Oblivion Neuinstallation Fragen

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Skyrimgamer, 11. November 2021.

  1. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Wrye Bash! Nein, im ernst... wenn du bereits Vortex nutzt und dich damit auskennst, nutze einfach Vortex.

    Dazu allerdings ein kleiner Hinweis: Oblivion Improved wird sich standardmäßig ins richtige Oblivion-Installationsverzeichnis installieren wollen. Willst du es mit Vortex managen, ändere den Installationspfad zu einem temporären Ordner, beispielsweise auf den Desktop, installier es dorthin, pack den ganzen Kram aus eben diesen temporären Ordner in ein Zip-Archiv und schieb das in Vortex. Dann kannst du die Oblivion Improved Installation auch einfach wieder über die üblichen Wege (Systemsteuerung oder "Einstellungen"-App deines Betriebssystem) deinstallieren um aufzuräumen. Sorry für den kleinen Umweg, aber virtualisierte Installationen oder Hard-/Soft-/Sym-Links waren damals noch kein Ding für die Games (und wenn man mich fragt, sollten sie es auch heute nicht sein :D )
     
  2. ich bin von Oblivion wie geht es jetzt weiter? hierhin umgezogen, wird in den anderen Thread sonst zu viel OT und meine Fragen passen besser hierhin.
    Fragekomplex: dazu gehört doch eine Installations- und Optimierungssoftware. Also ein Gegenstück zu MO2 oderr NMM und Loot oder so was. Erinner mich nur noch, dass es so was gab, aber nicht mehr was das war etc.
    Ich hab eine alte Komplettsicherung, die ich eigentlich als Basis nach Grafikupdates nehmen wollte, aber seinerzeit blöderweise ohne dieses gemacht habe.

    Nachtrag: enbseries_oblivion_v0181 oder enbseries_oblivion_v0259enboost oder beides?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2022
  3. Es gibt immer noch Boss, allerdings habe ich mich davon ab und wieder Loot zugewendet
    ZUr Optimierung noch, es gibt auch für Oblivion die engine fixes: https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/47085?tab=description
    Kommt darauf an ob du ohne En.Boost flüssig spielen kannst. Ich selbst habe bei Obli ein Reshade genutzt.
    Aber wenn Enb dann die Cyrodiil Enb. Hier ein paar Screens (nicht von mir, der User, der es erstellt war bei Reddit)
    https://imgur.com/a/RufNa
     
  4. ich kann mehr als flüssig spielen, bei meinem ersten Test kommt mir alles, im Vergleich zu Skyrim, viel schneller vor. (8GB Vram, 32GB RAM, 8x 4,6-4,9 GHz CPUs, SSDs/M2). hab jetzt mal nur enbseries_oblivion_v0181 installiert, aber mein Versuch, die installierte Grafik mal weiträumig zu betrachten (Gebäude und Pflanzen scheinen SSE-Qualität zu haben, aber die NPCs sehen aus wie gelackte Puppen), scheiterte erst mal daran, dass ich mit der Bedienung, dem Interface, Tastatureingaben und die über den unteren Rand hinausgehenden Menüs erfolglos gekämpft habe.
    Ich muss die Schrift verkleinern (wie/wo?) und den Menüs beibringen, dass der Monitor eben nicht bis auf den Boden geht, Also Größen- und Darstellungsbegrenzung.
    Ich hab in /data/Menus viele xml und Unterverzeichnisse, aber Null Ahnung, was da wie zu machen ist. Die xml haben alle "Oblivion Interface Overhaul by Xerus v3"
    Engine Fixes verlangt OBSE, ok, ist sogar bereits installiert, evtl. muss ich da updaten.
    Die Screenshots von Cyrodiil ENB sind mir eigentlich etwas zu sehr Paramount, zu klatscharfen bunt. Mal sehen, aber so lange ich das mit den Menü- und Schriftgrößen und -Positionen und der Bedienung nicht hin bekomme, ist das alles sekundär, wenn ich nichts kontrollieren kann. (kann ja auch die Tastaturbelegung noch nicht einstellen, wegen den Interface-Darstellungen)
    Anscheinend hab ich die alte Installation mal auf meinem früheren Notebook 2016 schon mal bearbeitet, viel ist neuer als 2009. Also, das Problem muss erst mal gelöst werden.
     
  5. habe versucht, das in OIO bzw. oblivion.ini zu korrigieren, aber egal, was ich da eingebe, es ändert sich nichts. komme da nur mit Ctl Alt Del raus. Lt. Beschreibung soll das über über die oblivion.ini mit Mit der OIOconfig.xml in Data\menus\prefabs\OIO komm ich nicht klar.
    In der Datei "Oblivion.ini" im Verzeichnis "...\My Games\Oblivion" gibt es einige weitere Einstellungsmöglichkeiten für das Interface...
    fDlgFocus=2.1000
    Dieser Wert gibt an, wie nah die Kamera im Dialogmenü an das Gesicht des NPCs heranzoomt. Je größer der Wert, desto weiter bleibt die Kamera zurück. Für das Dialogmenü von OIO empfiehlt es sich den Wert auf mindestens 2.5000 zu erhöhen.
    iSafeZoneX=20
    iSafeZoneY=20
    iSafeZoneXWide=20
    iSafeZoneYWide=20
    Diese Werte geben an, wie weit (ungefähr in Pixel) die Menüelemente allgemein vom Bildschirmrand entfernt sind. "X" steht für die Abstände links und rechts und "Y" für die Abstände oben und unten. "Wide" steht wohl für Breitbildschirm. Durch die Reduzierung dieser Werte verschieben sich u.a. die HUD-Elemente näher an den Bildschirmrand.
     

    Anhänge:

  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich hatte immer den Nexusmodmanager genutzt und keine Probleme.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hier wäre noch ein schönes Video zur Charakter-Erstellung. Fand ich sehr hilfreich:

    Oblivion - How To Make Your Character Pretty [HD]


    Und mal im Ernst: wir sind hier bei Oblivion, und nicht bei einem Skyrim-Anfänger, der den Hals nicht vollkriegt, bevor der überhaupt angefangen hat zu spielen.
    Ich war auf meinem Spielenotebook hochzufrieden mit der Grafik - die braucht erstmal keine Mods.

    Die Frage ist jetzt: Spielen, oder irgendwelche Bildpostkarten machen?

    Im zweiten Fall gibt es relativ gute Videos auf YT, da kann man versuchen, die Grafik auch so hinzubekommen. Man wird sicherlich nicht dümmer.

    Aber im ersten Fall geht es in erster Line um sauberen Ablauf, der durch verschiedene Questmods nicht immer astrein ist.
    Dazu gehört auch eine einfache, saubere, bzw. stabile Installation, NICHT eine irgendwie zusammengefummelte.

    "Premature optimization is the root of all evil" (Donald Knuth)

    Ganz genau.
     
  8. das ist kein Installer-Problem. Ich denke, das ist von OIO bzw. OWC-ND (was OIO eingebaut hat). Das Problem betrifft auf nur diese Seite, wo die Tastaturbelegung gesetzt wird. Und just für diese Seite gibt es bei OIO keine Hinweise für alle anderen schon. Irgendwie kommt OIO oder Oblivion nicht mit der Screengröße von 1920 x 1200 klar.
    Aber ich will OWC-ND unbedingt haben, diese Mod von Eddy ist einfach super.

    @EvilMind - momentan habe ich ENB mal raus gelassen, damals hatte ich (auf einem wesentlich schwächeren Rechner) ENBoost, was viel brachte, aber ob das jetzt was bringt ist mir nicht klar; denn ich hab 8GB Vram und ENB erweitert ja mit Ram, also langsamer, wobei 8GB Vram für Oblivion, gleich was an Grafik reingepackt wird, immer reichen sollte. Mal sehen. Bin noch nicht so weit, dass ich spielen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2022
  9. Dummschw.....! Dein Notebook hatte auch viel kleineren Monitor. Ist Dir klar, wie breit und fett alles auf einem 1920x1200 aussieht, wenn man das nicht mit höher auflösender Grafik und kleineren Schriten anpasst? Ohne dem ist alles so groß, dass man 5m Abstand haben muss, wie eine Plaketwand im Wohnzimmer.
    Genau die versuche ich hin zu bekommen, und zwar mit den Mods, die ich vor 10 Jahren gespielt habe und imme rnoch schätze.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Fasse dich an deine eigene Nase bitte, und wenn es geht mach doch einfach noch 5-10 neue Threads auf, wenn du nicht weiterkommst.
     
  11. Der Ansatz war falsch. Mittlerweile hab ich die Ursache für dieses "Auswandern" unter den unteren Rand entdeckt: Installiert ist OWC-ND mit OIO, was auch gut funktioniert. Aber für die Minimap wird MenuQue (OBSE Plugin) zusätzlich benötigt, und das verursacht dann das Problem. Da das DLLs sind, ist das ein größeres Problem, das wohl von mir nicht behebbar ist. Also entweder Minimap und mit dem Zeilenüberkauf in Settings leben (Workaround, wenn man die Settings ändern will ist dann Minimap und MenuQue temporär zu deinstallieren, dann Settings ändern und wieder installieren.), oder ganz ohne Minimap spielen.
     
  12. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Ich hänge mich mal hier in den Thread ...
    Oblivion GOTY gibt es ja z.Zt. kostenlos über Amazon Prime (nur in Englisch). Hab ich mir geholt, obwohl ich die DVD habe, die ich aber nie mit OBSE zum Laufen gebracht habe, warum auch immer, egal.
    Die jetzige Version läuft wunderbar mit OBSE und ich möchte nun etwas modden. Wichtig ist mir z.Zt. nur die Grundlage und das ist für mich der Inoffzielle Patch und die Möglichkeit, das Spiel in Deutsch spielen zu können (wenn einzelne Mods in Englisch sind, ist das ziemlich egal).
    Jetzt habe ich hier ein paar Threads gelesen und mir schwirrt der Kopf. Es gibt:
    1. Unofficial Oblivion Patch und Unofficial Oblivion Patch German, beides in V 3.5.7, recht neu von 11/2021
    2. GotY Deluxe - Patch von 8/2016
    3. Oblivion Improved 1.41 + Oblivion Improved 1.42 Beta Update von 7/2017

    Welche(n) von den 3en kann/soll ich denn nun nehmen? Mir geht es hauptsächlich um Fehlerbehebung, Grafik und so kann ich immer noch aufmotzen (denke ich).

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    EDIT: Offenbar brauche ich zumindest bei 1. auch noch DLC-Patches, die 2. schon drin hat, bei 3. k.A.
     
  13. ich hab mir den dtsch Patch 3.5.7 und OI 1.42 beta von hier (was ja den 1.41 verlangt) aber "OblivionImproved_1.41 ohne OBSE-Files aus Hauptverzeichnis" installiert
    386.919 Advanced Magecraft 2.2b.7z
    853.710.200 apachii_goddess_store_full_v_1.6_dv.7z
    6.600.367 Arwens_Traumkleider- transparent1.0.7z
    2.421 Bessere_Speichernutzung.7z
    866 Bessere_Unterwassersicht.7z
    7.023 Bugfix2-23616.rar
    <DIR> cache
    <DIR> categories
    1.379.326 Clean_Spellbook.7z
    1.582 Clearer Underwater-.7z
    35.762.774 Cobl Core LOOSE eigen.7z
    174.897.615 Cobl Cosmetics Res 01.7z
    30.456 Cobl Races.7z
    1.985 CompanionshipRing.rar
    5.885 Companion_returns_from_Oblivion.7z
    33.500.859 Cosmetic_Compilation_Plus_1,22_Deutsch.7z
    349.444 Crowded_Cities.7z
    111.795 Cyrodiil_Extended_Apfelwacht-1.4.7z
    93.978 Cyrodiil_Extended_Blankenmark-1.4.7z
    138.168 Cyrodiil_Extended_Bleichersweg-1.4.7z
    116.647 Cyrodiil_Extended_Bockbierquell-1.4.7z
    1.196.051 Cyrodiil_Extended_Brindle-1.4.7z
    185.619 Cyrodiil_Extended_Cadlew_Priorei-1.4.7z
    361.306 Cyrodiil_Extended_Dreckhack_und_die_ausgebrannte_Insel-1.4.7z
    109.775 Cyrodiil_Extended_Faregyl-1.4.7z
    82.011 Cyrodiil_Extended_Fuerst_Rugdumphs_Anwesen-1.4.7z
    104.834 Cyrodiil_Extended_Gottlesfont-1.4.7z
    116.437 Cyrodiil_Extended_Grenzburg-1.4.7z
    159.284 Cyrodiil_Extended_Harms_Torheit-1.4.7z
    56.261 Cyrodiil_Extended_Herberge_zum_betrunkenen_Drachen-1.4.7z
    88.199 Cyrodiil_Extended_Herberge_zum_Brina_Kreuz-1.4.7z
    90.614 Cyrodiil_Extended_Kaiserbruecke_Herberge-1.4.7z
    773.175 Cyrodiil_Extended_Pells_Gate-1.4.7z
    361.809 Cyrodiil_Extended_Roxey_Herberge-1.4.7z
    49.503 Cyrodiil_Extended_Rund_um_die_Alchemie-1.4.7z
    104.127 Cyrodiil_Extended_Schenke_zum_schlechten_Omen-1.4.7z
    96.725 Cyrodiil_Extended_Scherbenfels-1.4.7z
    69.169 Cyrodiil_Extended_Tempel_der_Ahnenmotte-1.4.7z
    8.472.763 Der schwarze Abt v.1.2.7z
    8.543 Der Wurmkoenig.7z
    <DIR> downloads
    9.759 Dschinni - UL Arrius Creek Patch.7z
    341.991.179 elsweyr 3.11 - 2014 DV - komplett mit Patch.7z
    340.002.787 elswyr_fr_valenwood.7z
    966.960 Enchantment Splitter 1.1 BSA DV selbst.7z
    622 Enemy Weapons dont drop.7z
    6.396 Global Settings Interface.7z
    1.664 Gregorianischer_Kalender.7z
    12.186 Hermines Handtasche_Normal.7z
    19.251.297 HGECBody NMM-ready-1-21.7z
    1.458 HumocsNachtsichtRing.7z
    2.138 Is_It_Safe-1.0.7z
    911 Keine_Kampfmusik_mehr.7z
    277 kriegergildenfix.zip
    2.225.833 Lush Woodlands 1-3.7z
    2.934.911 MapRoadsTrails.7z
    119.692 Map_Markers_DV.7z
    2.114 MCalebs Decompose Corpse 1.2 DV - Leiche verschwinden lassen.7z
    687.294 Mein_Strandhaus_V._1.0.rar
    1.126.099 MenuQue v16b.zip
    298.610 Minimap 2022-2.7z
    <DIR> ModProfiles
    28.778.910 Mondstein DV BSA.7z
    109.731.248 moon_elves_und_deep_elves_dv.7z
