibt es nur "Schichten" (außer die CCF-Builds die Tabs experimentel schon implementiert haben) - Schichten sind eigene Instanzen die geöffnet werden und dann nachträglich unter einer Oberfläche in der letzten Instanz zusammengefasst werden (also ganz rechts). Gegenüber "richtigen" Tabs hat das den Nachteil dass mehr RAM benötigt wird (und halt das von dir beschriebene Verhalten auftritt) ... da aber K-Meleon nur rund halb soviel RAM wie der Firefox benötigt relativiert sich das aber (solang man nicht ein paar hundert Schichten/Tabs offen hat). Komm erstmal so zurecht (ist ja nicht wirklich störend), mit Einführung von Tabs in die offizielle Version wird das Problem dann hoffentlich verschwinden.

• Like
Reaktionen: Computerbild
Danke! (Ist ja kein Thx-Posting, weil jetzt noch was folgt 😛)
Ich habe noch ne Frage: Wenn ich eine Seite aufrufe (Mittelklick -> neue Schicht) dann steht dort erst about:blank für eine leere Seite, erst dann beginnt der zu laden. Wie kann ich es machen, dass sofort geladen wird? (Wie in FF)?

Naja viel anders als beim Firefox ist das nicht, der beginnt genauso wie beim Firefox sofort an zu laden (siehe Statuszeile) ... nur lädt der Firefox erst den HEAD-Tag einer Webseite, öffnet dann den Tab und schreibt den Titel rein und lädt dann weiter - beim K-Meleon wird halt erst der Tab (bzw. die Schicht) gestartet und dann wird mit Laden begonnen (hat auch mit der Sache mit den Schichten zu tun, Änderung dann erst mit Einführung der Tabs). Prinzipiell kann man damit sagen, dass K-Meleon Tabs/Schichten schneller öffnet (bis zum Eintreffen der Seiten-Infos steht dann about:blank da - also ne leere Seite) ... das sagt aber nichts im Bezug auf die Browsergeschwindigkeit aus, da die selbe Arbeit bloß in anderer Reihenfolge durchgeführt wird.

• Like
Reaktionen: Computerbild