ich hab nun dasselbe Problem wieder, kein Mod, kein Iten, kein Vampir, nichts, was das auslösen könnte.
Und es ligt nicht an einem korrupten sav, ich habe mehrere sav geladen, die ich sehr lange vorher gemacht habe und wo ich seinerzeit schwimmen und tauchen konnten (z.B. Schreibfederquest in Rifton). Aber auch den Queast kann nicht nun nicht mehr, wenn ich das entsprechende sav von davor lade. Eingrenzen, ab wann das Problem auftritt, kann ich nicht, da ich ja nicht ständig schwimme. Aber es wirkt sich auf alle Spielstände aus.
Hab mal Google bemüht, und es scheint, dass ab und zu auch andere das Problem haben, aber keine Lösung gefunden.
Da aber ja Items mit entsprechender Verzauberung und Tränke existieren (seit den DLCs), muss es ja intern einen Befehl dazu geben, also per Konsole ab- und anschaltbar sein.
Bei UECPWIKI find ich dazu aber nichts.
Edit
ich kann es doch etwas eingrenzen:
Hatte Summerset gestartet, und da muss man zu Beginn ja rüberschwimmen zum Strand, und das klappte auch. Dann kommt der Qurst mit der Beschaffung der Perle in Seee, und da hab ich den Drachenschrei Kieney Frieden genutzt, und ab da konnte ich nicht mehr tauchen. Aber auch Deinstallation von Summerset und Laden eines uralten sav bringt nichts. Wasserwandeln ist fest irgendwo verankert, oder der Vampir-Status, bei dem man ja auch nicht schwimmen kann. Bin aber kein Vampir.