2D Fragen zu Gimp

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von brandy, 8. November 2007.

  1. Ich habe eine Frage zu Retexturieren von Kleidung für Oblivion:

    Ich komm zwar ganz gut mit GIMP und mit Nifskope klar, aber sowas habe ich noch nicht gemacht. Es soll nichts grosses werden, ich möchte die Kleidung eigentlich bloss in mehreren Variationen umfärben.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie siehts denn mit den Normalmaps aus? Kann ich einfach die schon vorhandene nehmen, die zu dem Kleidungsstück gehört, dass ich umfärben will und einfach in MeineKleidungxyz_n umbenennen oder muss ich eine neue erstellen?

    Muss ich sonst noch was beachten?

    Ich habe bis jetzt nur ein Tutorial zum Retexturieren von Kleidung gefunden, dass hat aber stolze 27 Seiten. Ich muss mich entschuldigen, dass ich im Moment nicht die Motivation habe, das alles durchzulesen...:oops:

    Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten! :)

    EDIT: Wie schaffe ich es, die Textur von der Datengrösse her möglichst klein zu halten? Es soll natürlich trotzdem gut aussehen..^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  2. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Wenn du die vorhanden Texturen nicht ersetzen möchtest und deine Texturen einen anderen Namen haben wie z. B. MeineKleidungxyz, heißt die Normalmap MeineKleidungxyz_n.

    Speichere deine Arbeiten vorerst im Gimp eigenen Format (.xcf) ab, damit beim weiteren Speichern der Arbeitsschritte die Qualität nicht verloren geht. Wenn du fertig bist, speichere die Textur in einem gängigen Bildformat ab (.jpg, .bmp, .png). Jetzt kannst du die Textur z. B. mit dem DDS-Converter oder mit DXTBmp als .dds konvertieren. Wähle als Kompressionsformat DXT5 oder DXT3, welche platzsparend sind. Du kannst auch deine .xcf-Datei direkt in eine .dds umwandeln. Das geht mit dem .dds-Plugin für Gimp. Damit die Größe relativ klein bleibt, nimmst du folgende Einstellungen vor:
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank, dass hilft mir schon sehr weiter! :)
     
  4. Ich würde gerne einen Effekt haben, der eine eingefügte Schrift (weiß) auf dunklem Hintergrund "leuchten" lässt. Gibts sowas in GIMP oder muss ich mich an Photoshop gewöhnen?
     
  5. kiiin

    kiiin Bürger

    Ja gibt es in der n_dds einfach die scale erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  6. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wenn du den Effekt direkt in Gimp (also nicht in einem Spiel) erreichen möchtest: Die Ebene mit der Schrift mit dem Hintergrund bzw. einer anderen Ebene vereinen und dann unter Filter -> Künstlerisch -> Warmes Leuchten.

    Ich hoffe, das ist der Effekt den du sucht, sonst müstest du mal genauer beschrieben, wie du dir das leuchten vorstellst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
    1 Person gefällt das.
  7. nein, genau einen solchen Effekt habe ich gesucht, danke Cheecat ;)
     
  8. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Ich hab jetzt auch mal 'ne Frage:
    Ich hab mal gehört (oder gelesen), dass man Bilder von Gesichtern (halt von echten Menschen, oder eben aus anderen Spielen) auf Rassen in Oblivion übertragen kann, indem man eine neue Rasse erstellt und ihr dann dieses Gesicht gibt.
    Das ganze soll dann sehr detailgetreu aussehen und ich würde gerne wissen, wie man das anstellen kann?
     
  9. Ich glaube, dass geht mit dem Programm Facegen, das kostet allerdings was.. :( Es gibt auch eine kostenlose Version, ob es mit dieser auch funktioniert bin ich leider überfragt, denn ich habs noch nie ausprobiert... :oops:

    Hier hab ich noch was dazu gefunden, da hatte jemand fast die gleiche Frage wie du... im letzten Beitrag sind ein paar nützliche Links... ;) hab allerdings nicht getestet, ob sie noch gehen. Wenn nicht, dann findest du Facegen-Tutorials für das Einfügen in Oblivion sicher auch mit Google.. :)


    Ich habe auch noch eine Frage... ich habe gerade ganz spontan eine Schneeflocke [Oblivion] ganz bunt umtexturiert, dann das dazugehörige Modell kopiert und in der Kopie mit Nifskope die alte mit meiner neuen Textur ersetzt. Im CS habe ich dann das ganz normale Schneewetter kopiert und im Duplikat das Mesh mit meinem veränderten [nur die Textur ist anders, sonst nichts] ersetzt. Das Klima ist richtig erstellt und auch meinem neuen Worldspace zugeteilt, die Chance auf den neuen Schnee habe ich auf 100% gesetzt. Es müsste also ingame schneien... tut es aber nicht.

    Nun ist die Frage, ob ich was beim Erstellen der Textur in GIMP falschgemacht habe oder ob der Fehler irgendwo anders liegt.

    Beim Abspeichern ins DDS-Format hab ich folgende Einstellungen gewählt:

    Compression: BC3/DXT5

    Generate Mipmaps

    Und den Rest habe ich so gelassen, wie es war. Der Schnee ist glaube ich ein Art Partikeleffekt... [???] brauche ich für sowas evtl. andere Einstellungen..? :)

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten,

    LG
    MM
     
  10. kiiin

    kiiin Bürger

    Hast du die Mipmaps mit gespeichert?

    Edit: Man bin ich blöd da hab ich wohl was überlesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  11. Ja, das hab ich... :)
     
  12. kiiin

    kiiin Bürger

    Hmm dann dann generriere sie mal nicht und guck was dann passiert ansonsten weis ich nicht mehr weiter:oops:
     
    1 Person gefällt das.
  13. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Farben in Gimp 2.6

    Ich möchte bei einem einfachen Button die Farben ändern, also quasi einfach eine im Bild vorhandene Farbe durch eine andere ersetzen, im Groben wären das Blau -> Rot, Weiß -> Schwarz.
    Geht da was, dass ich einfach Farben, die im Bild enthalten sind, durch eine andere ersetze, möglicherweise auch mit was anderem als mit Gimp 2.6?

    MfG
    FreshTheFallen
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das ersetzen von Farben geht mit GIMP schön einfach. Wähle dazu unter "Auswahl" den Punkt "Nach Farbe" und markiere im Bild die entsprechende Farbe die du ersetzen willst. Im Werkzeugkasten-Fenster kannst du dazu noch den Schwellwert bestimmen.

    Anschließend klicke auf "Bearbeiten" und dort auf "Mit Vordergrundfarbe füllen" (bzw. alternativ "Mit Hintergrundfarbe füllen"). Nun wurde die ausgewählte Farbe mit der neuen ersetzt.
     
    FreshTheFallen gefällt das.
  15. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Kannst du mir das noch für die englische Version erläutern?
    Wäre äußerst hilfreich, aber danke schonmal dafür :)
    Und sry für den ehemaligen Doppelpost *schäm*
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nein, kann ich leider nicht. Überleg einfach was die entsprechenden Punkte auf englisch heißen könnten ;) Oder lade dir die deutsche Version runter.
     
  17. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Also ich habe des zwar gerade so gemacht wie von dir angegeben.
    Blau -> Rot funktioniert, aber Weiß -> Schwarz nicht, obwohl ich es genauso mache wie vorher mit dem Rot.
    Aber statt Schwarz zu werden wird Weiß -> Blau, und zwar das Blau, was ich vorher rausgenommen habe.
    Ich habe das Rot in der Vordergrundfarbe und Schwarz in der Hintergrundfarbe, und jedesmal wenn ich das Weiß mit der Hintergrundfarbe Schwarz ersetzen will funktioniert des nicht sondern wird blau.
    Mache ich da etwas falsch?
    Habe Schwarz auch schon als Vordergrundfarbe gehabt, selbes Ergebnis.
     
  18. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Hi FreshTheFallen,

    ich habe deinen Thread mal hierher verschoben. Sonst haben wir bald 10 ähnliche Themen zu einem Programm und die Übersicht geht noch flöten. :D

    Edit: schau mal in deiner Farbauswahl, welche Farbe gerade im Moment ausgewählt ist. Wenn du einmal auf die "Farbvorschau" klickst kannst du einen beliebige Farbe auswählen. Danach kannst du das gekippte Eimersymbol (Füllen: Auswahl mit einer Farbe oder Muster füllen) aus dem normalen Menü auswählen und den markierten Bereich individuell mit der Ausgewählten füllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden