Hilfe! - Tanzabendeinladung ablehnen...

shodan

Abenteurer
Ahem.. Ich hab ein kleines Problem.....
Es gibt da ein Mädel, das ich ganz gern hab - im Sinne von gute Freunde.
Sie hat mich per Email gefragt, ob ich nicht Lust hab, mit ihr Tanzen zu gehen.

Nun das Problem: Der Tanzabend wäre etwas SEHR ländliches, und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. (Mir wird schon schlecht, wenn ich nur das Wort Volksmusik höre...).

Wie kann ich am besten ablehnen, ohne sie vor den Kopf zu stossen? Das Problem ist, dass ich sie vorher nicht mehr treffe, also nur per Email ablehnen kann.

Das ist tatsächlich eine schwierige Situation. Aber bist du dir wirklich ganz sicher, dass du da ablehnen willst? Nun, selbst wenn du die Musik nicht magst, deiner guten Freundin zu liebe würdest du das schon einen Abend lang aushalten. Bist du dir auch ganz sicher, dass es ihr so wichtig ist? Wenn nicht, dann kannst du ja einfach die Wahrheit sagen, wenn es ihr aber sehr wichtig ist und sie das toll findet, dann gibt es kaum eine Alternative die sie nicht vor den Kopf stößt.

pass auf... wenn du das mädchen als feste freundin in betracht ziehst gehst du hin. scheiß auf die musik. dann gehst du hin. 😉

wenn du sowieso nur freundschaft mit ihr willst sagst du ihr halt, dass du keine trachtenkleidung hast und volksmusik nicht magst...

Ich bin zwar noch nicht in dem Alter, aber ich würde es ganz elich sagen. Das ist meist das beste und wenn Volksmusik nicht dein Typ ist muss se damit halt leben. Aber ich glaub nicht das nur weil du nicht auf das Fest gehst glich de Ganze Freundschaft vergrault wird ;-) Außerdem denkt sie sonst vieleicht das du es magst und scleppt dich Dauernd zu sowas hin.

!CLEVER SEIN, EHRLICH SEIN!

!!!!!!!!!!!!!!!!!Warnung dieses Post stammt von einem 12 User der in solchen DIngen Noch keine Erfahrung hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^

KillerKid schrieb:
!CLEVER SEIN, EHRLICH SEIN!

!!!!!!!!!!!!!!!!!Warnung dieses Post stammt von einem 12 User der in solchen DIngen Noch keine Erfahrung hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^
Der war's aber echt :lol: looool

Also ich würde ihr ganz ehrlich sagen wie du denkst. Also dass (wenn) du nichts von ihr willst, aber dass dir die Freundschaft sehr wichtig sit und dass du Angst hast sie zu zerstören. Ich denke mal wenn du das so schreibst wird sie das schon verstehen.

sativ schrieb:
pass auf... wenn du das mädchen als feste freundin in betracht ziehst gehst du hin. scheiß auf die musik. dann gehst du hin. 😉

wenn du sowieso nur freundschaft mit ihr willst sagst du ihr halt, dass du keine trachtenkleidung hast und volksmusik nicht magst...

Genau das ist auch meine Devise 😉 Also, da du sie nur als Freundin gerne hast, sag ihr die Wahrheit.

ich würd auch das tun was sativ vorgeschlagen hat entweder oder für meine "richtige" freundin (auch wenn ich sie theoretisch nur dafür in betracht ziehen würde) würde ich mich da durch grauseln aber wenn es nur eine normale freundschaft ist wird sie zwar vielleicht etwas enttäuscht sein aber es wird nicht gleich die ganze freundschaft zerreißen und wenn sie wirklich down ist deswegen mach ihr eine freude ^^

sativ schrieb:
wenn du das mädchen als feste freundin in betracht ziehst gehst du hin. scheiß auf die musik. dann gehst du hin. 😉

Euch ist aber schon klar was das in Klartext heisst, oder?
Lügen wenn man das Mädel 'haben' will, die Wahrheit sagen wenns 'nur' die 'gute Freundin' werden/sein soll.

Ihr solltet euch was schämen!
Als Mädel wärt ihr für mich gestorben, soviel ist mal sicher.

"!CLEVER SEIN, EHRLICH SEIN!"

Ist noch immer das einzig wahre.

Ich mag weder Schlager noch Volksmusik, bin auch Österreicher, wie du. Bin aber trotzdem freunden zuliebe mal Steirisch-Tanzkurs gegangen. Mit einer Partnerin, die du magst, zu tanzen, macht spaß, die Musik ist da ned so wichtig.

löl... ich war mit ein paar Freunden und Freundinnen vor einiger Zeit ein paar Mal Freitagabends in 'nem Tanzkurs. Zuerst hat ich auch keine Lust war aber dann doch ganz witzig...😉
Nun Gut, wenn du wirklich keine Lust hast solltest schon die Wahrheit sagen... außerdem was is denn daran so schlimm? Deine Freundin wird dich deswegen schon nicht verhauen...😀

Ja, hat sich erledigt. Ich hab ihr gesagt, dass ich diesen Samstag keine Zeit habe, da ich etwas mit meiner Freundin unternehme. Im Gegenzug hab ich Sie dann für nächsten Samstag zu einem normalen Tanzabend (aka Perfektion) in unserer alten Tanzschule eingeladen. (Tanzen ist ja was schönes, aber wenn, dann richtig (vor allem wenn man es früher mal bis zum Turniertanzkurz geschafft hat) (*die alten bronze,silber,gold,und goldstar Tanzleistungsabzeichen auspackt*)

Volksmusik, Trachtenkleidung, etc... Wie kommt man auf so eine Idee?

Fennighor schrieb:
Lügen wenn man das Mädel 'haben' will, die Wahrheit sagen wenns 'nur' die 'gute Freundin' werden/sein soll.

das hast du jetzt gesagt, nicht ich.

ich meinte: wenn dir das mädchen etwas bedeutet und ihr etwas daran liegt dann tust du es ihr zuliebe. ich habe nie behauptet, dass du sie anlügen musst.
und wenn deine freundin "schatz, kommst du mit? wäre mir echt wichtig.." sagt, wirst du ja wohl kaum "nääh.. keinen bock.. ich geh lieber n bierchen zimmern." antworten. ^^
klar, das ist jetzt ne stark abstrakte form, aber weißt du, was ich ausdrücken will?
wenn sie dir was bedeutet, machst du es. und obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt, weil du weißt, dass sie sich freut, dass du dabei bist.

so... ich hoffe das war jetzt rechtfertigend genug... :roll:

sativ schrieb:
Fennighor schrieb:

das hast du jetzt gesagt, nicht ich.
Das ist nur die Übersetzung dessen was Du oben geschrieben hast.

sativ schrieb:
ich meinte: wenn dir das mädchen etwas bedeutet und ihr etwas daran liegt dann tust du es ihr zuliebe. ich habe nie behauptet, dass du sie anlügen musst.
Das ist dann aber eine Lüge, ob Du willst oder nicht, oder wie nennst Du das, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt auf eine Frage?

sativ schrieb:
und wenn deine freundin "schatz, kommst du mit? wäre mir echt wichtig.." sagt, wirst du ja wohl kaum "nääh.. keinen bock.. ich geh lieber n bierchen zimmern." antworten. ^^
Tja, genau da unterscheiden wir uns, ich sag sowas.
Wenn ich keinen Bock hab, hab ich keinen Bock, Punkt.
Macht sie umgekehrt übrigens genauso.
Das hat einen entscheidenden Vorteil: Keiner von beiden kann hinterher irgendwann ankommen und dem anderen vorwerfen was man ihm/ihr zuliebe alles auf sich genommen hat.
Meine Frau ist leidenschaftliche Tänzerin, ich kriege nicht ein Bein vors andere, will sie zum Tanzen gehen und fragt mich ob ich mitkomme, ist das immer abhängig von meiner Laune, mal ja mal nein. Was nutzt es ihr wenn ich mitkomm und jedem zweiten Kerl was aufs maul hau, weil er mit meiner Frau tanzt wenn ich miese Laune hab? Da geh ich lieber ein Bier trinken und wir treffen uns hinterher irgendwo auf halber Strecke beim nach Hause gehen.

sativ schrieb:
klar, das ist jetzt ne stark abstrakte form, aber weißt du, was ich ausdrücken will?
Klar, lügen um des lieben Friedens willen.
Hab ich auch schon durch und glaub mir, es ist das Verkehrteste was Du machen kannst.

sativ schrieb:
wenn sie dir was bedeutet, machst du es. und obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt, weil du weißt, dass sie sich freut, dass du dabei bist.
Was heisst denn 'obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt'? Ist das nicht die Unwahrheit, vorspiegelung falscher Tatsachen, mit einem Wort: Lüge?
Wenn sie mir was bedeutet sag ich ihr die Wahrheit, Punkt.
Wenn sie die nicht ab kann, ist sie eh nicht die richtige für mich und umgekehrt.

sativ schrieb:
so... ich hoffe das war jetzt rechtfertigend genug... :roll:
Es gibt nur sehr wenige Gelegenheiten wo man die Unwahrheit mal durchgehen lassen kann, in einer Partnerschaft, oder angehenden Partnerschaft, wie in obigem Fall, gibt es keine Rechtfertigung für ein solches handeln.

Btw, frage einmal einen Scheidungsanwalt was die häufigsten Scheidungsgründe sind. Eben, genau diese 'kleinen' Lügen.
Die summieren sich im laufe der Zeit auf zu einem Riesenknall, wenns dann knallt, dann nicht weil er mit einer anderen in die Koje gestiegen ist, sondern weil er die 20 Jahre davor beim Pinkeln den Klodeckel nicht hochgeklappt hat. Den Seitensprung hätt sie verziehen, aber nicht das er es ausnutzt, dass sie nix zum runtergelassenen Klodeckel sagt und es ihr damit dankt, mit einer anderen zu pimpern.
Selbiges gilt auch umgekehrt.

Geh mal auf ein Gericht und schau Dir die Verhandlungen in solchen Sachen an, da wirst Du Bauklötze staunen. *g*

naja... anscheinend unterscheiden wir uns da tatsächlich... ^^

sie kann ja ruhig wissen, dass du nur mitkommst um ihr einen gefallen zu tun... ^^

und hier, das..:
Fennighor schrieb:
Was heisst denn 'obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt'? Ist das nicht die Unwahrheit, vorspiegelung falscher Tatsachen, mit einem Wort: Lüge?

hatte so was schon ein paar mal... ich war eigentlich mies drauf und bin trotzdem mit meiner freundin in die stadt gekommen... und darüber hat sie sich gefreut. das wiederum hat mich dann glücklich gemacht... weiß nicht, vielleicht hab ich ja auch noch nicht genug erlebt, um die kleinen dinge nicht mehr schätzen zu können, aber bisweilen habe ich großen spaß daran anderen leuten eine freude zu machen. ^^