Mod`s mit exe datei installieren?

Raistlin

Reisender
Guten tag,

Wollt mal kurz fragen wie ich meine Mods per exe Anwendung installiere so wie bei Ivellon oder diverser anderen Mods. Mit welchen programm kann ich soetwas anstellen?

MFG Raist

Einfach die .exe ausführen und ins Oblivion-Data Verzeichnis installieren. Du kannst sie aber auch in einen extra-Ordner installieren und dann die Mod zu einer omod zusammenpacken oder als Archiv speichern.

ein omod ist klar, aber das hat ja nicht jeder...

Ich wollte eigendlich ne Instalations datei ERSTELLEN. Weißt du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde keine mods installieren, sprich mit einer .exe...

Eine exe hat für einen Anfänger einen klaren Vorteil. Es ist viel einfacher. Aber wen du erstmal ein paar mods drauf hast ist es wirklich negativ denn man kann meist nicht steuren was da installeirt wird

• Like
Reaktionen: Raistlin
Genau da liegt das Problem. Wenn Du nämlich auch schon
andere Mods im Oblivion-Verzeichnis hast, werden womöglich
bei der " Installation " einer solchen Mod Dateien überschrieben,
welche die anderen Mods benötigen.
Also ist es besser, erst einmal in einen gesonderten Ordner zu
installieren und später entweder ein OMOD-Archiv anzulegen oder
auf die alte Methode direkt ins Oblivion-Verzeichnis zu kopieren.

• Like
Ein wirklich sehr gutes Freeare-Programm, um Installationsdateien zu erstellen ist der Install-Creator. Er bietet (fast) alles was professionelle Programme, wie z.B. ein InstallShield Wizard auch haben. Man kann sogar das Installationsverzeichnis von Oblivion anhand des entsprechenden Registry-Keys automatisch als Installationspfad anzeigen lassen.

Eine andere Möglichkeit ist ein selbst entkomprimierendes Archiv, wie es z.B. Burg Rabenstolz nutzt. Dazu musst du einfach die entsprechenden Einstellungen in deinem Komprimierungsprogramm setzen. Bei 7-zip (um ein Beispiel zu nennen) musst du lediglich beim Erstellen eines neuen Archives das Häkchen bei "Selbstentpackendes Archiv (SFX) erstellen" setzen, und das Programm generiert eine ausführbare .exe. Der einzige Nachteil hierbei ist, das es keine automatische Pfaderkennung geben kann.

@Karl C. Agathon:
Man muss halt beim Erstellen seines Mods etwas Ordnung bewahren, dann kommen keine Dateien mit gleichem Pfad und Namen zustande. Sprich, seine Dateien immer nach "Textures\MEINMODNAME\", "Meshes\MEINMODNAME\", etc. abspeichern

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei der variante mit dem 7z wo wird das dann installiert? muss der user dann den pfad selbst wählen ja oder? Und kann das dennoch zu den oben genannten problemen mit den überschreiben kommen?

MFG Raist

Es wird standardmäßig wie beim entzippen in das aktive Verzeichnis entpackt. Wobei es wahrscheinlich noch irgendwo eine Einstellung gibt, den nativen Pfad zu verändern, ich hab aber keine Ahnung, wie...

Und das Problem mit dem überschreiben besteht, ja. Aber ich glaube, der User wird bei selbstextrahierenden Archiven gefragt, ob er die Datei überschreiben will. Aber wie schon gesagt, sorg einfach dafür, dass sich dene Mod-Dateien gar nicht mit einem anderen Mod übeschneiden können.

• Like
ok danke euch allen ihr habt mir sehr geholfen. 🙂

Noch ne kleine frage, bei dem Install-Creator, bekomme ich andauernt fehlermeldungen das dateien doppelt sind wie z.b.: readmy.txt oder der ordner Texture. wie kann ich das umgehen oder eben halt lösen?

MFG raist

Zuletzt bearbeitet: