Suche Kleinere Schriftart im Talentbaum Menü

Ypselon

Freund des Hauses
Ich bastel derzeit ein bisschen an Skyrim rum. Dabei fiel mir auf, das zum Beispiel bei Ordinator im Talentbaum die Übersetzung der Talente zu gross ist. Grade bei den ersten Talenten wird die Anzahl nicht angezeigt.

Normalerweise steht da :

Magierrüstung (0/3)

Aber bei 'Meisterschaft der Schweren Rüstung' fehlt die Zahlenangabe, da die Perks wohl eine Zeichenbegrenzung haben. Kennt jemand einen Mod, der dir Schriftart verkleinert oder mehr Zeichen bei den Perks zulässt?
Optimal wäre es, wenn er mit Nordic UI zusammenarbeiten würde...
 
Probier es doch mal mit Sovngarde.

Nimm die "German" Version weiter unten, die ist mit Absicht kleiner als die englische Variante.

Wenn das immer noch nicht passt, wird es irgendwann schwierig, natürlich könnte man den (entsprechende Tools vorausgesetzt) "Font" noch kleiner machen, im Zweifel kannst du dann aber andere Texte gar nicht mehr lesen.
 
Den benutze ich bereits. Die Perks selber werden wohl extra Gross dargestellt, bzw. haben eine Zeichenbegrenzung. Alle anderen Texte passen von der Schriftart her, nur halt der Perk Namen im Talentbaum sind das Problem.

ScreenShot4.jpg

Hier siehst du was ich meine. Der erste Perk wird extra Gross dargestellt .. ich habe die Übersetzung bereits etwas angepasst, damit der Text passt .. aber eine kleine Schriftgrösse wäre im Perk Baum doch etwas besser ..

PS: Das komische Aussehen des Bildes ignorieren, der Screenshot Modus kommt nicht mit dem Nebel im Talent-Baum klar :)
 
Kennt jemand einen Mod, der dir Schriftart verkleinert oder mehr Zeichen bei den Perks zulässt?
Ich kenne ältere RPGs, oder Arbeitsprogramme da konnte man froh sein, wenn man mehr als 4 Zeichen bei z.B. Variablen oder Namen eingeben konnte und die zur Verfügung stehenden Zeichen einigermaßen brauchbar waren.
Das Handling ging oft über 1 oder 2 Zeichen.
Teilweise gab es in diesem Zusammenhang öfter Bugs, die zum Cheaten einluden.

Beim Ordinatormod müsste man zuerst aufklären, was die offiziellen Anzeigen da sind, bevor man eine Vermisstenanzeige aufgibt.
 
Ich kenne ältere RPGs, oder Arbeitsprogramme da konnte man froh sein, wenn man mehr als 4 Zeichen bei z.B. Variablen oder Namen eingeben konnte und die zur Verfügung stehenden Zeichen einigermaßen brauchbar waren.
Das Handling ging oft über 1 oder 2 Zeichen.
Teilweise gab es in diesem Zusammenhang öfter Bugs, die zum Cheaten einluden.

Beim Ordinatormod müsste man zuerst aufklären, was die offiziellen Anzeigen da sind, bevor man eine Vermisstenanzeige aufgibt.

Könntest du bitte solche sinnlosen Kommentare unterlassen, die absolut GAR NICHTS mit meiner privaten für mich selbst Anfrage zu tun haben? ICH möchte eine Möglichkeit haben, die Schriftart im Perkbaum zu verkleinern, da ich von SWF bearbeiten keinerlei Ahnung habe. Dabei sind solche Kommentare nicht wirklich hilfreich.
 
Den benutze ich bereits. Die Perks selber werden wohl extra Gross dargestellt, bzw. haben eine Zeichenbegrenzung. Alle anderen Texte passen von der Schriftart her, nur halt der Perk Namen im Talentbaum sind das Problem.

Anhang anzeigen 43271

Hier siehst du was ich meine. Der erste Perk wird extra Gross dargestellt .. ich habe die Übersetzung bereits etwas angepasst, damit der Text passt .. aber eine kleine Schriftgrösse wäre im Perk Baum doch etwas besser ..

