Oblivion Neuinstallation Fragen

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Skyrimgamer, 11. November 2021.

  1. Hogar

    Hogar Neuankömmling

    Ich hänge mich hier mal dran, weil der Thread paßt, ich seit zwei Wochen deinstalliere, MyGames/Obl-Ordner lösche, Reg cleane, neu installiere.
    Das wird jetzt etwas umfangreicher, aber vielleicht hilft es irgend jemandem bei einer Neuinstallation, Arbeit zu vermeiden.
    Eigentlich habe ich nur 3 Fragen, aber erst mal viel Info.

    Situation:
    Da ich in Himmelsrand langsam jeden Draugr schon mit Vornamen kenne, habe ich nach fünf Jahren mal wieder Oblivion (DV 1.2.0416, 2010) ausgepackt, um die genialen alten Mods
    wie ODD, B&M, Ruun, KvaReb oder Floranius noch einmal zu genießen.
    Ein Blick auf die DVD hat mich dann doch beunruhigt, da das zwölf Jahre alte Scheibchen recht ruiniert aussieht. Also, bevor es sich verabschiedet, habe ich mir bei der Rabattaktion auf GOG das Paket mit allen DLCs für 5 Septime geholt. Das habe ich über meine ebenso alte Installation gebügelt und brauche nun zumindest für den Start keine DVD mehr.
    Meine Obl-Inst (optisch Vanilla) läuft zwar (fast) einwandfrei, obwohl ich die über 4 Win-Versionen mitgeschleppt, wüst Mods installiert u. gelöscht habe, ohne mich um Savegame-Datum, Cleansave oder i.w. zu kümmern.
    CTDs sind selten. Die FPS sind gut bis akzeptabel, techn. Verbesserungen sind OI (natürlich) u. Streamline (dennoch deutliches Stottern beim Zellwechsel).
    Da mein Data-Ordner aber aussieht wie eine Rumpelkammer und das Spiel immer mit Exit Crash endet, habe ich mich entschlossen, neu zu installieren und Obl diesmal optisch
    u. techn. etwas zu tunen.
    Mein Ziel: Schlank, stabil und schön - also... nicht ich, sondern Oblivion.
    Habe mich an den Empfehlungen weiter oben orientiert. (Quest-)Mods u. DLCs kommen erst nach der Mainquest.

    System:
    AMD FX-4100, HDD, 8GB RAM, W10/64, GTX750Ti-2GB VRAM.

    1. Installation (mit Wrye Bash und v. Hand):
    Obl (Oblivion)
    OI (Oblivion Improved V1.42)
    OSR (OblStutterRemover Opt. da Jahre jünger als Streamline)
    OR (OblReloaded)
    QTP3R (Quarls Texture Pack 3 Redimized)

    2 Std. Testlauf: Alles läuft glatt und rund. FPS generell 37-43 (kleine Aussnahmen). Keine CTD's.
    Und dann...Exit Crash. Fast Exit u. andere noch verfügbare PIs, sowie iShadowMapResolution auf 1024 haben nichts bewirkt.
    Dann habe ich noch ein Schnee-Problem, aber das ist hier vermutlich OT.
    Ich habe die OR-Readme nochmal gründlicher gelesen - OSR u. OR kollidieren, da sie stellenweise das Gleiche tun. Ist halt wie oben, OI u. UOP.

    2. Installation: Wieder deinst., Reg gecleant, ohne alles neu installiert - läuft.
    Nur OSR installiert...Exit Crash. Mit Streamline und Obl Display Tweaks das gleiche. Nur OR installiert - kein Exit Crash.
    Jetzt also:
    Obl
    OI
    OR
    QTP3 (nicht R)
    HGEC
    OCO DV (Obl Charakter Overhaul V2.03)

    Fazit:OR ruckelt zwar nicht extrem, aber FPS stellenweise nur bei 10-20 (bei Zellwechsel, Nachladen, komplexer Beleuchtung). Bleibt aber drauf.
    QTP3 auch; ist ja teils besser als Vanilla-Skyrim.
    OCO ist nicht der Kracher, aber besser als nichts.

    2do:
    KotN und SI (später)
    weitere optische Verbesserungen (später)
    Realistic Leveling?
    EngineBugFixes?

    Fragen: 1. Realistic Leveling? Bringt's was? Oder wird das vllt. schon tw. von OI erledigt - Konflikt?
    2. Brauche ich auch noch EngineBugFixes? Nach meinem laienhaften Gefühl könnte sich das ein oder andere mit OR beißen. Sind ja fast 70 Fixes u. Patches.
    3. Loot. Ob nackte Installation oder mit ESPs, ich bekomme beim Masterlisten oder Sortieren die Meldung:'is not a regular file.' Was'n das? Hatte ich nie.
    Mit BOSS funktioniert es, mir ist Loot aber lieber. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

    Nicht falsch verstehen: Mir geht es bei den Fragen um Erfahrungswerte. Ich erwarte sicher nicht, daß jemand für mich das Lesen und Erläutern der Readme übernimmt.

    Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Antworten
     
  2. 1) meine Empfehlung:
    Eddy Kaschinskis Oblivion War Cry - New Dimension DV
    2) meine damalige Empfehlung zum Spielen:
    "... Oblivion im Hauptfaden erst mal nur bis kurz vor dem Auftreten der Tore spielen, also die schöne Welt erst mal so lassen, dann die Mods durchspielen, und erst wenn man alles durch hat, also so nach 12 Monaten oder mehr, erst dann beim Hauptthread weiter machen.
    Spielt man erst Hauptthread und dann die Mods, geht m.E. sehr viel Spielspass und Ohh Ahhh verloren."
     
  3. Hogar

    Hogar Neuankömmling

    Erst mal danke!
    Zu 1: OWC hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Tausend mal gehört, tausend mal nicht installiert. Werde ich mir ansehen.
    zu 2: Genauso hatte ich es beim 1. Mal gemacht; dann haben mich diese (bl)öden Oblivionebenen so genervt, daß ich diesmal für die Zukunft ein Savegame nach dem Brumator haben möchte - falls ich noch einmal neu beginne.
     
  4. OWC ist absolut empfehlenwert, auf meiner Liste als TOP 1
    Auf meiner Liste als "must have" stehen noch
    Cyrodiil extended, Obl, Unique Landscapes, LodKin_Adash, Minimap, OBSE
     
  5. Hogar

    Hogar Neuankömmling

    Sind ein paar Wochen vergangen, aber das RL frißt mich derzeit auf.
    @dreifels : Danke für die Tips.
    Meintest du mit 'Cyrodiil extended' 'Extended CyrodiilDE'? Ich habe nämlich nichts anderes gefunden (Nexus). UL mit Patches wegen OR ist a.j.F. eingeplant und die Minimap läßt Morrowind-Feeling aufkommen. Adash hatte ich damals (Mein Gütiger! Schon 12 Jahre her...) draufgehabt, war sehr angetan, fand aber, daß es gegen Ende einen unfertigen Eindruck machte, was ja auch der Fall war.
    Ich habe jetzt zwei japanische Mod-Compilations getestet, weil OCO imo. nicht wirklich besser ist, als die Vanillagesichter, die aussehen wie abgelutschte Kaugummiblasen. Die eine hat Harvald hier z.T. vor vielen Jahren als seine Wahl erwähnt: MBP(NPCND). Ist sehr gut und realistisch, aber wenn die NPCs in einer schweren Legionsrüstung (ohne Helm) stecken, sieht es aus, als schaue oben ein Schrumpfkopf heraus. Ich habe mich für XEOSP++ entschieden, das mit MBP kompatibel ist. Ich verstehe zwar nicht wozu diese Kompatibilität gut ist, wenn ohnehin sämtliche NPCs verändert werden, aber kompatibel ist bei TES immer gut. XEOSP++ hat aber zwei Nachteile: Da die Tiermenschen sehr menschliche Gesichter erhalten (besonders Argonier) ist das wohl nichts für Lore_Fundamentalisten. Die englische Version (mit der japanischen kann sowieso keiner was anfangen) verbiegt natürlich die voicefile-Pfade auf die englischen Ordner, weshalb nur noch Nord u. Ork Sprachausgabe haben. Aber das kann man ja mit Anlegen der Ordner mit englischer Bezeichnung und Füllen mit deutschen (Loose-) -voicefiles beheben. Das eigentliche 2. Problem ist, daß eine Begleiter-Quest-Mod (Valeria) hineingepackt wurde. Damit werden, Locations, Spielerhäuser, Schilder etc. wieder englisch. Also akzeptieren oder übersetzen. Hier mal ein Vergleich:
    Carahil-Van.jpg Carahil-XEO.jpg

    P.S. OWC ist so gewaltig, daß ich mir das für einen eigenen Durchlauf aufhebe.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden