Humor-Grenze (?)

kh234261

Ehrbarer Bürger
hey,
es wurde gerade im Mobbing-thread angesprochen, was man von Nazi-Witzen halten soll, ob man sich über jemanden lustig machen sollte, der Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat etc.
Und wo liegt bei euch die Grenze dessen, was ihr lustig findet?

mfg. Anton

warum nicht?
weil so wird einserseits net vergessen was passiert ist, würd ich ma sagen.

der Humor hört bei mt glaub net auf sowieso steh ich auf schwarzen Humor(also böse net afroamerikanisch^^)

Humorgrenze? is für mich ein Fremdwort, prinzipiell finde ich keine gebiete unantastbar für witze.

ob's nu naziwitze, behindertenwitze, blondinenwitze oder was auch immer sind, ich finde jeder sollte denwitz erzeähölen, den er erzählen will, wo kommen wir den hin, wenn der humor von irgendwelchen prüden, verklemmten spießern eingeschränkt wird....das leben is schon ernst genug, dann kann man sich doch wenigstens über alle seine facetten lustig machen

Dies heißt aber nicht, da manche witzarten teilweise deplaziert sind.

aber auch ein schönes beispiel über diese achso verletzenden behinderten witze:
ein bekannter von mir (rollstuhlfahrer) kannte mehr witze über behinderte, als man sich überhaupt vorstellen kann und er war immer derjeniege, der sie erzählt hat.

Also ich finde ja bei Witzen, die den "guten To verfehlen" gibts immer eine Doppelmoral. Auf der einen Seite sagen viele oh wie kannst du nur sowas erzählen, auf der anderen Seite lachen grade diese Menschen innerlich.
Naja ich mag politisch unkorrekte Witze und ich glaub ich kenne mehr Judenwitze als alle nazis zusammen. Nunja für mich gibt es jedenfalls keine Grenzen beim Humor

Einer der letzten Wege sich gegen eine Übermacht zu wehren ist nunmal Humor.
Es gibt zahlreiche Witze aus dem dritten Reich (die ich auch mal im Witze-thread gepostet habe), für die man damals umgebracht wurde.
Charlie Chapplin hat sich zum Beispiel auch über Hitler lustig gemacht, und ich fand es sehr lustig!
Ich hab den Thread mal überflogen und keine Witze gefunden, für die man man im 3. Reich getötet worden wäre. Ich empfehle da einfachmal das Buch:
Heil Hitler, das Schwein ist tot
Die meißten Witzeerzähler im dritten Reich hatten nichts zu befürchten oder wurden nur gering bestraft.

Der letzte ist wirklich aus der Zeit, die anderen sind einfach nur so: link

Voila:

ein mann geht umher und erklärt überall: "erst komme ich, dann kommt hitler!"
er wird zur polizeiwache gebracht und gefragt, wie er dazu komme, so etwas zu behaupten.
"weil es stimmt – und weil ich es beweisen kann!"
"wie heißen Sie?"
"heil!" (1941)

lehmanns haben sich mit viel mühe eine gans gesichert. da es noch acht tage bis weihnachten sind, hängen sie die gans draußen ans balkongitter. eines tages war die gans verschwunden. statt ihrer hing am balkongitter ein zettel: "vom feindflug nicht zurückgekehrt." (1940)

während der deutschen besetzung frankreichs tritt ein deutscher in das abteil eines zuges von paris, grüßt mit „heil hitler “ den einzigen französischen fahrgast, der mit „bonjour “ antwortet, und setzt sich auf diese brüskierung hin ärgerlich nieder. bald darauf entdeckt der deutsche, dass der franzose schiller liest. jetzt beschließt er rache zu nehmen, und sagt ironisch: „aha, unseren deutschen schiller lesen sie also, aber ›heil hitler‹ können Sie nicht sagen! “ darauf antwortet der franzose: „wieso, schiller ist doch ein internationaler dichter. “ der deutsche erstaunt, und sein gegenüber erklärt ihm:
„ja, sehen sie,
er hat für die europäischen völker geschrieben, für die engländer ›maria stuart‹, für die spanier ›don carlos‹, für die tschechen ›wallenstein‹, für die schweizer ›wilhelm tell‹, für die franzosen ›die jungfrau von orleans‹. “
da wird der deutsche ungeduldig
und fragt: „ja, und was denn für die deutschen? “
darauf sagt der franzose ruhig: „›die räuber‹.

rudolf heß wird auch churchill vorgestellt, der ihn fragt: "also Sie sind der verrückte!"
"nein", erwiderte heß, "ich bin nur sein stellvertreter!"

kennst du den unterschied zwischen christentum und nationalsozialismus?
sehr einfach!
beim christentum starb einer für alle – beim nationalsozialismus sollen alle für einen sterben! (1944)

was ist der unterschied zwischen einem deutschen und einem feindsender?
der deutsche sendet "deutschland, deutschland über alles!", der feindsender alles über deutschland...

ein SA-mann geht in die kneipe, um einen zu saufen. als er wieder herauskommt, ist sein fahrrad verschwunden. stattdessen hängt ein zettel an der wand, wo es gestanden hat, auf dem steht:
"räder müssen rollen für den sieg! SA marschiert..."

wie sieht die deutsche weihnachtsgans aus?
fett wie göring, schnatternd wie goebbels,
gerupft wie das volk und braun wie die partei

in einer napola (nationalpolitische erziehungsanstalt) macht der gauleiter einen besuch. die schüler wissen schon, welche antworten von ihnen erwartet werden. diesmal gibt es eine überraschung.
"wer ist dein vater?" – "adolf hitler!"
"wer ist deine mutter?" – "deutschland!"
"und was möchtest du werden? " – "vollwaise!" (1944)

ein betrunkener spricht in einer kneipe einen unbekannten an: "kennst du den unterschied zwischen meinem bier und hitler?" der unbekannte verneint. "mein bier ist flüssig und hitler ist überflüssig." sagt der fremde: "ich habe auch mal eine frage. kennen sie den unterschied zwischen ihrem bier und ihnen selbst?" - "nein." - "ihr bier bleibt hier, und sie kommen mit..."

unterhalten sich zwei gefängnisinsassen. fragt der eine: "weshalb bist du hier?" - "ich bin fahrradhändler und habe adolf hitler den rücktritt angeboten. und was hast du angestellt?" - "ich habe adolf hitler durch ein fernrohr beobachtet." - "da ist doch aber nichts schlimmes dabei!" - sagt der andere: "ja, schon, aber bei mir hing da noch ein gewehr unten dran..."

ein gebet:
lieber gott mach mich stumm,
dass ich nicht nach dachau kumm.
lieber gott mach mich taub,
dass ich nicht am radio schraub.
lieber gott mach mich blind,
dass ich alles herrlich find:
bin ich taub und stumm und blind,
bin ich adolfs liebstes kind...

zeitungsmeldung: "letzte nacht frecher einbruch im innenministerium!" hitler ruft seinen polizeichef an: "wurde etwas wichtiges gestohlen?" - "halb so wild. nur die wahlergebnisse für die nächsten 30 jahre..."

ein werbeplakat im dritten reich:
"heilerde für die gesundheit"
darunter mit krakeliger schrift:
"heil hitler zum kotzen !"

zwei landser unterhalten sich:
"wie gross ist eigentlich der führer ?"
"so ca. 1.55 "
"woher weisst du das ?"
"ich bin 1.80 und er steht mir bis zum hals !"

goebbels hat das gefühl, dass hitler langsam zu mächtig wird.
darum geht er zu seinem führer und schlägt vor, statt "heil hitler!"
wieder das altdeutsche "guten tag" einzuführen.
hitler wehrt ab: "nein, nein, mein lieber goebbels!
solange ich dran bin, gibt's keinen guten tag!"

müller trifft seinen freund auf der straße. "wie geht's, wie geht's?"
fragt er aufgeräumt. "bandwurmmäßig", antwortet der kurz angebunden.
kopfschüttelnd meint müller: "bandwurmmäßig? wieso?"
"ganz einfach, lieber müller! man muß sich durch die braune masse
schlängeln und aufpassen, dass man nicht abgeführt wird."

bei einem presseempfang im propagandaministerium sagte goebbels zu einem amerikanischen journalisten: "wenn ihr roosevelt eine SS hätte wie hitler, dann gäbe es keine gangster mehr bei euch."
"gewiß", erwiderte der amerikaner bedächtig, "die wären jetzt schon lange standartenführer." (1934)

als hitler in den sinn kam ein auto für das gemeine volk zu bauen fragte er zuerst bei einem amerikanischen hersteller nach. diese kooperation scheiterte aber weil der hersteller auf folgenden slogan bestand:
"ford mit hitler"

das bisherige strafgesetzbuch
ist zu kompliziert und
erscheint überflüssig. es soll
ein neues in kraft gesetzt
werden, das nur aus folgenden
drei paragraphen besteht:
§1: wer etwas unternimmt oder
unterläßt, wird bestraft
§2: die höhe der strafe
richtet sich nach dem gesunden
volksempfinden.
§3: was gesundes
volksempfinden ist, bestimmt
der zuständige gauleiter.
(1934/35)

• Like
Reaktionen: Dunkler und Corax
Viele von diesen Witzen findet man auch in dem von mir erwähntem Buch und wie gesagt, die wenigsten Menschen, mussten etwas ernsthaftes befürchten weil sei Witze erzählt haben.

Sagen wir so: Eigentlich stand auf sowas die Todesstrafe, nur wurde sie nicht angewandt, so verkalkt waren die Nazis dann doch nicht.

Also Grundsätzlich hab ich natürlich nix gegen humor, jedoch finde ich vieles einfach nicht lustig... und ja, ich finde es sollte Grenzen im Humor geben!!
Ich finde gerade Witze über Hitler, Behinderte usw. nicht Grundlegend schlecht, aber man sollte darauf achten, was man sagt. Viele Behinderte finden es bestimmt nicht lustig wenn man sich über sie lustig macht...

@Vaddi: Denk mal nach, glaubst du der Rollstuhlfahrer fand diese Witze ernsthaft lustig? Kann es nicht auch sein, das er die Witze nur erzählt um anderen zu vermitteln das er mit der Situation zurecht kommt?? Oder das er die Witze erzählt um seine eigene trauer zu überdecken? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das z.B. ein Homosexueller "Schwulenwitze" erzählt. Genausowenig wird ein Rollstuhlfahrer "Behinderten" Witze erzählen...

@Antonio: Ich meinte eigentlich nicht "Witze" im 3. Reich, sondern viel eher dieses dumme kindische Hitler nachmachen...

Ach und wenn wir grad dabei sind: Diese "Witze" im 3. Reich, wurden bestimmt nicht zur erheiterung gemacht... Wer glaubt sie wurden nur erfunden um Menschen zum Lachen zu bringen, der ist naiv. Diese Witze sind viel mehr eine andere art von kritik und Wiederstand, da sie oft eine ironie beinhalten, welche die Menschen damals zum Nachdenken brachte. Diese Witze dienten im Volk als eine art kritik, welche nicht so leicht zu durchschauen ist. Und das Leute wegen solchen witzen umgebracht wurden, ist eine weitere Übertreibung der zustände im 3. Reich.

Und heutzutage über solche witze zu lachen, finde ich lächerlich, da diese Witze nicht mehr gebraucht werden (zum glück).

Zuletzt bearbeitet:
@Vaddi: Denk mal nach, glaubst du der Rollstuhlfahrer fand diese Witze ernsthaft lustig? Kann es nicht auch sein, das er die Witze nur erzählt um anderen zu vermitteln das er mit der Situation zurecht kommt?? Oder das er die Witze erzählt um seine eigene trauer zu überdecken? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das z.B. ein Homosexueller "Schwulenwitze" erzählt. Genausowenig wird ein Rollstuhlfahrer "Behinderten" Witze erzählen...

woher wusste ich nur, dass dies genau von dir kommt.....
weißt du Wesen, es soll menschen geben, die über ein enormes Maß an Selbstironie verfügen. Ich mach zB. auch ständig über mich selbst lustig und genauso hat auch dieser bekannte gelacht und eins kannst du glauben, man erkennt den unterschied zwischen einen gespieltem und einem echten lachen. vielleicht war es halt seine art damit umzugehen, viele machen sich über das lustig, was sie stört um dies besser verarbeiden zu können.
Was meinste, warum es sonst di ganzen Hitlerwitze gibt? weil er ne witzfigur is?

Selbstironie. Stell dir vor! Ja, das gibts. Und es ist ein Stilmittel, was für gewöhnlich sogar ein guter Beweis für eine hohe Intelligenz darstellt.

Solange ein Witz zum Lachen ist, ist er erlaubt, selbst, wenn man sich selbst dadurch schlecht macht. Humor-Grenze? Ist mir eigentlich nicht bekannt....

Dem Humor sind keine Grenzen gesetzt und das ist auch gut so. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Humor. Welcher ist da falsch und sollte eingeschränkt werden? Bei Borat hat sich im Kino die hälfte der leute (zu der ich gehöre) nicht mehr eingekriegt vor Lachen und der Rest saß angewidert da( z.T. verständlich).

Humorgrenze???
Also ich weis nicht was ich dazu sagen soll...
Also wenn jemand Witze über mich macht oder so dann soll er nur...meist lach ich sogar mit, aber das mit den Nazis??

Das ist schon was anderes.Auch wenn jemand Witze über Ausländer macht hab ich nichts dagegen Einzuwenden. Jedem das Seine und Mir das meine...

Solange ein Witz wirklich witzig ist, sollte man ihn auch erzählen dürfen... man muss(z.B. bei den Behindertenwitzen) nur den Unterschied zwischen ÜBER etwas lachen und etwas AUSlachen kennen... dann stellen solche Witze imho wirklich kein Problem dar.
Und jemand, der nicht über sich selber lacht muss ein ziemlich verklemmter oder trauriger Mensch sein😉

Also diese "Flüsterwitze" über Adolf Hitler finde ich in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich aber natürlich KZ-Witze.

Cherubion

Ich denke man stellt sich selbst nur aus Scham oder Angst eine Humorgrenze. Genauso wie wir Witze über Ostfriesen machen können wir auch Witze über Leprakranke machen oder uns dafür rechtfertigen zu müssen. Jeder Mensch ist anders, doch in einem ähneln sich alle, über irgendetwas an ihnen kann man lachen. Wenn man dieses gewisse Etwas an Menschengruppen findet und es "hübsch" verpackt, dann können auch sie selbst über die Witze lachen.

Witze können, sollten sogar boshaft sein, denn mit der Boshaftigkeit ist es wie mit Gewürz. Wenn man nur eine kleine Priese verwendet, kann man damit den Witz lustiger bzw. schmackhafter machen, doch wenn man zuviel benutzt, kann der Witz als Beleidigung aufgefasst werden. Die Kunst des Witzemachens besteht unter Anderem auch darin für jeden die richtige Menge an Boshaftigkeit zu finden. Solange man nicht ausschließlich über eine Spezies von Menschen Witze macht, sondern über alles (sich selbst eingeschlossen) wird einem auch niemand böse sein.

Eine Humorgrenze gibt es für mich nicht. Nun gut, ich stelle mir selber Grenzen, weil mir das Befassen mit bestimmten Themen sehr unangenehm ist, weshalb ich manche Witze nicht erzähle oder auch nicht über sie lache. Aber ich bin der Meinung, dass jeder Witze erzählen sollte, wie und worüber man möchte.

Und gerade zum Thema Hitlerwitze möchte ich hinzufügen, dass solche Witze auch heute noch gebraucht werden. Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber folgender Gedankengang ist derjenige, den Serdar Somuncu, ein halbtürkischer Komiker, dargelegt hat:
Adolf Hitler ist immer noch präsent in unserer jetzigen Welt. Er ist das Schreckgespenst der Deutschen, er funktioniert immer noch. Wenn man in den Supermarkt geht und "Heil Hitler!" ruft, laufen die Leute genau so weg wie anderswo. Die Leute haben immer noch Angst vor Hitler oder seinem Erbe. Hitler ist ein Mythos und er wird zelebriert, von den Anhängern (wie den Neonazis) sowohl wie von den Hassern. Durch dieses Zelebrieren wird Hitler in eine Sphäre gehoben, in der er nichts zu suchen hat, denn er ist schon fast etwas Metaphysisches geworden. Man muss diesem Mythos den Boden nehmen.
Hitlerwitze sollten nicht durch irgendwelche moralischen Bedenken verboten oder eingeschränkt werden. Im Gegenteil! Man muss Hitler lächerlich machen, denn Hitlers Gedankengang ist völlig krude, seine Maßstäbe genau wie seine Lügen blödsinnig und in seinem Buch "Mein Kampf" steht ein Schmarrn geschrieben, dass man gar nicht anders kann als zu lachen.
Die Wahrheit ist nicht lustig, sie ist grausam! Aber weil solche Zustände wie im Dritten Reich bei uns nicht mehr existieren, gibt es keinen Grund mehr, diesen Mythos zu zelebrieren, Angst vor Hitler zu haben. Deswegen sind Hitlerwitze in unserer heutigen Zeit nötiger und passender denn je.

Ein Tabu gibt es für mich: Holocaustwitze vom Schlage
-"wir danken den zwei Millionen Juden für die Erneuerung der Aschebahn." oder
-"Wie bekommt man 15 Juden in einen in einen Golf? Fünf auf die Sitze, zehn in den Aschenbecher!"
Das ist doch das allerletzte, oder?

Aber sonst kann ich eigentlich über (fast) alle Arten von Witzen lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da schon meine Grenzen. Wobei ich sagen muss, dass es Straftaten gibt, über die ich lachen kann, weil da keinem körperlich etwas angetan wird. Also so wie erfolglose Diebe oder die Bankräuber, die den Kontoauszugsdrucker aus der Wand gerissen haben.

Cherubion