Bitte NICHT beides nehmen! Qarl verwendet komplett neue Texturen, zu denen meine Normal Maps ÜBERHAUPT nicht passen. Das Ergebnis wären merkwürdige Phantomschatten auf den Texturen. Qarl hat eigene Normals erstellt, die exakt zu seinen Texturen passen.
Ne Erklärung: Die meisten Standart-Texturen in Oblivion haben eine Größe von 512x512 Pixel (maximal 1024x1024) und sind alleine um die 170 Kilobyte groß (maximal 400 glaube ich). Qarl hat Texturen, die meistens eine Größe von 1024x1024 aber auch bis zu 4096x4096(!) Pixel haben und eine Darteigröße von nicht selten über einem Megabyte. Während ich die Größe der standart Normal Maps 1:1 übernommen habe (weshalb mein Mod auch nicht mehr Performance zieht), füllen Qarls Texturen mal ganz schnell Deinen VideoRAM und Deinen Arbeitsspeicher voll, sehen dafür aber auch totschick aus und pixeln auch beim direkten Draufstarren nicht auf.
Fazit: Wenn Du ein richtig dickes System hast (mind. 2 GB RAM, mind. ne GeForce 7900 mit 512 MB VRAM (besser gleich 2 im SLI-Betrieb oder ne 8800) und ne schnelle Festplatte), dann nimm Dir Qarls, wenn es Dir gefällt. Ich würds tun, wenn ich den Rechner dazu hätte 😀 Wenn Du aber eher einen "normalsterblichen" PC hast, dann guck Dir meine mal an 🙂