[Kaufberatung] PC für Skyrim mit etwa 100 Mods + ENB

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Brangwen, 8. Oktober 2014.

  1. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Genau. Einfach nen Hammer schnappen, und die Seitenwand etwas ausbeulen... :lol:

    Ähm, eigentlich so ziemlich jeder Tower-Kühler: http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler#xf_top
     
  2. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

    Gruß
     
  3. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Das wäre auch eine Möglichkeit :-D
    Mein Freund will die Seitenwand wohl erstmal offen lassen. Hat er mir eben geschrieben.
    Habe ihm noch einen Kühler vorgeschlagen, der etwas kleiner ist: Alpenföhn Matterhorn Mal schauen, was er dazu sagt.

    Die betreffende Seitenwand hat ein Sichtfenster ... und da will er wohl dran rumbasteln ... na ich bin gespannt ^^ ich hoffe er
    weiß was er da tut.
    Für mich war Sichtfenster und Beleuchtung eh nur "Spielerei", Hauptssache das Teil läuft und Skyrim funktioniert :D
     
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Wusstest du nicht, durch LED-Beleuchtung läuft der Rechner schneller :lol:

    Und ja das Chase kann man offen lassen ;)

    Grüße
     
  5. NordLady

    NordLady Abenteurer


    Oha ... ach der Kühler, den Du vorgeschlagen hast, ist wegen falsche Farbe durchgefallen :roll: alles musste die richtige Farbe haben.
    Manche Teile waren in Farbe dann auch noch teurer als "Standard-Schwarz" ... da kann er dann schön den Aufpreis bezahlen.

    Vorallem, wenn ich Deko für die Wohnung kaufe, ist das alles unnötig ... braucht ja keiner
    Aber wehe der Computer leuchtet nicht wie ein Weihnachtsbaum und wird von jedem gesehen... :headwall: und dann soll der auch noch auf dem Tisch neben
    dem Monitor stehen.
    Wenn mich das Geleuchte stört, stell ich den einfach runter ... hab ich keinen Vertrag mit :evil:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Wenn der Rechner heller als der Bildschirm leuchtet dann mach dir mal Gedanken :lol:
     
  7. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Nordlady ich würde dir zur Zeit zur ASUS raten, die MSI hat wohl ein Problem mit Spulenpiepen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/354700-msi-gtx-970-spulenfiepen-erfahrung.html

    Was ich hier an Expertenmeinungen lese :eek:.

    Zuerst mal zum Towerkühler: Die 2mm platz sind zur Seitenwand nicht zur Vorder oder Hinterseite des Gehäuses. Luft bekommt die CPU sowieso aus dem Gehäuse und nicht aus Richtung Seitenwand. Das Gehäuse muss nur gut belüftet sein, dann stemmt es so ziemlich jede Kombination im Normalbetrieb. Zur Optimalen Belüftung schaut mal hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/silverstone_fortress_ft01/s04.php oder ausführlicher auf Englisch: http://www.silverstonetek.com.tw/techtalk_cont.php?tid=wh_positive&area=de&pid=

    LowProfileRAM ist nicht nur bei ITX-Gehäusen von nöten, sondern auch einige Kühllösungen brauchen zwingend LowProfileRAM, weil der Kühlkörper über die RAM-Bänke reicht. Das hat sogar den Vorteil, dass die RAM-Bausteine mitgekühlt werden.

    Wenn nicht extrem übertaktet wird, dann ist es vollkommen schnuppe ob deine RAM-Bausteine 1600 oder 1866 leisten. Die CPU unterstützt nativ nur max 1600er RAM, Ergo wird im Standardmodus auch das 1866er RAM nur mit 1600 betrieben.
    Außerdem ist der Zugewinn von schnelleren RAM-Bausteinen marginal, solange du nicht die interne Grafikkarte einer FM1/AMD-CPU betreiben musst, kannst du dir die Mehrausgaben für das schnellere RAM locker sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
    NordLady gefällt das.
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Dann machen sie es doch besser- Wisser

    Wäre man ja nicht drauf gekommen^^

    durch den teueren RAM verkaufen sie ihre Seele...

    Sorry aber mir kommt es so vor als müsstest du uns vorhalten wie beschränkt wir doch sind,
    um es mal mit deinen Worten auszudrücken: :eek:

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Es geht nicht um eure Beschränkung (die meiner Meinung nach auch nicht vorhanden ist), sondern darum, dass hier eine schon gute Konfiguration zerredet wird. Das was Nordlady als Systemzusammenstellung hatte war schon optimal ... und btw. schon bis auf die Grafikkarte bestellt.
    Man kann Leute mit vermeindlichen Expertenwissen schnell verunsichern und das was eigentlich ok ist als schlecht hinstelllen. Oft schon erlebt, deswegen habe ich die Anmerkungen gemacht um aufzuzeigen, dass an Nordladys Konfiguration alles so in Ordnung ist wie es da steht.

    Mal als Beispiel:
    1. Der Lüfter des Kühlers zieht immer von der Seite nur TopDown Kühler ziehen ihre Luft aus Richtung Seitenwand. Da wären 2mm Abstand absolut tödlich. Der Dark Pro 3 ist ein Towerkühler kein TopDown
    2. Ja auch die Grafikkarte blässt in diesem Fall Warme Luft ins Gehäuse .... Die GTX970 aber so wenig, dass die Lüfter im Idle-Betrieb bei ASUS und MSI sogar stillstehen und auch bei nicht so Grafikintensiven Spielen gar nicht erst anspringen.
    3. Das Netzteil wird je nach Gehäuse in 2 Varianten eingebaut... Entweder oben im Gehäuse (nicht mehr üblich) und in Nordladys Fall bei dem Gehäuse nicht der Fall, aber selbst dann würde der Lüfter des Netzteils die Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
    Die Variante 2 in Nord-Ladys Fall wird im Boden des Gehäuses Verbaut mit dem Lüfter nach unten. In dieser Variante hat die Netzteilkühlung auf das Gehäuseinnere keinerlei Auswirkungen, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt. Kalte Luft von unten in das Netzteil und hinten wieder raus.
    Wenn ein Gehäuse gut belüftet ist (und das ist bei Nordladys Gehäuse der Fall), dann besteht keine Gefahr dass es darin zu heiß wird.

    Jetzt lege aber mal Elandras Antwort einen Laien vor ... der hat riesen Angst um seinen neuen Computer, weil er Prozessor, Grafikkarte und Netzteil betreibt.

    Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist einer der besten und vor allem leisesten Towerkühler und wenn nur noch 2mm zur Gehäuse(seiten)wand platz ist, beeinträchtigt das seine Kühlleistung in keinster Weise.
    Außerdem gehört er auch zu den Kühlern, die auf LowProfilRAM angewiesen sind, da er über die RAM-Bank hinausragt.

    1600 zu 1866 macht rein gar nichts bei der Spielleistung außer, dass du für nichts mehr Geld ausgibst und vielleicht in Memorybenchmarks eine bessere Zahl da stehen hast. An den erreichten FPSvon Spielen ändert das rein gar nichts.
    Frage: Auch wenn es nur ein paar Euro sind, muss das sein? Nur weil hinten eine höhere Zahl am RAM steht?

    Oder noch besser das:
    Ein Laie macht daraus: "Lass die Anstandshalter weg", da es keine Unterlegscheiben bei Mainboards mehr gibt. ... Ergebnis: Bitzel ... jede Menge teuere Hardware zum Teufel.



    Aber wenn ich einen solchen Eindruck mache, dann werde ich meine Meinung besser nur noch als PN verschicken oder mich ganz aus dem Forum zurückziehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
    Novem99, NordLady und Oblvion_Member gefällt das.
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Jetzt wechsle bitte nicht vom einen extrem ins andere, niemand möchte das du gehtst.
    Ich bestreite auch gar nicht das du einer unserer Experten in vielen Bereichen bist, ich denke vllt haben wir alle ein wenig aneinander vorbei geredet.

    Eben das hab ich mich auch gedacht, hab schon mal von jemanden gehört der so seinen PC ins Nirvana geschickt hat, denn Unterlegscheiben sind nicht ohne Grund da. Ich denke anfangs hatte der Thread noch seine Richtigkeit, aber ich denke zum Ende hin haben wir nur krampfhaft versucht das Beste aus unserer Sitaution zu machen.

    Also bitte bleib, ich weiß deine Hilfe und deinen Rat zu schätzen :)

    Viele Grüße
     
  11. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Kann schon mal vorkommen:

    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/651706d1368991400-haf-932-beleuchtung-img_0530.jpg
    :-D


    Nicht meiner ... Ich bevorzuge Gehäuse ohne Poserfenster.
    Mir macht schon das unheimliche grüne Leuchten Angst, wenn ich in meinen PC durch die oberen Lüfterbefestigungen schaue ...Ist erst seit kurzen so ... Dr. Sommer sollte ich mir Sorgen machen?

    @Oblivion_Member: Ok überredet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  12. NordLady

    NordLady Abenteurer

    @Fortune Hunter
    Danke dir für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten.

    Du hast bei mir wirklich Licht ins Dunkle gebracht... :good:
    Hatte ja geschrieben, dass ich mich noch als Laien bezeichnen würde. Den PC zusammengestellt
    hat mein Freund. Ich habe mich in den letzten paar Wochen zwar auch sehr damit beschäftigt,
    bin aber nun mal kein Technikfreak.
    Und ja manche Tipps hatte mich schon etwas aus dem Konzept gebracht, im Prinzip wußte ich aber,
    durch einige Bestätigungen, dass unser Plan gut ist und der PC so funktionieren wird, wie wir uns das vorstellen.
    Wie Du ja auch richtig gelesen hattest, stehen die meisten Teile eh schon zu Hause ;)

    Das einzigste Problem ist halt das Verbauen des Kühlers, so das möglichst die Seitenwand noch auf das
    Gehäuse passt. Das hatte hier etwas für Aufruhr gesorgt :?
    Aber gut, wir werden dafür noch eine Lösung finden.

    Ich danke aber trotzdem auch den Anderen für Ihre Antworten!
     
    Oblvion_Member gefällt das.
  13. Novem99

    Novem99 Bürger

    Also der PC ist wirklich schon recht gut zusammengestellt, wenn man den übertakten will, ansonsten wurde da viel Geld zum Fenster rausgeschleudert.

    Netzteil ist etwas überdimensioniert (hier könnte man ein paar Euro sparen) und beim RAM könnte man auch einen mit einem besseren Latenzwert nehmen (den hier z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1600-DIMM-CL7-Dual-Kit_799768.html), aber wie bereits ebenfalls schon angemerkt wurde, sind die Unterschiede höchstens messbar, aber nicht spürbar.
    Einen Kühler, der auf jeden Fall in einen Miditower paßt und auch gut ist (benutze ihn selber) ist dieser hier:
    http://www.mindfactory.de/product_i...eezer-13-CO-Tower-Kuehler_756683.html#reviews

    Er ist auch nicht annähernd so teuer wie die anderen hier vorgeschlagenen (und ebenfalls überdimensionierten) Kühler.
     
  14. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Ja, der PC soll übertaktet werden.
    Und ganz ehrlich: Lieber überdimensioniert, als dass nachher etwas heiß läuft (Kühler) oder "zu wenig" Power (Netzteil) bekommt.
    Sicher hätte man daran sparen können, aber be quiet! liefert nun mal sehr gute Qualität und ich glaube bei Kühler und Netzteil wäre da am falschen
    Ende gespart. Und das waren uns "die paar Euro" mehr wert.
     
  15. Novem99

    Novem99 Bürger

    Nochmal, nicht falsch verstehen, an dem PC gibts nichts zu meckern, aber...

    Da frage ich mich, wenn du so denkst, warum dann ausgerechnet 700W und nicht gleich 1000W? Welcher Gedanke steckt denn hinter solch einer Entscheidung?

    http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
    Dieses Netzteil ist auch von be quiet, hat sogar Kabelmanagement und ist (wenn auch nur geringfügigst!) günstiger. Und es ist ebenfalls überdimensioniert.

    Übrigens, ich vermisse in deiner Auflistung einen/zwei Gehäuselüfter, oder sind die beim Gehäuse mit dabei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014
  16. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo,

    als CPU-Kühler kann man auch diesen in Betracht ziehen:

    http://www.mindfactory.de/product_i...H-U12P-SE2-Tower-Kuehler_620714.html#techdata

    Ist zwar nicht der günstigste, jedoch sehr hochwertig (inkl. High-End-Wärmeleitpaste NT-H1 geliefert) verarbeitet und für Silent-PC geeignet. Kühlt bei mir seit über 2 Jahren meinen i5-3450 @ 3.7GHz. Die Temps kommen unter voller Last nie über 60°C und der Rechner ist schön leise. Und dieser dürfte auch in einen Midi-Tower passen. Nur muss man drauf achten, dass die RAM-Riegel low profile sind, da es sonst zu eng wird. Viel Erfolg weiterhin beim Zusammenstellen.

    mfG
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was mir aufgefallen ist, dass es keine Kühler mehr aus Kupfer gibt.
    Kupfer leitet Wärme doch weit besser ab, als Aluminium, Eisen oder Stahl, etc.

    Zalman hatte früher fast nur solche Kupfer-Kühler im Angebot.
    Heute nicht einen einzigen mehr.

    Ich selbst würde heute eher zur Wasserkühlung greifen, statt zu solch einem Eisen-Boliden, da ich diese Kilo-schweren Eisenklötze, für Grotten-hässlich halte, und mir zudem die Sicht auf das Mainboard versperren.
    Da waren die filigranen Kühler von Zalman doch wenigstens noch ein Hingucker.
     
  18. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Das Gehäuse hat zwei eingebaute Lüfter. Drei weitere könnte man noch einbauen, da gibt es die entsprechenden Plätze für.

    Wir haben das Netzteil im Angebot für 73 € gekauft, mittlerweile liegt es bei Mindfactory bei 82 € dh. es ist sogar 4 € günstiger, als
    welches Du rausgesucht hast^^ Aber gut das macht nun keinen so großen Unterschied.

    Und wie gesagt die Gedanken über die Zusammenstellung hat sich mein Freund gemacht. Ich habe hier nur aufgelistet, wie unser PC
    aussehen wird. Ich habe ihm nur gesagt, wieviel ich bereit bin dazu zu steuern und er hat sich den Kopf zerbrochen ;)

    Edit: Man weiß ja auch nicht, was die Zukunft noch so bringt. Der PC soll ja möglichst die nächsten Jährchen ohne große Probleme
    überstehen und wer weiß was für Teile dann auf dem Markt sind und welche Anforderungen die dann stellen. Wenn man mal sieht wie
    schnell sich die Computer- bzw. Spielebranche weiterentwickelt.
    Wenn mal ein Teil ausgetauscht werden muss, ist das kein Problem, aber wenn möglich, sollten einige vielleicht auch dann noch reichen...
    wenn sie bis dahin durchhalten :evil:
    ... ne quatsch, mit dem Schätzchen wird natürlich pfleglich umgegangen :hail:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
  19. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Meine alte Berta :lol: ist auch schon über 5 Jahre alt, nicht mehr das schönste, nicht mehr das neueste, aber es reicht (noch). Was fehlt ist das Geld, also muss ich noch ein wenig warten bis ich mir ein neues Rennpferd zulegen kann.

    Gruß
     
  20. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Sagt mehr als tausend Worte:
    :?: ... :bong:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden