Nein, solchen Kommunismus wie man von Russland so kennt wird es natürlich nicht mehr geben aber durchaus zum Teil ähnlich. Ich habe mich mit den Programmen der PDS Parteien beschäftigt. Im Übrigen frage ich mich, ob es denn so toll ist, wenn der Staat im sozialen Sektor alles so übernimmt (Wenn man das so sagen kann).
Kannst du mal näher ausführen was du mit "durchaus zum Teil ähnlich" meinst, ich kann das im Bezug auf den Kommunismus nicht ganz einordnen, da die PDS ebenfalls die Erhaltung der Demokratie anstrebt. Danke. Bezüglich der sozialen Schwerpunkte ist natürlich eine blinde Umsetzung ohne Vereinbarkeiten mit der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen System nicht zu realisieren, jedoch finde ich dies z.T. besser als der geplante Sozialabbau durch CDU/CSU.
Nein, es ist keines mehr kommunistisch, aber es ist noch gar nicht so lange her. Dort leiden die Leute immer noch unter den Folgen des Kommunismus (Armut, Arbeitslosigkeit, schlechte Schulbildung,...)
Ja klar waren ehemalige Sowjetstaaten weniger stark wirtschaftlich ausgeprägt, da dort weniger auf Industrie und mehr auf Landwirtschaft gesetzt wurde. Jedoch sollte man bei dieser Betrachtung auch das Wettrüsten der zwei Fronten im Kalten Krieg nicht unbeachtet lassen, da es dadurch größtenteils zur Verarmung kam (die USA hatten eben den längeren Atem). Die später folgenden Konflikte zwischen den Balkanstaaten (Serbien, Bosnien, ...) hatten zur Folge, dass sie sich nicht wie andere Länder davon erholen konnten, weshalb die Situation dort immernoch sehr schlecht ist.
Langsam sollte die CDU echt das C mal wegstreichen! Die haben doch nichts mehr mit christlich zu tun!
Ich wollte weder die Christen noch die CDU angreifen, sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Parteiinhalte/-handeln keineswegs im Einklang mit Namen und Entstehungsgeschichte stehen müssen.
bei der NpD fünf Striche und bei der CDU 3
diese Darstellung kann ich nur unterstützen, da die CDU als Konservative in den letzten Jahren schon oft "rechte" Einschläge/Aussagen von z.T. hohen Vertretern zu verzeichnen hatte. Und diese Ziele wenn auch abgeschwächt in ihrer Parteipolitik veräußert wurden (z.B. Zuwanderungsgesetz).
Ich finde es erstmal toll, dass inzwischen solche gesellschaftspolitische Zusammenhänge in der Schule diskutiert werden. Bei uns wurden diese Themen immmer nur angeschnitten, aber nie wirklich tiefgründig durchdiskutiert. (Wir ham immer nur Sokrates, Descartes & Co behandelt, Leviathan und so nen Zeug eben)
Des weiteren muss man bei linksradikalismus unterscheiden:
1.Kommunsten
2.Anarchisten
Wobei die 2. keine eigene Partei haben (würde gegen ihre überzeugung Lachen )
Also diese APPD-Partei würd ich schon eher den Anarchisten zuordnen (einfach mal den Wahlwerbespot anschauen)