Adventskalender

ESM in ESP umwandeln?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19779, 7. November 2019.

  1. Hi !

    Entweder bin ich Blind, Doof, oder geb einfach das falsche in Google ein.

    deswegen öffne ich für die Frage auch einen Thread, eventuell hilft er dann nicht nur mir.


    Wie zur Hölle wandel ich eine ESM in eine ESP um ?


    Nicht wundern, Es geht einfach nur darum meine ganzen gesammelten Klamotten von z.b. Sunjeung
    zu Mergen und in BSAs umzwandeln.
    Nur anscheinend klappt halt das Mergen mit ESMs nicht so wirklich.

    Hoffe mir kann jemand helfen !
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Ehrbarer Bürger

    20 Sekunden bei Google und es spuckt das aus: (hoffentlich kannst du englisch denn in einem deutschen Forum fand ich es nicht)
    https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2953784-change-esm-file-back-to-esp/

    Ich persönlich tendiere zu der Lösung mit Wrye Bash denn das geht einfacher als Tes5Edit.

    Esm in Wrye mit Maus rechts anklicken, Kopiere zu Esp im Dropdown auswählen und fertig.
    Esp zu esm genauso möglich
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2019
  4. Harvald

    Harvald Ehrbarer Bürger

    Kann ich nicht sagen, ich finde es in Tes5edit saueinfach. Laden, unter Heather auf Flags rechtsklicken, das Häckchen bei ESM flag lösen, abspeichern.
    Heißt dann zwar immer noch esm, ist aber eine esp und läßt sich auch so weiterverarbeiten.
     
  5. EvilMind

    EvilMind Ehrbarer Bürger

    Vom Vorgehen schneller bei XXEdit (Ich habe kein Skyrim) aber bei mir ging es mal schief (Fallout4) während Wrye Bash anstandslos funktionierte. Ist aber eine Weile her und es kann sein das ich bei FO4Edit (ist ja gleich mit TES5Edit) weil für mich noch unbekannt einen Fehler gemacht habe
     
  6. Harvald

    Harvald Ehrbarer Bürger

  7. ok danke ^^

    War ich wohl selbst in Wyrebash blind letzte mal xD

    Wie gesagt, habe gesucht in Google, leider nicht gefunden.
    Aber wer kommt bitte drauf für so eine Frage z.b.
    "Projekt (SSE) Anleitung zum Konvertieren von Mods"
    rein zu schauen xD mal ernsthaft da könnte ich gleich das ganze Forum durchlesen xD
    Das ist dann doch ehr weit her geholt xD

    Aber wie gesagt, war wohl einfach blind, Vor allem hatte ich letztens schon in Wyrebash geschaut -.-

    Wie gesagt, danke !
     
  8. Destero

    Destero Vertrauter

    Es geht auch mit dem CK, zumindest esp in esm konvertieren, umgekehrt müsste dann auch gehen!

    Das zusätzliche Programm, das in der Beschreibung verwendet wird, wird nur deswegen verwendet um die Daten-Erweiterung nicht umständlich über Windows sichtbar zu machen, wenn sie nicht ohnehin schon sichtbar ist! Bezüglich dieses Themas hatte ich bereits vor einem Jahr oder Jahren hier mit jemandem eine "Diskussion" weil er glaubte es besser zu wissen!

    Ansonsten ganz simple wie in der Beschreibung die esp umbenennen und die danach folgenden Schritte durchführen!

    https://www.creationkit.com/index.php?title=Creating_Custom_Master_Files

    Edit: Habe gerade mal den umgekehrten Fall ausprobiert, da ist es in der Tat nicht so einfach, bzw. geht vielleicht gar nicht. Möglicherweise muss man dafür in der Tat ein anderes Programm nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2019
  9. Jo also so einfach kann es nicht sein.

    Habe jetzt mal Probiert die Sachen mit Wyrebash umzuwandeln und Xedit auch reingeschaut.
    War wohl doch nicht so blind.

    Wyrebash... funktion ausgegraut, Xedit genause.... Dabei sind das nur XMP Klamotten von Sunjeung
    die ich umwandeln will.

    Solche Sachen... Homes, Clouthes, und Default Follower
    (Also Follower mit Default Body... Die typischen Schloss / Pool / bikini follower halt xD)
     
  10. EvilMind

    EvilMind Ehrbarer Bürger

    Hmm, wie gesagt, Skyrim ist nicht installiert bei mir, bei Fallout aber habe ich das Bild hier (nur als Beispiel, Followermod---nicht gerade klein mit eigenen KLamotten und einem eigenen Bodymesh)
    Wie man sieht ist da nichts ausgegraut. Jetzt kenne ich die Mod nicht die du ändern magst daher auch keine Prognose was da schief geht.
    ausgegraut.jpg
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden