Die Sache mit dem WTC war ja mehr oder weniger der Auslöser für die beiden Kriege "gegen den Terror". Diese Kriege haben die USA mehr als 300. Milliarden Dollar gekostet, warum macht man das? Man investiert sicher nicht soviel Geld und Ressourcen nur um ein paar Verbrechern mit Gewalt das Handwerk zu legen (zumal man weiß, dass man das sowieso auf militärischer Basis nicht schaffen würde [zumindest sollte man das wissen]). Außerdem irritierte mich der Krieg gegen Afghanisthan, man weiß doch dass die "terrorristen" angeblich in Pakistan ausgebildet werden. Deswegen frag ich mich warum hat Busch nicht seine "Anti - Terror Mission" in Pakistan durchgeführt und mithilfe der Pakistanischen Regierung solche "Terrorristenlager" aufgespürt und zerschlagen?
Wahrscheinlich weil er so gierig nach neuem Öl war (um daran zu kommen muss man erstmal ein Land durch Krieg "befreien" bzw. erobern.) Weil das mit Pakistan nicht geklappt hätte und Bush einen solchen Krieg niemals hätte rechtfertigen können, behauptete er die "Terrorristen" seien im Irak und weil Saddam ja sowieso einen schlechten Ruf hatte, hat man ihm alles in die Schuhe geschoben und das Land, im amerikanischen Helden - Prinzip "von seiner Schreckensdiktatur befreit". Damals ging es dem irakischen Volk allerdings besser als heute. Ja, und vom Afghanisthan Krieg denke ich, das war nur zum Aufwärmen und gucken ob die Waffen funktionieren, da eignet sich ein gegner der sich nicht wehren kann immer besonders gut...
Nochmal zur Frage wieso man dafür so viel Geld ausgibt: weil man damit der kompletten weltwirtschaft schadet. Hat man ja gesehen, wie teuer das Öl überall war, also musste jeder Nichtölstaat tief in die Tasche greifen und ordentlich Geld abdrücken... die USA nicht (Ölstaat, siehe Texas). Damit hat man die komplette Weltwirtschaft fast lahm gelegt und sehr geschwächt und im Gegenzug die amerikanische Wirtschaft dadurch gestärkt. Das ist moderne Kriegsführung, da spielen Menschenleben keine Rolle sondern wie gesagt nur das Geld.
Tja außerdem schwächt dieser Krieg die Infrastruktur des Iraks und säht wieder Zwietracht zwischen Kurden und Sheiiten, was ja ggf. noch zu einem Bürgerkrieg führen könnte. Dadurch würde das Öl wieder teurer und die Wlet müsste wieder tief in die Tasche greifen. Wahrscheinlich würde Bush im Falle eines Bürgerkrieges im Irak den Schwanz einziehen und lieber NATO und EU Truppen dorthin verlangen. Die Amis sind also lange nicht so doof wie man das vielleicht denkt... aber das Ganze hier ist nur spekulation. Ich hab keine Ahnung ob dass wirklich so war/ist/sein sollte. Wenn irgendjemanden nachdem er das gelesen hat ein Aufschrei der Empörung entfahren dann entschuldige ich mich dafür schonmal, ich will niemanden provuzieren, sondern nur mal ein bisschen spekulieren.
Ich weiß nur, dass es echt besser ist in alternative Energien zu investieren, dann kann uns der Rest eigentlich egal sein.