Hier mal ein Post aus einem andern Forum, das dass Problem mit der Wiedergabe von Stimmen und Sounddateien erklärt !! 😉
Probleme mit Deutsch - Englisch -Mod - Versionen.
Seit so nett und schreibt kurz was rein damit das Thema ne Zeit oben bleibt.
Die oberen Link funktionieren leider nicht....einfach mal Googeln^^
Hier noch ein super wichtiger Anhang.... Bug nach installation von SI ......die Bombe tickt!!! Hier sind Informationen zur Abhilfe SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
Fehlende Sprachdateien
basierend auf blade9722's "Localized Voices"
In Oblivion gibt es zwei Dateitypen, die jedem Dialog-Eintrag angehängt sind: *.mp3-Dateien und *.lip-Dateien. Die *.mp3-Dateien sind die Sprachdateien, die *.lip Dateien enthalten Informationen über die Lippenbewegungen eines NPCs während des Dialogs.
Wenn es keine Sprachdatei gibt, benötigt es einer stummen *.mp3-Datei, um den Dialog-Untertitel lesbar zu machen bzw. damit er nicht zu schnell abläuft. TES4PlugIn Utility hat eine Funktion, mit der man stumme *.mp3s für eine *.esp oder *.esm erstellen kann. Alternativ lassen sich auf TESSource drei stumme *.mp3s herunterladen (10 Sek., 20 Sek., 30 Sek.).
Wo sind die Voice-Dateien normalerweise zu finden? Oblivion sucht unter folgenden Pfad nach ihnen:
\Data\Sound\[*.esp- / *.esm-Dateiname]\[Rassenname]\[Geschlecht m/f]\
Die Sprachdateien für die weiblichen Kaiserlichen in der Oblivion.esm werden unter folgendem Pfad gelagert:
\Data\Sound\Oblivion.esm\Imperial\f\
Das "Oblivion - voices1.bsa"- und das "Oblivion - voices2.bsa"-Archiv enthalten sieben gültige Einträge, durch die das "Rassenname" zu ersetzen ist. So heißen sie im Englischen:
"Imperial"
"Dremora"
"High Elf"
"Breton"
"Redguard"
"Nord"
"Argonian"
Wobei es den Anschein hat, dass Sprachdateien unterschiedlicher Rassen in einem dieser Verzeichnisse landen können. "High Elf" beispielsweise beinhaltet die Sprachdateien aller Elfenrassen.
Der Fehler mit den fehlenden Sprachdateien lässt sich darauf zurückführen, dass der Pfad vom Rassennamen abhängig ist; diese Namen wurden für jede Sprachversion anders übersetzt.
Praktisches Beispiel
Anderssprachige Mods beinhalten manchmal Sprachdateien, also *.mp3s, *.lips und auch stumme *.mp3s. Diese sind unter folgendem Pfad gespeichert:
\Data\sound\voice\[Mod-Name]\High Elf\M
Da der Rassenname allerdings übersetzt wurde, sucht beispielsweise das deutsche Oblivion unter folgendem Pfad:
\Data\sound\voice\[Mod-Name]\Hochelf\M
... und findet sie natürlich nicht.
Dieser Fehler taucht nicht bei jedem anderssprachigen PlugIn auf, das Sprachdateien mit sich bringt, denn nicht alle Rassennamen wurden übersetzt. Ein Nord ist sowohl in der englischen, der italienischen als auch in der deutschen Version von Oblivion ein Nord. Dementsprechend sucht Oblivion hier unter dem richtigen Datei-Pfad.
Das Problem beheben
Zwei Möglichkeiten:
1. PlugIns enthalten normalerweise keine *.bsa-Archive, in denen die Sprachdateien gelagert sind. Kopiere die Dateien und füge sie im richtigen Verzeichnis wieder ein (Beispiel: Englische Mod bringt Sprachdateien für einen Kaiserlichen mit. Der Ordner heißt "Imperial"; das deutsche Oblivion aber sucht nach "Kaiserlicher". Kopiere die Dateien im Ordner "Imperial" und füge sie in den Ordner "Kaiserlicher" ein).
2. Wenn PlugIns *.bsa-Archive enthalten, müssen diese zuerst entpackt werden. Das kannst du mit Butchs BSA Commander tun. Anschließend kopierst du die Dateien in das korrekte Verzeichnis in deinem Data-Ordner. Falls es dieses Verzeichnis noch nicht gibt, wirst du es selbst erstellen müssen. Aber vergiss' nicht: Der Pfad muss korrekt widergegeben werden.
Performance Tuning
Oblivion ist ein resourcenfressendes Spiel und viele unterschiedliche Aspekte können dazu führen, dass es sogar auf einem sehr leistungsstarken Rechner langsam läuft. Wenn du FPS (Frames-pro-Sekunde) oder andere Performance-Probleme hast, oder du einfach nur wissen willst, wie viel du aus dem Spiel rausholen kannst, solltest du dir Koroush Ghazis Oblivion Tweak Guide (englisch) durchlesen. Es ist bei weitem einer der umfangreichsten Guides zum Oblivion Performance Tuning.Oder hier der Beitrag von Fellan auf Deutsch [FAQ] Performance in Oblivion
Probleme mit bestimmten Mods aufspüren/beheben
(nach einem Beitrag von Kivan)
F: Hilfe! Ich habe nur ein paar Mods installiert und jetzt ist alles auf Spanisch! Wie finde ich heraus, welche Mod dieses Problem verursacht hat, so daß ich es deaktivieren kann?
Wenn du diese Probleme an einem Item, Gebäude, NPC oder irgendeinem anderen Objekt im Spiel festmachen kannst, dann kannst du die "Beta Comment"-Datei nutzen, um leicht herauszufinden welche Mod (wenn überhaupt) ein Objekt zugefügt oder geändert hat. Merke: Wenn mehr als eine Mod das Objekt geändert hat, dann werden nur die Änderungen der zuletzt geladenen Mod das Objekt beeinflussen, womit diese Suchmethode in diesem Fall auch nur die zuletzt geladene Mod finden wird.
Um die "Beta Comment"-Datei zu nutzen, musst du sie erst aktivieren (falls noch nicht geschehen). Dazu editiere deine Oblivion.ini:
\Eigene Dateien\Eigene Spiele\Oblivion\Oblivion.ini
Ein Doppelklick darauf wird die Datei für gewöhnlich im (Text-)Editor öffnen.
Suche nach dieser Zeile:
SBetaCommentFileName=
Wenn noch kein Dateiname dahinter steht (was der Fall sein dürfte, es sei denn du hast früher schon mal einen eingefügt), dann solltest du jetzt einen Dateinamen mit einer .txt Endung hinter das Gleichheitszeichen schreiben, z.B. MyBetaComments.txt, womit die Zeile in etwa so aussieht:
SBetaCommentFileName=MyBetaComments.txt (Oder wie auch immer du die Datei genannt hast)
Speichere die Änderung und schließe den Editor.
Sobald du einmal die "Beta Comment"-Datei aktiviert hast, folge dieser Prozedur:
1) Starte Oblivion und gehe zu dem fraglichen Objekt.
2) Öffne die Konsole mit der ^ (accent dach) - Taste oder ~ (Tilde), je nach Sprachversion der Tastatur.
3) Klicke auf das Objekt so daß sein Name und seine ReferenzID (8stellig Hexadezimal, z.B. "001C8F02") oben im Bildschirm erscheint.
4) Gib einen Kommentar ein, indem du zuerst bc (für Beta Comment) eingibst, ein Leerzeichen, dann der Kommentar in Anführungszeichen gesetzt (und versuche nicht, Interpunktion zu benutzen, da die meisten Sonderzeichen und Symbole nicht erlaubt sind), wie hier z.B.:
bc "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"
5) Drücke die Eingabetaste und du solltest den zugefügten Beta Comment sehen.
6) Beende Oblivion (solange die Konsole noch offen ist, kannst direkt qqq dazu eingeben).
7) Wechsle zum Oblivion-Ordner, der wo die Oblivion.exe sowie der "Data"-Ordner enthalten sind.
8) Es sollte sich hier eine Datei mit deinem oben gewählten Namen befinden (z.B. MyBetaComments.txt). Öffne die Datei im Editor (Doppelklick).
Hier ist ein Beispiel von dem was du in der Datei sehen wirst. Es zeigt das Datum und die Uhrzeit des angefügten Kommentars, den Dateinamen der Quelle des Objekts, das letzte Modifikationsdatum (und Uhrzeit) der Datei, den Namen des eingeloggten Benutzers, den Zellnamen oder die Zell-Koordinaten (bei exterior Zellen), die X/Y/Z Koordinaten des Objekts und den Kommentar, den du dazu geschrieben hast:
8/15/2006 (10:12) Oblivion.esm 5/19/2006 (14:42) MyName SomeOutdoorCell (8,3) 38235 14531 1508 "Sieht OK aus"
8/15/2006 (10:13) PrankMod.esp 8/12/2006 (15:30) MyName SomeIndoorCell -1914 682 -80 "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"
Alles mit der Quelle Oblivion.esm ist vom Original-Spiel und wurde nicht modifiziert. Alles was durch eine Mod geändert wurde, wird den Namen der Problem-Mod anzeigen, in diesem Fall wäre es die "PrankMod.esp".
Das ist alles! Jetzt wo du die Problem-Mod gefunden hast, musst du es nur noch im Oblivion-Launcher (unter Spieldateien) deaktivieren (und oder Löschen der .esp-Datei, falls es dich inzwischen dementsprechend verrückt gemacht haben sollte).
Wer noch Tipps, Anergungen, Links hat, einfach hier in den Thread schreiben.
Also mir hat das sehr geholfen. Denn nach einigen Mod-Installationen waren die Stimmen mancher Charktere weg und auch von einigen NPCs.
Bin zu meiner letzten Sicherung zurück gekehrt und installiere jetzt gerade wieder die Mods.
Wenn ich weiß welcher es war schreib ich es hier rein.
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur ! Mod-Probleme mit SI oder Patch 1.2
(Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.)
Das ist das Abomb- Phänomen, ein überlaufender Counter in den Saves. Tritt nach > 100 Spielstunden auf.
Grüße
Bulli 😱
Probleme mit Deutsch - Englisch -Mod - Versionen.
Seit so nett und schreibt kurz was rein damit das Thema ne Zeit oben bleibt.
Die oberen Link funktionieren leider nicht....einfach mal Googeln^^
Hier noch ein super wichtiger Anhang.... Bug nach installation von SI ......die Bombe tickt!!! Hier sind Informationen zur Abhilfe SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
Fehlende Sprachdateien
basierend auf blade9722's "Localized Voices"
In Oblivion gibt es zwei Dateitypen, die jedem Dialog-Eintrag angehängt sind: *.mp3-Dateien und *.lip-Dateien. Die *.mp3-Dateien sind die Sprachdateien, die *.lip Dateien enthalten Informationen über die Lippenbewegungen eines NPCs während des Dialogs.
Wenn es keine Sprachdatei gibt, benötigt es einer stummen *.mp3-Datei, um den Dialog-Untertitel lesbar zu machen bzw. damit er nicht zu schnell abläuft. TES4PlugIn Utility hat eine Funktion, mit der man stumme *.mp3s für eine *.esp oder *.esm erstellen kann. Alternativ lassen sich auf TESSource drei stumme *.mp3s herunterladen (10 Sek., 20 Sek., 30 Sek.).
Wo sind die Voice-Dateien normalerweise zu finden? Oblivion sucht unter folgenden Pfad nach ihnen:
Die Sprachdateien für die weiblichen Kaiserlichen in der Oblivion.esm werden unter folgendem Pfad gelagert:
Das "Oblivion - voices1.bsa"- und das "Oblivion - voices2.bsa"-Archiv enthalten sieben gültige Einträge, durch die das "Rassenname" zu ersetzen ist. So heißen sie im Englischen:
Wobei es den Anschein hat, dass Sprachdateien unterschiedlicher Rassen in einem dieser Verzeichnisse landen können. "High Elf" beispielsweise beinhaltet die Sprachdateien aller Elfenrassen.
Der Fehler mit den fehlenden Sprachdateien lässt sich darauf zurückführen, dass der Pfad vom Rassennamen abhängig ist; diese Namen wurden für jede Sprachversion anders übersetzt.
Praktisches Beispiel
Anderssprachige Mods beinhalten manchmal Sprachdateien, also *.mp3s, *.lips und auch stumme *.mp3s. Diese sind unter folgendem Pfad gespeichert:
Da der Rassenname allerdings übersetzt wurde, sucht beispielsweise das deutsche Oblivion unter folgendem Pfad:
... und findet sie natürlich nicht.
Dieser Fehler taucht nicht bei jedem anderssprachigen PlugIn auf, das Sprachdateien mit sich bringt, denn nicht alle Rassennamen wurden übersetzt. Ein Nord ist sowohl in der englischen, der italienischen als auch in der deutschen Version von Oblivion ein Nord. Dementsprechend sucht Oblivion hier unter dem richtigen Datei-Pfad.
Das Problem beheben
Zwei Möglichkeiten:
1. PlugIns enthalten normalerweise keine *.bsa-Archive, in denen die Sprachdateien gelagert sind. Kopiere die Dateien und füge sie im richtigen Verzeichnis wieder ein (Beispiel: Englische Mod bringt Sprachdateien für einen Kaiserlichen mit. Der Ordner heißt "Imperial"; das deutsche Oblivion aber sucht nach "Kaiserlicher". Kopiere die Dateien im Ordner "Imperial" und füge sie in den Ordner "Kaiserlicher" ein).
2. Wenn PlugIns *.bsa-Archive enthalten, müssen diese zuerst entpackt werden. Das kannst du mit Butchs BSA Commander tun. Anschließend kopierst du die Dateien in das korrekte Verzeichnis in deinem Data-Ordner. Falls es dieses Verzeichnis noch nicht gibt, wirst du es selbst erstellen müssen. Aber vergiss' nicht: Der Pfad muss korrekt widergegeben werden.
Performance Tuning
Oblivion ist ein resourcenfressendes Spiel und viele unterschiedliche Aspekte können dazu führen, dass es sogar auf einem sehr leistungsstarken Rechner langsam läuft. Wenn du FPS (Frames-pro-Sekunde) oder andere Performance-Probleme hast, oder du einfach nur wissen willst, wie viel du aus dem Spiel rausholen kannst, solltest du dir Koroush Ghazis Oblivion Tweak Guide (englisch) durchlesen. Es ist bei weitem einer der umfangreichsten Guides zum Oblivion Performance Tuning.Oder hier der Beitrag von Fellan auf Deutsch [FAQ] Performance in Oblivion
Probleme mit bestimmten Mods aufspüren/beheben
(nach einem Beitrag von Kivan)
F: Hilfe! Ich habe nur ein paar Mods installiert und jetzt ist alles auf Spanisch! Wie finde ich heraus, welche Mod dieses Problem verursacht hat, so daß ich es deaktivieren kann?
Wenn du diese Probleme an einem Item, Gebäude, NPC oder irgendeinem anderen Objekt im Spiel festmachen kannst, dann kannst du die "Beta Comment"-Datei nutzen, um leicht herauszufinden welche Mod (wenn überhaupt) ein Objekt zugefügt oder geändert hat. Merke: Wenn mehr als eine Mod das Objekt geändert hat, dann werden nur die Änderungen der zuletzt geladenen Mod das Objekt beeinflussen, womit diese Suchmethode in diesem Fall auch nur die zuletzt geladene Mod finden wird.
Um die "Beta Comment"-Datei zu nutzen, musst du sie erst aktivieren (falls noch nicht geschehen). Dazu editiere deine Oblivion.ini:
\Eigene Dateien\Eigene Spiele\Oblivion\Oblivion.ini
Ein Doppelklick darauf wird die Datei für gewöhnlich im (Text-)Editor öffnen.
Suche nach dieser Zeile:
SBetaCommentFileName=
Wenn noch kein Dateiname dahinter steht (was der Fall sein dürfte, es sei denn du hast früher schon mal einen eingefügt), dann solltest du jetzt einen Dateinamen mit einer .txt Endung hinter das Gleichheitszeichen schreiben, z.B. MyBetaComments.txt, womit die Zeile in etwa so aussieht:
SBetaCommentFileName=MyBetaComments.txt (Oder wie auch immer du die Datei genannt hast)
Speichere die Änderung und schließe den Editor.
Sobald du einmal die "Beta Comment"-Datei aktiviert hast, folge dieser Prozedur:
1) Starte Oblivion und gehe zu dem fraglichen Objekt.
2) Öffne die Konsole mit der ^ (accent dach) - Taste oder ~ (Tilde), je nach Sprachversion der Tastatur.
3) Klicke auf das Objekt so daß sein Name und seine ReferenzID (8stellig Hexadezimal, z.B. "001C8F02") oben im Bildschirm erscheint.
4) Gib einen Kommentar ein, indem du zuerst bc (für Beta Comment) eingibst, ein Leerzeichen, dann der Kommentar in Anführungszeichen gesetzt (und versuche nicht, Interpunktion zu benutzen, da die meisten Sonderzeichen und Symbole nicht erlaubt sind), wie hier z.B.:
bc "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"
5) Drücke die Eingabetaste und du solltest den zugefügten Beta Comment sehen.
6) Beende Oblivion (solange die Konsole noch offen ist, kannst direkt qqq dazu eingeben).
7) Wechsle zum Oblivion-Ordner, der wo die Oblivion.exe sowie der "Data"-Ordner enthalten sind.
8) Es sollte sich hier eine Datei mit deinem oben gewählten Namen befinden (z.B. MyBetaComments.txt). Öffne die Datei im Editor (Doppelklick).
Hier ist ein Beispiel von dem was du in der Datei sehen wirst. Es zeigt das Datum und die Uhrzeit des angefügten Kommentars, den Dateinamen der Quelle des Objekts, das letzte Modifikationsdatum (und Uhrzeit) der Datei, den Namen des eingeloggten Benutzers, den Zellnamen oder die Zell-Koordinaten (bei exterior Zellen), die X/Y/Z Koordinaten des Objekts und den Kommentar, den du dazu geschrieben hast:
8/15/2006 (10:12) Oblivion.esm 5/19/2006 (14:42) MyName SomeOutdoorCell (8,3) 38235 14531 1508 "Sieht OK aus"
8/15/2006 (10:13) PrankMod.esp 8/12/2006 (15:30) MyName SomeIndoorCell -1914 682 -80 "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"
Alles mit der Quelle Oblivion.esm ist vom Original-Spiel und wurde nicht modifiziert. Alles was durch eine Mod geändert wurde, wird den Namen der Problem-Mod anzeigen, in diesem Fall wäre es die "PrankMod.esp".
Das ist alles! Jetzt wo du die Problem-Mod gefunden hast, musst du es nur noch im Oblivion-Launcher (unter Spieldateien) deaktivieren (und oder Löschen der .esp-Datei, falls es dich inzwischen dementsprechend verrückt gemacht haben sollte).
Wer noch Tipps, Anergungen, Links hat, einfach hier in den Thread schreiben.
Also mir hat das sehr geholfen. Denn nach einigen Mod-Installationen waren die Stimmen mancher Charktere weg und auch von einigen NPCs.
Bin zu meiner letzten Sicherung zurück gekehrt und installiere jetzt gerade wieder die Mods.
Wenn ich weiß welcher es war schreib ich es hier rein.
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur ! Mod-Probleme mit SI oder Patch 1.2
(Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.)
Das ist das Abomb- Phänomen, ein überlaufender Counter in den Saves. Tritt nach > 100 Spielstunden auf.
Grüße
Bulli 😱
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