Oblivion GOTY Deluxe auf Deutsch umstellen?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von rpg4e, 9. Januar 2017.

  1. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hi,

    da ich auf SKSE64 für Skyrim SE warte, dachte ich mir "Hach, dann kaufst du nochmal Oblivion" ( KP wo meine DVDs damals abgeblieben sind .... )

    Auf AMAZON fand ich dann am 6.1.17 die GOTY Deluxe von Oblivion für 12.95€ - gekauft.

    Alles deutete darauf hin das alles i.O. ist also auch die Sprachausgabe umgestellt werden kann. Dem ist leider nicht so wie ich im späteren Verlauf feststellen musste.
    Die GOTY Deluxe ist nur auf Englisch erhältlich und wenn man im Steamshop schaut, dann steht es so auch ausdrücklich da.

    Nun frage ich mich, gibt es Wege ( Patches, MODs, ect... ) alle auf Deutsch verfügbaren Inhalte ( Sprachausgabe / Texte ) zu nutzen?

    Ja es gibt zwar MODs wie Oblivion Improved oder Oblivion Deutsch 5.1 doch beide bringen nur teilweise deutsche Texte und 0 Sprachausgabe und verursachen dabei ein recht unlustigen Sprachwirrwarr.

    Hat jemand Ideen dazu? Mir fällt zwar ein illegaler Weg ein, doch es muß doch auch anders gehen, zumindest für die in deutsch verfügbaren Inhalte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Du hättest glatt Geld sparen können und die GOTY für 6,99 € (Green Pepper-Reihe) kaufen. Die ist auf deutsch. (z.B. bei Medimax oder Mediamarkt).
    Trotzdem müßte es eigentlich umzustellen gehen, frag mich jetzt aber bitte nicht, wie. Habe schon eine ganze Weile Oblivion nicht mehr angeworfen.

    Bye, Bbm.
     
  4. rpg4e

    rpg4e Reisender

  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @rpg4e, probiere einmal diese Anleitung hier, ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber es müsste dann alles, außer den Videos auf Deutsch sein. Auch die DLCs bekommt man auf Deutsch.

    viele Grüße
    Licht
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    Blaubeerman gefällt das.
  6. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hehe, @Licht genau dies hatte ich getestet bevor ich den Post gemacht habe :D Leider jedoch sind die Files aus dem Archiv von einer seeeeeehr frühen Oblivion-Version und das Archiv bringt leider auch zuviele durch MODs veränderte Files mit sich, dass man abgesehen von ein paar wenigen BSA's kaum sagen kann, was sich nutzen lässt. Binde ich die BSA's mit ein startet Oblivion direkt nicht mehr.

    Seltsamer Weise ist der Artikel auch der einzige den ich bisher gefunden hatte.

    Falls jemand das mit seiner deutschen GOTY mal vergleichen könnte, hier der Inhalt des Archivs:

    [​IMG]

    Der Gedanke den ich jetzt habe, hat leider mit nem illegalem Download zu tun... sehr ärgerlich....

    Dennoch Vielen Dank @Licht
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    Licht gefällt das.
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Schade, hätte gedacht, dass man es doch umstellen könnte, ich habe aber damals auch versucht eine Möglichkeit zu finden. Dies wäre wohl die einzige halbwegs gute Lösung gewesen. Eine andere Lösung gibt es wahrscheinlich leider nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Sound-Dateien von der deutschen GOTY Version einfach zu der Deluxe Version zu transferieren, ich habe aber keine Ahnung, ob das funktionieren würde.:)
     
    rpg4e gefällt das.
  8. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Genau das ist der oben genannte Gedanke ;) Leider hilft es nicht die normale GOTY bei Steam zu kaufen.... danach kein weiteres Spiel in Bibliothek, bleibt Englisch lässt sich nicht umstellen... hammerhart... nochmehr Geld versenkt.... :mad:
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du musst doch die GOTY von Oblivion installieren, sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Spiele wie Syrim SE und Skyrim?
     
  10. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Sollte so sein, doch im Endeffekt ist das leider nicht so. Es bleibt in der Spielebibliothek bei einem Eintrag:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich kann zwar die Seriennr umschalten und dann installieren. Doch das einzig unterschiedliche ist das Fighter's Stronghold Erweiterung, Spell Tome Treasures, Vile Lair, Mehrune's Razor nicht installiert werden, wenn ich die SerienNr der GOTY (only) verwende.

    Und, natürlich habe ich vorher alle Oblivion Ordner händisch gelöscht.
    Oh man, is lange her, das ich Steam mal verteufelt habe... :( Da will man legal und wirtschaftsfreundlich handeln und dann so'n S*****s
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ja ist auch schade, die DLCs habe ich mir damals einfach von der CD kopiert und dann in Steam installiert, sonst kommt man leider überhaupt nicht mehr an die DLCs in Deutsch.
    Du müsstest jetzt wahrscheinlich, die Deluxe deinstallieren und danach die GOTY noch einmal installieren, zuvor sicherst du die die DLCs und dann kopierst du die die Dateien von der GOTY, danach installierst du wieder die Deluxe Version. Dann müsste die Version auch auf Deutsch sein, mit Ausnahme der DLCs, die musst du extra übersetzten.

    Ich sehe jedoch, dass du keinen Untersied zur GOTY Version hast? Wenn du sie hast, dann kopiere nur die DLCs zur GOTY, die Deluxe Version brauchst du nicht, sie beinhaltet nur alle DLCs, sonst ist alles identisch oder du hast noch eine CD, wo die ganzen DLCs mit dabei sind?
    Die DLCs musst du dann noch einmal selbst übersetzen und dann hast du mit der GOTY deine eigene Deluxe Version.

    Ansonsten muss ich sagen, spiele lieber in Englisch mit der Deluxe Version, diese ist nämlich um Welten besser, all die deutsche Variante, auch mit Oblivion Deutsch. Ist aber meine persönliche Meinung.:D Denn ich habe erst vor Kurzem Oblivion und die anderen Teile neu aufgesetzt und ich bin einfach zufrieden, dass Scharesoft und sein Team bei Skyrim vertreten war, Oblivion kann ich mich auf Deutsch und mit/ohne Oblivion Deutsch nicht wirklich begeistern.
     
  12. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Tja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Eine CD bzw. DVD habe ich nicht mehr drum hatte ich es mir ja neu bei Amazon (Deluxe) & Steam (GOTY only) gekauft. Selbst die GOTY only lässt mich die Sprache nicht ändern....
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du kannst die Sprache nicht umstellen, weil du noch die Deluxe Version installiert hast. Lösche sie und installiere dir die GOTY, auf keinen Fall die Deluxe Edition bei Amazon holen es bringt dir nichts du brauchst nur noch die DLCs, dann hast du mit der GOTY alles.
    In ebay findest du die passende CD dafür, diese sicherst du dir noch einmal und kopierst sie in dein Verzeichnis und dann hast du alles komplett auf Deutsch, sowie alle DLCs bis auf einen und sogar ohne die Deluxe Version. Alternativ sichere dir die Dateien von den DLCs aus der Deluxe Edition und kopiere sie zu der GOTY und übersetze sie danach.
     
  14. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Das hab ich doch schon probiert, das ist ja das Ärgerliche, selbst wenn ich den Haken bei Oblivion GOTY Deluxe DLCs rausmache, neu installiere, lässt es sich nicht umstellen. Habe gestern natürlich auch den Steam-Support angeschrieben und um Hilfe gebeten, damit sie einfach beide Seriennummern von meinem Profil lösen und frei machen.
    Danach würde ich dann die deutsche GOTY installieren, mir die Spieledateien sichern, und dann die Deluxe drüberbügeln und im späteren Verlauf beide kombinieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nein du hast mir nicht zugehört, du brauchst nicht nicht die Deluxe Version, lass die Finger davon, deinstalliere erst mal alles und dann lösche alle Ordner. Zuvor sicherst du dir die DLCS oder kaufst dir die Addon CD in ebay. Die Deluxe Version ist identisch zur GOTY, du benötigst nur die GOTY mehr nicht. Dann ist das Spiel auf Deutsch.
     
  16. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @Licht, lies doch mal, ich habe die Oblivion Goty gekauft (englisch, deutsch, französisch, spanisch ) & die Goty Deluxe (nur englisch).

    Weitere Unterschiede der beiden Versionen:

    Oblivion GOTY Edition beinhaltet zusätzlich Knights of the Nine & Shivering Isles
    Oblivion GOTY Deluxe Edition beinhaltet zusätzlich Knights of the Nine & Shivering Isles + die DLC's: Fighter's Stronghold Erweiterung, Spell Tome Treasures, Vile Lair, Mehrune's Razor, The Thieves Den, Wizard Tower, Orrery und das Horse Armor Pack.

    Früher hatte ich Oblivion, Knights of the Nine & Shivering Isles sowie die DLC's ( in deutsch ) auf mehreren CD's. Die sind leider alle Weg....
    Die DLC's der GOTY Deluxe Edition gibt es mittlerweile offiziell nur noch in Englisch. Die einzige noch offiziell vertriebene GOTY Deluxe Edition gibt es als solche auch nur noch in Englisch. Die von mir zusätzlich gekaufte Oblivion GOTY Edition jedoch sollte auch auf Deutsch und andere Sprachen umstellbar sein.

    Steam hat mir mittlerweile geantwortet. Das Problem ist bekannt und hängt mit der Steaminternen Spiele-Bibliotheksverwaltung zusammen. Meine Seriennummern wurden frei gemacht und mittlerweile habe ich zumindest die Oblivion GOTY Edition in Deutsch verfügbar und auch schon gesichert.

    Wenn ich jetzt allerdings die Seriennummer der Oblivion GOTY Deluxe Edition in Steam eingeben würde, wäre wieder alles auf Englisch aber natürlich mit den zusätzlichen DLC's. Es hat sich jedoch jemand gefunden der mir die deutschen DLC's zukommen lässt. Dann ist alles in Butter ;)
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Gut, dann lag das Problem bei Steam, jedoch solltest du diese Anleitung nachher befolgen:

    1. Sichere dir die Dateien der DLCs (eine Esp und eine BSA Datei für jedes DLC), danach übersetzt du diese. Knights of the Nine und Shivering Isles brauchst du nicht zu sichern. Alternativ kaufe dir in ebay die deutsche Addon CD. Wenn du die deutschen Versionen zugeschickt bekommst, überspringe diesen Schritt.
    2. Installiere die GOTY.
    3. Kopiere die Dateien der DLCs in dein Verzeichnis und dann hast du ein komplettes Oblivion auf Deutsch ohne die Deluxe Edition.
     
  18. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Vieeel zu umständlich, Goty installiert, auf deutsch umgestellt und dann die deutschen DLC's, die ich bekommen habe installiert, Goty Deluxe ist nun auch in Steam in Deutsch angezeigt ( durch die Installation der deutschen DLC's ) .... und kann zwischen allen verfügbaren Sprachen umschalten... Etwas sinnfrei von Steam aber besser als garnicht :)

    [​IMG]
     
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    In der Sammlung der DLCs scheint eines zu fehlen.
     
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nein da fehlt nichts. Jedoch ist Knights of the Nine hier überflüssig, da es schon enthalten ist und Fighter's Stronghold ist nie auf Deutsch erschienen, diesen DLC kann man sich sowieso sparen, da es bessere Mods gibt noch nicht einmal ein Großteil der englischen Community es je gespielt hat. Es werden auch sehr wenig Patches für andere Mods zur Verfügung stehen, wenn sie dieses Gebiet verändern. Man kann ihn aber auch nehmen, soweit ich weiß gibt es noch eine Deutsche Übersetzung der Untertitel aus der Community.

    Aber meine persönliche Meinung ist, dass man darauf verzichten sollte, wenn man die Leere von Oblivion kennt (Quests, Landschaften), dann kann man sich auf eine neue trostlose Burg schon freuen.:p
    Jedoch kann man ihn auch dazunehmen.;)
     
  21. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Verschuldigt wenn ich diesen Beitrag einmal ausgrabe, mit genau diesem Thema befasse ich mich ja aber auch grade (https://www.elderscrollsportal.de/themen/meine-einstiegsfragen-zu-oblivion-dlc.53831/).

    Ich nutze eben diesen Patch und bei mir sieht es genauso aus (die Dateien). Und ich gehe mal davon aus dass sich die von mir zitierte Aussage auf das Dateidatum bezieht (da viele Dateien auf 2006 enden)!?

    Das hat mir nun auch Kopfzerbrechen bereitet und ich bin da vor ein paar Stunden auch drüber gestolpert. Und ich bin mir fast sicher dass das nichts zu sagen hat über die Aktualität der Dateien. Bestes Beispiel:
    Die bisherige Version 3.5.5 des inoffiziellen Oblivion Patches stammte vom 13.08.2016. Erst heute (am 02.06.2018) ist die neue Version 3.5.6 vom inoffiziellen Oblivion Patch erschienen (https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/5296) und die .esp Dateien sind datiert auf ein Änderungsdatum Ende 2006 (siehe angehängten Screen von Version 3.5.6 - daneben ist ein Screen von Version 3.5.5).

    Die englische (derzeit aktuellste) Datei vom "DLCShiveringIsles - Faces.bsa" (die dem inoffiziellen DLC-Patch von v1.5.9 2016-08-13 beiliegt) ist sogar auf den 01.01.2006 datiert (glaube Oblivion erschien erst im März 2006).

    Ich denke dass das an irgendeinem Programm liegt mit dem die Dateien bearbeitet werden, dass da das Datum falsch eingetragen wird. Das fällt mir merklich oft bei den englischen Dateien auf, die deutschen Übersetzungen hingegen (z.B. die aktuelle Version vom inoffiziellen Oblivion Patch Deutsch) trägt hingegen das richtige Änderungsdatum, datiert auf 2016.

    Hier würde ich mich über etwas Feedback freuen wenn mich einer bestätigen oder verbessern könnte fals es anders ist als ich denke.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden