Musik aus Skyrim, Dawnguard und Dragonborn zusammen führen

Timotheus

Neuankömmling
Hi! Ich habe mich jetzt endlich mal dem Mammutprojekt angenommen, die Musik von Skyrim und Addons an meine Wünsche anzupassen. Beim Hauptspiel habe ich auch keine Probleme, allerdings liegen die Music-Files der Addons wie es scheint ja nicht in einer gesonderten Sounds.bsa oä. vor sondern sind in der allgemeinen Dawnguard.bsa bzw Dragonborn.bsa enthalten. Wenn ich diese nun entpacke und die jeweiligen Music-Files einfach in den Ordner mit der Hauptspiel-Music im Data-Verzeichnis packe (natürlich inklusive den jeweiligen Oberordnern), wird das Spiel das dann erkennen und die Stücke weiterhin auch in den Addons spielen?!

Wäre für schnelle Hilfe dankbar! MfG

Hi! Ganz einfach: Hiermit die .bsa entpacken, anschließend die .xwm Dateien aus dem Musik Ordner hiermit zu einer .wav umwandeln! Benutze lieber KEINE Unterordner, und ja, die DLC's müssten dann noch laufen!

P.S.: Was genau hast du in deiner Mod verändert? Planst du auch, es der Community zu veröffentlichen? Und ist es kompatibel mit dieser meiner Mod?

Grüße,

Hadrian

Hi! Ganz einfach: Hiermit die .bsa entpacken, anschließend die .xwm Dateien aus dem Musik Ordner hiermit zu einer .wav umwandeln! Benutze lieber KEINE Unterordner, und ja, die DLC's müssten dann noch laufen!

P.S.: Was genau hast du in deiner Mod verändert? Planst du auch, es der Community zu veröffentlichen? Und ist es kompatibel mit dieser meiner Mod?

Grüße,

Hadrian

Hi Hadrian. Habe für die Hauptdatei ja bereits genau die von dir genannten Programme genutzt, mit dem grundsätzlichen Ablauf bin ich also vertraut. Meine Frage bezog sich speziell auf die Musik-Dateien der Addons, habe mir die Frage aber auch schon selbst beantwortet. Habe probeweise jeweils die DLC-bsa geöffnet und den Music Ordner in das Data-Verzeichnis entpackt. Die DLC-Musik wurde automatisch in den Haupt-Musik-Ordner integriert. Ich habe es ingame noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus dass es so auch funktioniert.

Bzgl meinem Vorhaben: es handelt sich nicht wirklich um eine Mod. Ich habe unzählige Film- und Game-Soundtracks auf der Festplatte und wollte passende einfügen um dem Skyrim-Soundtrack mehr Variation zu geben. Evntl auch einige Folders zusammen legen, um einen Widererkennungswert zu begünstigen. Da ich dafür natürlich geschützte Titel nutze kann ich das Projekt leider nicht als Mod zum Download zur Verfügung stellen.
Das selbe Problem hast du ja in deiner TES-Music-Mod auch.

Das einzige was mich wundert: der Modder No_Aardvarks_Allowed spricht bei seiner Personalized Music-Mod von einer Dawnguard Musik-Kategorie namens "Combat - Vampire Lord". Diese Kategorie konnte ich in meiner Dawnguard.bsa nicht finden. Vllt. kann mal jemand nachschauen ob er sie enthalten hat bzw nicht. Würde mich sehr interessieren, da ich diese Kategorie eigentlich ebenfalls editieren wollte.

Hi, danke für deine Antwort!

Allerdings: Die Musik in den Skyrim Ordner zu entpacken wird nicht reichen, du musst die Musik im CK noch per Music Types und Tracks hinzufügen! Die Musik darf im Music Ordner sein so viel sie will, ohne das wirst su sie ingame niemals erleben! Das ist eben auch der Grund warum ich meine Mod zum Download stellen darf! Sie liefert die Musik eben nicht nur mit, sondern verwaltet sie nur, die Tracks selber muss man schon manuell hinzufügen!

Hi, danke für deine Antwort!

Allerdings: Die Musik in den Skyrim Ordner zu entpacken wird nicht reichen, du musst die Musik im CK noch per Music Types und Tracks hinzufügen! Die Musik darf im Music Ordner sein so viel sie will, ohne das wirst su sie ingame niemals erleben! Das ist eben auch der Grund warum ich meine Mod zum Download stellen darf! Sie liefert die Musik eben nicht nur mit, sondern verwaltet sie nur, die Tracks selber muss man schon manuell hinzufügen!

Mh, das ist mir neu. Ich habe auf die Art bisher zwar nur die Main Theme ausgetauscht, das klappte aber ohne Probleme. Und dass du deine Mod zum Download stellen darf habe ich nie bezweifelt (falls du das falsch verstanden hast).

Kann jemand noch zu der "Combat - Vampire Lord" Kategorie was sagen!??

Achso, du hast ausgetauscht 😀 Hab ich falsch verstanden, aber wenn du neue Stücke hinzufügst musst du das so machen!

Zur "Combat - Vampire Lord" Kategorie kann ich leider nicht direkt was sagen :?, ich habe das DLC nicht, aber: Es gibt im CK verschiedene Combat Kategorien, eine für Dragons, Bosses, normale Gegner usw. Diese Kategorien beinhalten verschiedene bereits vorhandene Combattracks und managen sie einfach, beispielsweise hat ein bestimmter, zum Beispiel "stärker einschlagender" Track eine höhere Abspielprioriät in der Combat Boss Category als bei der Combat Normal Category. Das kann schon das ganze "Geheimnis" der Combat - Vampire Lord Kategorie sein, nämlich dass sie einfach bereits vorhandene Vanilla Combat Tracks neu managed, sodass sie besser zu einem Vampire Lord passt! 🙂

Achso, du hast ausgetauscht 😀 Hab ich falsch verstanden, aber wenn du neue Stücke hinzufügst musst du das so machen!

Zur "Combat - Vampire Lord" Kategorie kann ich leider nicht direkt was sagen :?, ich habe das DLC nicht, aber: Es gibt im CK verschiedene Combat Kategorien, eine für Dragons, Bosses, normale Gegner usw. Diese Kategorien beinhalten verschiedene bereits vorhandene Combattracks und managen sie einfach, beispielsweise hat ein bestimmter, zum Beispiel "stärker einschlagender" Track eine höhere Abspielprioriät in der Combat Boss Category als bei der Combat Normal Category. Das kann schon das ganze "Geheimnis" der Combat - Vampire Lord Kategorie sein, nämlich dass sie einfach bereits vorhandene Vanilla Combat Tracks neu managed, sodass sie besser zu einem Vampire Lord passt! 🙂

Ok das ist gut möglich! Dann werde ich wohl doch auf Personalized Music zurück greifen müssen.
Deine Theorie zur Vampire Lord-Musik ist natürlich möglich. Allerdings müsste dann doch wenigstens ein Ordner dafür vorhanden sein!?
Naja in Personalized Music ist ja ein solcher Ordner und da ich diese Mode jetzt eh nutzen werde brauche ich mich auch nicht weiter damit befassen... 😉

Nein, zu Musik Kategorien existieren lediglich abstrakte Ordner im Creation Kit.

Ist Personalized music ein Mod und wenn ja, wo finde ich ihn? 🙂

Combat - Vampire Lord gibt es nicht, weder außerhalb noch innerhalb des CK. Wenn deine Quelle zuverlässig ist, hat er wohl einfach vom falschen Sound gesprochen. Beim Combat mit dem Vampire Lord wird der Musiktyp MUSCombatBossDLC1 abgespielt, der in der Form nur im CK unter Audio->Music Type zu finden ist. Er besteht aus insgesamt 3 Music Tracks, bei denen es sich bisher um die selben handelt, wie im Grundspiel für Bosskämpfe. Möchtest du hier also beide gleichzeitig ändern, musst du folgende Soundfiles ändern:
  • Data\Music\Combat\MUS_Combat_Boss.wav
  • Data\Music\Combat\MUS_Combat_Boss_02.wav
  • Data\Music\Combat\MUS_Combat_Boss_03.wav
Sowie selbstverständlich die dazugehörigen _Final-Dateien, die das Ende des Musikstücks wiedergeben. Das unterscheidet die Combat-Musik übrigens von den anderen Musikstücken: sie braucht ein "Endstück", die _Final-Datei, welche ein kurzes oder langes Ende für die Musik einleitet, bevor es wieder in die normale Musik über geht.

Ansonsten gibt es zwei Wege, Musik im Spiel zu ändern:
  1. Du ersetzt die bereits vorhandene Musik, indem du sie aus den Archiven entpackst und dann durch deine Musik ersetzt. Diese Methode ist zwar die einfachere, ich würde aber davon abraten!
  2. Du fügst deine Musik einfach ohne umbenennen in den gleichen Ordner ein. Anschließend öffnest du das CK, gehst unter "Music Track" und passt dort jeden einzelnen Eintrag an, indem du ihn doppelklickst und durch eine geeignete neue File ersetzt. Hier kannst du auch gleich noch weitere Musikstücke hinzufügen. Tust du dies jedoch, wirst du noch unter Music Type die einzelnen entsprechenden Listen an Musikstücken aufrufen und die Tracks dort hinzufügen müssen, damit sie auch abgespielt werden.
Personalized Music findest du übrigens hier auf skyrim.nexusmods.com

• Like
Reaktionen: Timotheus und Hadrian