Was machst du bei Update einer Mod?
An der Diskussion Sachlichkeit und Unsachlichkeit, Höflichkeit und Unhöflichkeit möchte ich mich erst gar nicht beteiligen.
Es gab hier im Laufe der Jahre schon unzählige Personen, die sich disqualifiziert hatten, und daraufhin wieder aus dem Forum verschwunden sind, weil keiner mehr diesen Personen bei Fragen geantwortet hatten.
Aber zum Thema Mergen kann ich ein wenig beitragen, da ich bei meinem Old-Skyrim recht viele Mods gemergt hatte, und auch jetzt bei meiner SSE dies getan hatte.
Es gibt von
@Ablaze666 eine recht nette Anleitung zum Mergen, die nur eine von vielen ist.
Das Thema ist also nicht neu, und bedarf daher eigentlich keiner weiteren Erkenntnisse.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/anleitung-mods-mit-tes5edit-mergen.49873/
@EvilMind
Einige wichtige Punkte, das Mergen seinzulassen hast du bereits angesprochen.
So nervt es mich unendlich, jedes Mal die Merge aufzubrechen, wenn für eine Mod ein Update erschienen ist, und dies passiert ja eigentlich ständig.
Dann ist eine solche Merge, trotz Fehlersuche beim Mergen, trotzdem oft sehr Fehlerbehaftet.
So werden bestimmte Funktionen, Animationen, etc. nicht mehr ausgeführt, oder es fehlen ganz einfach welche.
Auch werden Patches nicht mehr ausgeführt.
Ebenso funktionieren dann oft die älteren Savegame nicht mehr, weil gemerkte Mods das ganze Skyrim verbiegen.
Ganz schlimm war es dann, wenn NPCs plötzlich mit schwarzen Gesichtern umherliefen.
Oft war ich gezwungen, eine Merge wieder zu öffnen, und auf zwei oder mehr Merge-Dateien aufzuteilen, weil es sonst zu einem Mod-Konflikt gekommen wäre.
Ich könnte dies nun noch endlos fortsetzen.
Derzeit bin ich dabei, mir ein komplett neues Skyrim SE aufzusetzen, weil mein jetziges nur noch Probleme macht.
Durch die viele Installiererei, Mergerei, und Herum-Probiererei, bin ich mittlerweile bei 15829 Scripts gelandet, und mein Skyrim SE kommt langsam zum Stillstand.
Diesen Fehler werde ich gewiss nicht wiederholen wollen.
Bei einem "Grünen" Skyrim, also mit viel Pflanzen, Blumen und Bäumen, geht es bestimmt auch fast ganz ohne Scripts.
Und vor allem, auch ganz ohne zu Mergen.