Gern würde ich das Spiel spielen aber mich schreckt die fehlende 3. Person Perspektive ab.
Optionen>Steuerung>"Perspektive umschalten"
Die Standardbelegung war, glaube ich, die Tabulatortaste.
Auch ist die Grafik pixlig und das, was auf Youtube gezeigt wurde mit Installation weiterer Software, ist mir persönlich schon wieder viel zu schwierig.
Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde sagen, die Graphik ist völlig in Ordnung. Sie hat Stil und ist in sich stimmig. Die besten Graphik-Overhauls haben in zentraler Rolle Texturpakete, die (manuell geprüft und ordentlich kuratiert) nur die Originalgraphik aufwerten, ohne Stiländerungen einzuführen. Dadurch bleibt Morrowind Morrowind und die Stilkohärenz geht nicht verloren. Ein Beispiel dafür ist "Morrowind Enhanced Textures". Darüber setzt man dann überwiegend nur noch engineseitige Verbesserungen und Shader, aber wie gesagt, eigentlich nicht nötig.
Wenn du Morrowind modden willst steht am Anfang eine Entscheidung: Auf welcher Plattform willst du operieren?
- OpenMW: Engine-Reimplementierung. Du ersetzt das Spiel durch ein anderes Programm, welches Morrowind komplett abspielen kann. Es funktioniert nicht alles so wie im Original, dafür hast du überlegene Systemkompatibilität (ich habe Morrowind via OpenMW auf meinem Handy installiert) und dadurch, dass der Quellcode zur Verfügung steht, perspektivisch die tiefgreifendsten Mod-Optionen.
- Morrowind Code Patch (MCP) + Morrowind Graphics Extender XE mit dem eingebauten Morrowind Script Extender (MWSE) in Version 2 und neuer. Hier wird die Engine nicht ersetzt, sondern verändert. Als ich das letzte Mal aktiv Mods konsumiert habe, hatte diese Basis die Nase vorn, was die Möglichkeiten von Graphik- und Gameplay-Mods angeht, aber OpenMW hat seitdem einige Fortschritte gemacht.
- Es gibt diverse Modifikationen, die exklusiv entweder OpenMW oder MWSE benötigen. Warum? Weil die Implementierung von lua-Skripten unterschiedlich gehandhabt wird. Und das ist der Angriffspunkt, über den die spannendsten Gameplay-Modifikationen und effizientesten Skriptlösungen kommen. Wenn es also bestimmte Mods gibt, die für dich zwingend nötig sind, informier dich vorher, ob du dadurch zwingend zu OpenMW oder MWSE kommst.
Ich will einfach nur zocken.
Da du neu in Morrowind wärst und OpenMW als einfacher in der Handhabung gilt, würde ich dazu raten, es mit OpenMW zu probieren. Du kannst das Spiel natürlich auch komplett ohne Modifikation in 4:3 spielen. So sieht meine aktuelle Installation auch aus. Aber sei vernünftig und versuch ein Minimum an Änderungen, damit die Spielerfahrung angenehmer wird.
Für ein deutschsprachiges Morrowind probier es kurz und schmerzhaft hiermit. Bei der Erstinstallation wenige Modifikationen und Mod-Manager überspringen, es sei denn, du bist mit einem Morrowind-kompatiblen Programm ohnehin versiert.
- OpenMW. Das behebt viele Fehler für dich, verbessert die Performance, erlaubt Auflösungen jenseits von 3:4, erhöhte Sichtweite und so weiter.
- Morrowind Optimization Patch – ohne die .esp-Dateien im Launcher zu aktivieren.
- Project Atlas
- Jammings Off – nur Ordner V1.0
- Morrowind Enhanced Textures – bei der Installation beachten, dass du die Dateien für Project Atlas nimmst.
Im Ergebnis hast du ein stabiles, flüssig laufendes Morrowind, das ein bisschen weniger alt aussieht und vom Gameplay unverändert ist.
Wenn du Morrowind auf Englisch spielst, nimm noch
Patch for Purists dazu. Eine deutschsprachige Entsprechung ähnlicher Qualität gibt es nicht.
Solltest du dich dann später an umfangreicheres Modden wagen, wirf diese Installation einfach weg und fang mit OpenMW oder MCP+MGEXE und einem Mod-Manager neu an.
Gut. Sie respektiert dich als Spieler mehr als in Oblivion und Skyrim. Du hast Autonomie. Du darfst denken und dir deine eigene Meinung bilden. Du kannst dein Spiel auch zerschießen, indem du wichtige Leute tötest. Bei der Hauptgeschichte wird dich das Spiel üblicherweise darauf hinweisen, wenn du das gemacht hast.
Die Erweiterungen fallen im Vergleich deutlich ab. Bloodmoon wiederholt Morrowind mit einem anderen Anstrich. Tribunal versucht, Morrowind fortzusetzen, macht es aber nicht gut. Insgesamt sind die Erweiterungen eher meh, aber dein Eindruck kann sich von meinem unterscheiden.
Gibt es Begleiter im Spiel?
Es gibt temporäre Begleiter in Quests, die eher unerfreulich sind. Es gibt einen anheuerbaren Begleiter in der Erweiterung Tribunal, der auch eher unerfreulich ist. Probleme: Wegfindung, unterschiedliche Geschwindigkeit von Spieler und Begleiter, Risiko, dass deine Begleiter sterben.
Effektiv nein.
Für ordentliche Begleiter brauchst du gut geskripteten Mod-Content. Englischsprachig ist hier Julan häufig genannt.
Kann man Häuser beziehen?
Ja. Du suchst dir ein Haus, in dem keiner ist, und benutzt es. Oder du tötest die Leute darin, bis es leer ist, und benutzt es. Du kannst keine Häuser kaufen. Es gibt aber vier Questlines, in denen du eine je andere Siedlung aufbaust, in der dir dann ein Gebäude gehört. Bloß hast du dein Eigenheim dadurch erst sehr spät.
Gegenstände, die du auf den Boden wirfst, gehen niemals verloren. Du kannst dir also einfach eine Ecke suchen, die dir gefällt, und deine Sachen dort lagern.
Jeder Container, in den du etwas legen kannst, ist sicher, die Inhalte werden nie despawnen (höchstens als gestohlen gekennzeichnet). Es ist also nicht so drängend, ein Haus zu haben.
Gibt es Waffenhalterungen und Rüstungspuppen in Häusern, falls es Häuser zum Beziehen gibt?
Nein und nein. Rüstungspuppen sind sehr einfach zu skripten, Waffenhalterungen nicht. Gegenstände bleiben, wo du sie hinlegst, und du kannst ihre Position und Rotation bei Bedarf mit Konsolenbefehlen deinen Wünschen anpassen.
Gibt es Dungeons oder nur die "Oberwelt"?
Es gibt die offene Welt mit jeder Menge Höhlen, Ahnengrüften, Festungen, Dwemer-Zitadellen, daedrischen Ruinen, Velothi-Türmen, Grotten die du betreten, erkunden und plündern kannst. Einige der besten Gegenstände finden sich in solchen "Dungeons", zu denen es keinerlei Quest gibt. Sie sind einfach Teil der Spielwelt.
Kann man wie in Skyrim Tränke brauen, Rüstungen und Waffen verzaubern? Diese Fragen beziehen sich auf das Spiel ohne Mods.
Tränke: Ja.
Waffengifte: Nein. (Nur via Mods.)
Wurfgifte/Bomben: Nein. (Nur via Mods.)
Waffen, Rüstungen, sonstige Gegenstände: Nein. (Nur via Mods.)
Verzaubern: Ja. Du kannst Verzauberungen der Arten einmaliger Gebrauch (Schriftrolle), bei Gebrauch (ähnlich Zauberstäben in Skyrim, bloß für jeden Gegenstandstyp außer Papier), bei Treffer (Waffen) und dauerhafte Wirkung (jeder Gegenstandstyp außer Papier) erstellen. Beispielsweise eine Hose, mit der du unter Wasser atmen kannst, einen Helm der dich höher springen lässt oder ein Stiefel, mit dem du Feuerbälle wirfst.
Zauber: Ja. Wie bei der Verzauberung steht es dir frei, beliebige Zauber aus den dir bekannten Effekten zu erstellen.
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Die Morrowind-GOTY gibt es auf GOG im Moment
für 6€. Enthalten sind die deutsche, englische und französische, aber nicht die russische Version.