Projekt (SSE) Creation Club Mods der Anniverary Edition mit Skyrim 1.5.97 verwenden

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte (SSE)" wurde erstellt von Ypselon, 20. November 2021.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, auch wenn immer mehr SKSE Mods für Skyrim 1.6.318 / Anniversary umgesetzt werden, löst das nicht das Problem, mit den zu schnell ladenen Skripten oder das einiges noch fehlt.

    Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Daten von Skyrim 1.6.318 bzw. die CC Mods auch ohne Probleme mit der Skyrim 1.5.97 zu verwenden. Leider funktionieren die CC Mods nicht direkt, da in dem neuesten Update einige Dateien in die Skyrim ESM/BSA Dateien verlegt wurden.

    1. Meine Anleitung habe ich selbst probiert, allerdings verwende ich den MO2 mit dem Virtuellen Files System, keine Ahnung ob das mit NMM auch so gut klappt.
    2. Macht eine Sicherung eures Skyrim Ordners wenn ihr mögt, schaden kanns nicht. Hier braucht ihr folgende Dateien der 1.5.97 : Skyrim.exe / binkw64.dll (Muss man nicht sichern, es gibt ein Tool welches die wiederherstellen kann)
    3. Erstmal müsst ihr Skyrim auf die aktuellste Version bringen, unter Steam am besten alle Dateien überprüfen lassen, Steam löscht dann die alten Dateien, und lädt sich die neuen runter.
    4. Danach Skyrim einmal über den Laucher starten, und im Hauptmenü bei Bedarf die Mods der Anniversary Edition runterladen.
    5. Danach Skyrim wieder beenden.
    6. Nun holt ihr euch folgende Datei : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618?tab=description
    Hier bitte den 'BestOfBothWorldsPatcher.exe' nehmen und ausführen.
    7. Nun müsste ihr evtl. den Pfad eures Skyrim SE Ordners angeben, (unter Game Location), und sobald dieses erfolgt ist, auf 'Start Patching'.
    Anmerkung: Die Sprache von Skyrim ist egal, es funktioniert ohne Probleme mit der deutschen Version, da Skyrim SE die Sprache nur anhand der INI verwendet.
    8. Dieses sollte nun recht schnell gehen, es werden nur die Skyrim.EXE und die DLL wieder hergestellt.
    9. Nun einmal bitte überprüfen, ob alle Dateien korrekt sind :

    1.png

    Es sollten nur diese Dateien der Skyrim Installation vorhanden sein (Natürlich könnten da mehr Mods sein, je nachdem welchen ModManager ihr verwendet). Die CC Mods findet ihr bei mir nicht, diese werden nur über Mod Organizer 2 eingebunden. Das sind allerdings die nötigen Skyrim Dateien. Ganz wichtig, habt ihr noch die UPDATE.BSA oder die SKYRIM - PATCH.BSA in eurem Data Ordner, MÜSSEN diese gelöscht werden.

    Das wars eigentlich schon im großen und ganzen. Ihr könnt Skyrim nun über die SKSE_Loader 2.0.20 (2.0.19) starten, und auch alle 2.0.20 Mods nutzen.

    Allerdings gibt es nun folgende Einschränkungen :

    1. Der Skyrim Special Edition Directors Cut 1.8 funktioniert nicht korrekt mit dieser Skyrim Version. Hierzu könnt ihr euch den 2.0 / 2.1 runterladen, und normal installieren : https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/skyrim-special-edition-directors-cut-ssedc.2999/
    2. Ihr benötigt nun den Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.6a ( https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100 ), da nur dieser die Fixxes der neuen Texturen enthält.
    3. Verwendet ihr die Cleaned Skyrim SE Textures ( https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38775 ) müsst ihr den Temporary Fix auf der Mod Seite ausführen.
    4. Verzichtet vorerst darauf die Master Files von Skyrim zu cleanen ... SSEEdit gibt ein paar merkwürdige Meldungen aus, ich muss das erst noch testen obs einwandfrei funktioniert.

    Hier mal ein Bild meiner Skyrim Modinstallation :

    2.jpg

    Bisher hatte ich noch keinen Crash mit dieser Modliste und der neuen ESM/BSA .... ich hoffe euch gefällt dieser Guide.
    PS: Solange Bethesda kein neues Skyrim Update bringt, überprüft Steam auch nicht von alleine eure Skyrim Installation, ihr könnt Skyrim also auch über den Launcher starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
    baracke gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich hatte das schon gesehen, aber mir verschließt sich der Sinn.

    a) wer sich eine Sicherung seiner LE-Installation gemacht hat, braucht kein Downgrade, sondern spielt mit SSE Version einfach weiter.
    b) wer ein Upgrade auf AE gemacht hat und kein altes SSE mehr, kommt damit auch nicht auf SSE zurück
    "Full Patcher" ist überflüssig für den, der ein kompettes Backup hat, und für den, der keines hat gibt es trotzdem kein zurück, oder wie werden dann die SSE-BSAs und Patch.esm zurckgespielt ohne Backup?
    "Best of Both Worlds" ist noch Beta und birgt (noch) unsichtbare Risiken. Was ist mit Mods, die auf die neue SKSE-Version umgestellt haben (werden)? Oder funktioniert "Angeln" und die anderen neuen DCs damit bei der 1.5.97 ??
    Da es nirgendwo eine komplete Beschreibung dessen gibt, was das AE im Detail anders hat (jedenfalls hab ich nirgendwo einen Komplettvergleich gefunden) ist "Best of Both Worlds" reine Kosmetik, was ist das "Best" denn konkret?
    Also: Finger weg.

    Dabei ist das genau das, was ich bereits befürchtet hier geäußert hatte aber ja als unnötig zurückgewiesen wurde: Vermeidung von Durcheinander und bessere Strukturierung durch neue AE-Hierarchie. Und nun haben wir faktisch 3 alternative Versoen, und je machdem, was ein User (durcheinander) installiert hat mögliche alternative Problemlösungen bei "HIlfe, das Auto stottert", und: SOll jetzt jede Mod, die AE-Anbgleichung erfahren hat, hier vorgestellt werden?? Dann ist die SSE Rubrik nur noch Chaos.

    Fazit: Die Bastler und Experimentierer mögen das ja ausprobieren, aber für Normaluser als Empfehlung würde ich das nicht erwähnen, Chaos ist angesagt. (Ich werde auch noch nicht auf AE umstellen, bis es Mods gibt, die ich haben "muss" und die AE zwingend verlangen.)
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun du musst es nicht verwenden.

    Der Best of New WorldPatcher macht nichts anderes, als anhand von Checksummen die alten Dateien wieder herstellen. Da ist es egal ob Beta oder nicht. Das Best steht nur dafür, das es nur die EXE und die DLL ändert, so das man die AE Dateien mit Skyrim 1.5.97 nutzen kann. Das ist kein Hexenwerk. Das hat noch nichtmal was mit Skyrim zu tun. Und nicht jeder hat sein Skyrim gesichert.
    Und AE fügt nur neue Dateien für die CC Mods hinzu, die natürlich in der Skyrim 1.5.97 nicht vorhanden sind. Deswegen sind auch neue ESM und BSA entstanden, die man ohne Probleme verwenden kann.
    Möchte man die CC Mods nicht verwenden, braucht man das ganze nicht, und kann bei Skyrim 1.5.97 bleiben.
     
  5. NOCH nicht!
    Spätestens, wenn SKSE-abhängige Mods (die die CHecksum oder Versionsnummer von SKSE prüfen) mit Updates kommen, die die SKSE-Version benötigen. Dan nämlich entsteht die gegenüber jetzt umgekehrte Situation: Nichts läuft mehr ohne.
    Wir werden also (auch) bei den Mods zwei Versionen aktuell haben, wie bei LE und SSE, wenn auch aus anderen Gründen), d.h., es muss hier ebenso getrennt werden.
     
  6. Kleiner Einwand:
    Steam lieferte mir eine neue Update.esm und löschte die Patch.bsa
    000.jpg
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden