Lore-Brüche in TES?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 7. Mai 2012.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Servus :D

    Also ich lese immer wieder das ich TES nicht an seine eigene Lore hält. Daher wollte ich fragen welche Lore-Brüche gibt es? Wenn ihr einen kennt oder entdeckt könnt ihr ihn ja hier posten. Also der einzige lore-bruch denn ich kenne war das fehlen der zwergen Ruinen in Oblivion
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Oh ja, da gibt es einige. Eine Hand voll schlimmere und ganz viele (wohl unvermeidbare) kleinere. Einige Beispiele:

    • Sutch sollte seit jeher eine große Stadt in Cyrodiil sein. In Oblivion war sie (plötzlich) nicht mehr vorhanden.
    • Die Hauptstadt der Dwemer war zu Zeiten von Redguard der Rote Berg, in Morrowind war es dann Bamz-Amschend unter Gramfeste und in Skyrim soll es plötzlich Schwarzweite gewesen sein.
    • Eine ganze Reihe von Daten (also Zeitangaben) zu verschiedensten Herrschern sind nicht miteinander in Einklang zu bringen.
    • Die gesamte Thematik um Drachenblute, Drachenfeuer, Schwellenbarrieren und Invasionen der Daedra ist auch in keinster Weise ineinander stimmig. Hier gibt es unzählige Widersprüche gegeneinander.
    • Vor Oblivion sollte Cyrodiil vom Klima her einem Dschungel entsprechen. In Oblivion selbst bekommen wir ein gemäßigtes, mitteleuropäisches Klima präsentiert.
    • Die Bewohnbarkeit von Vvardenfell hat sich vor Morrowind mehrmals geändert. Mal war die Insel durch den Roten Berg komplett unbewohnbar, mal gab es einige einzelne Siedlungen und in Morrowind selbst war es dann plötzlich ziemlich dicht besiedelt.

    Viele dieser Lorebrüche lassen sich durch eine Voreingenommenheit oder Fehler der Ingame-Quellen erklären. Das ist einer der großen Vorteile von TES, da wir keine absolute, äußere Definition des Lore haben. Das Lore entsteht aus den Berichten der Bevölkerung der Spiele selbst. Diese können nicht objektiv oder allwissend sein. Also kann man mit einigem guten Willen viele der Lorebrüche rauserklären, indem man einfach widersprechende Quellen als falsch erklärt :p

    Was soll daran ein Lorebruch sein? Die Dwemer haben laut Lore niemals in Cyrodiil gesiedelt. Und bis Skyrim hatten sie übrigens auch niemals in Himmelsrand gesiedelt... Eigentlich lebten die Dwemer in Morrowind und später ein abtrünniger Clan in Hammerfell. Sonst sollte es sie nirgendwo gegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    Leranis und Mathieu Bellamont gefällt das.
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Danke :D

    Ich dachte die Dwemer waren überall in Tamriel angesiedelt? Und interesiert sich Bethesda eigentlich auch für die Lore?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Eine interessante Frage. Natürlich interessiert sich Beth für das Lore, sonst hätten sie nicht viele teilweise wirklich detailverliebte Zusammenhänge immer wieder richtig. Auf der anderen Seite ist ihnen ihr aktuelles Spiel immer wichtiger als das Lore. Oder um es mit Todd Howard bzgl. der Handlung von Skyrim in einem Interview zu sagen (sinngemäß): "Vergesst das Lore, wir wollen Drachen."
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mhh... inwiefern sind Drachen eigentlich ein lore-bruch? Oder sind sie es garnicht?
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Drachen sind kein Lorebruch (siehe den Drachenartikel im Almanach, der noch auf vor Skyrim Stand ist). Dank ein paar Tricks wie Zeitreisen und Drachen, die Drachen wiedererwecken können, haben sie ja die Kurve bekommen. Wobei man sich natürlich darüber streiten kann, ob Zeitreisen zu TES passen.

    Allerdings deute ich Todds Interview so, dass sie die Drachen auf jeden Fall reingebracht hätten, auch wenn es jeder Lorequelle widersprochen hätte. Für mich bedeutet eine solche Aussage, dass auch ggf. die Dwemer plötzlich nicht mehr ausgestorben sind, sondern vielleicht irgendwann einfach wieder da sind (mit einer fadenscheinigen Erklärung).

    Prinzipiell gibt es ja drei Arten wie man Lorebrüche verstecken kann:

    1. Man dichtet etwas hinzu, dass vorher nicht da war, um etwas zu erklären. Hiermit habe ich an sich kein Problem, wenn es nicht allzu offensichtlich ist. Sonst wäre es kaum möglich neue Geschichten zu erzählen oder alle neuen Gegner müssten ohne Geschichte aus dem Nichts erscheinen, was auch nicht schön ist.
    2. Man kann auch etwas von der Geschichte wegnehmen. "Dieser Krieg hat niemals stattgefunden. Die Historiker von Tamriel haben diesen Roman als echt historische Tatsache aufgenommen." Eine solche Änderung schreit natürlich nach nachträglicher Veränderung des Lore, ist aber dank der fehlenden absoluten Instanz in TES noch immer möglich.
    3. Zum Schluss kann man noch immer ein Ereignis einfach umdefinieren. Am beliebtesten ist es, um anscheinend tote Personen wieder auferstehen zu lassen. Das ist eigentlich für mich die unschönste Änderung.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Und welcher ist der wohl Grüßte Lore Bruch?
     
  9. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    War man sich denn bisher sicher, dass die Dwemer ausgestorben waren? Es wurde doch immer vom "Verschwinden" der Dwemer gesprochen und dazu gab es verschiedene Theorien, wo eine ja jetzt bestätigt wurde.
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich möchte an dieser Stelle auch mal auf diesen Thread von klarix, einem weiteren Lore-Spezialisten (wenn nicht sogar DEM Lore-Spezialisten im deutschsprachigen Raum), auf Nirn.de verweisen. Passt auf jeden Fall zum Thema.
     
    TheThe und Mathieu Bellamont gefällt das.
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Welche Theorie soll denn bitte bestätigt worden sein? Auch in Skyrim haben wir nur weitere Ansichten eines Ingame-Forschers erhalten. Da dieser nicht mal mehr Zugang zu den Hinterlassenschaften der Dwemer auf Vvardenfell hatte, stufe ich seine Entdeckungen noch schwammiger ein als die der Forscher aus Morrowind.

    Ansonsten, natürlich sind die Dwemer "nur" verschwunden. Das nun allerdings seit 3800 Jahren und das spurlos. Ich finde, man kann durchaus davon ausgehen, dass es im Mundus (der Dimension von Tamriel) keine lebenden Dwemer mehr gibt. Ob sie in einer anderen Dimension überlebt haben, sei dahingestellt.

    Weiterhin würde es meiner Meinung nach sehr die Reihe beschädigen, wenn die Dwemer zurückkehren würden oder ihr Verschwinden aufgeklärt wird. Die Dwemer sind so beliebt, weil sie mysteriös sind. Nimmt man das Mysterium weg, bleibt nur noch eine Steampunk-Rasse in einer Mittelalter-Fantasy. Sicherlich exotisch, aber nicht wirklich passend.
     
  13. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Gibt es nicht einen Akademie Quest, in der der eine Magier mit den Werkzeugen von Kagrenac rumspielt und dann selbst verschwindet?
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ach das meinst du, stimmt muss ich noch in den Artikel einarbeiten.

    Ja, diese Quest gibt es. Aber die bestätigt ja auch nichts außer dem Verschwinden. Wohin die Dwemer verschwunden sind, beantwortet das noch immer nicht ;)
     
  15. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Mir ging es jetzt auch nicht, wohin sie verschwunden sind, sonder dass sie verschwunden sind und nicht ausgestorben oder dergleichen.
     
  16. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Persönlich glaube ich ja, dass Azura den ganzen Haufen einfach in ihre Ebene transferiert hat und dort sonst irgendwas mit denen anstellt. Vivec meinte auch, dass er die Dwemer nirgends mehr spüren kann. Falls dieser also die Wahrheit gesagt hat und die Dwemer noch leben, sind sie wohl am ehesten in Mondschatten, wo Azura die Macht hätte, sie von Vivec abzuschirmen. Die beiden sind/waren schließlich alte Gegenspieler. Würde mich nicht wundern, wenn die Gute sich da mit Mehrunes Dagon zusammengetan hat oder eigenmächtig Vivec 3Ä 433 aus dem Weg geräumt hat. Und nun könnte man über mögliche Inhalte von Dawnguard spekulieren, aber das geht wohl an dieser Stelle zu weit. :D
     
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Was ich auch interesant finde ist die Theorie das sie eventuell Dremora wurden. Wäre es eigentlich möglich?
     
  18. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Sehr, sehr unwahrscheinlich. Schon allein deswegen, weil Dremora mit Mehrunes Dagon assoziiert werden und der nach bisherigen Erkenntnissen nun wirklich überhaupt nichts mit dem Chimer-Dwemer-Konflikt zu tun hatte. Im Gegenteil, die Dunmer konnten ihn noch nie ausstehen - warum sollte er ihnen also helfen, indem er die Dwemer versklavt? Dann sind eher die Flederschatten verwandelte Dwemer, wenn du mich fragst.

    Aber ich finde, über das Verschwinden der Dwemer zu spekulieren, schießt ein wenig über diesen Thread hinaus. ;)
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Für die weitere Zwergen Disskussion bitte hier entlang: Klick!
     
  20. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Sehr lustig ist auch, dass die Monate in den verschiedenen TES-Spielen teilweise unterschiedlich viele Tage haben.
     
  21. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    TES Online wird vermutlich so einige Lorebrüche mit sich bringen, siehe nur die Bündnisse
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden