Merkel vs. Schröder

Merkel vs. Schröder - wem würdet ihr eure Stimme geben?

• Umfrageteilnehmer
    135
hmmm.... ich bin ja kein deutscher... trotzdem finde ich das schröder dem land in den letzten paar jährchen net soviel gebracht hat :bong: (arbeitslosgikeit ect.)

ich nehm mal die merkel :welcome:

Also ich bin Deutscher und zudem der Meinung, dass man diese hetzerische Märchentante nicht auf Deutschland loslassen sollte.

Die aktuellen Umfragen, bestätigen übrigens ne Patt-Situation zw. SPD-Grüne mit 45% und CDU/CSU-FDP mit 46%

Umfrageergebnisse (ZDF):
CDU/CSU 40%
SPD 38%
Grüne 7%
Linke 7%
FDP 6%

Tommy___1984 schrieb:
Also ich bin Deutscher und zudem der Meinung, dass man diese hetzerische Märchentante nicht auf Deutschland loslassen sollte.

Die aktuellen Umfragen, bestätigen übrigens ne Patt-Situation zw. SPD-Grüne mit 45% und CDU/CSU-FDP mit 46%

Umfrageergebnisse (ZDF):
CDU/CSU 40%
SPD 38%
Grüne 7%
Linke 7%
FDP 6%

Wo du recht hast, hast du recht! Bin deiner Meinung. Außerdem hätte die Merkel die Arbeitslosigkeit auch net verhindern können, und wird im Falle, dass sie gewählt wird auch nix dran ändern.

Einer ist hier so schlimm wie der andere. Wenn Merkel kommt, wird sie weitermachen wie bisher und das Ende dieses Landes kommt doch noch langsam näher. Wenn ihr Schröder und die Linksextremen wählt, kommt ebenfalls das Ende, durch denen ihre kommunismusartigen Sachen aber um einiges schneller und härter.
Wenn ihr wissen wollt wie es bei uns mal aussieht, dann geht in diverse Balkanländer und schaut mal wie es den Menschen dort so geht...
Ihr habt alsodie Wahl zwischen einem langsamen und einem schnellen Ende. Jetzt könnt ihr wählen, welche Ende ihr bevorzugt.... :evil:

Wir sind wirklich in einer Patt-Situation. Kommt die CDU an die Macht und sie schließen sich mit der FDP zusammen, dann haben sie nicht die Mehrheit und alles wird blockiert. Momentan ist es ähnlich, nur die CDU blockiert alles.

Die einzige Lösung wäre eine große Koalition, aber ob sich die beiden Parten dann vertragen? Zumindest könnte man der anderen großen Partei nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben. :-D

@Shapeirfan
Kommunismus? Linksextreme? Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Parteiprogramm und der Entwicklung der PDS beschäftigt? Klar sind sie mit ihren Forderungen linksgerichteter als CDU/CSU, dabei beschränkt sich das jedoch hauptsächlich auf den sozialen Sektor und hat keinerlei Gemeinsamkeiten mehr mit dem Kommunismus. Außerdem welche Balkanländer sind denn kommunistisch, mir fällt keins ein.

Wenn du dabei bleibst könnte man ja auch das mit CDU & Co verallgemeinern -> Was christlich? Bäh weg damit!

genauso ist die FDP nicht wirklich liberal. Sie sind eher rechts (nicht falschverstehen).
Man kann es sich etwa so vorstellen:

PDS - Grüne/SPD -- (nicht existierende Liberale Partei) - FDP - CDU --- NPD

dabei ist die nicht existierende liberale Partei die mitte. Die Striche zeigen an, wie weit die Partei vom Liberalen Standpunk entfernt ist. Man kann erkennen, dass die FDP die lieberalste Partei ist, doch sie ist nicht wirklich liberal. die CDU ist genauso rechts, wie die SPD links. Des weitern kann man erkennen, das die PDS weiter von linksextremismus entfernt ist, als die NPD vom rechtsextremismus (die NPD wahrt noch politischen abstand vom Rechtsextremismus, denn sonst würden sie verboten werden)

Interessante Darstellung. Demnach wäre die PDS genauso weit von der liberalen Mitte entfernt wie die CDU von der NPD.

Ach so: gibts hier wirklich nur 2 Stimmchen für die gute Frau Merkel? Und dann auch nur von 2 Schweizern. Wenn euch die sogut gefällt könnt ihr sie ja gerne haben (wir würden die euch auch schick einpacken).

Tommy___1984 schrieb:
@Shapeirfan
Kommunismus? Linksextreme? Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Parteiprogramm und der Entwicklung der PDS beschäftigt? Klar sind sie mit ihren Forderungen linksgerichteter als CDU/CSU, dabei beschränkt sich das jedoch hauptsächlich auf den sozialen Sektor und hat keinerlei Gemeinsamkeiten mehr mit dem Kommunismus.

Nein, solchen Kommunismus wie man von Russland so kennt wird es natürlich nicht mehr geben aber durchaus zum Teil ähnlich. Ich habe mich mit den Programmen der PDS Parteien beschäftigt. Im Übrigen frage ich mich, ob es denn so toll ist, wenn der Staat im sozialen Sektor alles so übernimmt (Wenn man das so sagen kann).

Außerdem welche Balkanländer sind denn kommunistisch, mir fällt keins ein.
Nein, es ist keines mehr kommunistisch, aber es ist noch gar nicht so lange her. Dort leiden die Leute immer noch unter den Folgen des Kommunismus (Armut, Arbeitslosigkeit, schlechte Schulbildung,...)

Wenn du dabei bleibst könnte man ja auch das mit CDU & Co verallgemeinern -> Was christlich? Bäh weg damit!
Langsam sollte die CDU echt das C mal wegstreichen! Die haben doch nichts mehr mit christlich zu tun!

PDS - Grüne/SPD -- (nicht existierende Liberale Partei) - FDP - CDU --- NPD
dabei ist die nicht existierende liberale Partei die mitte. Die Striche zeigen an, wie weit die Partei vom Liberalen Standpunk entfernt ist. Man kann erkennen, dass die FDP die lieberalste Partei ist, doch sie ist nicht wirklich liberal. die CDU ist genauso rechts, wie die SPD links. Des weitern kann man erkennen, das die PDS weiter von linksextremismus entfernt ist, als die NPD vom rechtsextremismus (die NPD wahrt noch politischen abstand vom Rechtsextremismus, denn sonst würden sie verboten werden)
Finde ich jetzt nicht. Mit der NPD kann man die PDS natürlich nicht vergleichen, so linksextrm sind die nicht, wie die NPD rechtsextrem sit und natülrich sind sie auch nicht so radikal. Im Übrigen gibt es ja jetzt auch noch die neue Linke und die soll ja um einiges "linker" sein als die PDS. Da würde ich dann doch vor die neue Linke dann zwei Striche machen (--).

Selbst die neue Like ist nicht so links, wie die NPD rechts. Überhaupt sind die linken um einiges milder als früher (da waren sie schlimmer als die rechten heute (in diesem Fall meine ich die die ins radikale gehen)). Des weiteren muss man bei linksradikalismus unterscheiden:
1.Kommunsten
2.Anarchisten
Wobei die 2. keine eigene Partei haben (würde gegen ihre überzeugung :lol: )
Ich würde höchsten einen strich zwischen PDS und die leue Linke machen.

Die Darstellung ist überhaupt ziemlich schematisch. So sind die Grünen liberaler als die SPD, doch niecht so viel lieberaler, dass sie einen Strich weiter in der Mitte wären.

Ja das ist echt schwierig darzustellen. Mein Lehrer hat damals in gemeinschafskunde auch die Darstellung mit den Strichen gemacht. Da erselbst linksist, hat er bei der NpD fünf Striche und bei der CDU 3 gemacht :roll: . Wegen der Proteste von der Klasse hat er das Bildchen schließlich wieder weg gewischt und das Ganze so erklärt :-D .

Nein, solchen Kommunismus wie man von Russland so kennt wird es natürlich nicht mehr geben aber durchaus zum Teil ähnlich. Ich habe mich mit den Programmen der PDS Parteien beschäftigt. Im Übrigen frage ich mich, ob es denn so toll ist, wenn der Staat im sozialen Sektor alles so übernimmt (Wenn man das so sagen kann).

Kannst du mal näher ausführen was du mit "durchaus zum Teil ähnlich" meinst, ich kann das im Bezug auf den Kommunismus nicht ganz einordnen, da die PDS ebenfalls die Erhaltung der Demokratie anstrebt. Danke. Bezüglich der sozialen Schwerpunkte ist natürlich eine blinde Umsetzung ohne Vereinbarkeiten mit der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen System nicht zu realisieren, jedoch finde ich dies z.T. besser als der geplante Sozialabbau durch CDU/CSU.

Nein, es ist keines mehr kommunistisch, aber es ist noch gar nicht so lange her. Dort leiden die Leute immer noch unter den Folgen des Kommunismus (Armut, Arbeitslosigkeit, schlechte Schulbildung,...)

Ja klar waren ehemalige Sowjetstaaten weniger stark wirtschaftlich ausgeprägt, da dort weniger auf Industrie und mehr auf Landwirtschaft gesetzt wurde. Jedoch sollte man bei dieser Betrachtung auch das Wettrüsten der zwei Fronten im Kalten Krieg nicht unbeachtet lassen, da es dadurch größtenteils zur Verarmung kam (die USA hatten eben den längeren Atem). Die später folgenden Konflikte zwischen den Balkanstaaten (Serbien, Bosnien, ...) hatten zur Folge, dass sie sich nicht wie andere Länder davon erholen konnten, weshalb die Situation dort immernoch sehr schlecht ist.

Langsam sollte die CDU echt das C mal wegstreichen! Die haben doch nichts mehr mit christlich zu tun!

Ich wollte weder die Christen noch die CDU angreifen, sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Parteiinhalte/-handeln keineswegs im Einklang mit Namen und Entstehungsgeschichte stehen müssen.

bei der NpD fünf Striche und bei der CDU 3

diese Darstellung kann ich nur unterstützen, da die CDU als Konservative in den letzten Jahren schon oft "rechte" Einschläge/Aussagen von z.T. hohen Vertretern zu verzeichnen hatte. Und diese Ziele wenn auch abgeschwächt in ihrer Parteipolitik veräußert wurden (z.B. Zuwanderungsgesetz).

Ich finde es erstmal toll, dass inzwischen solche gesellschaftspolitische Zusammenhänge in der Schule diskutiert werden. Bei uns wurden diese Themen immmer nur angeschnitten, aber nie wirklich tiefgründig durchdiskutiert. (Wir ham immer nur Sokrates, Descartes & Co behandelt, Leviathan und so nen Zeug eben)

Des weiteren muss man bei linksradikalismus unterscheiden:
1.Kommunsten
2.Anarchisten
Wobei die 2. keine eigene Partei haben (würde gegen ihre überzeugung Lachen )

Also diese APPD-Partei würd ich schon eher den Anarchisten zuordnen (einfach mal den Wahlwerbespot anschauen)

Tommy___1984 schrieb:

Das mit der hetzerischen Märchentante hätte ich gerne mal etwas ausführlicher gehört/gelesen....

IMHO ist Schröder der Märchenonkel:

1. Wer brüstet sich denn heute mit seiner Steuer-Reform, die er vor 8, 9 Jahren als Ministerpräsident noch abgelehnt hat, um sie dann später leicht abgewandelt als seinen großen Coup zu feiern?

2. Wer hat den 1998 die Rentenreform gestoppt, um dann 4 Jahren auf den Händen zu sitzen und anschliessend fast exakt das Gleiche wieder einzuführen??

3. Wer wollte sich denn an der Reduzierung der Arbeitslosenzahlen messen lassen.....und jetzt ist jeder Andere and den GESTIEGENEN Arbeitslosenzahlen Schuld?

4. Wer sagt denn, das die Mehrwertstuer "Auf keinen Fall" erhöht wird.....und lässt seinen Finanzminister hinten herum an genau dieser Erhöhung arbeiten??

Alles in allem hat uns Schröder doch 7 Jahre lang verarscht........udn wenn Rot-Grün wieder dran kommt, dann drohen uns 4 Jahre Stillstand...und das sind 4 verschenkte Jahre, die sich unser Land leider nicht mehr leisten kann.....

eigentlich ist die arbeitslosenzahl nicht gestiegen.
Der Grund, warum die Zehl heute größer ist als vor ein paar Jahren ist einfach, dass jetzt die Sozialhilfeempfänger dazugezählt werden.
Auch beachten muss man, dass es vielen Menschen besser geht, seit es das ArbeitslosengeldII bekommen (etwa 1mio Menschen). Auch bekommen die arbeitslosen aus der Unterschicht immer noch gleich viel geld. Nur die Reichen, die Arbeitslos wurden haben jatzt nachteile (soll uns doch recht sein). Dennoch ist Harz4 ein ziemlicher schuss in den Ofen geworden. Denn anstatt Geld zu sparen muss 18 Milliarden mehr ausgegeben werden. bei Harz4 waren sich SPD und CDU einig.

Im Überigen sollte man folgendes bedenken:
der Plan der CDU ist der gleiche wie der der SPD. Sie haben exakt das gleiche vor. Nur will die CDU alles schneller machen, als die SPD.

Also wenn ich die Wahl habe, zwischne 2 Parteien mit dem gleichen Regierungsprogramm, dann nehme ich die, wo ich die Merkel nicht sehen muss.

So, ich war mir jetzt zu fein, alles durchzulesen, also schreib ich einfach mal meinen Senf dazu, keine Ahnung, ob das schon gesagt wurde. XD

Also, Merkel das Ferkel bekommt von mir keine Stimme, diese Irre will unsere Truppen in den Irak schicken, das kann die vergessen! Die Amis sollen ihr Brot selber fressen und mit dem Irak haben wir genauso wenig zu tun!
Meine Wahl wäre definitiv Schröder, er ist auch nicht gerade ein Traumpolitiker, aber von allen anderen mit Abstand der beste, wobei mich die Linke orientierung ziemlich nervt! Die Ansätze der NPD sind mir am liebsten, aber die sind dann wieder "zu" rechts. Die Linke finde ich ansich gut, aber ihre Ziele sind nicht erreichbar. Der Rest ist mir relativ Wurst. Also nochmal kurz: SPD wäre meine Wahl!
Schießt Merkel auf den Mond!

Gruß, Doom