3D Blender Workshop - Installationsanleitung

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 18. September 2009.

  1. Natürlich habe ich die Mac-Version drauf. Version 2.49 um genau zu sein. .exe-Dateien nimmt mein Mac sowieso nicht an.
    Der Rest ist auch für Mac. Abgesehen von den Nifscripts, aber die sollten auch mit der Mac-Version von Blender laufen, oder?
     
  2. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ok, dann kann es daran schonmal nicht liegen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom MAC, denke aber schon dass dei Nifscripts auf dem System auch laufen. Schau mal im Internet nach, ob Du etwas dazu findest. Zu Zweit geht das schneller. Falls jemand hier ist, bei dem die Programme bereits fehlerfrei auf einem MAC laufen, postet mal bitte welche einzelnen Versionen ihr benutzt habt!!!:)


    TheDaywalker;)
     
  3. Boby

    Boby Reisender

    Tja nur habe ich Pyton 2.6 installiert und das ding verlangt von mir die ältere Version 2.5 zu installieren. Soll ich das tun oder hat Python 2.6 irgendwelche funktionen die 2.5 nicht hat?
     
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Laß es einfach erstmal so, wahrscheinlich sind die nifscripts 2.49 zu einem Zeitpunkt veröffentlicht worden, wo es noch kein Python 2.6 gab. Falls nachher was nicht laufen sollte kannst Du immer noch schnell umrüsten. Kannst aber auch mal eine nif importieren/ exportieren, wenn Du das hinkriegst!!!:)

    File->Import->Netimmerse gamebryo


    TheDaywalker;)
     
  5. Boby

    Boby Reisender

    Diese Option habe ich bei mir gar nicht, geht ja auch schlecht wenn ich die blender_nif_scripts-2.4.9 wegen dieser Fehlermeldung nicht installieren kann. Ich werde mal gucken ob es geht wenn ich die von Hand aus dem zip archiv kopiere.
     
  6. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich hab diese Fehlermeldung auch bekommen. Hab dann das nif-blender-Zeug als .zip geladen und einfach die scripts in den ordner von blender kopiert. Weiß nicht, obs funktioniert, aber zumindest hab ich diese Import-Funktion von Netimmers/Gamebryo.....
     
  7. Boby

    Boby Reisender

    Von Hand kopieren kann ich die Dateien leider nicht da ich diesen Ordner in meinem Blender Verzeichnis nicht habe und selber erstellen kann ich ihn nicht da mein Vista mich keine Ordner erstellen lässt die mit einem "." anfangen.

    Ist das was wir in diesem Workshop machen sehr Rechenintensiv? Wenn nicht dann würde ich mir diesen ganzen ärger sparen und Microsoft Virtual PC+Windows XP benutzen.
     
  8. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Du kannst auch mal die Nifscripts 2.4.10 probieren.

    Die hab ich mit Python 2.6 laufen. Sie werden erkannt, aber weder Im- noch Export funktionieren. Ich bekomme allerdings keine Meldung, dass eine nicht unterstützte Python-Version vorliegt. Allerding hab ich die auch nicht über einen Installer installiert, sondern per Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
  9. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Cheecat: Installiere Dir doch einfach die Versionen, die ich habe, das läuft einwandfrei:

    Blender 2.49a, Python 2.52 und PyFFI 2.0.2


    TheDaywalker;)
     
  10. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Bei Python 2.5 meldet Blender allerdings, dass es kein installiertes Python findet und somit nicht alle Scripte funktionieren werden. Beim Export über die Nifscripts kommen ebenfalls wieder Fehler:
    Ich werd jetzt mal die 32bit-Version von Blender 2.49b bzw. die 32- und 64bit von Blender 2.49a versuchen. An der Python-Version scheint es ja eher nicht zu liegen.

    [hr].[/hr]
    Edit:
    Folgende Blender/Python-Kombination funktioniert mit den Nifscripts:
    Blender 2.49b 32bit - Python 2.6.2 32bit - PyFFI 2.0.2 - Nifscripts 2.4.10

    Blender 2.49a oder b 64bit - Python 2.6.2 64bit - PyFFI 2.0.2 - Nifscripts 2.4.10 funktionier nicht.
    Blender 64bit mit Python 32bit funktioniert nicht, weil Python dann nicht erkannt wird und somit auch kein PyFFI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  11. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    Wann gehts los `?
     
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Anti_Held: Ich wollte diese Woche noch abwarten, bis alle Leute Blender installiert haben. Hat ja auch sicher nicht jeder Zeit, um das sofort zu machen. Ich habe selbst auch noch genug Anderes zu tun, sodass ich mich auch erst am Wochenende an die Arbeit machen kann. Außerdem stoßen ja, wie man sieht jeden Tag noch neue Leute dazu und denen muss man ja auch etwas Zeit gewähren um alles ordentlich vorzubereiten.

    Hoffe, dass ich Sonntag Abend bereits eine kurze Einleitung hier veröffentlichen kann!!!;)


    PS: Nach meiner gestrigen Windows-Neuinstallation habe ich blender auch nochmal neu installieren müssen. Ich habe mal die neuesten Versionen ausprobiert und es läuft einwandfrei!!!8)

    Blender 2.49b .zip
    Python 2.6.2
    PyFFI 2.0.2
    Blender nifscripts 2.4.9 .zip


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
    Anti_Held gefällt das.
  13. @Daywalker: Auf dem alten Rechner lief es ja auch nicht richtig.
    Aber ich habe es geschafft, Blender läuft. Nicht zuletzt dank Ashgarats Ordner. :D
     
  14. Hi, habe Blender 2.4.9.2 32 bit System und die Python Version von mir wird auch erkannt.

    Aber ich habe auf dem Desktop ein Symbol für QSkope und das läßt sich nicht starten weil irgendeine Datei fehlt.

    Import bestehender Meshes habe ich mal probiert, macht es aber auch nicht.

    nifscript Version 2.4.9 die sich in dem Ordner Niftools installiert hat.
     
  15. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    QSkope kannst Du vergessen, wird nicht benötigt oder jedenfalls nichst selbst gestartet. Keine Anhnung wo das herkommt. Im Niftools-Ordner haben die Dateien keinen Zweck. Da müssen 2 Sachen sein nif-import und nif export jeweils im py-Format und die müssen in Blender's script Ordner rein. Da Du anscheinend Blender per .exe installiert hast, muß dieser Ordner unter Blender Foundation->Blender->.Blender->Scripts zu finden seien.

    So sehen die beiden Dateien aus:

    [​IMG]


    TheDaywalker;)
     
    1 Person gefällt das.
  16. Jetzt kommt wenigstens was, habe einfach nochmal nachinstalliert und dann in Anwendungsdateien den richtigen Ordner gefunden.
     
  17. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    WICHTIG!!! Benutzt bitte nicht die 64bit-Version der Programme!!! Python hat einen Bug diesbezüglich, was auch bei Cheecat die anfänglichen Probleme verursacht haben dürfte!!!;)


    TheDaywalker;)
     
    Rabiator gefällt das.
  18. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Was ist eigentlich QSkope?
     
  19. Qskope scheint ein Tool zu sein das UV Meshes importieren kann. Es wird aber für die gängigen Programme nicht gebraucht.

    So wie ich den englischen Forumsbeitrag verstanden habe nutzt man es meistens in Verbindung mit Cyris
     
  20. Rabiator

    Rabiator Reisender

    Ahoi,

    wie kann ich überprüfen, ob NifSkope auch wirklich so funktioniert, wie es soll?


    Grüße,
    Rabiator
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden