Morrowind geht unter?

Morrowind geht unter

• Stimmt

Stimmen: 34 16,6%
  • Vielleicht

Stimmen: 42 20,5%
  • Stimmt nicht

Stimmen: 112 54,6%
  • Interresiert mich nicht

Stimmen: 17 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    205
  • Umfrage geschlossen .
Also ich denke das Morrorwind unvergessen bleibt!😉
Man siehe es an Final Fantasy 7, gut ein anderes Genre dafür aber seit Jahren bei extrem vielen Fans immer noch beliebt siehe es ja an mir... (Erschienen 1998).Und von dem soll ja auch noch ein Remake für die P3 erscheinen.
Das gleiche ist bei Morrorwind der fall, jeder der die TES-Reihe kennt, kennt auch Morrorwind.
Deshalb denke ich das Morrorwind, so wie es Final Fantasy 7 getan hat noch viele Jahre überleben wird.
Und wer weiss vll entscheidet sich Bethesda ja in ein paar Jahren für ein Remake!:roll:

Ich muss sagen das Morrorwind sowie FF7 mit unter die besten Teile in ihrem jeweiligen Genre sind und vll auch immer sein werden.

mfg Dante 2000

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Morrowind war sehr, sehr erfolgreich und unglaublich beliebt.
Das alles würde nur unnötig Arbeit machen, da

1) In ein paar Jahren Morrowind vielleicht vergessen sein kann
2) so ziemlich jeder Morrowind auswendig kennt
3) sie warscheinlich erstmal alle Länder fertighaben wollen.

Ich spiele noch oft und gerne Morrowind, glaube aber dennoch nicht daran, dass Morrowind noch lange überlebt. Natürlich, die, die Morrowind kennen und spielen/gespielt haben, werden es sicher nicht vergessen. Doch Neueinsteiger in die TES-Welt, werden es bald nicht mehr kennen lernen.

mfg Om

Morrowind wird nie untergehen es liegt immer in meinem Spieleschrank:lol:
Oblivion hat viele Unbekannte angelockt und die wissen bis heute noch nicht was Morrowind ist lol...2mal angucken undgleich wegstellen das gute spiel...

denke das war off-topic🙁

Morrowind wird nie untergehen es liegt immer in meinem Spieleschrank:lol:
Oblivion hat viele Unbekannte angelockt und die wissen bis heute noch nicht was Morrowind ist lol...2mal angucken undgleich wegstellen das gute spiel...

denke das war off-topic🙁

Spieleschrank:lol:. Und da verstaubt es vor sich hin, oder was?:lol:

Ich persönlich werde Morrowind natürlich auch immer spielen, aber es war so eine Vermutung von mir.

mfg Om

natürlich nicht ich habs in der "immer bereit zu spielen" Etage aufgebaut zusammen mit Oblivion, guild wars und battlefront 2...

ich hasse mich wegen off topic (kopf gegen wand schlag)

Morrowind geht unter? Nein

Nenedeira,

fantastischer Beitrag ( 12/07) und eigentlich genau das was auch ich gerne schreiben wollte aber nicht so formulieren kann.
Ich finde es schade, dass sehr viele "alte" Morrowindlern nicht helfen weil sie glauben es ist alles geschrieben und alles gesagt. Aber stellt euch einmal vor jemand kommt neu in dieses Forum. So ging es mir. Ich bin zwar seit 2006 Mitglied, aber erst jetzt werde ich aktiv. Ich sehe nämlich Handlungsbedarf.
Wenn ich kann dann helfe ich und dafür riskiere ich auch schon mal einen Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Game-Engine und Optik veraltet

Klar lieben wir unser gutes Vvardenfell - aber das Bessere ist nun mal der schlimmste Feind des Guten.

Durfte am WE bei meinem Schwager ein wenig Crysis zocken.

Ziemlich ödes Ego-Shooter-Balla-balla. :sick:

Aber die Optik - einfach genial. Da könnte sich sogar Oblivion noch einige Scheiben abschneiden. :good:
Diese Strände - Urlaubs-Prospektreif.

Und die Physik: z.B. Pflanzen, durch die man nicht "durchläuft", sondern die sich korrekt zur Seite biegen. :good:
Abgesehen dvon kann man so ziemlich alles "zerlegen" und Krabben-Weitwurf üben.

Tja und Mods basteln kann man damit auch, dafür gibt's eine "Sandbox" (=CS). :good: :good:

Leider spielt meine Frau nur weibliche Chars - da gibt's aber nur Kerls und keine Auswahl. :Bad:

Unsere PC-Performance reicht nicht. :Bad:

Sonst läge unser Morrowind jetzt schon im Koma. 😛
Aber wirklich sterben wird es hoffentlich nicht.
Schließlich gibt es sogar den Pac-Man immer noch. :lol:

Aber da es sich (ohne das böse Morroblivion) nicht wirklich weiterentwickeln kann, wird das Interesse auf Dauer stark nachlassen. :?

Dann sagst du mir jetzt aber, was Morrowind mit Pacman zu tun hat?

Jedes Spiel geht irgendwann mal unter. Das ist einfach so.
Ich verstehe auch irgendwie die ganze Aufregung darum nicht. Lasst Morrowind sterben. Es hat genug Jahre auf dem Buckel, dass es jetzt noch bekannt ist, ist sowieso beachtenswert. Bei Amazon ist es eins der bestverkauftesten Spiele.

Was ist so schlimm daran, wenn Morrowind untergeht? Sagt es mir.

Natürlich kann sich Oblivion von Crysis eine Scheibe abschneiden. Oblivions Grafik ist bescheiden.

Nach über 5 Jahren muss man halt mal einsehen, dass ein Spiel untergeht. Ein Remake wäre ja ganz lustig, aber dann auch mit neuem Kampfsystem, was eben eines der Gründe ist, wieso ich mit Morrowind aufgehört hab.

Na gut, ich gebs zu, hab (vor?)gestern einen Neuanfang gemacht. Okay, ich wollte, irgendwelche Mods haben sich nicht vertragen und das Spiel zum Absturz gebracht, deshalb wurde aus dem Neuanfang nix xD Vielleicht irgendwann mal wieder xD

edit: Und ja, im ersten Abschnitt hab ich Oblivion nicht mit Morrowind verwechselt 😛

Ich glaube auch nicht, dass ein Remake gemacht wird. Das geldgeile Bethesda hat sich mit dem Spiel eine hübsche Stange Geld verdient, die werden Morrowind ruhen lassen.
Und macht man Remakes nicht nur, wenn man ziemlich viel falsch gemacht hat? Kommt mir so vor.

Warum fangt ihr jetzt auf einmal mit der Grafik von Crysis an? Wollt ihr etwa, dass die nächsten TES nur auf Hammer-Rechnern laufen? Ich hoffe mal nicht, denn dann könnten es sich viele von uns nicht kaufen(bzw. nicht spielen).

@Topic: Ich finde dostha hat recht. Morrowind war wirklich ein gutes Spiel und sicher, manche werden es weiter spielen, jedoch finde ich, dass Morrowind ruhig untergehen kann. Es war und ist ein gutes Spiel und schluss.

mfg Om

Warum fangt ihr jetzt auf einmal mit der Grafik von Crysis an? Wollt ihr etwa, dass die nächsten TES nur auf Hammer-Rechnern laufen? Ich hoffe mal nicht, denn dann könnten es sich viele von uns nicht kaufen(bzw. nicht spielen).

mfg Om

Ich fürchte, was wir wollen spielt nicht wirklich eine Rolle. :?

Die Herren von Beth werden schließlich nicht gerne hinter den aktuellen technischen Möglichkeiten zurückstehen.

Und da sie selber wahrscheinlich öfter ihre Hardeware aktualisieren als unsereins, wird ihnen das nur als peripheres Problem erscheinen. :roll:
(Auf meiner ollen Mühle läuft nicht mal Oblivion richtig! 😡 )

Und da Morrowind nun mal (technisch) eine olle Kamelle ist, wird's wohl nicht mehr ewig weiterbestehen. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Wortwahl in diesem Thread seit jeher ein wenig schleierhaft. Morrowind wird nicht weiterbestehen? Wieso kann ein Spiel Bestand haben, respektive keinen Bestand haben? Woraus resultiert dieses momentane Bestehen?

