Mathe Problem...

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich habe hier eine Hausaufgabe für die ich einfach zu doof bin^^
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

hier die aufgabe:

Die Summe der Kathetenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks beträgt 15 cm.
Berechne alle möglichen Flächeninhalte des Dreiecks.

Es geht um funktionale Zusammenhänge..🙁

Und was verstehst du daran nicht?

Oder erwartest du ernsthaft, dass dir hier jemand einfach eine Lösung präsentiert, die du abschreiben kannst ohne sie zu verstehen? Das würde dir nämlich rein gar nichts helfen.

ja so irgendwie...ich find überhaupt keinen ansatz..
also man kann ja den flächeninhalt mit den katheten ausrechnen aber ich komm immer nur auf A=7,5a-a..

Also erklären wir dir doch mal die Aufgabe. Du sollst eine Funktion aufstellen, die dir die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks beschreibt. Das allein wäre ja zu einfach, also hast du die Randbedingung, das die beiden Kathete zusammen 15cm lang sein sollen.

Somit kannst du zwei Gleichungen aufstellen und eine der beiden Variablen eliminieren. Die Fläche kannst du dann rein in der Abhängigkeit der anderen darstellen.

Nennen wir die Fläche A und die Katheten a und b. Die Fläche des Dreiecks kannst du also so darstellen:

A(a,b) = (hier Flächenformel für das rechtwinklige Dreieck einsetzten)

Weiterhin hast du eine Beziehung zwischen den Katehten. Die löst du nach b auf und setzt sie in A(a,b) ein. Dadruch verschwindet die b-Abhänigkeit und es bleibt A(a) übrig. Fertig.

also die eine kathete ist bei mir a und die andere b.
a+b=15 ----->b=15-a
und
A=1/2 * a * b ------> das oben in die Gleichung: A=1/2*a*15-a und dann hat man A=7,5a-a

edit: genau das habe ich gemacht, Killfetzer. Doch in der Aufgabe steht, ich soll alle möglichen Flächeninhalte berechnen. Da blick ich irgendwie nich durch.