Ein Viertel aller Mod Probleme vermeidbar

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am

Wird die Readme von euch gelesen?

• Ja, ich lese grundsätzlich alles darin

Stimmen: 38 44,2%
  • Ja, aber nur die Teile Installation und Kompatibilität

Stimmen: 27 31,4%
  • Nein, nie

Stimmen: 9 10,5%
  • Eine ReadMe lese ich nur bei großen Mod (über 5 MB)

Stimmen: 12 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    86
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

ich stelle hier einfach einmal eine Behauptung auf und bitte um ernstgemeinte Kritik wenn es falsch sein sollte:

Ich behaupte:
Ca. ein Viertel aller im Forum geschilderten Modprobleme wären vermeidbar.

Warum?

Ja, warum liest denn keiner die beigefügte ReadMe Datei?

Ich selbst lese immer wieder die ReadMe Dateie(n) wenn sie den Ordnern beiliegen um Info´s zu erhalten zu Installation, Inkompatibilitäten usw.
Gut danach werden sie aus dem Ordner Oblivion gelöscht, aber im Archiv bleiben sie erhalten.

Wie ist eure Meinung dazu? Vielleicht schreibt auch wie eine gute ReadMe auszusehen hat. Was drin sein muss sollte eigentlich klar sein.

Also ich würde mich zwischen Antwort 1 und Antwort 2 sehen. Ich gucke grundsätzlich rein, überfliege die Readme und lese das, was ich gerade so an Infos brauche.
Also z.B. welche Probleme kann es geben?, Wo finde ich die tolle, in der Mod angepriesene Rüstung?, etc.

Wo passt dieses Verhalten am besten rein: 1 oder 2?

Also ich würde mich zwischen Antwort 1 und Antwort 2 sehen. Ich gucke grundsätzlich rein, überfliege die Readme und lese das, was ich gerade so an Infos brauche.
Also z.B. welche Probleme kann es geben?, Wo finde ich die tolle, in der Mod angepriesene Rüstung?, etc.

So mach ich das auch.

Allerdings glaube ich nicht, dass so viele Probleme damit vermieden wären, da es ja meistens nicht an der Installation, sondern öfter noch an der Ladereihenfolge hängt. Und man kann nicht von den Moddern erwarten, dass sie JEDEN Mod testen und ihn mit aufschreiben.
Helfen würde es, wenn jeder Modder die Faustregel reinschreibt: Die Größten zuerst, die Kleinen zuletzt (Da gibt im Windows Ordner - Detailansicht - Sortieren nach Größe, das klappt wunderbar). Asserdem sollte er darauf hinweisen, dass bestimmte Mods (Bsp. ROO, RAFIM, VM etc.) einen extra Stellenwert haben und man in dieser Readme nachlesen soll.

Ich regel das wie Kallreven

Überfliegen und das wichtigste rausholen ...

Ich lese selten die Readme.

Infos über den Mod lese ich schon im vorraus im Forum (wenn angegeben) und die Readme lasse ich dann weg. Wenn ich allerdings Dateien entdecke bei denen ich mir nicht sicher bin was ich damit tun soll oder ich das Spiel zum ersten mal modifizier dann lese ich vorher auch die Readme.

Wenn ich das Spiel allerdings schon kenne und weiß wie die meisten Mods installiert werden (wie in Oblivion, X³ oder FEAR) dann lasse ich die Installationsanweisungen grundsätzlich weg und lese nur das Kapitel über Kompabilität. 😉

Admiral Adama

Ich überflieg die readme eig nur immer. dh. schau ob was ungewöhnliches bei der installationsanleitung steht, was für bugs und probleme es gibt usw....

ich lese die readme immer, bei manchen Mods ist dies unabdingbar😉
Die Ladereihenfolge überprüfe ich sowieso, da ROO immer fast amschluss ein muss

Ich lese die ReadMe nur falls mir unklar ist, wie ich jetzt die Mod installiere, oder wo ich nun die neue Waffe herbekomme, und bei größeren Mods.

ich lese grundsätzlich alles, was in der Readme steht, sicher ist sicher.

dann mach ich mal den Anfang und poste einen möglichen Aufbau eines Readmes:

[Name der Mod]

von

[Name des Autors]

Version: [Versionsnummer der Mod]

Oblivionversion:
(meistens ist es die aktuellste Version, also 1.2.0416; wenn Shivering Isles benötigt wird, muss auch dies mit angegeben werden)

Benötigte Mods:
(optional; sollte eure Mod andere Mods benötigen, die extra gedownloadet werden müssen, so gibt ihr hier die benötigten Mods, ggf. mit Downloadlinks, an)

Beschreibung:
(hier kommt eine Beschreibung eurer Mod hin, die je nach Umfang der Mod kurz oder lang sein kann, ggf. könnt ihr die Beschreibung mit weiteren Unterpunkten untergliedern; z.B. habt ihr eine neue Rasse erstellt, da würden Unterpunkte wie Werte oder besondere Fähigkeiten in Betracht kommen)

Installation:
(wie eure Mod installiert wird bzw. was bei der Installation zu beachten ist)

Deinstallation:
(optional; wie eure Mod wieder deinstalliert wird bzw. was bei der Deinstallation zu beachten ist)

Bugs/Inkompatibilitäten:
(ist optional, hier können evtl. Fehler wie z.B. Clipping und Inkompatibilitäten zu anderen Mods erwähnt werden)

Versionsgeschichte:
(optional; wenn eure Mod mehrere Version hat, kommen hier alle Änderungen zur jeweiligen Version hin. Das können z.B. Bugfixes, hinzugekommener Modinhalt, wie z.B. weitere Rüstungen und Waffen, Verbesserungen, etc. sein)

(optionale sonstige Unterpunkte, wie z.B. Screenschots, FAQ, wichtige Hinweise, Spoiler, etc.)

(wenn ihr Teile von anderen Mods mitbenutzt, vorausgesetzt ihr habt vorher um Erlaubnis gefragt habt, es sein denn, die betreffende Mod ist eine Ressource, könnt ihr hier euren Dank an die jeweiligen Autoren aussprechen; natürlich könnt auch jeden anderen danken, der mehr oder weniger mit eurer Mod zu tun hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch deinstallation hinzufügen, damit man weiss, welche Dateien man wieder aus dem Oblivion-Data Verzeichnis löschen muss

EDIT/ so, die Vorlage ist jetzt vollständig, danke darklady!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Ich lese readmes nur bei Mods, bei denen es explizit irgendwo angewiesen wird, weil ich weiß wie man eine Mod korrekt installiert und bei Fehlern auch so wieder deinstalliert, dass diese Fehler nicht mehr auftreten.
Ich denke ob man die readme lesen sollte oder nicht hängt gewissermaßen von dem eigenen Wissenstand der technischen Hintergründe ab. - Meiner ist zwar nicht sonderlich hoch, aber ausreichend um seit etwas mehr als einem Jahr ohne größere Fehler oder Komplikationen spielen zu können.

Da habe ich gleich mal eine Frage an darklady:

Ich habe in einem Mod mehrere Modderressourcen und dementsprechend die Credits inmeiner ReadMe eingebracht.

Sollte man hier wie es häufig zu sehen ist einen separaten Ordner ins Archiv bringen mit den Original RedMe

Ich selbst finde ja

Ich überfliege die Readmes nur, aber benenne sie um und stecke sie in einen eigenen Ordner, damit ich sie bei Bedarf wieder finde ...

Ein Phänomen das nicht nur hier und bei Mods anzutreffen ist.
Ich kenne wenige Menschen, die sich überhaupt mal eine ReadMe, ein Handbuch, eine Kurzanleitung durchlesen. Da wird wild drauflos geklickt, an Knöpfen gedreht, Schalter umgelegt und wenns nicht funktioniert, ist der Entwickler, Hersteller, Verkäufer, oder die Schwiegermutter schuld.

Umgekehrt ist so manche ReadMe und ähnliches auch nicht gerade sehr aussagekräftig.

Helfen würde es, wenn jeder Modder die Faustregel reinschreibt: Die Größten zuerst, die Kleinen zuletzt (Da gibt im Windows Ordner - Detailansicht - Sortieren nach Größe, das klappt wunderbar).
Meinst du damit die Ladereihenfolge festlegen?
Die lässt sich so nicht festlegen, diese Funktion im Explorer dient nur zur Sortierung der Ansicht.

wenn wir schon bei allgemeinen Anleitungen sind:
Spielehandbücher lese ich meistens nicht ganz, ich überfliege nur die Steuerungen oder besondere Features. Denn oft steht in den Anleitungen das gleiche: "Um ein Spiel zu Speichern, drücken sie auf den Speichernbutten" usw.

Dazu kommt noch, dass viele Spiele ein sehr gutes Tutroial haben.

Die Ladereihenfolge muss man mit dem OBMM festlegen😉
Und die grössten zuerst, die kleinsten zuletzt, ist der grösste Schwachsinn, den ich je in
puncto Ladereihenfolge gehört habe.

EDIT/ @Lucy´ mach ich auch so, bei grösseren Spielen hat man dann ohne es zu merken, plötzlich das Handbuch gelesen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen lese ich immer, beim PC während der Installation, bei der PS2 so nebenbei.

Aber Readmes überfliege ich meistens nur, auser bei Mods, die etwas mehr bewirken, als nur ein neues Haus o. ä.

ICh les die beschreibung m Forum oder beim Dowenload, und wenn ich dann seh das es mehr als eine esp is oder ähnliches , dann wird sie schon gelesen!