Und wieso soll Morrowind untergehen? Wenn etwas untergeht, dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden. Die Sonne kann untergehen, ein Volk kann untergehen, ein Schiff kann untergehen, aber kann ein Medium, wie ein Film, ein Musiksong, ein Spiel untergehen? Firmen können untergehen, also Konkurs anmelden, aber das künstlerische Werk, die Kreativität, die in einem Produkt geäußert wurde? Legt man den Untergang eines Spieles irgendworan fest, gibt es da eine Grenze (Unter 1000 Spielern oder unter 100 Moddern ist ein Spiel untergegangen?)

Das ist falsch vormuliert, denke ich. Es müsste so lauten: Wie lange wird Morrowind noch gespielt werden?

Meine Antwort: Solange es auf meiner Kiste läuft. 😀

Selbst wenn Morrowind irgendwann nicht mehr zum Verkauf angeboten wird und alle Downloadseiten für Plugins offline gehen ist Morrowind noch nicht "untergegangen".

Es kann ja weiterhin bei Ebay gehandelt werden, somit können immer noch Neueinsteiger dazustoßen, oder Ihr, die heute aktuelle Community reicht das Spiel an Eure jüngeren Geschwister oder Eure Kinder weiter.

Und auch bei den Plugins sehe keine Gefahr, sie sind ja auf abertausenden von Rechnern installiert.

In gewissen Masse ist das Schicksal Morrowinds auch von der Qualität weiterer TES-Spiele abhängig. Die Morrowind-Community bekommt in letzter Zeit immer mal wieder einen Neuling der über Oblivion hier her gefunden hat und dann zu der Entscheidung kommt das ihm Morrowind besser oder ebenfalls gefällt wie Oblivion.

Mir ist die Wortwahl in diesem Thread seit jeher ein wenig schleierhaft. Morrowind wird nicht weiterbestehen? Wieso kann ein Spiel Bestand haben, respektive keinen Bestand haben? Woraus resultiert dieses momentane Bestehen?

Und wieso soll Morrowind untergehen? Wenn etwas untergeht, dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden. Die Sonne kann untergehen, ein Volk kann untergehen, ein Schiff kann untergehen, aber kann ein Medium, wie ein Film, ein Musiksong, ein Spiel untergehen? Firmen können untergehen, also Konkurs anmelden, aber das künstlerische Werk, die Kreativität, die in einem Produkt geäußert wurde? Legt man den Untergang eines Spieles irgendworan fest, gibt es da eine Grenze (Unter 1000 Spielern oder unter 100 Moddern ist ein Spiel untergegangen?)

Das ist falsch vormuliert, denke ich. Es müsste so lauten: Wie lange wird Morrowind noch gespielt werden?

Meine Antwort: Solange es auf meiner Kiste läuft. 😀

Die Sonne kann nicht untergehen, wir werden nur aus ihrem Sichtbereich rausgedreht. 😉 (Besserwissblurp off)

Klar ist: Ein Spiel besteht weiter, solange es Menschen gibt, die es spielen.
Wenn ich mir die Besucherzahlen in den einzelnen Foren ansehe, ist das Interesse an Oblivion aktuell fast 10 mal höher, während hier im MW-Bereich an guten Tagen gerade mal ein Dutzend Personen rumgeistern. 🙁

Aber ich finde es komisch, daß die Frage nach der korrekten Formulierung im "Morrowind geht unter?" Thread nicht schon etwa 290 Posts früher gestellt wurde.

Hier dürfte wohl jeder verstehen, um was es geht - egal wie es jetzt ausgedrückt wird.

Edit:
@ Fairas: Neueinsteiger werden sich, im beginnenden Zeitalter des Quad-Cores wohl nicht unbedingt ein Spiel zulegen, daß sich optisch (in der Originalvervion) kaum noch mit anderen messen kann.
Das Bessere war schon immer der schlimmste Feind des Guten = Selektion.
Manchmal kommt es mir so vor, daß in diesem Thread nur Leute posten, die sich, wie ich, keine bessere Hardware leisten können.

Okay, solange mein oller PC nicht den Geist aufgibt, wird MW bei mir nicht untergehen = in die Tonne gekloppt werden.
Aber nur, weil man Morrowind so schön nach eigenem Geschmack umMODeln kann.
Auch ohne funzende MGE und MWSE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Hallo Leute

Ihr scheint mir die Fachleute zu sein und auch der Tread passt, scheint mir.

Ich spiele schon eine ganze Weile Oblivion und heute natürlich mit ROO 3. Und dennoch würde mich Morrowind einmal reizen, aber ich scheue den Kaufentscheid, denn eigentlich denke ich, rein von meinen Grafik- und Kampfsystemansprüchen kann Morrowind Oblivion die Stange nicht reichen.

Was spricht denn neben den viel grühmten Quests noch für Morrowind?

Und, sind Waffen, NPC's, Rüstungen etc. nicht eine Wiederholung in den beiden Games?

Wenn jemand Zeit und Lust hat zu antworten, würde mich das natürlich freuen.

Gruss

Hallo Leute

Ihr scheint mir die Fachleute zu sein und auch der Tread passt, scheint mir.

Ich spiele schon eine ganze Weile Oblivion und heute natürlich mit ROO 3. Und dennoch würde mich Morrowind einmal reizen, aber ich scheue den Kaufentscheid, denn eigentlich denke ich, rein von meinen Grafik- und Kampfsystemansprüchen kann Morrowind Oblivion die Stange nicht reichen.

Was spricht denn neben den viel grühmten Quests noch für Morrowind?

Und, sind Waffen, NPC's, Rüstungen etc. nicht eine Wiederholung in den beiden Games?

Wenn jemand Zeit und Lust hat zu antworten, würde mich das natürlich freuen.

Gruss

Hiho,

Waffen und Rüstungen wiederholen sich. Wobei die sich ja eigentlich in Oblivion wiederholen. :lol:
NPC's triffst Du meines Wissens keine wieder, bis auf Maiq den Lügner.

Das Kampfsystem ist da doch genauso. :huh: Ich verstehe nicht, was da anders sein soll. Durch nutzen von Fertigkeiten steigst Du auf.
In Morrowind gibt es noch einige Fertigkeiten mehr, die in Oblivion "abgeschafft" wurden. Du kannst in Morrowind z.B. noch mit Speeren kämpfen, Ohne Rüstung kämpfen und das auch Skillen, mittlere Rüstungen tragen etc. Weiterhin hat in Morrowind ein Charakter nicht nur 7 aufstiegsrelevante Fertigkeiten sondern 10. Diese sind in Haupt- und Nebenfertigkeiten eingeteilt.
Die Landschaften sind nicht generiert. Wirken allerdings in manchen Regionen ein bisschen kahl. 😉
Du wirst in Morrowind Kreaturen begegnen, die Du in Oblivion nie gesehen hast. Sie sind nun mal nicht in Cyrodiill beheimatet.
Du hast in Morrowind kein Schnellreisesystem. Du musst etliches wirklich zu Fuss besuchen. Reisemöglichkeiten gibt es, allerdings nur in die Städte.
Du musst viel lesen, da die NPC's nicht so vertont sind.

Und die 10-15€ für die Goty lohnen sich in jedem Fall.

Mit Mods wie Creatures 9 (in meinen Augen ein Must Have), Giants und dem Wilderness Mod, müssen sich meiner Meinung nach die Kreaturen nicht hinter denen von Oblivion verstecken. 😉
Auch für die Optik gibt es jede Menge Replacer. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und Grafik allein ist bei einem Spiel nun mal nicht alles.
Mein Lieblingsspiel Baldur's Gate hat für die heutige Zeit eine "miserable" Grafik, aber ich liebe es dennoch und spiele es sehr häufig. Dem Spielspass tut die "schlechte" Grafik keinen Abbruch.

Ich merke schon, ich fange wieder zu schwärmen an. 😳 Mir persönlich gefällt heute noch Morrowind besser als Oblivion, obwohl es nun sagenhafte Mods für Oblivion gibt.

GreeZ,
Suchan

Hallo suchan (bestimmt nicht 0815 😉)

Danke für deine Antwort. Ich gehe mit dir einig, dass eine gute Grafik alleine noch kein gutes Game ausmacht, wo ja auch eine einfache Grafik überzeugen kann.

Dass das Kampfsystem gleich ist, wusste ich nicht, gut zu hören 🙂

Auch der Preis stimmt und ich mags eigentlich nicht, wenn in Oblivion immer mal was von Morrowind zu lesen ist, ohne dass ich je dort war 😉

Also kauf ich es und werds mit entsprechenden Mods aufmotzen...

gruss

Das Kampfsystem ist nicht gleich, besonders Magier haben es schwerer da Mana nicht regeneriet und man keine Waffe in der Hand halten kann beim Zaubern.