Modmanager, Plugins ... Hilfe, finde nix; hab ein Problem ...

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von schiffla, 11. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Ja okay werde ich tun.Bloß wenn ich mich über sowas aufregen muss-.-.Also hab mir den Quarl´s Texture Pack 3 redimized geholt.Und das hier meint er.

    "Jetzt öffnet sich ein großes Fenster, in welchem die Dateien aufgelistet sind.
    Falls dort Ordner sind, werden diese zuerst geöffnet, bis eine Datei mit der Endung .esp zum Vorschein kommt. Man umrahmt diese mit der Maus und klickt auf Entpacken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Diesmal muss der Ort, an dem die Datei entpackt werden soll, angewählt werden."

    Der Text mit solange ordner öffnen bis die dateien mit endungen esp und esm endungen kommen.!!!!!

    Wenn ich dies bei dem tun würde wo ich hab sagen wir ich öffne Meshes.Dort sind wieder rum an die 20 unterordner,also öffne ich die dann kommen nochmal ordner wo noch esp. dateien etc. sind das wären dann an die 50 ordner sag ich mal wo ich alles in den Data ordner machen müsste das kapier ich nicht.

    Weil das heißt dann wären über 100 wohl 200-500 dateien im data ordner ich denke das wäre dann falsch und bevor ich den salat hab und alles einzel löschen kann will ich nix falsch machen.

    Das hier ist der ganze text--> "Dort wählen wir den Pfad "X:/Programme/BethesdaSoftworks/Oblivion/Data". Dies ist der Standardordner, in dem sich eigentlich Oblivion befinden sollte. Sollte euer Entpacker nachfragen, ob die Unterverzeichnisstruktur beibehalten werden soll, bejaht dies bitte.
    Dies wird nicht nur mit der .esp bzw. esm gemacht, sondern auch die anderen Ordner die wichtig für die ausführung des Mods sind müssen dorthin entpackt werden, diese Ordner haben den selben Namen wie die bereits vorhandenen im Data Ordner, also "meshes", "textures", "sounds" (müssen nicht bei jedem Mod vorhanden sein). Diese sollten also auch aus der .rar bzw. 7zip-Datei in den Ordner: X:/Programme/BethesdaSoftworks/Oblivion/Data entpackt, und damit die alten dort Ordner überschrieben werden (keine Angst, dadurch verschwinden nicht die alten Dateien aus dem Ordner)

    Und ich meine damit das wiederspricht sich zuerst sagt ihr die ordner solang öffnen bis esp dateien etc. kommen die in data kopieren.Dann meint er die ordner Textures und Meshes also in meinem fall über die alten überschreiben was bringt mir das wenn ich leere ordner über die alten überschreibe ??

    Edit:Also ich weiß nicht ihr müsst ja jetzt erkennen ob ich falsch denke den ich häng mich hier total auf-.-.Ich kann kaum noch denken hab mir den text jetzt 20 mal durchgelesen versucht ihn zu kapieren aber irgendwie denk ich falsch also ich weißes nicht.

    Also das würde heißen ich entpacke alle ordner auc hunterordner wo dort vorhanden sind in data einfach alle auf einen haufen ungeordnet(den da sind ja auch einzelne städte ordner bravil,bruma uvm.) und dann kopier ich nochmal die ordner inklusive vorhande dateien wo ich schon in data gemacht hab nochmal rein und drück ersetzen ?? Ich ziehe da keinen logischen sinn daraus. Kann mir keiner per teamviewer das kurz zeigen das ich das kapier wenn ichs sehe??

    Oder in eigenen worten genau erklären in kurzfassung.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  2. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Soweit ich weis fällt Quarls Texture Pack 3 unter die Kategorie Repacer (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Replacer besitzten eigentlich nie esp. oder esm. Datei-> Die Suche wäre sinnlos.
    Du musst schlicht weg die Ordner die im Archiv sind (Ich nehme an das sind Meshes und Texturen) in den Oblivion Data Ordner entpacken.
    PS: Ich weiß nicht genau aus welchen Teilen Quarls Texturen Pack besteht, aber eigentlich sollte da doch eine ReadMe beiliegen hast du die vielleicht mal gelesen?
     