    1.804.761 Natural_Faces_DV.rar
    40.759 Nimmervoller Beutel 1.5 DV kompl.7z
    11.025.083 Oblivion Improved 1.42 BETA.7z
    30.719.137 Oblivion Reloaded E3 - HQ-1-1-5mc-HQ.7z
    11.161.401 Oblivion Uncut DV-1-8.7z
    221.915.720 OblivionImproved_1.41 ohne OBSE-Files aus Hauptverzeichnis.7z
    11.538 Oblivion_-Elys-_Uncapper.zip
    1.238.106 Oblivion_Interface_Overhaul-3.0 deutsch von Scharesoft als 3.3.0 ohne Extras.7z
    1.780 OBSE_Pfeile_ablegen.7z
    307.120 OSR_4-1-37 komplett eigen.7z
    3.830 OWC - ND UL Colovian Highlands Patch.7z
    1.011 OWC - No Serial Killers.7z
    98.743 OWC - Players Home.7z
    21.266 OWC - TGPatch.7z
    6.064 OWC ND-Spawn-reduced.7z
    11.723.180.646 OWC-ND mit Kartoffels.7z
    86.286 OWCND - UL Arrius Creek Patch.7z
    <DIR> ReadMe
    49.873 Ruderboote.7z
    321.345.349 saphirias_romance_v1.52.7z
    15.110.082 shaiya_outfit_dv.7z
    17.391 Skeletons.7z
    1.256.147 Staade Improved DV.rar
    18.974.405 Todsuenden_v1.3.7z
    3.020 Trainingseinheiten_erhalten.7z
    1.130.995 UL Fallenleaf Everglade v131 DV.7z
    3.391.785 UL-AncientRedwoods_DV_v16.7z
    3.423.134 UL-The_Heath_v1_1_1 DV.7z
    4.616 Ultimativer Bogenschtze.7z
    2.227.421 UL_Ancient_Yews-1.4.4.7z
    32.912.521 UL_Arrius_Creek-DV-1.1.3.2.7z
    21.783.068 UL_Aspen_Wood_v102a_DV.7z
    1.135.676 UL_Blackwood_Forest-1.1.0.7z
    1.902.975 UL_Bravil_Barrowfields-1.3.4.7z
    8.948.196 UL_Brena_River_Ravine_v111_DV.7z
    7.033.384 UL_Cheydinhal_Falls_v101_DV.7z
    5.649.552 UL_Chorrol_Hinterland-1.2.3.7z
    1.808.659 UL_Cloudtop_Mountains_v103_DV.7z
    54.921.002 UL_Colovian_Highlands-1.2.2.7z
    989.109 UL_Entius_Gorge-1.2.1.7z
    828.060 UL_Imperial_Isle-1.6.8.7z
    3.765.147 UL_Jerall_Glacier-1.0.1.7z
    3.125.510 UL_Panther_River_v111_DV.7z
    2.068.827 UL_River_Ethe_102_DV.7z
    30.956.208 UL_Rolling_Hills_1.3.3DV.7z
    5.126.289 UL_Silverfish_River_Valley-1.0.3.7z
    7.436.568 UL_Skingrad_Outskirts_v102_DV.7z
    6.192.804 UL_Snowdale-1.0.5.7z
    342.851 UL_Stendarr_Valley_v122_DV.7z
    21.913.913 UL_The_Dark_Forest_v105_DV.7z
    2.191.375 UL_The_Great_Forest_Lush_Woodlands-1.3.2.7z
    9.358 Unlimited_Amulets_and_Rings_10 DV.7z
    133.370.917 Unofficial Oblivion Patch DV-3-5-7.7z
    36.666.649 Unofficial_Shivering_Isles_Patch-1.5.3.7z
    19.473 UQM - Version 1.1 - Komplettinstallation.zip
    218.371.365 Valenwood_Improved-DV-1.03.0_mit_Patches.7z
    2.056.943 Valeria_V12_DV.7z
    20.279.239 Verbesserte Magiergilde 2.3b DV komplett.7z
    72.449 weOCPS_2009_03_28 upd.zip
    9.234.095 Wurzel-Ruestung LOOSE.7z
    120 Datei(en), 14.977.406.511 Bytes
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Und da kommt es nicht zu Problemen? OI und der unofficial Patch überschneiden sich in vielen Dingen und der Autor selbst sagt es auf der ersten Seite - man sollte nicht beide gleichzeitig verwenden.;)
     
  15. wo steht das? Welcher Autor?
    Bei Unofficial Oblivion Patch (engl. + dtsch) sehe ich kein Wort zu Oblivion Improved.

    Bislang habe ich keine Probleme, die ich darauf zurückfhren könnte, aber ich habe bislang nur wenig gespielt, wg. anderer Prioritäten, kann also nichts abschließend sagen.
     
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hier mal zwei Zitate, eines steht direkt auf der 1. Seite:
    Auch ohne die Zitate ist es auch logisch, wenn zwei Mods das gleiche fixen. Sozusagen könntest du sagen, du benutzt 2-Mal den Unofficial Patch in unterschiedlichen Versionen. Da wird es irgendwann wirklich zu Problemen kommen und auch wenn keine Probleme entstehen sollten, ist es einfach Quatsch und nötiger Ballast, ohnehin ist davon abzuraten.
     
  17. Ich sehe nicht, woher Du diesen Satz hast, ich lese
    "Diese Version von Oblivion Improved ist unfertig, bitte beachtet unbedingt die Hinweis im Oblivion Improved-Thread
    Warum sie dennoch veröffentlicht wurde? Die Fixes - insbesondere auch die Korrekturen an OI 1.41 - erscheinen mir recht wichtig, die "Gefahr" durch die unfertigen Dinge erscheint mir "vertretbar" und die ganzen Neuerungen sollten nicht auf meiner Festplatte vergammeln. Trotz des "unfertigen" Statuses würde ich eigentlich jedem, der Oblivion spielt und Oblivion Improved nutzen möchte, diese Beta-Version empfehlen."

    und "Es gibt viele Wege, wie ihr den Weg zu diesem PlugIn gefunden haben könntet...."
    Keine Silbe zu UOP
    Dabei ist es nicht "logisch", da man erst sehen kann, ob sie dasselbe fixem wenn man installiert. oder im Detail reinschaut.
    Jedenfalls ist diese meine Liste oben, ausgenommen dem OI 1.42 beta, ich hatte da nur die 1.41, die Liste, mit der Ich sehr problemlos gespielt habe damals, jetzt ist im Wesentlichen nur Aufspielen meines Uralt-Backups + weniger Aktialsierungen.
    Also, was für Dich so "logisch" schein mag, setzt Kenntnisse voraus, die nicht die meinen sind.
     
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Keine Ahnung, weshalb du die Zitate nicht sehen kannst? Bitte vollständig die Beiträge von New Raven lesen. Die Sätze sind klar und deutlich. New Raven ist der Autor und hat mit Oblivion Improved und hat gleiche, sowie ähnliche Sachen gefixt, folglich auch in vielen Bereichen inkompatibel und genau das ist daran logisch oder installierst du in Skyrim auch zwei Mods, die das gleiche fixen? Wir alle gehen doch schon seit Jahren nach diesem Schema vor.

    Zudem hast du die falschen Beiträge durchgelesen. Den Beitrag des zweiten Zitats findest du unter meinem Beitrag von damals.

    Noch einmal in Fett:
    Man kann auf jeden Fall NICHT beides benutzen - entweder OI oder eben den UOP

    Das erste Zitat stammt aus diesem Thread auf der ersten Seite. Das zweite Zitat stammt aus dem Jahr 2017 und beinhaltet etwas mehr Informationen.

    Das einzige, was möglich wäre, wäre die Verbesserung der Übersetzung, was OI beinhaltet, aber hier würde ich eher zu Oblivion Deutsch greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2022
  19. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Du siehst so einiges nicht. Besorg dir besser mal eine gute Brille, oder geh zum Augenarzt.
     
  20. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ob 1.41 oder 1.42 Beta oder egal welche andere Version spielt da übrigens keine Rolle. Entweder OI oder eben UOP (ggf. mit zusätzlichem "besseres Deutsch"-Mod wie eben Oblivion Deutsch). OI und der UOP tun, über weite Strecken, die gleichen Dinge... aber ggf. auf unterschiedliche Art und Weise. Ich bring hier gern folgendes hypothetisches Beispiel, nicht nur was OI angeht, sondern sämtliche "Bugfixes" für Bethesda-Games:

    Bethesda hat bei einem NPC vergessen, ihm den Schlüssel zu seinem Haus ins Inventar zu packen, weshalb dieser seinen Tagesablauf nicht korrekt abschließen kann. Nun kann man das Problem auf viele Arten lösen... Patch-Mod 1 (nehmen wir hier mal Oblivion Improved) löst das Problem löst das Problem einfach, indem es dafür sorgt, dass die Tür nicht abgeschlossen ist. Veränderter Record hier: die Tür. Patch-Mod 2, hier exemplarisch der UOP, löst das Problem, indem es den NPC den Schlüssel ins Inventar packt. Veränderter Record hier: der NPC. Beide Fixes funktionieren und lösen das gleiche Problem - tun dazu aber etwas völlig Unterschiedliches. Und während in diesem simplen Beispiel das effektive Problem bei der "Doppellösung" nur darin besteht, dass der NPC dann im Spiel einen Schlüssel hat, den er nie nutzen wird, geht das bei komplexeren Unterschieden halt einfach bis zu "beide Fixes zusammen machen was auch immer da vorher kaputt war erst so richtig kaputt". Und oft merkt man das auch durchaus nicht sofort. Mein Tipp lautet also auch 5 Jahre... oder 11 Jahre - je nachdem, später noch: lasst es einfach. Das ist den Stress einfach wirklich nicht wert.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden