Vorstellung FCOM-Convergence DV

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Suzie Q, 28. März 2009.

  1. Thregolas

    Thregolas Neuankömmling

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst, PlanB. Clean werden die meisten Plugins sein (BOSS meldet das ja, wenn er sie kennt) und die Laderheinfolge müsste vorher passen, wenn erst alles in der Oblivion.esm steckt habe ich keine Laderheinfolge mehr. Interresant sind letztlich fünf Dinge: 1. Nötige Dirty Edits (ich meine OOO hat einen, könnte der Auslöser für dein Problem gewesen sein, nnw) 2. Verhalten des Bashed Patches (müsste eigentlich gehen ) 3. Von *.esp zu *.esm. Beispielsweise die ULs sind als *.esm ja unnütz, da sie Bodenplatten verändern. 4. GSI und Ähnliches, Kommunikation zwischen Plugins, die es nicht mehr als einzelne Plugins gibt 5. Masterdateien
     
  2. Zeppeline

    Zeppeline Abenteurer

    Was Du vorhast, ist gelinde gesagt, absoluter Unsinn.
    Die Leute, die FCOM erstellt haben, haben sich auch was dabei gedacht.
    (Man hätte ja gleich alles in einer Esm bündeln können)
    Das ist aber nicht möglich.
    Ein Overhaul mit einem anderem gemergt. Dort werden gemeinsame LL überschrieben. Das zu letzt eingemergte Overhaul ist Sieger. Denn alle anderen LL werden gnadenlos durch diese ersetzt.
    Die FCOM Convergence schafft es, in Verbindung mit WryeBash, erst alles spielbar zu machen.
    Erst dadurch ist es möglich die LL zu splitten.
    (Beispiel: in einer Truhe können durchaus Gegenstände aus allen drei Overhauls spawnen)
    Dazu kommen die vielen Scripte. Gemergt, zerschießen die sich gegenseitig.
    Wie gesagt, es ist nicht möglich das zu einer Einheit zu mergen.
     
    Thregolas gefällt das.
  3. Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen, aber da muss ich dir wiedersprechen.
    Es ist möglich, nur der Aufwand den er dazu betreiben müsste übersteigt den nutzen.
    Die Bashed Patch ist nichts anders, als ein "Sammelplugin" in der alle Änderungen zusammengefasst werden.
     
  4. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Ich hab auch nicht behauptet, dass sie nicht clean sind. Soweit ich weiß, besitzt FCOM einige Identical To Master Einträge, die aber für die Funktionalität notwendig sind.
    Du benötigst TES4Edit (oder ein ähnliches Tool), weil du zuerst sehr viel von Hand tweaken musst bevor du die ganzen Plugin fehlerfrei zusammenführen kannst.
    Wie Zeppeline schon erwähnt hat, werden dir z.B. auch die Skripte sehr große Probleme bereiten.

    Du musst dich schon sehr gut mit dem Innenleben der einzelnen Plugins auskennen, wenn du dieses Projekt angehen willst.
    Unmöglich ist es sicherlich nicht, aber absolut unrentabel. Der Performancegewinn ist minimal, bei einer halbwegs anständigen CPU und einer SSD Festplatte wirst du vermutlich gar keinen Unterschied feststellen.
     
    Thregolas gefällt das.
  5. Zeppeline

    Zeppeline Abenteurer

    Zitat nnw
    Genau das ist der Punkt.
    Gemeinsame LL müssten per Hand verändert werden und eine neue Id`s vergeben werden.
    Das ganze bei jedem mergen wiederholt werden. Das sind zig tausend Einträge.
    Damit ist aber noch kein Split erreicht.
    (Spawnpunkt 1: drei Gegner OOO, drei Gegner Francesco und drei Gegner OWC)
    Gesplitet könnte jeweils nur ein Gegner erscheinen.
    Das alles macht die FCOM Convergence + WryeBash.
    Wie schon gesagt, wenn das Mergen möglich gewesen wäre, hätten die Entwickler von FCOM das schon gemacht.
    (Nur ein Beispiel, versuche mal OWC-ND mit OOO oder MMM zu mergen. Dort kommt auch nur "Mist" raus. Entweder es funktioniert, aber das Spiel reagiert nicht mehr auf die Scripte [von beiden Overhauls] oder es stürzt laufend ab.)
     
    Thregolas gefällt das.
  6. Thregolas

    Thregolas Neuankömmling

    Wow, wenn ich OWC-ND mit MMM/OWC merge klappts nicht? Ich bin echt überrascht, dass Plugins, die audrücklich nicht miteinander kompatibel sind, zueinander inkompatibel sind.
    (Sorry für die Polemik)
    Ich kenne mich nicht groß mit Oblivionmodding aus, aber ein paar Sachen weiß ich doch:
    Alles in eine *.esm zu mergen wäre aus zwei Gründen unmöglich:
    1.
    2.In einer *.esm kann die Landschaft nicht verändern, es kommt unvermeidlich zur Unspielbarkeit, wenn man keine Flugmods benutzt;). FCOM ändert die Landschaft.

    Nun was ich nicht weiß:
    Gibt es nur eine LL in Oblivion, welche beim Mergen überschrieben würde? Warum passiert das nicht, wenn ich sie als *.esps hintereinander lade? (dasselbe gilt für Skripte)
    Was würde bei Identical to Master-Einträgen denn passieren?
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden