Technik Oblivion neuinstallieren

Hi, ich muss scheinbar Oblivion neuinstallieren, da ich kaum noch etwas machen kann, ohne dass es abstürzt.
Mein Frage ist: Ich besitze nicht selbst SI oder KotN, aber ich habe ja deren bsa und esp.

Reicht es, wenn ich die aufhebe, oder muss ich noch mehr machen, um sie später wieder nutzen zu können?

Hi, ich muss scheinbar Oblivion neuinstallieren, da ich kaum noch etwas machen kann, ohne dass es abstürzt.
Mein Frage ist: Ich besitze nicht selbst SI oder KotN, aber ich habe ja deren bsa und esp.

Reicht es, wenn ich die aufhebe, oder muss ich noch mehr machen, um sie später wieder nutzen zu können?

Für KotN und die anderen DLCs reichen die entsprechenden *.esp und *.bsa.

SI musst du schon richtig installieren.

• Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Also, genau genommen habe ich scheinbar durch ein kleines Experiment mein Oblivion zerlegt. Ich habe einen NPC erstellt, dem eine Begrüßung gegeben.
Jetzt musste ich mir einen neuen Charakter erstellen, aber jeder NPC, auhc der Kaiser spricht mich nun mit dieser Begrüßung an, obwohl ich eigentlich nur diesesm NPC diese Begrü0ung gegeben habe.
NAchdem ich die esp deaktiviert habe hatte der Kaiser trotzdem diese Begrüßung. Kann ich irgentwie wieder die alte herstellen? dann müsste ich Oblivion wohl auch nicht neuinstallieren.

Erstelle ein Backup deiner Oblivion.exe, deiner Addon-bsa- und esp-Dateien.
Deinstalliere Oblivion, installiere es neu, kopiere dein Backup darüber und Du bist fertig. Patchen kannst Du dir damit sparen.

PS: Sollte eines der Addons bei der Installation aus irgendeinem Grund zusätzliche Daten in den typischen Ordner (Meshes, Sound, ...) anlegenen, fehlen dir die natürlich.

Hoffe, dass das funktioniert, mein Freund, der SI hat kommt erst in 2 Wochen wieder.

Die von SI geänderte Exe, ist das die mit dem Änderungsdatum 16.4.2007 12:14?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht direkt was damit zu tun hat, aber was genau ändert SI an der Exe, was alle anderen offiziellen AddOns, und sowieso sämtliche Mods nciht machen, dass man es installieren muss?

War SI nicht gleichzeitig ein Patch für Oblivion?
Das wäre zumindest die einzig logische Erklärung für die Änderung an der exe-Datei und das Ändern der Versionsnummer.
Alles andere geht, wie jedes andere Addon und Mods beweisen, ja auch ohne Änderung der exe-Datei.

Hm, also nach der Neuinstallation habe ich auch meine Mods neuinstalliert, selbst Omods gebacken (auch von UL) und installiert.
Aber das ist jetzt passiert mit allen Bodentexturen, was ich im Anhang habe. Was habe ich gemacht?

Modliste (Nur die mit Esp, ich habe ansonsten noch NifSE, Obse natürlich ,OBGE und andere kleine)
Oblivion.esm
EnhancedWeather.esm
ShieldOnBack.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
EnhancedWeather - Darker Nights, 50.esp
EnhancedWeather.esp
Weather Inside.esp
Quest Award Leveling DV.esp
Quickstart_DV.esp
AG_Wegschreine.esp
Obl-IM.esp
Knights.esp
Obl-IM_SI.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
RenGuardOverhaul.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Realistic Water.esp
P1DcandlesForKleptos.esp
Capes and Cloaks [DV].esp
BladeofWoe.esp
RealisticHealth.esp
Forward Motion Blur.esp
Sneak-Angriffe.esp
MidasSpells.esp
1HweaponOnBack.esp
Garak's Stab Replacer Feuer&Frost DV v1_5.esp
OROP[1.4].esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
DropLitTorchOBSE.esp
Ultimate 3rd Person Camera.esp

Ich wette, der erste Hinweis wird sein: UL aus, und schauen ob das weg ist.
Werde ich schon machen, aber was wäre, angenommen es wäre dennoch da?

Edit: So UL deaktiviert (esps) aber nach wie vor so.

Edit²: Also Shivering Isles scheint so zu funktionieren, aber dieses Grafikproblem...
Im LOD ist die Landschaft normal, aber jede Bodentextur ist dann beim Laden dieser Salat...

Anhänge

• ScreenShot23.jpg
    ScreenShot23.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 175
  • ScreenShot24.jpg
    ScreenShot24.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht hilfreich, die Texturen nochmal drüberlaufen zu lassen?
Wenn ja, wie geht das?

Edit: Also ich habe mir den Boden nochmal genauer angeschaut, das sind scheinbar Karten 😱

Könnte das ein Fehler sein, dass ich erst Oblivion Immersive Interface, dann aber doch Oblivion Improved installiert habe?

Edit²: Im CS sind alle Texturen normal.

Anhänge

• ScreenShot25.jpg
    ScreenShot25.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du alle Mods im omod-Format?
Dann deaktiviere eine Mod nach der anderen und schaue dir das Ergebnis im Spiel an. Besteht das Problem weiterhin, deaktivierst Du die nächste Mod. Das machst Du so lange, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl Du alle Mods deaktiviert hast, rate ich, das Spiel umgekehrt zu machen: Oblivion neu installieren, eine Mod nach der anderen aktivieren und Ergebnis betrachten.

ICh habe auf thenexusforums.com ebenfalls nachgefragt, und der Tipp, die Originalshader einzusetzen, hat Wirkung gezeigt, ich frage mich zwar immernoch, wieso eigentlich ein fehlerhafter Shader eine Karte aus jeder Textur macht und nicht einfach weiß, schwarz oder sowas, aber immerhin funktioniert es jetzt wieder normal 🙂
Aber Danke für die Hilfe.

Der Shader wurde übrigens von keiner von mir verwendeten Mod verändert, zumindest habe ich jetzt beim schnellen Blick aufs Archiv nichts gefunden, was da etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet: