ein mann geht umher und erklärt überall: "erst komme ich, dann kommt hitler!"
er wird zur polizeiwache gebracht und gefragt, wie er dazu komme, so etwas zu behaupten.
"weil es stimmt – und weil ich es beweisen kann!"
"wie heißen Sie?"
"heil!" (1941)
lehmanns haben sich mit viel mühe eine gans gesichert. da es noch acht tage bis weihnachten sind, hängen sie die gans draußen ans balkongitter. eines tages war die gans verschwunden. statt ihrer hing am balkongitter ein zettel: "vom feindflug nicht zurückgekehrt." (1940)
während der deutschen besetzung frankreichs tritt ein deutscher in das abteil eines zuges von paris, grüßt mit „heil hitler “ den einzigen französischen fahrgast, der mit „bonjour “ antwortet, und setzt sich auf diese brüskierung hin ärgerlich nieder. bald darauf entdeckt der deutsche, dass der franzose schiller liest. jetzt beschließt er rache zu nehmen, und sagt ironisch: „aha, unseren deutschen schiller lesen sie also, aber ›heil hitler‹ können Sie nicht sagen! “ darauf antwortet der franzose: „wieso, schiller ist doch ein internationaler dichter. “ der deutsche erstaunt, und sein gegenüber erklärt ihm:
„ja, sehen sie,
er hat für die europäischen völker geschrieben, für die engländer ›maria stuart‹, für die spanier ›don carlos‹, für die tschechen ›wallenstein‹, für die schweizer ›wilhelm tell‹, für die franzosen ›die jungfrau von orleans‹. “
da wird der deutsche ungeduldig
und fragt: „ja, und was denn für die deutschen? “
darauf sagt der franzose ruhig: „›die räuber‹.
rudolf heß wird auch churchill vorgestellt, der ihn fragt: "also Sie sind der verrückte!"
"nein", erwiderte heß, "ich bin nur sein stellvertreter!"
kennst du den unterschied zwischen christentum und nationalsozialismus?
sehr einfach!
beim christentum starb einer für alle – beim nationalsozialismus sollen alle für einen sterben! (1944)
was ist der unterschied zwischen einem deutschen und einem feindsender?
der deutsche sendet "deutschland, deutschland über alles!", der feindsender alles über deutschland...
ein SA-mann geht in die kneipe, um einen zu saufen. als er wieder herauskommt, ist sein fahrrad verschwunden. stattdessen hängt ein zettel an der wand, wo es gestanden hat, auf dem steht:
"räder müssen rollen für den sieg! SA marschiert..."
wie sieht die deutsche weihnachtsgans aus?
fett wie göring, schnatternd wie goebbels,
gerupft wie das volk und braun wie die partei
in einer napola (nationalpolitische erziehungsanstalt) macht der gauleiter einen besuch. die schüler wissen schon, welche antworten von ihnen erwartet werden. diesmal gibt es eine überraschung.
"wer ist dein vater?" – "adolf hitler!"
"wer ist deine mutter?" – "deutschland!"
"und was möchtest du werden? " – "vollwaise!" (1944)
ein betrunkener spricht in einer kneipe einen unbekannten an: "kennst du den unterschied zwischen meinem bier und hitler?" der unbekannte verneint. "mein bier ist flüssig und hitler ist überflüssig." sagt der fremde: "ich habe auch mal eine frage. kennen sie den unterschied zwischen ihrem bier und ihnen selbst?" - "nein." - "ihr bier bleibt hier, und sie kommen mit..."
unterhalten sich zwei gefängnisinsassen. fragt der eine: "weshalb bist du hier?" - "ich bin fahrradhändler und habe adolf hitler den rücktritt angeboten. und was hast du angestellt?" - "ich habe adolf hitler durch ein fernrohr beobachtet." - "da ist doch aber nichts schlimmes dabei!" - sagt der andere: "ja, schon, aber bei mir hing da noch ein gewehr unten dran..."
ein gebet:
lieber gott mach mich stumm,
dass ich nicht nach dachau kumm.
lieber gott mach mich taub,
dass ich nicht am radio schraub.
lieber gott mach mich blind,
dass ich alles herrlich find:
bin ich taub und stumm und blind,
bin ich adolfs liebstes kind...
zeitungsmeldung: "letzte nacht frecher einbruch im innenministerium!" hitler ruft seinen polizeichef an: "wurde etwas wichtiges gestohlen?" - "halb so wild. nur die wahlergebnisse für die nächsten 30 jahre..."
ein werbeplakat im dritten reich:
"heilerde für die gesundheit"
darunter mit krakeliger schrift:
"heil hitler zum kotzen !"
zwei landser unterhalten sich:
"wie gross ist eigentlich der führer ?"
"so ca. 1.55 "
"woher weisst du das ?"
"ich bin 1.80 und er steht mir bis zum hals !"
goebbels hat das gefühl, dass hitler langsam zu mächtig wird.
darum geht er zu seinem führer und schlägt vor, statt "heil hitler!"
wieder das altdeutsche "guten tag" einzuführen.
hitler wehrt ab: "nein, nein, mein lieber goebbels!
solange ich dran bin, gibt's keinen guten tag!"
müller trifft seinen freund auf der straße. "wie geht's, wie geht's?"
fragt er aufgeräumt. "bandwurmmäßig", antwortet der kurz angebunden.
kopfschüttelnd meint müller: "bandwurmmäßig? wieso?"
"ganz einfach, lieber müller! man muß sich durch die braune masse
schlängeln und aufpassen, dass man nicht abgeführt wird."
bei einem presseempfang im propagandaministerium sagte goebbels zu einem amerikanischen journalisten: "wenn ihr roosevelt eine SS hätte wie hitler, dann gäbe es keine gangster mehr bei euch."
"gewiß", erwiderte der amerikaner bedächtig, "die wären jetzt schon lange standartenführer." (1934)
als hitler in den sinn kam ein auto für das gemeine volk zu bauen fragte er zuerst bei einem amerikanischen hersteller nach. diese kooperation scheiterte aber weil der hersteller auf folgenden slogan bestand:
"ford mit hitler"
das bisherige strafgesetzbuch
ist zu kompliziert und
erscheint überflüssig. es soll
ein neues in kraft gesetzt
werden, das nur aus folgenden
drei paragraphen besteht:
§1: wer etwas unternimmt oder
unterläßt, wird bestraft
§2: die höhe der strafe
richtet sich nach dem gesunden
volksempfinden.