PS: Das komische Aussehen des Bildes ignorieren, der Screenshot Modus kommt nicht mit dem Nebel im Talent-Baum klar :)
Ich glaube dann muss man wirklich die swf bearbeiten, die für den Talentbaum zuständig ist. Vermutlich sind dort die Textfelder als solches begrenzt, so dass, als fiktives Beispiel, nicht mehr als 30 Zeichen dargestellt werden können. Nun weiß ich leider, bisher, nicht wie/wo/was man editieren muss, um das anzupassen, eventuell wäre es ja aber machbar, so wie in der Beschreibung. Das der Text dann dynamisch kleiner wird, wenn der Text zu lang wird.
Ich versuch mal was nachzuforschen.
 
Dabei sind solche Kommentare nicht wirklich hilfreich.
Ich fand deine Problemdarstellung alles andere als hilfreich, oder durchdacht. Dabei kann eine gute Problemdarstellung schon ein wichtiger Schritt zur eigenen Problemlösung sein.
Reflexartiges "da muss ein mod her" oder "halt die Klappe, ich verstehe dich nicht" finde ich auch sehr oberflächlich, bzw. sehr unhöflich.
 
ja, ich erinnere mich, dass ich mal vor langer Zeit mal was mit Schriften in den Flash geändert und dieses Programm dafür genommen habe. In SSEdit geht das wohl nicht, und mit xTranslator gehen wohl nur Dialoge und Bücher. (Aber ist zu lange her, als dass ich mich an Details erinnere. War aber SSE, nicht LE)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ypselon bei diesem Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/386 gibt es folgenden Download: "All original font creation files are available in the desktop edition download. Just download them and modify and use the font in all kinds of creative ways", vielleicht kannst du ja damit noch was anfangen.
Hab gerade bemerkt, dass du den Mod schon kennst, aber vielleicht nützt dir ja der Unterpunkt, wenn nicht - ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Font verwende ich bereits.

Ich habe mir die SWF Datei bereits angeschaut, sie gibt eine feste Grösse für den Text vor. Ergo hilft mir ein kleinerer Font nicht wirklich. Wenn ich könnte, würde ich die gerne ändern, leider gibt es da ein kleines Problem. Sämtlich Guides beziehen sich auf SoThink SWF Kram, der das kleine Problem hat, das es Flash benötigt. Und leider ist es mir nicht gelungen, Flash auf Windows 11 zu installieren, damit das Programm läuft.
Da ich ja nicht ganz so doof bin ^^ habe ich mir den FFDEC geholt, damit kann ich die Datei öffnen und auch die Textgrösse ändern, aber siehe da .. es gibt eine Fehlermeldung beim Speichern. .. Nämlich das er die Schriftart nicht findet *seufz*

Unbenannt.jpg
 
hast Du das Problem gelöst? Ich hab FFDEC nicht vorliegen, aber die Zeile
Unbenannt.jpg

dürfte der gesuchte Font sein, und der ist in Data\Interface\fontconfig.txt definiert, wo bei mir drin steht:
fontlib "Interface\fonts_console.swf"
fontlib "Interface\fonts_en.swf"
fontlib "Interface\oldtypefaces.swf"
fontlib "Interface\font_Abel.swf"
fontlib "Interface\font_Aladin.swf"
fontlib "Interface\font_Capsuula.swf"
fontlib "Interface\font_Economica.swf"
fontlib "Interface\font_Homenaje.swf"
map "$Abel1" = "Abel" Normal
map "$Aladin1" = "Aladin" Normal
map "$Capsuula1" = "Capsuula" Normal
map "$Economica1" = "Economica" Normal
map "$Homenaje1" = "Homenaje" Normal
map "$ConsoleFont" = "Arial" Normal
map "$StartMenuFont" = "Futura Condensed" Normal
map "$DialogueFont" = "Futura CondensedLight" Normal
map "$EverywhereFont" = "Futura CondensedLight" Normal
map "$EverywhereBoldFont" = "Futura Condensed" Bold
map "$EverywhereMediumFont" = "Futura Condensed" Normal
map "$DragonFont" = "Dragon_script" Normal
map "$SkyrimBooks" = "SkyrimBooks_Gaelic" Normal
map "$HandwrittenFont" = "SkyrimBooks_Handwritten_Bold" Normal
map "$HandwrittenBold" = "SkyrimBooks_Handwritten_Bold" Normal
map "$PrintedFont" = "oldtypefaces" Normal
map "$FalmerFont" = "Falmer" Normal
map "$DwemerFont" = "Dwemer" Normal
map "$DaedricFont" = "Daedric" Normal
map "$MageScriptFont" = "Mage Script" Normal
map "$SkyrimSymbolsFont" = "SkyrimSymbols" Normal
map "$SkyrimBooks_UnreadableFont" = "SkyrimBooks_Unreadable" Normal
map "$CClub_Font" = "Eurostile LT Std" Roman
map "$CClub_Font_Bold" = "Eurostile LT Std" Demi
map "ControllerButtons" = "Controller Buttons" Normal
map "ControllerButtonsInverted" = "Controller Buttons inverted" Normal
validNameChars "`1234567890-=~!@#$%^&*():_+QWERTYUIOPÄÖÜASDFGHJKL;'ZXCVBNM,./qwertyuiopäöü\asdfghjkl;'zxcvbnm<>?|¡¢£¤¥¦§¨©ª«®¯°²³´¶·¸¹º»¼½¾¿ÄÀÁÂÃÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞßà áâãäåæçèéêëìÃîïðñòóôõö÷øùúûüýþ ÿ "


war mal blind angeraten, also ohne Garantie für einen Treffer.
 
Nun nette Idee, leider hilft diese nicht wirklich. Der Font ist bereits auf die kleinere Schriftart umgestellt .. leider

Ich habe es nun nach vielen vielen Versuchen geschafft, Flash zu installieren und auch eine Version des SWF Decompiler zu finden, wo man speichern kann, (Es lebe Windows 7 in Virtualbox), leider werden keinerlei Änderungen die ich im Textbereich vornahm auf den Perkbaum übernommen. Hoffen wir mal das es hier jemanden gibt, der da etwas machen kann.
 
Ich hab damit auch lange gekämpft, abgeschnittene Texte im Ordinator Perktexte-Bereich. Ich hab nur feststellen können das eine UI Mod darauf erheblichen Einfluss nimmt, besonders "schlimm" ist das eben mit Nordic UI. Besser wurde es mit Dark Diary oder den Skins dafür inkl. den darin enthaltenen Fonts. Mit Sanguis konnte ich dabei das beste Ergebnis erzielen, die Sovngarde Font Mod inkl. den dafür erhältlichen Deutsch-Patches brachte bei mir leider nichts. Ganz weg ging das leider nie.

Man kann noch die Ordinator "Expanded Mastery" Perks dazu nutzen, die formuliert Texte etwas anders aus (kürzer) und "fixt" damit euch etwas Text
 
Also da ich für mich privat derzeit was an Skyrim bastel, kann ich die Perk Namen natürlich selber kürzer machen.
Das eine UI auf die Optik des Perk Baum Einfluss nimmt ist ja normal, schließlich will jede UI Sammlung natürlich alle Fenster im gleichen Design darstellen. Leider gefällt mir das Design des Perk Baumes bei Nordic am besten, ansonsten verwende ich Clear UI.

Dein Vorschlag mit Sanguis macht es etwas kleiner, aber die Schriftart ist mir zu verschnörkelt. Nun irgendwann finde ich eine Lösung .. da bin ich mir sicher :p
 
Ich hab das meiste jetzt für mich fixen können. Es bedurfte nur ein paar Anpassungen der deutschen Übersetzung. Wenn man "Prozent" zb. durch % ersetzte und "Meisterschaft der einhändigen Waffen" in "Schule der Einhandwaffen" änderte, tauchten plötzlich alle fehlenden Informationen wieder auf. Wie zb. die fehlenden Suffixe und /oder "(0/2)" bei einigen Perktexten. Die Texte sind einfach zu lang und verschwinden dann einfach. Kurioserweise gehen manche langen Bezeichnungen, andere wiederum nicht. Man sieht im Translator aber wenn die Zeichenanzahl überschritten wurde, wie etwa 220/170<-- das wird dann in rot angezeigt.

Wiederherstellung musste ich zb. in Heilung (oder ähnlich kurz) umbennen damit die Zahl hinter "Erfordert" (zweites Bild) wieder auftauchte

46036349ga.jpg
46036350qb.jpg
 
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