Projekt (SSE) Eine Geschichte über die Erstellung eines Dialog Mods ..

Ypselon

Freund des Hauses
Eine kleine Modgeschichte übers Entwickeln eines Skyrim Mods ....

So, ich möchte euch mal heute einen neuen Mod vorstellen, der derzeit von mir entwickelt wird.

Und zzwar störte es mich immer schon, das bei grossen Modlisten, man nie weiss, von welchem Mod eine Konversatzion kommt. Spreche ich einen NPC an, habe ich immer unterschiedliche Antworten, allerdings kann man diese Dinge Mods nicht zuordnen. Meine Idee war nun, das man bei den Auswahlmöglichkeiten angezeigt bekommt, welcher Mod dieses macht.

Eine solche Lösung gibt es über den Dynamic String Distributor (DSD), hier ist aber der Nachteil, es muss für jeden Mod übersetzt werden, und man muss erstmal rausfinden welche Texte Auswahlmöglichkeiten sind.

Da stellte ich mir dann die Frage, ob das nicht auch anders lösbar ist .. und ich hatte eine Idee. Warum nicht einen Mod schreiben, der dieses automatisch macht ? Also der wenn man einen NPC anspricht, rausfindet welche ESP das ist, und den Text dann einfärbt oder mit Tags versieht.
Und was mich am meisten wunderte, einen solchen Mod gibt es noch nicht.

Das grosse Problem sind meine Programmierkentnisse ..die liegen bei nahezu 0 Prozent....

Aber ich wollte eh mal etwas ausprobieren, und habe daher mal die grossen LLMs angesprochen ...

ChatGTP ... war echt lustig. Hat mir erklärt, wie man Visual Studio installiert, die Common Lib verwendet und diverse andere Dinge .. so weit so gut, und es ging in die Hose. Irgendwann drehten wie uns im Kreis, und kamen nicht über

"C:\SkyrimDev\CommonLibSSE-NG\include\REX\W32\BASE.h(4,1): error C1189: #error: Windows API detected. Please move any Windows API includes after CommonLib, or remove them."

heraus. 2 Tage dafür verschwendet ... und das Problem nicht gelöst bekommen.

Nun dann habe ich mir gedacht, nimmste Grok. Nun für Übersetzungen vom Skyrim Adult Mods und auch generell für Skyrim Mods funktioniert es echt gut (Hat keine Probleme Explizite FSK 18 Sachen zu übersetzen !), wenn man weiss was man macht, aber Mod Erstellung ging in die Hose ...

Dann habe ich mit Claude begonnen ... nun erstmal haben wir es mit Papyrus und Skripte Probiert, und ich habe Ewigkeiten damit verbracht, die Fehler im CK zu lösen, weil er meine Skripte nicht kompilieren wollte ...nun mit Hilfe von Claude haben wir das auch irgendwann geschafft, und mit Trial und Error und viel Ausprobieren haben wir es geschafft, ein Mod zu schreiben, der immerhin die Texte erkennt und Zuordnen kann. Leider haben wir dann festgestellt, das mit Hilfe von UI Extension oder Papyrus eine Änderung der Auswahlmöglichkeiten gar nicht möglich ist 🙂

--------------

Also machte Claude mir den Vorschlag, das ganze als SKSE Mod aufzuziehen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit ChatGTP wollte ich es nicht, aber Versuch macht Kluch oder so ähnlich.

Erstmal haben wir festgestellt, das ChatGTP mir falsche Versionen von CS und CO vorgeschlagen hatte, und auch sonst einiges fehlte. Nachdem ich das nun zum Laufen bekommen hatte, hat mir Claude Vorschläge gemacht, und ich habe mich dann über Claude Code schlau gemacht und festgestellt, ich hätte mir die ganzen Kram massiv erleichtern können, wenn ich ihn früher benutzt hätte. Code kann nämlich auf die Ordner zugreifen, die DLL Selber erstellen und auch Fehler beheben.
Das ganze lief dann so ab, ich habe Claude gesagt was es machen soll, Claude hat mir dann die Befehle für Code gegeben, und Code hat es erstellt. Danach ausprobiert, Fehler an Claude gemeldet (Habe noch nie so viele Screenshots am Tag gemacht ...) und Logs weitergegeben, und Claude hat mir dann wieder Befehle für Code gegeben.

Also habe ich praktisch mit 2 KIs gleichzeitig gearbeitet, die das gleiche System sind, aber nicht miteinander kommunizieren können ....

Aber nach sehr vielen Experimenten und Fehlschlägen, wurde es langsam besser .. und ich habe meinen ersten Prototypen fertig. Mein Mod schafft es nun tatsächlich, Auswahlmöglichkeiten bei einem NPC zu erkennen, diesen einer ESP zuzuweisen und farblich kennzeichnen sowie mit einem Tag zu versehen.
Und da es Skyrim eigene Funktionen verwendet, funktionieren Mods wie Dialogue Control und CO sogar ohne Patches. Man muss in einer JSON nur die ESP eintragen, das Kürzel und die Farbe, und der Eintrag wird entsprechend dargestellt.

Leider wird es noch dauern wenn ein fertiges Projekt erscheint, es gibt immer noch das Problem, das bei den Tags der Text mit Umbruch nach 4-5 Skunden zusammengeschoben wird ... es gibt noch kein Konfigurationmenü und weiteres.

Aber die Basis Funktionen existieren und funktionieren schon, also kann es nur besser werden.

Der fertige Mod soll dann folgendes bieten :

• Auswahlmöglichkeiten aus Mods können mit Farbe und/oder Tags versehen werden
  • Unabhängig von Übersetzungen / Änderungen
  • Einstellungen für die Mods wie Farben und Tag können über ein MCM konfiguriert werden
  • Dank der Adress Library for SKSE Plugins sollte es mit jeder Skyrim Version funktionieren (Was es derzeit nicht macht)

Hier ein kleiner Vorgeschmack :

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 3