Kompatibilitätsthread

  • Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am

Besteht Bedarf an einem Kompatibilitätsthread?

  • Kein Bedarf, die Suche reicht aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bedarf besteht unbedingt

    Stimmen: 8 44,4%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 4 22,2%
  • Jeder Modder sollte im Realeasethread die Kompatibilität angeben

    Stimmen: 8 44,4%
  • Ich weiß nicht, ist mir egal

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

da ich selbst mich mehrfach durch verschiedene Foren und Unterforen hindurch gesucht habe auf der Frage nach der möglichen Kompatibilität oder auch Inkompatibilität einer Mod zu einer anderen stelle ich hier einmal die Frage in den Raum:

Besteht Bedarf für einen extra Thread?

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt, die Erlaubnis der Administration natürlich vorausgesetzt:

Auflistung der Mod´s auf einem "Deckblatt" mit einem Link der jeweiligen Mod zu dem Diskussionsbereich.

Dieser sollte dann folgendermaßen aufgebaut sein:

Kompatibel mit:
Bedingt kompatibel mit:
Nicht kompatibel mit:

Zu Kompatibel mit:

Hier dürfen nur alle Mod stehen, die uneingeschränkt kompatibel sind

Zu bedingt kompatibel mit:

Hier gehören alle Mod hinein, die bei Beachten bestimmter Ladereihenfolgen oder Einsatz bestimmter Tools (Wrye Bash z.B.) kompatibel sind/werden


Zu Nicht kompatibel mit:

Ist klar, alles was nicht auf dem Wege von Tooleinsatz kompatibel gemacht werden kann hier hinein.


Der Aufbau der jeweiligen Seite sollte so sein, dass oben nur die Mod stehen (Wieder eine Art Deckblatt) und darunter der Diskussionsbereich.

Ich habe daher hier auch eine Befragung (Timebombed 90 Tage) mit angeführt und bitte um rege Teilnahme. Fragen und Anregungen können hier gestellt werden, Kritik wenn konstruktiv ist erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich stelle mich nun der "Meute", denn ich habe mit "Ich bin dagegen!" gestimmt.

Warum bin ich gegen so einen Thread? Das ist ziemlich leicht gesagt. Es gibt ganz einfach viel zu viele "Pseudo-Experten", die der Meinung sind, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Sie verbreiten Ansichten, die von vielen anderen einfach gedankenverloren nachgeplappert werden. Persönlich bezeichne ich das als "Märchen & Mythen" und man möchte es nicht glauben, aber genau diese bleiben in den Köpfen der meisten Mitglieder hängen. Wer sich die Mühe macht und damit "aufräumen" will, der kämpft gegen "Windmühlen".

Ich bekomme jetzt schon Plack, wenn ich manche Statements zu irgendwelchen "Inkompatibilitäten" lese, bei Einführung eines solchen Themas kann ich gleich einen Werbevertrag abschliessen mit einem sehr erfolgreichen "Anti-Pickel-Mittel-Unternehmen".

Das Problem an sich ist nicht ein solches Thema, denn dieses ist durchaus sinnvoll. Das Problem ist, dass man sich nicht aussuchen kann, wer sich dazu äussert. Es ist heute schon an der Tagesordnung, dass anerkannte Persönlichkeiten "Dinge" (bin Frau, die reden immer von Dingen 😉 ), die sie nicht verstehen einfach verteufeln. Das Problem ist doch schon, dass manche Modder von "Mammut-Mods" nicht gewillt sind, sich mit gewissen Sachen auseinander zu setzen. Es wird einfach abgelehnt und damit soll es dann gut sein.

Da manche wohl schon mitbekommen haben, dass ich kein Freund davon bin, einfach zuzusehen wie richtig gut gemachte Mods diskreditiert werden, sagt mir meine Kristallkugel jetzt schon, dass in diesem Thema sehr viel "Blut" fliessen wird. 😉

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin klar dafür. Der Thread würde "Anfängern", bzw. Leuten, die sich mit Mods noch nicht näher auskennen helfen und zum anderen würde der Thread eine feste Anlaufstelle zur Meldung von Inkompatibilitäten bilden. Ist auch übersichtlicher, als im Release-Thread zu stöbern, ob eine Inkomp. angegeben ist, oder ob auf einer der 20 Seiten vielleicht eine gepostet wurde. Ist zwar ein Haufen Arbeit das aktuell zu halten und zu erfassen, aber wenn jeder festgestellte Inkompatibilitäten meldet wird der Thread durchaus hilfreich sein.
 
Ich habe diesen Thread aus dem Grunde ins Leben gerufen weil ich bereits mehrfach bereits auch per PN angeschrieben wurde und man mich dort fragte ist dies oder das mit dem oder jenem---kann ich zusätzlich---wie ist es wenn---


usw

Am Anfang war das noch recht interessant für mich aber mittlerweile denke ich es ist Zeit die Frage einmal öffentlich in den Raum zu stellen.

Wer meine Posts und Statements zu eventuellen Inkompatibilitäten kennt, der weiß das es in der Regel auch den Zusatz enthält "---dies gilt für meine Liste und kann nicht auf alle angewendet werden oder --es kann sein, dass es bei euch funktioniert"

Es gibt allerdings allgemeine Regeln zu Kompatibilitäten die eigentlich vom jeweiligen Modder bereits in der ReadMe eingebracht werden sollten. Allerdings, wer liest schon ReadMe´s?

Zitat:

Warum bin ich gegen so einen Thread? Das ist ziemlich leicht gesagt. Es gibt ganz einfach viel zu viele "Pseudo-Experten", die der Meinung sind, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Sie verbreiten Ansichten, die von vielen anderen einfach gedankenverloren nachgeplappert werden.


Eben deswegen kam ich auf die Idee einmal allgemein zu fragen. Es gibt zuviele Einzelexperten und zu wenige Denker:lol:


Zitat:

Das Problem ist doch schon, dass manche Modder von "Mammut-Mods" nicht gewillt sind, sich mit gewissen Sachen auseinander zu setzen. Es wird einfach abgelehnt und damit soll es dann gut sein.


Aus diesem Grunde ist dann die Comunity gefragt sich zu dem zu äußern. Es gibt natürlich das Problem der "Anhängerschaft" und das Problem "--bei mir gehts--"

Klar, bei dir schon sage ich dann aber was ist mit den 500+ bei denen es nicht geht?


Zitat:

Da manche wohl schon mitbekommen haben, dass ich kein Freund davon bin, einfach zuzusehen wie richtig gut gemachte Mods diskreditiert werden, sagt mir meine Kristallkugel jetzt schon, dass in diesem Thema sehr viel "Blut" fliessen wird.


Zu dem Teil 1 des Satzes: Ja, da dreht sich mir auch immer der Magen um. Vor allem dann, wenn diese Mod´s eben keine Mammutprojekte sind und es kleine aber sehr feine Dinge sind die von sehr vieklen nicht beachtet werden.

Sind wir doch einmal ehrlich: Bei einer Vielzahl der Spieler kommt es heute doch nur auf einige Dinge an die ein Modder zu beachten hat um bei der "Masse" Erfolg zu haben:

Neue Waffen, Neue Rüstungen, Neue Meshes, Neue Dungeons, Neue Belohnungen und wie schnell bin ich damit durch und wieviel Klopperei gibt es.

Mod´s mit Tiefgang bei denen Rätsel gelöst werden müssen, bei denen man etwas Gehirnschmalz investieren muß und bei denen auch mal ohne viel Blutvergießen und ohne reichhaltige Belohnungen gearbeitet wird werden von vielen, ich sage nicht allen, abgelehnt.

Wenn dann eine solche Mod auch noch Inkompatibilitäten zu den sogenannten "Must have" Mod´s, was immer das auch sein soll, aufweist ist sie sofort unten durch.

Aus dem Grunde hatte ich ja die Idee zu diesem Thread. DA wir in einer Demokratie leben werden wir alle auch diese Mehrheitsentscheidung am Schluß akzeptieren können und müssen. Meine eigene Intention und meine eigene Einstellung zu diesem Thread steht sowieso außen vor. Meine eigene Meinung habe ich mir bereits gebildet, werde sie aber erst am Schluß kundtun.

Ich will ja nicht meinen Thread bereits zu Beginn selbst diskreditieren.:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin klar dafür. Der Thread würde "Anfängern", bzw. Leuten, die sich mit Mods noch nicht näher auskennen helfen und zum anderen würde der Thread eine feste Anlaufstelle zur Meldung von Inkompatibilitäten bilden. Ist auch übersichtlicher, als im Release-Thread zu stöbern, ob eine Inkomp. angegeben ist, oder ob auf einer der 20 Seiten vielleicht eine gepostet wurde. Ist zwar ein Haufen Arbeit das aktuell zu halten und zu erfassen, aber wenn jeder festgestellte Inkompatibilitäten meldet wird der Thread durchaus hilfreich sein.

Das sehe ich ein bisschen anders. Auch ein Anfänger sollte zumindest ein Grundverständnis haben, wie Plugins "arbeiten". Wenn man sein Oblivion "hochmoddet", dann sollte das mit Hirn und Verstand geschehen. Dass die Realität anders aussieht, weiss ich selbst.

Ein solcher Thread wird dann dazu genutzt, dass jeder seine "Schönheitsfehler" meldet, wenn er irgendwelche hat. Allerdings wird er in den wenigsten Fällen sagen können, woher er stammt oder warum er entsteht. Wozu auch? Die wenigsten werden sich die Mühe machen herauszufinden, ob man den irgendwie umgehen kann. Oftmals tragen nur Mods die Auswirkung ohne den "Fehler" selbst zu verursachen. TNR mit dem 24 Stunden geschlossenen Mystischen Warenhaus ist so ein Beispiel. Diese Mod selbst führt diesen Bug nicht herbei, auch wenn dieser Bug oftmals nicht mehr auftritt, wenn man es deaktiviert. Die Ursachen dafür sind völlig andere. Ich nenne sowas dann Diskreditierung von Mods, wenn man über etwas urteilt, was man selbst nicht versteht. Und genau deswegen bin ich gegen eine solche Sammelstelle.

Inkompatibilitäten in seine ReadMe aufzunehmen und Lösungsvorschläge dazuzuschreiben, halte ich für eine gute Sache. Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass diese Angaben nur so "genau" sind, wie die "Aktualität" der Mod. Ein Modder kann immer nur das aufnehmen, was bis zu seinem Release vorhanden war. Niemand kann nun von Moddern verlangen, dass sie Ewigkeiten danach jeden Release mitverfolgen und schauen, ob es da eine Zellüberschneidung gibt. 😉

Im übrigen drängt sich mir die Frage auf, was denn mit den Mods geschehen soll, die schon inkompatibel mit dem Vanilla-Oblivion sind? Sollen die nun doch gebrandmarkt werden? :evil:

Edit:

giebie schrieb:
Aus diesem Grunde ist dann die Comunity gefragt sich zu dem zu äußern. Es gibt natürlich das Problem der "Anhängerschaft" und das Problem "--bei mir gehts--"

Klar, bei dir schon sage ich dann aber was ist mit den 500+ bei denen es nicht geht?

Das, was Du mit einem derartigen Thema erreichst ist das, was in den ganzen Release-Threads nicht gewünscht ist. Wagt sich jemand in einem Release-Thread öffentlich einen Bug zu melden, der weitreichende Auswirkungen hat, dann wird er gleich "angeblafft" oder mit PNs zugeschüttet und darauf aufmerksam gemacht, dass sowas via PN zu regeln sei. Nun auf einmal soll in einem solchen Thema "Brandmarken" erlaubt sein? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Ganz besonders verstehe ich den Sinn nicht dahinter, da der Ersteller der Mod in seinem Release-Thread sich eher um ein derartiges Problem kümmern würde, als in einem separaten Thema.

Ist Euch nicht klar, dass ein derartiges Thema dann auch alle Mods "outen" müsste, die schon mit Vanilla Oblivion nicht kompatibel sind? Und irgendwie scheint damit auch nicht klar zu sein, dass da so manche sogenannte "Must have" Mod darunter fallen würde.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Post über mir einen kleinen Nachtrag der mich selbst betrifft, aber direkt auch das Thema:

Zitat:

Niemand kann nun von Moddern verlangen, dass sie Ewigkeiten danach jeden Release mitverfolgen und schauen, ob es da eine Zellüberschneidung gibt.

"Alteingesessene" im Forum kennen noch die Modidee Straßenkinder. Diese hatte sich zerschlagen, da bei der Planung bereits zu viele Inkompatibilitäten mit der damals aktuelle ROO Serie auftraten.

Also wurde sie eingestampft und entstand als Küstendorf mit anderem Hintergrund neu.

Auch dies hat sich dann zerschlagen, da hier zuviele Inkompatibilitäten mit Blood and Mud sowie den Better Cities und UL Teilen bestand.

Jetzt existiert das Ganze hier nachzulesen neu:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=20035&highlight=stra%DFenkinder

bzw Link meiner Signatur.

Alle bisher bekannten Inkompatibilitäten wurden soweit möglich beseitigt.

Das Team, ich schreibe nie Mein Team, weil, die gehören mir ja nicht, wird jetzt mit diesem Stand des Signaturlinks weiterarbeiten.

Bei dieser Mod wird ReadMe Lesen Pflichtlektüre sein. Nicht weil die dann so elegant und unterhaltsam wird, sondern eben weil dort:

1. Alle Ressourcen mit Quellenangabe soweit möglich
2. Alle bekannten Inkompatibilitäten
3. Empfehlungen zur Ladereihenfolge stehen

Und jetzt das Interessante: Es gibt noch nichts greifbares in Form eines Filmtrailers oder eines BetaTestes, aber schon jede Menge Anfragen zu kompatibel mit und mit und mit----

Daher auch diese Thread Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich ein bisschen anders. Auch ein Anfänger sollte zumindest ein Grundverständnis haben, wie Plugins "arbeiten". Wenn man sein Oblivion "hochmoddet", dann sollte das mit Hirn und Verstand geschehen. Dass die Realität anders aussieht, weiss ich selbst.
Genau darin seh ich den Sinn dieses Threads. Viele wissen eben nicht, was sich mit was beißt und können rein aus Unkenntnis keine saubere OblInstallation zustande bringen. Gerade dafür wäre doch eine Übersicht gut finde ich.

Ein solcher Thread wird dann dazu genutzt, dass jeder seine "Schönheitsfehler" meldet, wenn er irgendwelche hat. Allerdings wird er in den wenigsten Fällen sagen können, woher er stammt oder warum er entsteht. Wozu auch? Die wenigsten werden sich die Mühe machen herauszufinden, ob man den irgendwie umgehen kann. Oftmals tragen nur Mods die Auswirkung ohne den "Fehler" selbst zu verursachen. TNR mit dem 24 Stunden geschlossenen Mystischen Warenhaus ist so ein Beispiel. Diese Mod selbst führt diesen Bug nicht herbei, auch wenn dieser Bug oftmals nicht mehr auftritt, wenn man es deaktiviert. Die Ursachen dafür sind völlig andere. Ich nenne sowas dann Diskreditierung von Mods, wenn man über etwas urteilt, was man selbst nicht versteht. Und genau deswegen bin ich gegen eine solche Sammelstelle.

Verstehe ich. Aber könnten an dieser Stelle nicht Experten einspringen und die Sache klarstellen?

Ein Modder kann immer nur das aufnehmen, was bis zu seinem Release vorhanden war. Niemand kann nun von Moddern verlangen, dass sie Ewigkeiten danach jeden Release mitverfolgen und schauen, ob es da eine Zellüberschneidung gibt. 😉
Das macht ja die Community 😛 Vielleicht bemerkt ein Modder die Inkompatibilität ja auch gar nicht, weil er die betreffende Mod einfach nicht hat.


Im übrigen drängt sich mir die Frage auf, was denn mit den Mods geschehen soll, die schon inkompatibel mit dem Vanilla-Oblivion sind? Sollen die nun doch gebrandmarkt werden? :evil:

Ist Euch nicht klar, dass ein derartiges Thema dann auch alle Mods "outen" müsste, die schon mit Vanilla Oblivion nicht kompatibel sind? Und irgendwie scheint damit auch nicht klar zu sein, dass da so manche sogenannte "Must have" Mod darunter fallen würde.

GreeZ,
Suchan
Also mich interessiert sowas schon. Es geht doch rein um die Information und nicht darum irgendeinen Modder oder dessen Mod zu diskreditieren.
 
Genau darin seh ich den Sinn dieses Threads. Viele wissen eben nicht, was sich mit was beißt und können rein aus Unkenntnis keine saubere OblInstallation zustande bringen. Gerade dafür wäre doch eine Übersicht gut finde ich.

Du scheinst an dem Problem etwas misszuverstehen. Viele Inkompatibilitäten entstehen aus uncleanen Mods. Wenn der Modder selbst beratungsresistent ist, ist es nicht Sache der "bewussten" Spieler, diese zu outen. Ich sagte bereits. Euch ist nicht klar, was ihr damit letztendlich wollt/erreicht! Jeder Spieler kann selbst entscheiden, welche Mod er spielen will und welche nicht. Und so soll es bitte schön auch bleiben. 😉



Verstehe ich. Aber könnten an dieser Stelle nicht Experten einspringen und die Sache klarstellen?

Könnten vielleicht schon - nur können sie das nicht. Denn in der Regel fehlt dem Gegenüber das Verständnis dafür - manchmal ist es noch schlimmer, der Gegenüber ist so beratungsresistent, dass da jedes Wort zu viel ist. Diese Dinge gehören in die Release-Threads selbst und nicht in irgendwelche Sammelthemen rein!


Das macht ja die Community 😛 Vielleicht bemerkt ein Modder die Inkompatibilität ja auch gar nicht, weil er die betreffende Mod einfach nicht hat.

Ihr vergesst immer wieder, dass sehr viele nur für sich selbst modden. Warum also sollten sie auch alle möglichen Mods austesten? Was meint ihr, wie Kompatibilitätspatche entstehen? In dem in Sammelthemen solche Inkompatibilitäten gemeldet werden, oder in den entsprechenden Release-Threads?



Also mich interessiert sowas schon. Es geht doch rein um die Information und nicht darum irgendeinen Modder oder dessen Mod zu diskreditieren.

Wenns Dich interessiert, dann setze Dich damit auseinander. Aber das scheinst Du nicht zu wollen! Du möchtest, dass andere es Dir vorkauen. Die Problematik verstehen tut man aber nur dann, wenn man sich selbst damit beschäftigt!

GreeZ,
Suchan
 
Ok, wir kommen von der Meinung her bestimmt nicht mehr zusammen. Abschließend von mir noch: Als Information und sozusagen als "Safer-Use"-Thread fände ich so einen Thread sehr sinnvoll. Auch wenn es den Modder nicht juckt, ist es doch trotzdem für andere wichtig, was man sich mit der Mod zerschießen kann.
Ich will mich aber auch nicht mit dir streiten. Wir könnten wohl ewig weiter hin und her diskutieren. Ich glaube wir haben beide unseren Standpunkt klargemacht. 😉

Bin mal gespannt was aus dem Thread wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
"Must have" Mod´s

Bei diesen 3 Worten kriege Ich Magenschmerzen.
Welche Modifikation MUSS man haben und wer entscheidet dies? Du? Suchan? Raimund? Die Scharesoft Com oder vielleicht die von Bethsoft?

"Alteingesessene" im Forum kennen noch die Modidee Straßenkinder. Diese hatte sich zerschlagen, da bei der Planung bereits zu viele Inkompatibilitäten mit der damals aktuelle ROO Serie auftraten.

Raimund hat niemals von jemanden verlangt, dass er seine Mod zur ROO- / RAFOO kompatibel machen soll.

Deine Idee ist nicht schlecht, keine Frage aber Kompatibilität ist bei Oblivion ein seeeehr deeeeehnbarer Begriff.

Ein solcher Thread wird dann dazu genutzt, dass jeder seine "Schönheitsfehler" meldet, wenn er irgendwelche hat. Allerdings wird er in den wenigsten Fällen sagen können, woher er stammt oder warum er entsteht. Wozu auch? Die wenigsten werden sich die Mühe machen herauszufinden, ob man den irgendwie umgehen kann.

Dies sehe Ich genauso.
Wenn ich mir die Ladelisten anschauen, die in vielen Threads mit dem Titel Oblivion crashed / stürzt ab - gepostet werden, läufts mir immer eiskalt den Rücken runter.
Von einigen dort "sehr oft" aufgeführten Mods, weis ich wie unclean (im Sinne von, das dort Änderungen aufgeführt sind, die mit der eigentlichen Funktion des Plugins gar nichts zu tun haben / TES4Gecko => Display Copy)Sie sind.

Darunter sind auch einige "must have" Hausmods :evil:

NNW
 
Ich habe dagegen gestimmt, weil ich auf den Artikel aus einem hoffentlich befreundeten Forum verweisen möchte: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=86575
Somit ist Suchan unbedingt recht zu geben: Man muß sich selbst dahinter klemmen, sonst klappt's nicht mit dem Nachbarn. Allerdings liegt m. E. auch NNW richtig mit den Mod- Listen. Das Grundübel ist ja schon, daß z. B. OMods nicht sauber erstellt werden, also das Grundverständnis fehlt. Was nutzt dann ein solcher Thread? Die eigentliche Diskussion zur Mod reicht aus, um Probleme zu schildern. Sicher werde ich nicht dem Ersteller eines Schwertes hinterherplärren, daß seine Mod mit UL (als Beispiel) inkompatibel ist. Bei größeren Sachen werde ich aber auch leicht grantig, wenn es nicht klappt. Aber da sind die Modder nach meinen Erfahrungen ziemlich hinterher (jüngstes und positives Beispiel ist DVD von Total Tamriel). Ergo: Selbst ist der Spieler und der Fundus ist riesig.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Wenns Dich interessiert, dann setze Dich damit auseinander. Aber das scheinst Du nicht zu wollen! Du möchtest, dass andere es Dir vorkauen. Die Problematik verstehen tut man aber nur dann, wenn man sich selbst damit beschäftigt!

GreeZ,
Suchan

Das hab ich vorhin völlig überlesen.
Das ist ganz und gar nicht der Fall. Meine Modliste geht mittlerweile in die Richtung weniger ist mehr, und Mods die sich offensichtlich beißen müssen installiere ich natürlich nicht zusammen sondern entscheide mich für eine, je nach dem wie sich die Inkompatibilität äußert. Wenn ich durch Zufall daraufe stoße, dass irgendwo (von mMn versierten Usern) eine Inkompatibilität gemeldet wird reagiere ich entsprechend.
Es ist doch oft so, dass z.B. Lady Rowena ankommt und berichtet, dass Mod X mit Mod Y inkompatibel ist und zwar in der und der Form. Oft sind das Fälle, in denen es auf den ersten Blick, oder auch anhand der Beschreibung im Release-Thread und der ReadMe (die ich übrigens ALLE lese) gar nicht ersichtlich ist, dass die Mods inkompatibel sind. Ich habe nunmal nicht die Zeit, und in vielen Fällen nicht die Fähigkeit, die Mods so eingehend "von innen" zu analysieren und die entsprechenden Schlüsse draus zu ziehen.
Genau für solche Fälle würde so ein Thread für mich Sinn machen.
Ich finde eine Mod, die mich interessiert, kann dann in einem zentralen Thread nachschauen, ob bereits Inkompatibilitäten gemeldet wurden. Wenn die Mod mit einer von meinen installierten Mods kollidiert muss/kann ich mich für eine entscheiden.
Auch für die bestehende Modliste eines jeden wäre so ein Thread sinnvoll. Viellicht schlummern in meiner Liste trotz Sorgfalt irgendwelche Inkompatibilitäten, die ich erst nach 100 Spielstunden bemerke und mir dann in Allerwertesten beiße, weil ich irgendwelche Quests nicht normal beenden kann, oder Felsen in Häusern auf Bäumen o.ä. zu sehen sind.

Wenn du mir sagst wie ich möglichst sicher Inkompatibilitäten erkennen kann wäre ich dir sehr dankbar. Du scheinst es ja hinzubekommen. Gibt's da ne bestimmte Methode oder Tools dafür?
 
Hiho,

Du scheinst es ja hinzubekommen. Gibt's da ne bestimmte Methode oder Tools dafür?

Zum einen gibt es etliche Tools, um "Problemen" auf die Spur zu kommen, z.B. Tes4Edit und das CS.

Meine Methode ist ganz einfach. Ich installiere nicht wahllos irgendwelche Mods, sondern schaue sie mir immer vorher im CS an. Erweist sich dabei eine Mod als "unclean", dann schafft sie es erst gar nicht in meine Ladeliste. Und wenn ich mir aus Sympathiegründen doch eine "uncleane" Mod leiste, dann jammere ich nicht, wenn irgendetwas schief läuft. Denn dann kann ich sowie so niemals mit Gewissheit sagen, ob meine verdächtigte Mod wahrhaftig schuldig ist, oder nur leidtragend aufgrund einer unsauberen Mod. 😉 Allerdings gebe ich mir dann doch Mühe, dass diese Mod irgendwann "clean" ist um sie "schmerzfrei" geniessen zu können. Gelingt mir das nicht, dann nehme ich auch Abschied von derartigen Mods und fege sie später von der Platte, da kenne ich nix! 😉

Ich gehe mit meinen Modlisten sehr eigenverantwortlich um und ich schaue mir an, was entsprechende Mods wirklich machen. Und ich habe auch Mods in meiner Ladeliste die als "inkompatibel" gelten. Da lasse ich entweder die Ladeliste entscheiden, was letztendlich greifen soll, oder aber ich nutze Tools wie WryeBash um so gemeinsam spielbar zu machen, so dass die Änderungen aus beiden Mods greifen. 😉 In dem von Mara Da Vyr verlinkten Beitrag wird das sehr schön als "Überschneidung" bezeichnet, was ein sehr viel passender Begriff ist.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Oblivion mit Modifikationen ist kein Ponyhof. Und: Hier diskutieren nur Kollegen, die einen Plan ihres Handelns haben (außer meiner Wenigkeit natürlich). Ist euch das aufgefallen? Also, es besteht temporär kein Interesse. Wofür dann die Mühe, Giebi? Schau' mal die ganzen Threads durch, immer das gleiche Problem, man kann ein Makro anlegen, um immer wieder die gleiche Antwort zu schreiben. Grundlegendes Verständnis ist die Formel und bleibt es!
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Es ist im Grunde genommen genau das passiert was ich insgeheim befürchtet hatte.

Die Diskussionen in diesem Thread werden von den Personen geführt, die wissen was sie tun bzw ihre Informationen über mögliche Konflikte selbst einholen indem sie entweder den Modder kontaktieren, die ReadMe lesen und verstehen oder bei Bedarf selbst Hand anlegen.

Was ich etwas traurig gefunden habe ist die Tatsache, dass gerade diejenigen die laut nach Hilfe gerufen haben weil irgendetwas ihrer Meinung nach nicht zusammenpasst hier überhaupt keine Statements abgegeben haben.

Meine eigene Ansicht über die Notwendigkeit eines solchen Thread über Inkompatibilitäten von Mod untereinander ist Suchan bekannt.

Da stellt sich der eine oder andere wohl die Frage: Ja, warum hast du ihn denn dann aufgemacht?


Mit mir ist hier wieder mal meine gute Seele und der Drang Hilfe leisten zu wollen durchgegangen.

Was ich auf alle Fälle dabei vermeiden wollte war es den Anschein zu erwecken es können hier Mod´s durch Nennung in Misskredit gebracht werden.


Es sollte im Prinzip etwas werden wie der Beipackzettel bei einem Medikament wo auch Risiken und Nebenwirkungen in Verbindung mit der Einnahme anderer Medikamente aufgeführt werden (müssen), es aber im Ermessen des Patienten liegt wie er mit diesen Informationen jetzt umgeht.

Den aber liest nach meiner Erfahrung auch niemand.

Ich persönlich nutze immer Tools um eventuellen Fehlfunktionen von Mod´s auf die Spur zu kommen. Dies gelingt mir zugegebenerweise auch nicht immer perfekt, aber dann gibt es ja noch die ReadMe oder die Realeasethreads.

Es soll aber auch User geben denen das zuviel oder zu schwierig ist oder die schlichtweg zu faul sind sich selbst einmal erst zu informieren.

Diesen muß wohl alles in mundgerechten Häppchen serviert werden.

Es gibt Modder die per PN angeschrieben ein Statement abgeben und in einer weiteren Version die Fehler abstellen.

Ein lobenswertes Beispiel für ein solches Tun und nebenbei gute ReadMe und ständige Verbesserung ist, und das ist meine Meinung, Oblivion Improved.

Meine Intention zur Erstellung dieses Threads galt aber nicht solchen Mod´s sondern denen die ich persönlich als Cruise missile Mod´s bezeichne. Also Mod´s nach dem Fire and forget Prinzip.

Da wird erstellt und wenn dann ein oder zwei Fehler entdeckt werden, dann fühlt sich dieser Modder entweder persönlich angegriffen oder aber reagiert garnicht darauf.

Selbst wenn eine Mod im Grunde sehr gut ist, der Modder wird irgendwann kein Bein mehr auf den Boden bekommen, wenn er die Fehlermeldungen der Comunity ignoriert.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich trenne mich von den Dingen, die mich entweder belasten oder aber die offensichtlich nicht gewollt sind und konzentriere mich lieber auf das was Erfolg verspricht und von einer größeren Anzahl der User angenommen wird.

Aus diesem Grund eine Bitte an die Administration oder den für dieses Forum zuständigen Moderator:

Bitte c-l-o-s-e-n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.