Neue Gesetzte gegen Egoshooter

Ich finde es amüsant, das diese Diskussion hauptsächlich von denen geführt wird, die diskutierten Spiele eigentlich gar nicht spielen dürften..... :roll:

Und dazu stehe ich auch. Wenn auf einem Spiel ein ab18 oder ab16 steht, gilt das verbindlich und da haben sich Verkäufer wie Eltern auch dran zu halten - egal wie sehr die Kinder quengeln.
Wenn ich hier sehe, dass sich 13jährige über Dark Messiah unterhalten... 😱
Ich hab DM (in der UK-Version) gespielt und es war eins der brutalsten Spiele, die ich je gespielt habe. Und ich würde es micht meinen 16jährigen Bruder spielen lassen.

@Passenger82
Ich finde,dass sollten die Eltern schon entscheiden dürfen.Denn es gibt auch vieles,was meiner Meinung nach einfach im alter zu hoch eingestuft worden ist und anderes,was zu niedrig eingestuft worden ist.
Alle Menschen reagieren verschieden.Die einen reagieren ehr auf Horrorfilme (nur als Beispiel) und andere eben weniger.Das sollten aber dann doch ehr die entscheiden,die das einschätzen können.Damit meine ich die Eltern.

Mal abgesehen davon:

LAN PARTY BEI IRGENDWO MIT 6 PERSONEN MINDEREN ALTERS

"Eh, kannst mal eben CS freischalten?", "Jo warte der muss eben die Übertragungsrechte reinhauen."

"Du hast Call of Duty 3 ? Geil kriege ich das?", "Was kriege ich denn dafür?" , "Hm wie wärs mit Hitman 4?"

Das sind nur Bespiele, aber so verhält es sich auf fast jeder LAN Party 😉

Und was genau sagt das aus?

Dass die Eltern (und Verkäufer) von jeglicher Verantwortung freigesprochen sind und sich nicht darum kümmern müssen was ihre Kinder machen nur weil sich diese "Killerspiele" auch wo anders her beschaffen können?

Um das Ganze mal ein wenig auf die Spitze zu treiben:
Nach deiner Argumentation dürften sich Eltern auch nicht einmischen, wenn ihre Kinder Drogen nehmen, die bekommen sie ja auch "wo anders her".

@ Passenger
Es ist immer noch ein Unterschied wie man sich sonst verhält.Es gibt ja auch 15 Jährige die noch im Sandkasten miteinander spielen,genauso gibt es 12 Jährige die schon irgendwo sitzen,und sich im Kontakte für ihren zukünftigen Job kümmern.

Ich zum Beispiel habe mir so extrem viele Spiele,schon seit ich 11 bin im Laden gekauft,egal ab wann sie waren.Ich konnt die Verkäufer immer ü´bereden es mir zu verkaufen.

Ich weiß,wie es auf Lan ist...zocke schließlich selber :roll:
Wie Killfetzer schon sagte:
Nach deiner Argumentation dürften sich Eltern auch nicht einmischen, wenn ihre Kinder Drogen nehmen, die bekommen sie ja auch "wo anders her".
Also lassen wir doch gleich alle Gesetze und schießen uns auch alle gegenseitig über den Haufen,da wir die Waffen etc. ja auch woanders herbekommen oder wie? 😱
Na,zumindest klingt das ganze so bei dir @ KillerKid.

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Ich glaube es geht los *kopfschüttel*

*schreistart* ICH HABE NICHT BEHAUPTET DAS WIR JETZT ALLES MACHEN DÜRFEN WEIL WIR JA SOWIESO AN DIE MITTEL DAFÜR BEKOMMEN. ICH MEINTE LEGENTLICH DAS ES KEIN PROBLEM IST AN SPIELE ZU KOMMEN UND WOLLTE EIN BEISPIEL ZEIGEN !!!!!!!!! *schreiende*

*keuch* *jaaps* *heisersei*

Wie gesagt ich will hier nicht mit bejahen oder so sondern wollte nur ein Beispiel zeigen. Und wer auf die blödsinnige Idee kommt alle abzuknallen der darf getrost in die Gummizelle.

edit: Von Passenger

Ich finde es amüsant, das diese Diskussion hauptsächlich von denen geführt wird, die diskutierten Spiele eigentlich gar nicht spielen dürften..... :roll:

Vieleicht weil die es am meisten interessiert ^^ Ist doch klar oder willst du mir erzählen das du mit 11 noch kein Spiel das nicht ab deiner Alöterstufe war gespielt hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie behauptet. Das hast du als Einziger behauptet, dass die beste Lösung für dieses Probleme "Alle abknallen" sei.
Und sicher gibt es 12-jährige, die erwachsener als ihre "großen Brüder" sind.

Cherubion

Vieleicht weil die es am meisten interessiert ^^ Ist doch klar oder willst du mir erzählen das du mit 11 noch kein Spiel das nicht ab deiner Alöterstufe war gespielt hast^^

Als ich 11 war, gab es noch keine "Killerspiele" zumindest keine Egoshooter. Damals war ein 2D-Jump'n'Run bei dem man komischen Pilzkreaturen auf den Kopf springen musste brutal (ich spreche von Mario) 😉
Aber im Ernst ich habe mit 11 keine Spiele ab 16/18 gespielt.

ICH HABE NICHT BEHAUPTET DAS WIR JETZT ALLES MACHEN DÜRFEN WEIL WIR JA SOWIESO AN DIE MITTEL DAFÜR BEKOMMEN. ICH MEINTE LEGENTLICH DAS ES KEIN PROBLEM IST AN SPIELE ZU KOMMEN UND WOLLTE EIN BEISPIEL ZEIGEN !!!!!!!!!

Ich wusste, dass du das nicht sagen wolltest, aber die Argumentation ließ sich so schön erweitern 😛
Aber denkst du echt, dass die Eltern nicht mehr darauf achten müssen was ihre Kinder spielen, nur weil sie es auf einer LAN auch illegal bekommen können?

die es am meisten interessiert? Ähm....Leute wie IHR seid der Grund, weswegen diese ganze Diskussion überhaupt im Gange ist. Stichwort: "Gewalt im Kinderzimmer ^^".
Und wenn du die Antwort hören willst: DOCH. Als ich 11 war habe ich noch Pushover und XWing gespielt. Irgendwann mit 15 kam dann Need for Speed 2 und mit 16-17 Duke Nukem 3D und UT'99. Trotzdem bin ich für die Regeln im USK-Bereich.

es liegt aber auch klar auf der Hand, warum das so ist.
Die Eltern werden immer mehr vom Arbeitsstress unter Druck gesetzt, können sich immer weniger um die Kinder kümmern und sich Zeit nehmen und dann wird die Verantwortung auf Schule, Hobby, Freunde oder sogar Psychologen abgeschoben...
Verdammt in was für einer Welt leben wir, wenn uns selbst keine Zeit mehr bleibt?
DAS ist auch ein Grund, warum die Diskussion im Gange ist und nicht nur die Kiddies, die mit 11 Egoschooter spielen...
DARÜBER redet nur keiner - genausowenig wie über die Hintergründe beim Amoklauf!

Die Eltern werden immer mehr vom Arbeitsstress unter Druck gesetzt, können sich immer weniger um die Kinder kümmern und sich Zeit nehmen und dann wird die Verantwortung auf Schule, Hobby, Freunde oder sogar Psychologen abgeschoben...

Seh ich genauso. Die Realität geht sogar noch darüber hinaus.
In der Ausbildungsverordnung für meinen Beruf, steht seit Neuestem unter anderem auch, dass man als Ausbilder für die sozialen Kompetenzen seiner Auszubildenden verantwortlich ist.
Bedeutet also, dass man in der sogenannten Erwachsenenbildung das gutmachen muss, was das Elternhaus versäumt hat und Fast- bzw. Erwachsene noch erziehen muss.
Dabei ist es doch die Aufgabe der Erziehung (Pädagogik) sich selbst überflüssig zu machen, aber nein, sie wird/muss jetzt noch ausgedehnt werden.
Finde ich bedenklich und schade

und ich setze noch einen drauf...
Thema Schule...
Da sind Lehrer, die überfordert sind, gerade weil alles auf sie abgewälzt wird - und leidtragend sind die Schüler.
Alle werden dann über einen Kamm geschert oder schlimmer noch - im negativen Sinne besonders hervorgehoben und regelrecht verarscht. Diejenigen, die wirklich Aufmersamkeit brauchen, werden vernachlässigt und diejenigen die gefördert werden müssten - können nicht mehr folgen, weil die Zeit fehlt.

Ich finde auch gerade der Drang einiger Lehrkräfte direkte Kontrolle auszuüben einfach mies. In welchen Zeiten leben wir? Das hat für mich nichts mehr mit Pädagogik zu tun, sondern einfach mit Machtgehabe. Sry, is hier vll. ein bissl off-topic und diente lediglich dazu die ganze Thematik noch mal ein wenig zu "überspitzen". Die Eltern entziehen sich der Erziehung - gut nicht alle - aber viele und überlassen alles, der "Gesellschaft". Das finde ich untragbar.
Ich finde solche Familien toll, die ihren Kindern Liebe und Aufmerksamkeit beim heranwachsen schenken, denn das ist heutzutage leider eine Seltenheit.
Alles wird immer mehr der Gesellschaft überlassen und dann wird sich gewundert, wenn ein junger Mensch, der vll. mit etwas mehr Verständnis und Aufmerksamkeit für sich und seine Situation (und Ernsthaftigkeit für seinen Hilferuf) das Leben gemeistert hätte - Amok läuft.
Und als Grund wird nicht die Wahrheit genannt, sondern ein Argument an den Haaren herbeigezogen - um genau die Wahreit nicht hören zu müssen.

Ja, schon......die Diskussion bewegt sich nur an der Spitze des Eisbergs.

Trotzdem widerstrebt sich mir der Gedanke, dass Jugendliche unter 16-18 z.B. in Dark Messiah die Gegner teilweise sehr brutal in ihre Einzelteile zerlegen. Manche Sachen gehören imo nicht in Kinderhände, egal wie reif die Personen sind. Anonsten könnten Kinder ja auch schon mit 11 Auto fahren und Waffen besitzen.

Trotzdem stimme ich den Punkten mit der Betreuung durch Eltern und Lehrer voll zu. Das geht alles Hand in Hand 😉. Habe mich aber zu dem Thema schon seitenlang auf www.gamestar.de ausgelassen. Habe keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben ^^

• Like
@ Passenger
Das mit dem Autofahren ist auch so eine Sache.Warum sollte man mit 16 noch kein Autofahren können?Wenn man die Prüfung besteht,dann hat man sie nunmal bestanden,und ist im Stande ein Auto zu fahren,oder nicht?Ich finde das man mit 16 in jedem Falle schon Auto fahren kann,solange man die Prüfung schafft.

Das mit den Waffen würde ich anderst sagen.Man sollte einem Kind keine Waffe geben,weil Kinder sehr impulsiv sind,und vielleicht irgendwann aus Wut abdrücken würden,und dann auch nicht so weit denken,dass da etwas passieren kann.

Aber mit den "Killerspielen" das versteh ich nicht.Ich habe mit 8 oder 9 Postal gezoggt,und bin doch auch nicht zum Killer geworden?Sollten Kinder/Jugendliche nicht selbst entscheiden können was sie vertragen/verkraften/verarbeiten können?Ist man nicht ab einem bestimmten Alter dazu im Stande?
Generell verstehe ich nicht,wie sich jemmand !anmaßen! kann,mir,einem freien Menschen,sagen zu wollen,was ich tun darf und was nicht (eingeschränkt natürlich durch den Schutz anderer Menschen).Ich gehe ja auch nicht zu irgendwelchen Politikern und schreibe ihnen vor wie hoch ihre Diäten sein dürfen,mit der Begründung das sie sowieso schon zu faul sind.Oder ich sage ja auch nicht das sie keine Geschäftsreisen in die Dom. Rep. machen müssen,weil sie ja auch nach Polen ihre Geschäftreisen (die von Steuergeldern bezahlt werden,was ich als Frecheit ansehe) machen könnten.Sicher,bezahlen sie nicht alles,aber irgendwo habe ich mal gelesen das sie zwischen 300-800€ für eine WOcher bekommen...:droh:

• Like
Das mit den Waffen würde ich anderst sagen.Man sollte einem Kind keine Waffe geben,weil Kinder sehr impulsiv sind,und vielleicht irgendwann aus Wut abdrücken würden,und dann auch nicht so weit denken,dass da etwas passieren kann.

Aber mit den "Killerspielen" das versteh ich nicht.Ich habe mit 8 oder 9 Postal gezoggt,und bin doch auch nicht zum Killer geworden?Sollten Kinder/Jugendliche nicht selbst entscheiden können was sie vertragen/verkraften/verarbeiten können?Ist man nicht ab einem bestimmten Alter dazu im Stande?
Wow, deer Post war echt klasse...
nur ich finde du widersprichst dir. Wenn du deine Begründung für die Waffen schreibst, kann man diese auch genauso auf die Killerspiele anwenden. Und ich finde nicht, das Jugendliche und Kinder - ich gehöre ja auch noch dazu - selbst entscheiden sollten. Klar, ich würde auch mal gerne sowas zoggen, allerdings bin ich bei einigen auch ganz froh, das meine Eltern einen Blick drauf haben. Ab einem bestimmten Alter wird man schon an die Verantwortung eines Erwachsenen herangeführt, dennnoch, wenn man so ganz ohne Fpührung auf diese Spiele losgelassen wird, kann meiner Meinung nach schon ein psychischer Knax entstehen, der sich vll. erst Jahre später bemerkbar macht... WEr weiß, was für Synapsen das Gehirn alles so verknüpft. :?

Das ist es aber. Nicht alle sind wie du. Manche verkraften manches vielleicht nicht, schon mal daran gedacht?? Es gibt eben Jugendliche die auf bestimmte Spiele eben nich gut reagieren und adfür ist eigentlich die USK da. es ist dir ja nich gesetzlich verboten Spiele mit höhere Altersbeschränkung als dein Alter, zu spielen. Wenn deine Eltern glauben das du damit auskommst und es dir kaufen, dürfte es eigentlich niemanden stören. Aber da haben wir gleich wieder das Prblem, viele eltern sorgen sich nicht mehr um ihre Kinder und kaufen ihnen ein Spiel ohne zu wissen was das eigentlich ist. Und es ist ihnen auch später egal. Deswegen kann ich nichts gegen die USK sagen und bin selbst der Meinungdas die Eltern sich mal viel öfter anschauen sollten was ihre Kinder so spielen.

Nehmen wir mal mirch als Beispiel. Ich habe angefangen als ich mit 8 meine Playstation bekommen hab. seit dem spiele ich eigentlich regelmäßig, nich dauerhaft aber regelmäßig^^. Ich habe auch mit 12 schon Spiele ab 16 gespielt. diese haben meine eltern für mich gekauft. Aber nich einfach so und mich dann damit alleingelassen. Nein, sie haben erst mal kurz zu geschaut und dann ihre Meinung dazu abgegeben. Und sie haben darauf geachtet ob ich mich in irgendeiner Weise verändert habe nach dem ich gespielt hab. was nie passiert ist. Deswegen konnte ich mir immer Spiele holen die über meinem Alter lagen da meine Eltern wussten das ich nich negativ darauf reagiere.

Es gibt aber auch das Gegenteil. es gibt wirklich Kinder die, nach dem sie vllt ein BEat'em Up oder einen EGO_SHOOTER(jetz wirds gefährlich) gespielt haben, das nachmachen wollen. Und solche Kinder muss man einfach ab un an kontrolieren^^

Es gibt aber auch das Gegenteil. es gibt wirklich Kinder die, nach dem sie vllt ein BEat'em Up oder einen EGO_SHOOTER(jetz wirds gefährlich) gespielt haben, das nachmachen wollen. Und solche Kinder muss man einfach ab un an kontrolieren^^

Dem kann man einfach nur zustimmen. Acuh wenn ich meine das eine große psylogische Beeinflussung im Hip-Hop Gangsta Geschäft liegt (Hör dir mal eins von Bushidos Liedern an dann glaubst du lockker das der Kerl Amok laufen würde ^^ )

Ich bin auch dafür das es Eltern wie bei dir machen. Nur leider gibt es das selten sondern meist zwei Typen: Den einen ist alles egal und die anderen verbieten einfach alles. Außerdem meinen die meisten Kinder sie könnten sich selbst einschätzen was jedoch meist nicht der Fall ist. (ich spreche hier nicht davon das wenn man ein Beat'em'Up gespielt hat danch eine Rangelei im Garten angezettelt wird 😉 ) ICh beispielsweise habe bei Quake 4 (EV !) desöfteren schonmalmir selbst gesagt das dies nur ein Spiel ist (auf die Grusiligkeit bezogen !!!) Andere Kinder setzten dies dann als übertragende Gewalt um.

Ich finde solche Familien toll, die ihren Kindern Liebe und Aufmerksamkeit beim heranwachsen schenken, denn das ist heutzutage leider eine Seltenheit.

Das ist doch mal genau das,was ich auch sage.
Wobei ich bei der ganzen Liebe und Aufmerksamkeit trotzem alles spielen konnte und durfte wie es eben auch bei Mr.Raggaedeman der Fall ist/war.
Ich denke,wenn man (der Staat) mal die Eltern etwas entlasten würde und sich die Eltern dafür dann mehr um ihren Nachwuchs kümmern könnten bzw. würden (denn viele,die Zeit haben tun es ja leider trotzdem nicht),wäre die ganze Debatte nicht nötig 🙂
Ich denke,dass es bei Mr.Raggaedeman und bei mir (hab es ähnlich erlaubt bekommen) die richtigen Entscheidungen waren.