  3. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Ich finde es persönlich ziemlich unverschämt, dass du hier trotz mehrfacher Aufforderung keinen geraden Satz schreibst, gleichzeitig aber Personen die sich die Arbeit gemacht haben ein Tutorial zu verfassen als "Vollidioten" und "Verbrecher" bezeichnest.

    Das von dir verlinkte Tutorial wurde zufällig vom Administrator dieses Forums geschrieben und ich bin sehr erstaunt, dass du trotz deiner Frechheiten hier noch aktiv sein darfst.

    Wenn du die Tutorials genauso liest, wie du hier schreibst, wundert es mich jedenfalls nicht, dass du nichts auf die Reihe bekommst.
     
  4. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Also ja du hast recht sind "nif" und dds" dateien überall.Ja die 2 Ordner ganz vorne sind Meshes und Texture wenn ich die öffne kommen halt 4-5 andere ordner usw.

    Zur Readme da steht halt ich solls ins Archiv entpacken hab ich auch kapiert mit dem Oblvion\Data.Aber da stand man sollte wenn man das dauerhaft haben will eine Omod erstellen nur leider weiß ich nur wie man mit esp. dateien ne omod erstellt.Aber mit den Ordner kapier ich das net wenn ich dei im OBMM add folder oder files mache sind da nie welche dateien weil ja keine esp. vorhanden sind weißt du da weiter ??

    Also ich entpack das dort hin dann kommt ja warscheinlich das die Ordner schon vorhanden sind soll ich dann bei Dateien verschieben und ersetzen alle ??(Also all die Dateien vom QPack3)Weil dann gehen ja die alten texture und meshes verloren von Oblivion wenn ich alles ersetz.
     
  5. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ähh, ist das nicht der Sinn eines Grafikreplacers. Das Ersetzten von alten nicht ganz so schönen Texturen und Meshes?
    Zu dem Erstellen einer Omod ohne esp.: Läuft genauso ab wie mit esp.
     
  6. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Ja stimmt schon bin halt neu in sachen Mod´s seit sonntag.Hab das nicht bedacht weil ich soviel gelesen hab auf 10 verschiedenen seiten blick da nicht mehr so durch,bin leicht verwirrt :D.Ok also mach ich einfach add folder,füll alles aus und mach create.

    Hab das auch am anfang gemacht nur mir kam das komisch vor weil ja dann keine dateien in der liste sind und wegen den guides bin ich von ausgegangen das dass immer so sein muss das da dateien sind.Okay jetzt entspannt sich das ganze etwas danke danke. :D Kennst du noch irgendwelche hilfreiche kleine tipps ??

    Also ich frag mich nur wieso muss ich das in die ordner kopieren wenn ich ja eine Omod erstelle die das ganze schon ausführt ?? Also ich mach das jetzt mal denke das klappt gut.
     
  7. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Nun das direkte Entpacken/Kopieren in den Obl Data Ordner war die erste Möglichkeit Mods zu installieren. Irgendwann kamen dann aber Tools wie der Obmm und machten das dann eigentlich überflüssig.
    Weitere Tipps hab ich keine.
     
  8. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    okay gut dann wäre das auch geklärt.Danke bin sehr froh das ich das jetzt mal richtig kapiert habe.
    Aber eine frage hätte ich noch.
    Hab was gelesen das man für manche Mod´s Wrye Bash brauch.Brauch man das dann wirklich ??

    Weil das funktioniert bei mir nicht und will mir das auch nicht holen dann.Und wenn man alle Mod´s so installieren kann ist´s ja gut.Die OBSE hab ich und den OBGE also Grafic extender hol ich mir noch.
     
  9. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Sorry aber mit Wrye Bash kenn ich mich net aus.
    Habe aber auch noch nie gehört das man es für irgendeine Mod benötigt
     
  10. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Okay dann brauch ich das ja nicht,das hat nur an manchen mod´s mal gestanden "benötigt aktuelle version wrye bash".

    Was jetzt grad wieder komisch ist wie kann ich in mein Omod das uptade einbinden ?? da gabs eins von.ein kleines nur.

    Im oblivion ordner hab ich das gemacht den uptade nur muss ich den noch in den QPack3 einbinden. Sowas steht auch nie in einer guide.


    Ich sagte doch die guide war mir hilfreich und binfroh das es sie gibt ;).Aber trotzdem der Link wird fast überall präsentiert und trotzdem sind manche sachen ungeklärt.Das wo ich nicht wusste und nicht hinbekam ist bei vielen anderen auch würde mna mal die guide anständig erweitern.Ja tut mir leid aber ich hab gestern schon an die 5 stunden da gesessen weil ich nie was hilfreiches fand und dann heute auch.

    Und das muss ich ehrlich zugeben so einzelheiten müsste man vielleicht irgendwo einbauen würde ich eine guide schreiben würde ich erfahrungen von mir einbauen wo ich wüsste manche anfänger in so sachen mod´s den programmen könnte das schwer fallen.Und die leute der ersteller halt von hier hat bestimmt viel erfahrung gehabt und hätte das machen können aber nungut ist ja auch egal. Musste mir nicht noch sagen ich weiß das es eine frechheit ist aberr in diesem moment konnte ich mich nicht andes ausdrücken.

    Edit:Leider bin ich in Rechtschreibung überdurschnitt ;). Nur in so momenten wo ich weiß´das ich noch warten muss auf antworten und schreiben was verständnisvoll ist hab ich keine geduld und klatsch das dann so hin.Das nächste mal bemüh ich mich etwas.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2011
  11. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Muss man die Mod´s ordner jedes mal überschreiben??

    Also zu meinen Fragen hab ich nirgendwo etwas gefunden und deswegen schreibe ich jetzt hier.

    1.Wenn ich z.b. Quarl´s Pack 3(Redimized) geöffnet habe und das in den Oblivion\Data Ordner kopiert hab und das ersetzt hab,wollte ich wissen wenn ich mir ne neue mod lade z.b. der (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=39400) ob ich mit dem die Ordner Meshes und Textures überschreiben kann ?? Also will wissen ob die anderen dateien dann verloren gehen wenn man ersetzen drückt.Weil ja in dem Mod(siehe oben,Picklocking Mod) nur die dietriche und die anderen daten von dem sind so hätte man ja nur diese.

    2.Kann ich auch nur gleich die Omod immer erstellen,so das ich nichts mehr immer überschreiben muss oder ist das notwendig??

    Danke jetzt schonmal im vorraus für hilfreiche antworten.

    Mfg

    schiffla. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  12. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Morrowind Lockpicking kannste gefahrlos installieren, sofern du deine BSAs noch alle intakt hast. ;)
     
  13. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Ja das weiß ich ja ich wollte nur wissen das wo oben steht.

    Ob ich bei egal welchem Plugin\Mod ich lade immer die Textures,meshes soweit vorhanden überschreiben muss??

    Weil hab den QP3 Pack drauf und von dem sind ja die ganzen daten in Textures,Meshes und ob ich bei jedem Mod überschreiben muss.
    Und ob man auch ohne das überschreiben direkt ne omod machen muss so das dass überschreiben überflüssig wird ??
     
  14. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Nicht jede Mod ERSETZT das, was im Textures/Meshes Ordner ist, die meisten fügen neue Dateien ein, welche von diesem einen speziellen PI genutzt werden.
    Hier wird unterschieden zwischen INTEGRIEREN und ÜBERSCHREIBEN.
    Die meisten Mods integrieren neue Dateien in den selben Ordner, andere Mods (bei dir wären es die meisten Grafikreplacer wie QTP3) überschreiben vorhandenes.
    Meistens kann man gefahrlos die alten Files überschreiben lassen.
    Will man jetzt aber ganz bestimmte Texturen verwenden, wird es komplizierter.

    Edit: Omod's sind nichts weiter als zusammengebackene Archive.
    OBMM macht mit denen dasselbe, was du sonst manuell machst.
    Ordner integrieren, und wenn was wirklich überschrieben werden soll, wirst du vorher darüber benachrichtigt.
     
    schiffla gefällt das.
  15. darkfr3ak

    darkfr3ak Reisender

    öhm... ich glaub, du hast das prinzip von Omods nicht kapiert... eine Omod ist nur eine gepackte Datei, die Dateien werden auch damit überschrieben. Nur die Installation wird vereinfacht.

    Ausserdem denke ich, dass du wahrscheinlich nur die Omod erstellst, aber nicht installierst. Du musst die, wenn du sie erstellt hast, im OBMM im rechten teil auch noch doppelt anklicken. Sonst bringen die dir gar nix.
     
  16. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    Ja also ich wusste wie man Omods macht.Das Prinzip nicht, aber danke das du es gesagt hast dann weiß ich das auch mal.

    Ja wie ich sie anschalte hab ich auch hinbekommen.Okay gut dann kann ich ja einfach immer jeden mod rüber kopieren und alles ersetzen,wenn es ja dann da bleibt bin ich beruhigt und kann endlich loslegen. :D :D

    Danke nochmal euch. ;)

    Ooh nein.Ich warte schon seit 2 stunden bis endlich der QP3 omod fertig ist und am ende stand da folgendes:

    AN error accured while creating the omod file.
    Das angegebene Argument liegt auserhalb des gültigen Wertebereichs.Parametername-size.

    Hab den richtigen ordner gewählt dann Autor angegeben und die anderen Daten,jetzt sagt der mir sowas was meint er damit was hab ich falsch gemacht?? :huh::cry:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2011
  17. big brainy bear

    big brainy bear Abenteurer

    Die Mod, die du zu einer OMOD machen willst, ist ziemlich groß und vielleicht packt das dein PC nicht. Das Problem scheint es auch schon hier gegeben zu haben.

    Entweder du versuchst es noch einmal oder du ladest dir die fertige OMOD herunter: "Qarl Texture Pack 3 Redimized and Further Reduced OMOD" (habe selbst keine Erfahrungen, ob diese OMOD funktioniert)
     
  18. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

  19. schiffla

    schiffla Neuankömmling

    ja aber hab en recht guten pc.

    Windows 7 Home Premium
    Acer Aspire M3290
    Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80 GHz 2.80 GHz
    Arbeitsspeicher(RAM): 6GB
    Grafikkarte:Nvidia GeForce GT440

    die grafikkarte hat 1500 mb

    Also ich hör ja auf eure worte kann ja gut sein das er es nicht schafft.Aber ich meine früher hatte mein Pc 512mb nur da ist schon ziemlich viel gelaufen Spiele viel wegfressen sozusagen.Und der hier kann ich 2 spiele am laufen haben und dann packt er nicht den omod zu machen.Soll ich es den weiter hin versuchen oder einfach lassen ??

    Den ich bin mir sicher ich werde das QP3 behalten und da stand wenn man es nicht behalten will sollte man den omod machen was das löschen erspart am ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  20. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo schiffla,

    ich habe deine Threads einmal zusammengeführt.

    Es muss doch nicht für jede Frage zum gleichen Thema ein neuer Thread eröffnet werden.

    Was willst du eigentlich mit diesem Satz ausdrücken?

    Also hier noch einmal die Aufforderung, auf deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu achten. Sonst kann man dir ja nicht helfen.

    Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn du dir deine Beiträge noch einmal durchliest bevor du sie abschickst.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden