Große Koalition schlägt Gesetz zur Überwachung von Privat-PCs Verdächtiger vor...

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Damit eine Monarchie oder eine Autokratie funktionieren kann, müsste die herrschende Autorität zu Gunsten des Volkes auf viele Vorteile, die sich durch seine Position ergeben, verzichten und sich ganz dem Dienst für die Nation und das Volk verschreiben. Bis heute hat das jedoch niemals funktioniert (wenn man sich nur die preußischen Könige und die französischen Könige vor der Revolution ansieht, gleichsam aber auch faschistische Regimes), ganz einfach deswegen, weil ein menschlicher Autokrat genauso menschliche Schwächen wie jeder andere Mensch hat. Ein solches System scheitert also am Faktor Mensch. Etwas anderes wäre es, wenn der Autokrat nicht menschlich wäre. Aber umgekehrt lassen sich Menschen nur sehr ungern von etwas beherrschen, dass ihnen überlegen ist (wenn man die Nichtexistenz der menschlichen Schwäche der Korruption als eine Stärke definieren mag, was ich einfach als gegeben voraussetze).

Die Demokratie als freiheitliches System der größten Selbstbestimmung des Volkes sehe ich als das fortschrittlichste und humanste in unserer Zeit an. Allerdings setzt Selbstbestimmung auch Verantwortungsgefühl voraus, woran es aufgrund politischer Bildung, die nicht vermittelt wird bzw. insgesamt eher schlecht zugänglich ist, mangelt.

Eine Anarchie KANN funktionieren, davon bin ich fest überzeugt. Allerdings herrschen nirgends die Voraussetzungen dafür und können auch nicht ohne weiteres geschaffen werden, vor allem nicht in einer Massengesellschaft voller manipulierbarer und manipulierter Herdenmenschen (um mal einen Ausdruck Nietzsches zu gebrauchen) wie der unseren, denn dann würde aus der Anarchie schnell heilloses Chaos werden. Wenn ich von der Anarchie als bestmögliches System spreche, dann meine ich das im Sinne der Menschenwürde und der Freiheitlichkeit (heißt ja nicht umsonst freiheitlich und libertär), aber Freiheit muss durch Einsicht verdient werden, und das meint hier vor allem Einsicht durch Intellektualität und (politische) Bildung. Darüber kann man aber vllt besser per PN diskutieren, vor allem, da ich bei so was gern ausführend werde 😉

Aber das ist Off-Topic und nur als kleiner Einschub zur Verteidigung meiner Ansichten gedacht 😉

PS: Hab einen Grammatikfehler bei mir entdeckt, es müsste "bestmögliche" und nicht "bestmöglichste" heißen *sich selbst geißeln geht*

Mit Patriotismus hat der sogenannte Patriot Act nicht viel zu tun. Es geht hierbei viel mehr um den "Heimatschutz", die Protektion des Heimatlandes (Patria). Das die Amis durch den Patriot Act aber mehr Freiheiten verlieren als sie an Sicherheit gewinnen, steht außer Frage, und die von Schäuble vorgeschlagene Maßnahme lässt sich in Sachen Zielsetzung, Maßnahmen und vorhersehbarem Erfolg bzw. Misserfolg durchaus mit dem Patriot Act vergleichen.

Allein schon aber die Tatsache, dass durch den Patriot Act vor allem solche Systeme besser ausspioniert werden dürfen, welche von den klügeren Köpfen der Terrororganisationen unter Garantie NICHT zur Kommunikation und Planung verwendet werden, sollte uns zu denken geben.

Es gibt nen Witz, wie ein Familienvater muslimischen Glaubens seinen erwachsenen Sohn um Hilfe beim Umgraben seines Gartens bittet... der handelt auch von ähnlichem. Wenn ich ihn hintereinanderkriege, poste ich ihn mal^^

Es gibt nen Witz, wie ein Familienvater muslimischen Glaubens seinen erwachsenen Sohn um Hilfe beim Umgraben seines Gartens bittet... der handelt auch von ähnlichem. Wenn ich ihn hintereinanderkriege, poste ich ihn mal^^

ich helf dir mal....
Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn: "Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Ich liebe Dich. Dein Vater.” Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail: “Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich "die Sache" versteckt. Ich liebe Dich auch. Ahmed.” Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab. Am selben Tag erhält der alte Mann noch eine E-Mail von seinem Sohn: “Lieber Vater, sicherlich ist jetzt der Garten komplett umgegraben, und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich nicht für Dich tun. Ich liebe Dich. Ahmed”.

Die deutsche Regierung hat nun offiziell beschlossen, Tornado-Aufklärungsflugzeuge nach Afghanistan zu schicken, OBWOHL in mehreren Umfragen die Mehrheit der befragten Deutschen gegen den Einsatz gewesen ist. Wofür wählen wir die Regierung eigentlich, wenn sie dauernd nur DAS TUT, was WIR als Bürger NICHT wollen? Auch wenn noch das Parlament seine Zustimmung geben muss, find ich das unter aller Würze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Demokratie ist eh mittlerweile nur noch schein

Volk hat keine macht, sondern nur die, die sie auf gar keinem fall bekommen sollten!

komische welt :blink:

Das ist ganz richtig. In Deutschland herrscht doch inzwischen weniger Demokratie als in China.
Da wundert es einen nicht, wenn so viele in ein "demokratisches Land" wie ... Österreich auswandern.

Cherubion

und sobald die politiker was falsch machen, wirds auf metal und killerspiele geschoben... wer wirklich daran schuld ist merken wie wohl nie :nono:

Hast mal wieder absolut recht. Aber ändern wird sich wohl in naher Zukunft nichts. dafür sind die Deutschen mittlerweile zu faul geworden. Uns gehts halt zu gut😉
Und damit es nicht zu langweilig wird, hauen wir uns gelegentlich selbst in die Pfanne. Siehe einen Artikel in unserer Lokalzeitung, wo ein deutscher Handballschiedsrichter bestättigt, das Deutschland einen "Heimbonus" bei der Schiedrichtern hatte.:huh: Da frag ich mich hat sie der Mann noch alle:shock:
Wenn Deutschland nicht bald aufwacht, gehts wohl rasch den Bach runter!

Nun mal noch zu Thema des Threats:
Wer geglaubt hat, das Deutschland nicht auch das einführt, was die Amis schon lange machen, der lebt hinter dem Mond. Es war doch klar, dass nach dem September 2001 alles zur Überwachung der Bevölkerung im Namen der Terrorismusbekämpfung geschieht. Wenn ich mich nicht täusche stammen die ersten Möglichkeiten zur besseren Personenüberwachung aus einer Zeit der RAF-Bedrohung.
Der deutsche Staat hat dasselbe Problem wie in früheren Zeiten. Die Herrschenden mißtrauen ihrem Volk, da sie wissen, dass das was sie tun nicht im Sinne des Volkes ist. Also muß das Volk besser kontrolliert werden, und dazu ist jedes Mittel recht. Egal wie dämlich die Erklärung zur Einführung eines solchen Mittel auch sein mag. Könnte mich noch stundenlang über den Sinn und Unsinn solcher Methoden hier auslassen, aber ich hab was besseres zu tun ( ich muß arbeiten, damit der Staat wieder zu Geld kommt, das er zum Fenster rausschmeißen kann😛 )

Den Eindruck haben wir auch. Und daher jammern wir, wenn wir auch nur einen Cent verlieren. Mein Gott: Die armen Länder werden immer ärmer. Trotzdem jammern die Leute auf einem nicht so hohem "Niveau" wie wir.
Und mich nervt es auch, dass ausgerechnet ein Schiedsrichter von "Uns" so was sagt. Es wäre vielleicht okay gewesen, wenn es ein Pole gesagt hätte. Die waren ja unsere "Endgegner" im Handball.
Nicht, dass ich ihn für einen "Hochverräter" halte, aber es passt einfach nicht in meine Logik.
Okay. Wir kommen beide etwas vom Thema ab.

Und irgendwie mögt ihr Recht haben. Den "Verwanzungsstaat" gab es schon in der Blütezeit der RAF, Ende der 70er, Anfang der 80er.
Und wie schon gesagt: Gab es jemals eine Regierung, die das Volk "gewähren" ließ, weil sie "Vertrauen" in die ganzen Menschen hatte? Nein. Seit jeher wird man von oben "bewacht". Und das immer besser und raffinierter. Nicht mehr so wie zu Stasi-Zeiten, wo es gleich aufgefallen ist, wer hinter einem gelaufen ist.

Cherubion

Das Problem mit dem "Volk gewähren lassen" ist aber leider, dass eine Masse von Menschen dumm ist.
Nur weil sich viele Meinungen sammeln, bildet sich nicht die richtige Lösung. Den die meisten Menschen treffen keine eigene Entscheidungen sondern, lassen sich von charismatischern Persönlichkeiten/Institutionen (BILD!!!) "ihre" Meinung diktieren.

Allerdings finde ich es dennoch bezeichnend für Politiker, dass sie dem Volk misstrauen aus Angst davor abgewählt zu werden, was sie dazu "verdammen" würde in dem von ihnen geschaffenen System zu leben...

Ganz richtig. Nicht, dass ich was gegen die Deutschen habe. Wir leben ja mitten unter ihnen. Und bestimmt sind 95% im Forum auch Deutsche, so wie ich.
Aber ich beobachte es ständig, dass unser Volk sich von zweitklassigen "Meinungsmachern" leiten lässt und ließ.
Oder warum sonst haben wir den 2. Weltkrieg begonnen?
Okay. Ich schweife ein wenig ab, aber so etwas kann aus "primitivster Dumpfheit" entstehen.

Cherubion

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Ganz richtig. Nicht, dass ich was gegen die Deutschen habe. Wir leben ja mitten unter ihnen. Und bestimmt sind 95% im Forum auch Deutsche, so wie ich.
Aber ich beobachte es ständig, dass unser Volk sich von zweitklassigen "Meinungsmachern" leiten lässt und ließ.
Oder warum sonst haben wir den 2. Weltkrieg begonnen?
Okay. Ich schweife ein wenig ab, aber so etwas kann aus "primitivster Dumpfheit" entstehen.

Cherubion

Danke, ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben. 🙂

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn ich hatte Angst gehabt, dass sich meine "Aufregeritis" zu spammig wird und zu weit vom Grundthema abweicht.

Cherubion